..eine der ersten USB-Festplatten, die von Hause aus zum iPad kompatibel sind..
ehm, wie, bedeutet das, dass normale externe festplatten nicht kompatibel sind? gibt es denn sowas noch?
Filesystem oder Partitionierung.
FAT kann MacOS ja. NTFS leider nur readonly, mit ntfs3g angeblich auch Write.
Aber was kann das Ipad ?
wegen sd-karten und Kamera-Adapter ja wohl auch Fat.
ExFat wurde wohl auch von Steve Jobs lizensiert. Für welche Geräte (iOs oder macos) weiss ich nicht.
Wer interessiert ist, muss wohl bei news.google ausführlichere bzw. erklärendere Quellen besuchen.
Mac OS X kann auch NTFS-Write, ist allerdings deaktiviert. Paragon liefert ein Tool dafür aber auch im Netz gibt es Tipps, wie man das dann aktivieren kann.
Das iPad ist, auch wenn manche das hier immer noch nicht begreifen (wollen), nicht als vollwertiger Computer konzipiert und noch immer ein geschlossenes System. Mir stellt sich die Frage, ob eine Festplatte am iPad a) überhaupt Sinn ergibt und b) es langfristig funktioniert. Und mit Blick auf die Cloud wird die Platte irgendwann eh obsolet. Aber bis dahin ist es noch etwas hin.
Die Frage bei solchen Gimmicks ist immer: Wozu? Meine Apps installiere ich über iTunes. Daten werden gesynced und wenn ich auf externe Daten zugreifen möchte, geschieht dies wahlweise über eine Netzewrk-, Internet oder SD-Card-Verbindung. Wer sein iPad ge-jailbreak-ed hat, erhält zudem weitere Filetransfer- und Verwendungsmöglichkeiten.
Aber vielleicht erklärt mir ja einer der Experten hier, wozu ich nun wieder eine dicke, fette Festplatte an einem mobilen Device wie dem iPad brauche ... ;-)
also, ich bin mitte 30, langjähriger computer nutzer, aber kein fachmann, da ich andere prioritäten im leben habe. nehmen wir einfach mal an ich bin psychologe und es gehört nicht zu meinen prioritäten mehr als ein normaler oberflächlicher nutzer zu sein.
als soch normaler nutzer ist es mir natürlich schon zuviel, dass man write für ntsc bei osx irgendwie speziell aktivieren müsste, und das nicht normal ist. aber da hätte ich meine hds wohl eh im mac-fileformat oder fat 32 formatiert und es nie groß bemerkt, und wenn, dann auf die inkompatibilität der anderen geschumpfen.
doch zum thema:
wenn ich mir ein ipad holen würde, dann gehe ich doch ganz klar davon aus, dass ich eine handelsübliche festplatte per usb anschließen kann, um filme, musik, fotos, usw. zu überspielen.
so vollwertig sollte das system schon sein, dass man normale externe datenträger anschließen kann.. und, dass es geschlossen ist, hört man ja, kein flasch, nur itunes zeugs mit hartem drm - aber, dass man nicht mal eine externe hd anschließen kann.. das sollte man mal den massen dann ganz klar sagen und erklären - ich wusste das nicht.. und ich lese golem, spiegel und die zeit fast täglich.
ich gehe im übrigen sogar davon aus, dass die meisten mac-leute heutzutage comsumer sind, gerade beim ipad, dies ist ein comsumergerät, und diese das alle nicht wissen. dafür ist apple doch auch bekannt, für seine benutzerfreundlichkeit, so, dass man sich nicht zum fachmann ausbilden muss..
eine externe festplatte anschließen zu können ist sicherlich kein gimmick, wie du es nennst..
sfdgsfdgfsggf schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> also, ich bin mitte 30, langjähriger computer nutzer, aber kein fachmann,
> da ich andere prioritäten im leben habe. nehmen wir einfach mal an ich bin
> psychologe und es gehört nicht zu meinen prioritäten mehr als ein normaler
> oberflächlicher nutzer zu sein.
>
> als soch normaler nutzer ist es mir natürlich schon zuviel, dass man write
> für ntsc bei osx irgendwie speziell aktivieren müsste, und das nicht normal
> ist. aber da hätte ich meine hds wohl eh im mac-fileformat oder fat 32
> formatiert und es nie groß bemerkt, und wenn, dann auf die inkompatibilität
> der anderen geschumpfen.
>
> doch zum thema:
>
> wenn ich mir ein ipad holen würde, dann gehe ich doch ganz klar davon aus,
> dass ich eine handelsübliche festplatte per usb anschließen kann, um filme,
> musik, fotos, usw. zu überspielen.
>
> so vollwertig sollte das system schon sein, dass man normale externe
> datenträger anschließen kann.. und, dass es geschlossen ist, hört man ja,
> kein flasch, nur itunes zeugs mit hartem drm - aber, dass man nicht mal
> eine externe hd anschließen kann.. das sollte man mal den massen dann ganz
> klar sagen und erklären - ich wusste das nicht.. und ich lese golem,
> spiegel und die zeit fast täglich.
>
> ich gehe im übrigen sogar davon aus, dass die meisten mac-leute heutzutage
> comsumer sind, gerade beim ipad, dies ist ein comsumergerät, und diese das
> alle nicht wissen. dafür ist apple doch auch bekannt, für seine
> benutzerfreundlichkeit, so, dass man sich nicht zum fachmann ausbilden
> muss..
>
> eine externe festplatte anschließen zu können ist sicherlich kein gimmick,
> wie du es nennst..
Wenn du in letzter Zeit verfolgt hättest, was Apple so alles bringt, müsstest du davon ausgehen, dass NICHTS außerhalb der von Apple beworbenen Features funktioniert.
10€ AV-Kabel anschließen? "Dieses Zubehör wird nicht unterstützt."
Geht nur mit einem 50€-Kabel von Apple.
USB-Stick/Festplatte anschließen?
Wie denn?
Geht nur entweder mit nem Adapter (30€, wenns das überhaupt gibt, ich weiß nur von einem für Speicherkarten) oder eben mit solchen Tricks wie bei dieser Festplatte (die sich als SD-Karte ausgibt).
dfgfdg schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ehm, wie, bedeutet das, dass normale externe festplatten
> nicht kompatibel sind?
Es ist anders herum. Das Ipad ist nicht kompatibel zu USB-Festplatten.
> gibt es denn sowas noch?
Das ist doch keine Einschränkung! Apple User mit Ipad wollen überhaupt nicht von Festplatte lesen oder auf Festplatte schreiben! Das hat Apple durch gründliche Studien ermittelt und wenn die Käufer was anderes behaupten dann sind offensichtlich die Käufer im Irrtum! Denn Apple ist das Ipad und die Kraft zur Treiberentwickung und die Multimedialität auf Ewigkeit! Amen!
in der tat bin ich so schon schockiert was apple alles bringt.. unglaublich.. aber nicht mal festplatten per usb, oder gar nen stick, das ist ja noch schlimmer. das ist ja eigentlich "unglaublich", sprich, nicht vorstellbar.. unglaublich..
Rama Lama schrieb:
> dfgfdg schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
>
> > ehm, wie, bedeutet das, dass normale externe festplatten
> > nicht kompatibel sind?
>
> Es ist anders herum. Das Ipad ist nicht kompatibel zu USB-Festplatten.
>
stimmt, mein fehler..
> > gibt es denn sowas noch?
>
> Das ist doch keine Einschränkung! Apple User mit Ipad wollen überhaupt
> nicht von Festplatte lesen oder auf Festplatte schreiben! Das hat Apple
> durch gründliche Studien ermittelt und wenn die Käufer was anderes
> behaupten dann sind offensichtlich die Käufer im Irrtum! Denn Apple ist das
> Ipad und die Kraft zur Treiberentwickung und die Multimedialität auf
> Ewigkeit! Amen!
stimmt, auch mein fehler *mich zur selbstkasteiung und läuterung ins apple-kloster zurückziehe - "ich will keine festplatte ohhmmmm, ich brauch keine festplatte ohhmmmm, ich will keine festplatte ohhmmmm, ich brauch keine festplatte ohhmmmm"
Tja, also nochmal zum mitdenken: Das iPad ist kein vollwertiger Computer und auch nicht so konzipiert. Ich weiß, euch IT-Profis fällt das umdenken extremst schwer, aber mit etwas gutem Willen erkennt auch ihr, dass es Anwendungen sowie Nutzer jenseits der breitgetretenen Windows/PC-Pfade gibt und man nicht für alles einen Wust an Peripherie wirklich benötigt. Mit diesen Posts beweist ihr wunderbar, wie gedanklich festgefahren ihr in eurer kleinen IT-Welt doch seid. Das iPad muss man nicht mögen. Apple auch nicht. Aber per se ein Gerät oder eine Marke verurteilen, nur weil es einfach in das eigene Weltbild nicht hinein passt, ist doch Kinderkacke. Hey, ich habe hier sogar einen Sony Vaio Subnotebook T-Schlagmichtot mit Win7 laufen. Also was solls? ;-D ...
Aber mal genau erklären, wozu eine dicke Festplatte an einem iPad nun überhaupt gut ist, kannst Du auch nicht, oder? Dafür aber immer das gleiche (langweilige) Lied trällern bzw. anderen nach dem Mund reden. Super. Komm doch mal mit Content! Wenn möglich ...
zum daten aufspielen und runterspielen.. ganz normal.
bin kein "it-profi", du scheinst einer zu sein.
ich wusste nicht, dass man beim ipad keine handelsüblichen festplatten anschließen kann, nicht mal nen usb stick, wie es scheint. und ich finde das eigentlich unglaublich.
und mir ist egal wozu der ipad gut sein soll, für mich als consumer ist er dadurch natürlich vollkommen uninteressant.
und, ich bin mir sicher, die normalen verbraucher sind sich dessen auch nicht so bewusst, weil es als so normal angesehen wird.
so gesehen finde ich es schon fast ne arglistige täusching, wenn apple nicht extra draufschreibt: vorsicht, funktioniert nicht mit usb geräten, auch wenn usb buchsen dran sind, außer sie sind von apple (lizensiert). dann sollen sie doch auch gleich andere anschlüsse machen..
wie gesagt, mir egal, was sich apple dabei gedacht hat. wenn ich keine externen festplatten oder sticks zum datentausch oder zur datensicherung anschließen kann, ist das ein krampf und keine tugend.
und du mit deiner frage: erkläre mir mal einer wozu man ne festplatte braucht... *an den kopf fass*
Ich bin der Meinung, ein ipad hat keine usb-buchse
usb-buchse schrieb:
> Ich bin der Meinung, ein ipad hat keine usb-buchse
stimmt, auch wiedrum mein fehler. wie konnte ich sowas nur annehmen. wäre ich nicht von vornerein so unwissend, wäre es nie zu den folgefehlern gekommen..
------
Die Redaktion des "TechCrunch"-Ablegers "CrunchGear" ist sich fast vollständig einig: So ein Gerät braucht derzeit kaum jemand, aus einer ganzen Reihe von Gründen. Matt Burns ist vor allem über die mangelnden Anschlüsse und Eingänge erbost - weder einen USB-Anschluss noch einen Einschub für Speicherkarten bietet das Gerät:
"Das iPad scheint gestaltet, um seinen Käufern den letzten Penny aus der Tasche zu ziehen. Ein eingebauter SD-Kartenslot würde den Konsumenten erlauben, den Speicher selbst zu erweitern. Das wäre nicht zu Apples finanziellem Vorteil, aber von Apple hat ohnehin niemand erwartet, sich um den Kunden zu sorgen. Das ruiniert die Sache für mich."
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,674618,00.html
-------------------------
ich denke auch.. ein ipad zum spass, das wird wohl nichts bei mir..
Aber schön zu sehen, dass Sie in der Lage sind sich zu informieren. Bei ein wenig Übung klappt es dann vielleicht auch ohne Denkanstoß.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
MfG
Ich habe seit Ende ein Ipad und ich habe noch "fast" nie einen USB-anschluss vermisst. Wenn ich zum beispiel einen Film auf meinem Ipad ansehen möchte dann werde ich den entweder streamen per wlan raufladen oder über den usb-anschluss des pc's beim synchronisieren mit Itunes zum Ipad schicken. Mit anderen Dateien geht das im Prinzip gleich. (Comics, Pdf, Doc, Xls, usw)
Ausserdem kann man auch über die Cloud fahren und zum Beispiel Dropbox benutzen.
Man soll nicht vergessen als Apple den ersten Mac ohne Diskettenlaufwerk herausgebracht hat, haben auch alle aufgeschrien. Heute ist dies Standard.
Wer unbedingt einen vollwertigen USB-anschluss braucht, kann sich ja einen der Konkurrenz-produkte kaufen.
Auch ich staunte nicht schlecht als Ich vor einem Jahr ein Netbook kaufte und es war kein CD-Rom vorhanden. Ich hätte mich eben besser informieren sollen im Vorfeld !!
MFG
Ich will mal sehen, wie du an dein Nokia/Samsung/Sony Handy deine beliebige USB Festplatte anschließt.
man kann schon erster sein, aber das weglassen eines ganzen gerätes, und die möglichkeit zum anschließen dieser geräte, extern dann, sind doch zwei verschiedene dinge.
mhm, man tut sein ebstes. sie müssen aber auch zugeben, dass mein erstaunen und meine leicht echauffierte reaktion nicht ganz unbegründet ist..
Wieso denn bitte arglistige Täuschung???
Wenn man sich die technischen Infos durchliest (was man im übrigen vor jedem Kauf eines el. Gerätes vll. besser tun sollte) kann man da auch nicht annähernd etwas über USB Schnittstellen finden?? Wieso sollte dann jemand davon ausgehen, das man ein Gerät mit einer eben solchen Schnittstelle auch anschließen kann???
Wenn ich eine Flasche Wasser kaufe, kann ich auch nicht davon ausgehen, dass da Cola drin is, einfach nur weil ich es gerade gern so hätte!
*kopfschüttel*
Und rummäckern muss eh keiner, weil es wird niemand gezwungen, belästigt oder sonst irgend etwas, dieses Gerät zu kaufen!
Ich hab' eins, und ich bin voll zufrinden, da ich weiß, für was ich es gekauft habe, und auch nicht mehr von dem Gerät verlange ...
Aber wenn sich Leute gerne über blödsinniges Zeug aufregen wollen und nix besseres zu tun haben ... bitte, nur weiter ...
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 20:46 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.