Wenn das größere Modell wirklich nicht mehr als 400 Euro kosten soll, dann ist das mit dieser Ausstattung ganz in Ordnung.
Ich hatte schon öfter den Samsung NC10 mit Ubuntu Netbook Remix meines (Ex-)Freundes in den Fingern und fand das Gerät wirklich praktisch. Problematisch war nur die sehr langsame Festplatte die den Start einiger Programme ziemlich in die Länge zog.
Insgesamt sind Netbooks aber unheimlich praktisch, vor allem wegen der geringen Größe und der langen Laufzeit. Das darauf installierte Windows sammt Crabware ist auch schnell über PXE (oder USB-Stick) ersetzt.
Pads sind dagegen in der aktuellen Form, ohne Tastatur/Stift völlig unattraktiv und nicht einmal zum Surfen (eben wegen der fehlenden Tastatur) wirklich gut geeignet und bieten auch noch eine völlig katastrophale Preispolitik.
Bei den Convertibles gibt es schon ein paar nette Models.
Wie bei netten Models üblich jedoch nicht unbedingt zum Schnäppchenpreis;)
Das NC10 hatte ich auch schon im Auge. Gekauft habe ich dann ein Acer One. Das ging gar nicht. Schminkspiegel, Hochglanzlack und XP. Die SuSE lief auf Anhieb, aber es ging trotzdem zurück.
Das N350 scheint einen matten Bildschirm zu haben, ein großes Plus bei der Kaufentscheidung.
Das LTE Modem kann man sich derzeit sparen, sofern man nicht in Gegenden der bislang bezüglich der Bandbreite Unterversorgter wohnt.
Derzeit nutze ich ein 12" Travelmate, es gibt also keinen Grund für mich, jetzt ein "Downgrade" zu machen.
Am NF110 reizt mich dennoch aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme. Kleiner Sonnenkollektor, Regler, Batterie und schon ist man autark.
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 20:46 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.