Meiner Meinung nach unterschätzen viele Analysten zukünftige Veränderungen des Marktes und überschätzen sich in ihren Prognosen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Stereo schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Meiner Meinung nach unterschätzen viele Analysten zukünftige Veränderungen
> des Marktes und überschätzen sich in ihren Prognosen.
Ich erinnere da gerne an Volker Pispers, der gesagt hat: "Analysten sehen wie sie einen Teller Suppe essen und berechnen daran den Suppenbedarf für ihr ganzes Leben.
Das Sie nach dem Essen aufstehen und sagen: "Bah Suppe ess ich nie wieder!" bekommen sie nicht mit.^^
--------------------------------------------------------------------------------
Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
----------------------------------------
Nicht alles was eine gute Pointe ergibt, entspricht den Tatsachen. Wie so oft bei Pispers Programm hat er keine Ahnung von der Materie über die er spricht.
--
http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html
Fast alle "Prognosen" sind wertlos. Weil es eben nicht die Glaskugel gibt...
Erst recht wenn solche "Experten" diesen groben Unfug treiben. In den 4 Jahren kann sonst was passieren...
Z.B. geht geht vorher ja schon die Welt unter. *hust*
@bstea: Lies mal Rolf Dobelli, dann weißt du auch, dass Pispers gar nicht soo daneben liegt!
%0|%0
Wer meint das Pispers oft daneben liegt, der ist wohl selbst ein Analyst. :)
>Nicht alles was eine gute Pointe ergibt, entspricht den Tatsachen. Wie so oft bei Pispers Programm hat er keine Ahnung von der Materie über die er spricht.
Wieso? Gerade die Prognosen im IT-Bereich geben ihm doch immer wieder Recht. Hier im Thread sind bereits einige schöne Beispiele dafür verlinkt.
>Wer meint das Pispers oft daneben liegt, der ist wohl selbst ein Analyst. :)
Das habe ich mir auch gedacht. Wie neulich im SPON-Forum, ein typischer Lehrer, der Pispers so überhaupt nicht gut und total niveaulos fand ;)
Es gibt schon eine Glaskugel, aber eben nur für Dinge die auf Logik aufbauen. Techniker und Ingenieure können ziemlich gute Prognosen machen für Technik und Fortschritt über die nächsten paar Jahre. Die liegen damit auch meist ziemlich nah dran.
Erst der Faktor Mensch macht Probleme. Wirtschaft, Politik, Soziale-Entwicklung, Krankheiten. Es gibt einfach viel zu viele Faktoren und alle haben eine Wechselwirkung auf einander. Diese Wechselwirkung wird z.B. von Technikern und Ingenieuren oft bedacht. Bei Analysten dagegen werden diese Wechselwirkung auf fehlerhafte Modelle wegabstrahiert. Am Ende kommt man irgendwas heraus dass darauf beruht dass nichts unerwartetes passiert. Also z.B. eine "Wahl" oder "Atomunfall" oder "Großer Sturm" oder ...
Im Grunde ist die Wahrscheinlichkeit dass etwas passiert was nicht in der Prognose berücksichtigt wurde so hoch dass die Prognose selber wirklich keinen Sinn macht. Es geht den Analysten aber auch nicht darum eine Prognose abzugeben sondern den Markt zu beeinflussen. Wenn die Analysten sagen "Kauft Telekom-Aktien, sie steigen bald!" beeinflusst dass genug Menschen dies wirklich zu tun. Und genau darauf zielen es die Analysten eigentlich ab. Veränderung nach ihrem Gunsten zu erzwingen in dem sie am lautesten Schreien.
hehe. genau so sieht es aus.
na hauptsache, du weisst bescheid...
<°(((><<
:-)
-:)
Whatsapp in Deutschland immer beliebter
Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
Jolla stellt "The Other Half" vor
Wenn Social Networks zum Schützengraben werden
Kommentare: 180 | letzter Beitrag 17:33 Uhr
Kommentare: 133 | letzter Beitrag 18:17 Uhr
Kommentare: 131 | letzter Beitrag 17:14 Uhr
Kommentare: 119 | letzter Beitrag 18:15 Uhr
Kommentare: 109 | letzter Beitrag 18:12 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Im Iran werden kurz vor der Wahl verstärkt ausländische Webseiten gefiltert und die ohnehin langsame Surfgeschwindigkeit nochmals gedrosselt. Damit sei das iranische Intranet - auch Halal genannt - weitgehend fertig, sagen Aktivisten.

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

Die Zahl der Whatsapp-Nutzer in Deutschland ist laut einem Medienbericht innerhalb von sechs Monaten um 4,4 Millionen gestiegen. Der Dienst kommt dem Konkurrenten Facebook gefährlich nahe.