Hat jemand Erfahrungen mit Iphones bzw. Handies mit Adaptern für 4 * AA-Batterien und Akkus ?
3-6 Euro für den Adapter (Batteriehalter+USB-Anschluss) und Akkus die rumliegen sind billiger als 70-140 Euro für Fahrrad-Gleichrichter :-( (Abzocke. Dahon baut die serienmäßig ein !!!!)
Und miese Apps s*cken den Akku eines iphone3 in einer Stunde schnell 30% leer. Siehe ct-Berichte.
4*1,5 = 6 V
4*1.1 = 4.4 V. Da die Akkus vom Handy selber nur 3.7 Volt bringen, könnte das auch reichen.
jemand hier erzählte mal von einem externen USB-Akku den er als Reserve dabei hat. 30 Euro . Sanyo oder vielleicht doch SanHo aus dieser News ?
Ich finde es leider nicht mehr.
Das mit diesen 1,5-Volt-Batterien ist Müll. Zum Laden benötigt ein iPod/iPhone 5 Volt, also genau das, was aus einer USB-Buchse kommt. Und wie alle Geräte mit Li-Ion-Batterien ist eine exakte Ladespannung lebensnotwendig. Maximal kann der Ladestrom beim iPod/iPhone 1 A betragen.
Und wenn jemand mit so einem 4 x 1,5-Volt-Adapter den iPod lädt und ihm hinterher das iDingelchen um die Ohren fliegt, ist das Geschrei wieder groß, weil es eine iPod-Batterie zerrissen hat. Man sollte immer hinterfragen, was der Nutzer dem Ding zugemutet hat. Und das Laden mit einem solchen Adapter ist für die Elektronik eine Zumutung.
Gute B2B (Batterie-zu-Batterie) Ladetechnik ist nicht billig zu haben. Ich habe einen PowerGorilla, eine externe Batterie, welche 100 Wh bunkern kann, schaltbar zwischen 5 und 24 Volt Ausgangsspannung liefert und bei mir ausschließlich mit Solar (14-Watt-Modul, zusammenrollbar) geladen wird.
Aber das Ding mit 222 Wh wäre auch nicht schlecht.
Ich hab mir da jetzt keine weiteren Gedanken drum gemacht aber eine ausgangsspannung von 5V sollte ja über einen Festspannungsregler realisierbar sein, wenn nicht sogar schon einer im ipo/ad am Eingang liegt.
Ist es. Stellt sich die Frage nach der Qualität der Elektronik in einer billigen Batteriebox, die einen USB-Ausgangsstrom mithilfe von vier 1,5 Volt Batterien bereitstellen soll.
Mir sind der Musikspieler oder das Telefon schlicht zu teuer, um damit Experimente mit irgendwelchen Batterieadaptern zu machen. Und gerade Li-Ion-Batterien reagieren mimosenhaft, was die Ladespannung und den Ladestrom angeht.
Ich denke nicht, daß ein solcher Regler im iPod drin ist. Es ist das Ladegerät, welches den richtigen Strom zur Verfügung stellen muß. Wenn ein solcher Regler im iPod wäre, wäre es ja egal, was man anstöpselt, solange es Gleichstrom ist. Der kommt auch aus einer Autobatterie. Wenn man so'n Ding an den iPod direkt anschließt, wird einem der iPod, wie jedes andere Gerät, welches einen USB-Anschluß zum Laden hat, um die Ohren fliegen.
Und zum Thema Autobatterie, sie sind riesig, haben eine geringe Energiedichte, und einen sehr kleinen Innenwiderstand. Der niedrige Innenwiderstand ist der Grund, warum eine Autobatterie einen hohen Strom liefern kann.
ultrapaine schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Auf meinem iPod steht drauf, das die Spannung von 5-30V sein darf, und das
> Max ein Ladestrom von 1A herrscht. Also könnte ich den ohne Probleme an
> eine Autobatterie anschließen.
Wirklich? Auf meinen iPods (Classic und Nano) steht das nicht und auf dem iPhone 3GS und iPhone 4 auch nicht.
Jede Li-Ion-Batterie hat eine kleine Kontrollelektronik (das ist kein Ladegerät) eingebaut. Aber die wird bei 30 Volt ganz einfach Rauchzeichen von sich geben.
Ich bin bestens im Bilde, was Batterietypen, deren Chemie und Eigenschaften angeht, weil ich mir eine autarke Energieversorgung aus einer sehr großen Photovoltaikanlage (verteilt auf dem Gelände) und mehreren Batterienblöcken (Panzerplatten- und Ni-MH-Energieriegel) gebaut habe, welche schon seit vielen Jahren ohne Probleme funktioniert. Und das natürlich ohne Einbußen in der Lebensqualität, es gibt die üblichen Haushaltsgeräte. Sogar im Gegenteil, es gibt ausschließlich Glühlampen und zum Lesen sogar Kohlefadenbirnen, ich muß mich nicht unter ekelhaftes Energiesparlicht setzen :Þ
Aber wenn das mit den 30 Volt bei Deinem iPod draufsteht, kannst Du ja eine 12 Volt Bleibatterie direkt (!) anschließen. Renne aber so schnell Du kannst weg, da eine Lithiumbatterie (und damit der ganze iPod) sehr heiß mit einer hellgelben Stichflamme abfackelt. Aber sage nicht, ich hätte Dich vor einem solchen Schwachsinn nicht gewarnt, ich sage es nochmal:
Es ist gefährlich, ein solches Gerät ohne oder mit einem falschen Ladegerät mit Strom zu versorgen!
Die Batterie ist in der Spezifikation die hinten drauf graviert ist, ich seh also kein Grund, warum es technisch nicht möglich sein soll, oder gar gefährlich werden sollte. 12V sind 12V egal von welcher Quelle :p
Das sind 4 batterien in serie. Keine elektronik.
Solche geräte müssen DAU-sicher sein und haben ac-ac(?)-konverter am eingang. Deren fähigkeiten kenne ich allerdimgs nicht.
Ich bin kein bonzo und kann mir keine jitterfreien solargodzilla gleichspannungsgeräte aus tariflohn zahlenden tofu-communities leisten...
Bevor ich als billigheimer abgestempelt werde:
13€ b&m-rücklicht.
Son-nabendynamo
139€ son-scheinwerfer. Zum ersten mal anständiges licht am fahrrad.
Inzwischen haben die 70€-lampen aber vielleicht aufgeholt.
Diesen winter kann man es wieder sehen.
> > Auf meinem iPod steht drauf, das die Spannung von 5-30V sein darf, und
> das
> > Max ein Ladestrom von 1A herrscht. Also könnte ich den ohne Probleme an
> > eine Autobatterie anschließen.
>
> Wirklich? Auf meinen iPods (Classic und Nano) steht das nicht und auf dem
> iPhone 3GS und iPhone 4 auch nicht.
Kann in dem Fall sogar stimmen. Bedenke, dass früher iPods über FireWire geladen werden konnten. Die Versorgungsspannung auf 6 Pin FirwWire kann 8-30(!) Volt betragen und das bis 1,5 A.
Seit der 2.Gen können iPod Touch aber nicht mehr per FW geladen werden.
Btw. Ich habe hier ein iPad. Auf dem Ladegerät steht 5 Volt, aber mit dem Zeichen für "pulsierenden" Gleichstrom. Ich denke so viel an Ladeelektronik / Spannungsregelung kann da auch nicht drin sein...
Christian
Christian
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 158 | letzter Beitrag 21:45 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.