mit propritären protokoll, sondern richtiges voip mit sip.
da kann auch jeder vernünftige voip-software-client bis zur telefonanlage mit genutzt werden.
die art und weise wie skype eigentlich sichere netzwerke "durchbricht" kann ich nicht gutheissen.
wenn das alles normal wäre, könnte man sich portweiterleitungen bei jeglichem p2p gänzlich sparen.
Du scheinst ja richtig Ahnung zu haben ;)
Aber korrekt lautet die Antwort auf den OP:
"Deshalb kein Windows Mobile" - Das System ist auf dem absteigenden Ast...
das geht gar nicht schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> die art und weise wie skype eigentlich sichere netzwerke "durchbricht" kann
> ich nicht gutheissen.
>
> wenn das alles normal wäre, könnte man sich portweiterleitungen bei
> jeglichem p2p gänzlich sparen.
Tja, etwa 520 Millionen Menschen denken da anders als du:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,659859,00.html
SIP ist zwar schön und gut, aber für den Normaluser nicht zu vermitteln. Der will einfach möglichst unkompliziert telephonieren etc. Und genau das bietet ihm Skype. Es ist shcon wirklich bemerkenswert einfach und erstaunlich wie gut die Qualität z.B. eines Videogesprächs in die USA ist. Da kann SIP einfach "einpacken" (eigentlich müsste man sagen, da kann die SIP-Implementierung der Netzbetreiber einpacken).
Im Grunde ist SIP nichts anderes als der Telefonanschluss ins Internet verlegt. Wo ist da die Innovation? Ich nehme den Hörer ab und wähle eine Nummer. Das hatten wir 1950 auch schon. Die eigentlichen Vorteile werden gar nicht richtig ausgenutzt.
Auf lange Sicht wird es wohl eine Koexistenz zwischen Skype und SIP geben, wobei hier noch hinzuzufügen ist, dass von Seiten Skypes schon ein bemerkenswerter Innovationsmangel herrscht. Zwar gibt es regelmäßg Softwareupdates, das war's dann aber schon. Ich vermisse z.B. die Vidoekonferenz mit mehreren Teilnehmern. Oder richtiges collaboratives Arbeiten. Drop-Boxen etc.
T.
einfach einen firewall einbauen, der pakete, die nicht authorisiert das netzwerk verlassen wollen verhindert.
solche sorgen haben nur fritzbox/billigrouter-jogis.
aber andererseits, wer sich damit auseinandergesetzt hat, nutzt auch nicht skype.
ahasoso schrieb:
---------------------------------------------
> "Deshalb kein Windows Mobile" - Das System ist auf dem absteigenden Ast...
Das sowieso. Ich denke der Zug für Microsoft ist auf der mobilen Plattform zu ziemlich abgefahren. Im Augenblick gibt es fünf große Platformen:
Android, RIM, Apple, Symbian, Windows Mobile
Ich vermute mal auf lange Sicht dürften sich da drei etablieren:
Apple, RIM und dann eben der Kampf Symbian oder Android, wobei ich im Moment eher Android vorne sehe; Nokia ist auch auf dem absteigen Ast (ja, im Moment sind sie noch ganz oben, aber von dort gibt es meist nur eine Richtung, Siehe Toyota!).
Microsoft wird sich richtig warm anziehen müssen um da Marktanteile gewinnen zu können. Das wird nicht einfach.
T.
hachgottchen schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> einfach einen firewall einbauen, der pakete, die nicht authorisiert das
> netzwerk verlassen wollen verhindert.
Also wir haben hier in der Firma eine Firewall für ungefähr 4000 EUR, da kommt Skype locker dran vorbei. Schau Dir auch bitte mal das Skype-Protokoll an. Da siehst du nur SSL-Pakete auf Port 443 durchrauschen. Da is nix mit Packet-Inspection und Filterung.
Und Port 443 blockieren ist relativ dämlich, denn dann funktionieren ungeführ ein drittel aller Webseiten nicht mehr
> solche sorgen haben nur fritzbox/billigrouter-jogis.
Ok, dann weiß ich ja jetzt auf welchem Niveau wir hier diskutieren.
>
> aber andererseits, wer sich damit auseinandergesetzt hat, nutzt auch nicht
> skype.
Warum? Nur weil es eine Hintertür für die NSA gibt?
T.
TheDragon schrieb:
> Tja, etwa 520 Millionen Menschen denken da anders als du:
> www.spiegel.de
Ich hoffe dir ist klar das da unzählige tote accounts,Doppelungen u.s.w bei sind?
Nie im leben hat skype 520 millionen nutzer!
Wenn es hoch kommt 100 Millionen!
Derzeit sind 20 Millionen online!
Da es verschiedene zeitzonnen gibt rechnen wir das mal 4,und packen zur sicherheit noch mal 20 millionen rauf!
Und dann hast du ne realistische zahl von echten nutzern!
> Im Grunde ist SIP nichts anderes als der Telefonanschluss ins Internet
> verlegt. Wo ist da die Innovation? Ich nehme den Hörer ab und wähle eine
> Nummer. Das hatten wir 1950 auch schon. Die eigentlichen Vorteile werden
> gar nicht richtig ausgenutzt.
Da stimme ich dir vollkommen zu!
Traurig das die telefonanbieter da nicht innovativ sind!
Skype lohnt sich für mich nicht mehr wenn ich telefonieren will nehme ich mein festnetz mit flatrate,und um Konferenzen zu machen u.s.w nehme ich mumbel!
skype ist ab der 4er version immer schlechter geworden,die letzte gute version war die letze 3.8er
Die Loesung fuer das Problem ist nicht so schwierig. Selber SSL Gegenstelle spielen und Paket neu kodieren - dann sind sie zwischendrin offen. Schoen ist das natuerlich nicht.
was nützt dir ein firewall, wenn du die gesamte topologie nicht im blick hast.
nimm einen proxy dazu. der proxy hat selbstverständlich "ein" passwort und ist der einzige, der am firewll an zielport 443 pakete senden darf.
Pff **** glaubst jeder Homeuser stellt sich nen Cisco Router samt Hardwarefirewall und extra HW DMZ hin für 12000 Euro oder was?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.02.10 16:09 durch sh (golem.de).
eine gebrauchte fvs114 reicht da. besser gehts natürlich noch mit nem alix-bord und ipcop (aber damuss man schon wissen was man tut). zudem macht sich auch ein eisfair mit squid ganz gut, den kann man dann (als homeuser) in einer vm auf seiner workstation mitlaufen lassen.
das ganze thema kann man mit 30 euro erschlagen. und ja, man könnte ipcop auch in eine vm legen (und 30 euro sparen) aber das eröffnet möglicher weise neue risiken.
von welchen 12000 euro redest du? den mangel an brian01 kann man auch mit 12000 euro nicht immer kompensieren
TheDragon schrieb:
> Tja, etwa 520 Millionen Menschen denken da anders als du:
> www.spiegel.de
>
> SIP ist zwar schön und gut, aber für den Normaluser nicht zu vermitteln.
> Der will einfach möglichst unkompliziert telephonieren etc. ...
Ja da haben die Entwickler leider großen misst gebaut leider.
Zum glück gibt es wenigsten aber STUNS, damit es auch an jeder Firewall vorbei gehen kann.
Sonnst wäre SIP sicher auch nicht so erfolgreich wie heute.
Die hätte es aber noch besser machen können. So eine Art einfachen Code zur Programmierung.
Bspw:
AnbieterCode: 26342EQW
NutzerName: 873628JSHDA
Passwort: 482IUGU
Bei Eingabe des AnbieterCode (mit eingebauter Prüfsumme beim letzten Zeichen) könnte bspw. eine große Datenbank abgefragt werden: Anbieter sowieso hat Zugangsdaten sowieso, das schwerste bei SIP leider immer.
Nutzername und Passwort davon unabängig. Und sofort lostelefonieren.
Nebenbei, Schade das die Nachrichtenfunktion von SIP kaum genutzt wird :-(
Wäre doch klasse, wenn man über SIP kostenlose SMS-Artige Nachrichten schreiben könnte.
TheDragon schrieb:
> ahasoso schrieb:
> ---------------------------------------------
> > "Deshalb kein Windows Mobile" - Das System ist auf dem absteigenden
> Ast...
>
> Das sowieso. Ich denke der Zug für Microsoft ist auf der mobilen Plattform
> zu ziemlich abgefahren. Im Augenblick gibt es fünf große Platformen:
> Android, RIM, Apple, Symbian, Windows Mobile
Ich wünsche mir wirklich Android macht hier das rennen.
Symbian ist uralt und wurde erst jetzt zur OSS.
Zu spät meiner Meinung.
Aber Android hat einen Linux-Kern, und sowas ist mir immer Sympatischer.
Skype hat sich schon durchgesetzt, unwiderruflich.
Und wenn vorschlägst SIP zu verwenden, dann hast Du den Sinn und den Nutzen von Skype noch nicht erfasst.
SIP habe ich schon lange, aber auf Skype kann ich nicht verzichten. Im Übrigen hat Skpye eine wesentlich bessere Sprachqualität. Die ist derezeit durch nichts zu toppen.
Skype ist mittlweile Business-Standard, und das ist auch gut so.
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 20:46 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.