1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Handy
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Sailfish: Jolla will sein erstes Meego…

nicht schlecht...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. nicht schlecht...

Autor SamFlynn 03.10.12 - 09:59

>Eine Reihe ehemaliger Nokia-Mitarbeiter um Jussi Hurmola hatten im Juli 1012 die Gründung von Jolla verkündet

das ist doch mal ein beständiges unternehmen ;o)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: nicht schlecht...

Autor TheBestIsaac 03.10.12 - 10:23

Das ist auch nicht schlecht. :D

>Sie wollten Nokias Entscheidung gegen das Linux-basierte Betriebssystem Meego nicht akzeptieren und künftig mit Jolla Smartphones auf Basis von Jolla anbieten.

3. Re: nicht schlecht...

Autor tomatende2001 03.10.12 - 10:42

SamFlynn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >Eine Reihe ehemaliger Nokia-Mitarbeiter um Jussi Hurmola hatten im Juli
    > 1012 die Gründung von Jolla verkündet
    >
    > das ist doch mal ein beständiges unternehmen ;o)

Und so vorausschauend. :)

4. Re: nicht schlecht...

Autor TTX 03.10.12 - 10:47

Entwickelt jemand für das System überhaupt APPs? Das hat doch momentan eine Verbreitung die fast gegen Null geht oO

5. Re: nicht schlecht...

Autor Dadie 03.10.12 - 11:03

TTX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Entwickelt jemand für das System überhaupt APPs? Das hat doch momentan eine
    > Verbreitung die fast gegen Null geht oO

Kommt drauf an was man mit "App" meint. Wenn du mit "App" Applikationen zum produktiven Arbeiten meinst , wie z.B. IRC-Client, Office, eMail, Kalender, XMPP, Browser, Memo-Funktion , dann kann ich dich beruhigen.

Falls du natürlich mit "App" Applikationen wie "Furzgenerator","Spiele" und "Instagram" meint gebe ich dir recht, dass könnte noch etwas dauern bis diese verfügbar sind.

6. Re: nicht schlecht...

Autor tomatende2001 03.10.12 - 11:15

Mit Meego hat doch schon das Wetab seinen Reinfall erlebt, sonst wurde, glaube ich, nie irgendein Consumer-Produkt mit Meego verkauft. Wer soll sich also nun dafür interessieren?

7. Re: nicht schlecht...

Autor Icestorm 03.10.12 - 11:19

TTX schrieb:
    > Entwickelt jemand für das System überhaupt APPs? Das hat doch momentan eine
    > Verbreitung die fast gegen Null geht oO

Ich hab das N9, und es gibt neben dem offiziellen Store andere wie n9-apps.com, und etliche weitere.

8. Re: nicht schlecht...

Autor helex 03.10.12 - 11:25

Also ich bin schon seit über einem Jahr fleißig dabei. Sei beruhigt. :-)

9. Re: nicht schlecht...

Autor Wahrheitssager 03.10.12 - 11:27

Ich habe hier gehört[1] , dass es einige Firmen gegeben hat die kommerzielle Apps für Meego entwickelt haben, aber nach Nokias Kehrtwende die fast fertigen Apps nicht zu Ende gebastelt haben bzw. herausgegeben haben.
    Vom Prinzip her, ist aber jedes neuere in QML geschriebene Symbian Programm lauffähig. Darüber hinaus gibt es eins starke Homebrewszene und auch KDE, als bekanntes Projekt, gibt mit Marbles beispielsweise eine gute Karten-/Weltkugelapp heraus. Für Entwickler könnte interessant sein, das QML ohne umschreiben auf Android und eben Meego bzw. Linux Distributionen läuft. Mit Qt5 soll sogar iOS erschlossen werden (momentan ist das zu sehr gefrickel) und dann wäre es als plattformunabhängige Programmierbibliothek wieder interesssant.

[1] http://techviewpodcast.wordpress.com/2012/09/30/techview-podcast-12-38folge174/

10. Re: nicht schlecht...

Autor Wahrheitssager 03.10.12 - 11:29

Das im Artikel beschriebene N9 basiert auch auf Meego.
    Wobei man schon einen Unterschied machen muss, zwischen der Version, die das WeTab damals mitlieferte (RPM Fedora basiered) und der die im N9 zum Einsatz kommt (DEB Debian basierend).

11. Re: nicht schlecht...

Autor helex 03.10.12 - 11:31

Das N9 mit einem MeeGo ähnlichen derivat war erstaunlich erflogreich. Erflogreicher als es wohl eine kleine Startup Firma wie Jolla zu beginn bewältigen könnte.

Ich jedenfalls wünsche der Firma viel Erfolg! Konkurrenz würde iOS und Android gut tun.

12. Re: nicht schlecht...

Autor TTX 04.10.12 - 09:51

Interessant, Danke für den Link :)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Smartphones: Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei
Smartphones
Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

1. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  2. Snapzoom Mit dem Smartphone durchs Fernglas gucken
  3. Handymarkt Über ein Viertel aller verkauften Handys sind von Samsung

Quantum Artificial Intelligence Lab: Google quantencomputert mit der Nasa
Quantum Artificial Intelligence Lab
Google quantencomputert mit der Nasa

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

1. DNNresearch Google-Suche engagiert Wissenschaftler für neuronale Netze

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

1. 14:00

2. 12:39

3. 10:41

4. 10:05

5. 10:02

6. 19:40

7. 18:24

8. 16:44