Sender schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beispielsweise würde ich gerne wissen welches
> Ausbreitungsmodell du für die -eben nicht-
> Freiraumausbreitung im Flugzeugrumpf verwendest.
> Vielleicht kannst du mir ja auch eine
> Beispielrechnung geben wie sich 2W auf der
> Frequenz von 814MHz bei einem Abstand von 17,5m
> auswirken, wenn man bedenkt dass sich zwischen dem
> Sender und dem Empfänger (Boardinstrumente) 2-3
> Wände aus Aluminium befinden? Weitere
> Rahmenbedingungen: Ein/Zwei Wände besitzen einen
> mit Vorhang getrennten Durchgang. Die Letzte
> Aluminiumwand ist geschlossen. Weitere Parameter
> kannst du aus den technischen Daten einer 737
> (oder nach belieben ein anderes Flugzeug der
> Ryanair) entnehmen, dort ist auch ein Sitzplan
> vorhanden. Ich würde jedoch an deiner Stelle die
> Toilette(n) nicht berücksichtigen, denn sonst bist
> du bestimmt Stunden beschäftigt.
Ich würde einfach die Maxwell-Gleichungen anwenden - ist zwar ein Haufen Arbeit, aber wenn schon denn schon :) Sobald man den Brechungsindex von Alu bei der gegebenen Frequenz kennt, kann man die Aluwand mit dem Tunneleffekt behandeln. Sobald man den Reflektionskoeffizienten hat, kann man den Rumpf auch als optischen Resonator mit einer gegebenen Finesse sehen... wäre mal interessant herauszufinden, wie stark das Strahlungsfeld im Inneren der Aludose wird :)
Ne kleine Frage am Rande: ist der Vorhang bei diesen Frequenzen immernoch ein Isolator den man vernachlässigen kann, oder muss man den schon als Kapazität betrachten? Wenn er zugezogen, aber noch leicht wellig ist könnte er als Beugungsgitter fungieren... das wird übel :(
Warte... ein Vorhang ist ein paar wenige Milimeter dick, die Wellenlängen liegen bei 10^{-1} m, das Feld bleibt also stets über die gesammte Dicke konstant... kann man also vernachlässigen. Nochmal Glück gehabt :)
> Für den Rest der Welt:
> Die Aufgabenstellung ist nicht ernst gemeint.
SCNR :) Um die Uhrzeit noch ne anständige Elektrodynamik zu formulieren ist mir doch etwas zu viel, daher das eher sinnlose Brainstorming ;)
> Ich
> arbeite unter anderem mit Okumura-Hata, weiß was
> ein TA ist, kann ein Handy orten und obwohl ich
> mich damit täglich konfrontriert sehe, weiß ich
> immer noch viel zu wenig um als Wissender durch
> die Welt zu gehen. ;-)
Meine Wenigkeit hat in 4 Wochen ne Diplomprüfung in theoretischer Physik (u.a. auch E-Dynamik) und noch kaum was dafür gemacht :(
In dem Fall wäre die Aufgabenstellung doch was für dich um dein Defizit zu verkürzen. =)
Habe zwar noch nicht wirklich danach gesucht, aber es sollte bereits eine Referenzstudie zu dem Thema geben. Ich frag heute mal spontan bei Ryan, Boing und Airbus an, ob es sowas gibt und ob man da nen kleinen Blick reinwerfen könnte.
craesh schrieb:
> Sender schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Beispielsweise würde ich gerne wissen
> welches
> Ausbreitungsmodell du für die -eben
> nicht-
> Freiraumausbreitung im Flugzeugrumpf
> verwendest.
> Vielleicht kannst du mir ja auch
> eine
> Beispielrechnung geben wie sich 2W auf
> der
> Frequenz von 814MHz bei einem Abstand von
> 17,5m
> auswirken, wenn man bedenkt dass sich
> zwischen dem
> Sender und dem Empfänger
> (Boardinstrumente) 2-3
> Wände aus Aluminium
> befinden? Weitere
> Rahmenbedingungen: Ein/Zwei
> Wände besitzen einen
> mit Vorhang getrennten
> Durchgang. Die Letzte
> Aluminiumwand ist
> geschlossen. Weitere Parameter
> kannst du aus
> den technischen Daten einer 737
> (oder nach
> belieben ein anderes Flugzeug der
> Ryanair)
> entnehmen, dort ist auch ein Sitzplan
>
> vorhanden. Ich würde jedoch an deiner Stelle
> die
> Toilette(n) nicht berücksichtigen, denn
> sonst bist
> du bestimmt Stunden beschäftigt.
>
> Ich würde einfach die Maxwell-Gleichungen anwenden
> - ist zwar ein Haufen Arbeit, aber wenn schon denn
> schon :) Sobald man den Brechungsindex von Alu bei
> der gegebenen Frequenz kennt, kann man die Aluwand
> mit dem Tunneleffekt behandeln. Sobald man den
> Reflektionskoeffizienten hat, kann man den Rumpf
> auch als optischen Resonator mit einer gegebenen
> Finesse sehen... wäre mal interessant
> herauszufinden, wie stark das Strahlungsfeld im
> Inneren der Aludose wird :)
>
> Ne kleine Frage am Rande: ist der Vorhang bei
> diesen Frequenzen immernoch ein Isolator den man
> vernachlässigen kann, oder muss man den schon als
> Kapazität betrachten? Wenn er zugezogen, aber noch
> leicht wellig ist könnte er als Beugungsgitter
> fungieren... das wird übel :(
>
> Warte... ein Vorhang ist ein paar wenige Milimeter
> dick, die Wellenlängen liegen bei 10^{-1} m, das
> Feld bleibt also stets über die gesammte Dicke
> konstant... kann man also vernachlässigen. Nochmal
> Glück gehabt :)
>
> > Für den Rest der Welt:
> Die
> Aufgabenstellung ist nicht ernst gemeint.
>
> SCNR :) Um die Uhrzeit noch ne anständige
> Elektrodynamik zu formulieren ist mir doch etwas
> zu viel, daher das eher sinnlose Brainstorming ;)
>
> > Ich
> arbeite unter anderem mit
> Okumura-Hata, weiß was
> ein TA ist, kann ein
> Handy orten und obwohl ich
> mich damit täglich
> konfrontriert sehe, weiß ich
> immer noch viel
> zu wenig um als Wissender durch
> die Welt zu
> gehen. ;-)
>
> Meine Wenigkeit hat in 4 Wochen ne Diplomprüfung
> in theoretischer Physik (u.a. auch E-Dynamik) und
> noch kaum was dafür gemacht :(
Sender schrieb:
> In dem Fall wäre die Aufgabenstellung doch was für
> dich um dein Defizit zu verkürzen. =)
Aber sicher doch :) Aber nicht jetzt, ich hab in zwei Wochen noch ne andere Pruefung auf die ich mich etwas besser vorbereiten will.
> Habe zwar noch nicht wirklich danach gesucht, aber
> es sollte bereits eine Referenzstudie zu dem Thema
> geben. Ich frag heute mal spontan bei Ryan, Boing
> und Airbus an, ob es sowas gibt und ob man da nen
> kleinen Blick reinwerfen könnte.
Das waere auf jeden Fall interessant! Sag bitte Bescheid sobald du was dazu erfahren hast.
handyverbot im flugzeug: hat schonmal jemand darüber nachgedacht das der wahre grund für ein verbot der nutzung eines mobiltelefons was seine verbindung nicht über flugzeug integrierte systeme aufbaut daher rühren könnte ?:das bei "normaler nutzung"wie es ja auch auf dem boden stattfindet also der log in in die nächstgelegene zelle oder zellen(meines wissens max 3) dies in der luft anders ist: weil auf dem boden der überblick über die zellen nicht so gross ist wie aus der luft. das heisst:auf dem boden kann das handy nur grad aus oder etwas nach oben seine zelle suchen. aus der luft hat es viel mehr zellen die es finden und nutzen kann, mal hier,dann von da nach da und wieder nach hier.also eine wilde karusselfahrt durch die zellen die EINE STANDORTBESTIMMUNG DURCH BEHÖRDEN,POLIZEI UNMÖGLICH MACHT ganz einfach weil sie zu viele verschiedene verwirrende signale aus zuweit auseinander liegenden zellen erhalten und so kein genauer standort bestimmt werden kann.denn:nimmt man die normale geschwindigkeit eines flugzeugs"950 kilometer in der stunde,teilt dies durch 60 also 950/60 erhält man die distanz die das flugzeug in 1 minute zurücklegt also 15,83 kilometer in 1 minute. ein handymast sendet ca.3 kilometer im durchmesser(kommt aufs gelände an).das heisst: in einem gespräch von 1 minute loggt sich das handy in mindestens 5 masten 15/3 =5.wenn nicht in 15 oder mehr da sie ja auch an mehrere verbinden.bei 3 minuten gesprächszeit wären wir schon bei 3x15.83 km = ca. 50 kilometer in denen sich das handy in mehr als 20 oder 30 stationen einloggt,und weil die masten im umkreis ja auch noch senden bis zu 40 oder bestimmt noch mehr also ca 60 kilometer durchmesser in denen dich die polizei finden muss(LOL).ein drogendealer oder entführer kann also ganz unbehellight und völlig sicher seine weiteren geschäfte oder drohanrufe tätigen leute verschleppen ohne dass jemand was machen kann oder ihn jmd orten kann.bei privatjets bis zu 8 sitzplätzen gibt es ja eh keine zollkontrollen oder einwanderungsüberprüfung.simkarten registrierung und handy imei nummern sind eh nur schall und rauch und sagen überhaupt nichts aus. würden die handys wirklich so grossen einfluss auf die bordelektronik haben dann würde es auch keine flugzeugeigene technik geben die das telefonieren mit dem eigenen telefon möglich macht weil eine kommunikation mit eben diesen geräten ja auch auf irgeneinem wege geschehen muss und nich an jedem sitz anschlusskabel liegen und auch die handys nich dafür ausgerüstet sind.denn bluetooth wäre ja auch eine wireless kommunikation die die bordelektronik beeinflussen würde. Es würden stewardessen oder sicherheiitsdienste mit scannern durch jedes einzelne flugzeug laufen und jede einzelne person vor abflug auf seinem sitz scannen.denn ihr wisst ja wie das bei uns ist:safety first!und ihr glaubt doch nit allen ernstes das jeder hanswurst bei irgend ner beschissenen security firma nen scanner and die hand kriegt mit dem es möglich ist handys in einem bestimmten umkreis aufzuspürer(die funkwellen)oder stewardessen die die dinger nachher für ihre freunde klauen und dann jeder trottel so'n ding hat?LOL nur für behörden bnd polizei usw... das ist meiner meinung nach der WAHRE GRUND FÜR HANDYVERBOT IM FLUGZEUG und nicht die genervten leute oder "edelen" geschäftsmänner die ihre ruhe haben wollen. grade die sind auf internet usw angewiesen. und die abzocke der flugunternehmen kommt natürlich noch dazu die für bordtelefone (fest installierte telefonanlage wie haustelefon und nicht das von mir bezeichnete system)einen minutenpreis von bis zu 4 bis 5 euro ergaunern. so schlägt man 3 fliegen mit einer klappe.1:die fluggesellschaften verdienen jetzt endlich noch mehr geld.2:man weiss genau wer telefoniert und wo derjnige sich befindet weil das telefon an dem sitzplatz ist der auf den namen auf dem ticket registriert wurde.3: dem pöbel wird sugeriert das er angehört wurde und seine meinung frei äussern durfte und sein recht anerkannt wurde und er stark genug war ein handyverbot im flugzeug gesellschaftlich durchzusetzen,wobei es die bordtelefone usw eh nur in der 1.klasse gibt oder bei vernünftigen fluglinien in einigen flugzeugen und es nicht jedem kind möglich ist von seinem sitzplatz aus telefonate durch die welt zu führen für 5 euro die minute.man findet im internet auch sonst nirgendwo eine plausible erklärung warum es verboten ist.das ganze alte blabla von funkfrequenzen die freibleiben müssen ist doch antik.ausserdem senden die handys auf ganz anderen frequenzen als der funk oder andere geräte in flugzeugen.das läuft alles über kabel(siehe oben: safety first!)handys senden auf 850, 900 ,1800 , 1900 , und 2100 mhz.und mit den heutigen geräten kann man frequenzen bis auf mehrere stellen hinter dem komma einstellen.also hört auf uns so einen scheiss zu erzählen. DER ÜBERWACHUNGSSTAAT LÄSST GRÜSSEN
ausserdem können handys als zündmechanismus für bomben dienen
ich telefoniere regelmässig auf flügen innerhalb der eu alsob ich auf dem boden stehen würde
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 20:46 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.