Mein iMac hier ist grau/silber, ebenso sein Betriebssystem. Also grauer gehts kaum noch. Windows7 hingegen sieht so aus, wie der User es haben will (falls er dazu fähig ist, solche Dinge zu ändern), dasselbe gilt fürs Rechnergehäuse. Wie fast jeder (imho)-Artikel hier eine ziemlich einseitige Sache.
Realist_X schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wie fast jeder (imho)-Artikel hier eine ziemlich einseitige
> Sache.
Das ist das Problem, wenn man nicht mehr über den Tellerrand hinausschauen will, oder kann: Alles grau - ja klar. Nur weil Apple als Erste mit Bonbon-Farben angetreten sind, haben sie alles revolutioniert?
-----------------------------------------------------------------------
Lalalalalala!!!!
Bis zum ersten iMac waren PCs maximal mit einem dicken türkisfarbenen Einschalter verziert. Als der bondiblue iMac kam samt seinem PowerMac-Bruder gab es plötzlich an jedem zweiten PC-Gehäuse transparentes Plastik mit Hellblau. Da hatte noch immer niemand irgendwas begriffen.
Erst viel später mit den Alu-Henkelmacs und den Ti- und Alu-Powerboos änderte sich etwas bei den PC-Gehäusen.
Dass WindowsPCs auch im Massemarkt als optisch gestaltbare Produkte wahrgenommen wurden ist durchaus eine Entwicklung die von Steve Jobs indirekt gefördert wurde.
Und dabei geht es nicht allein um die Farbe, Grau oder nicht Grau. Es geht daraum dass diese überhaupt ansprechende Gestaltet werden.
___________________________________________________________
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.10.11 12:40 durch Keridalspidialose.
Geräte die via CaseModding umgebaut wurden sahen schon früher besser aus als jeder MAC... und das hat nichts mit Steve oder MAC oder Äpfel zu tun... Sondern mit Style und Leuten die gerne basteln *rolleyes*
Ausserdem gabs schon immer "gestylte" - Gehäuse, die Kosteten nur mehr und keiner wollte es bezahlen, ebend wie beim MAC :P
Wen interessiert schon die Kiste, die im Keller/Serverraum bzw. Rack steht?
Wo ist das lila/rot/gelb/blaue kunterbunte iPhone?
Sry, die Farbe interessiert mich nicht. Das Teil muss das tun wofür es gedacht ist.
Frage: Wen interessiert das Aussehen eines PCs ? EInige sicher, vor allem Frauen oder Casemodder, die restichen 90 % der Nutzer interessiert es eher was IM PC steckt. VOn mir aus könnte mein PC wie ein Backstein aussehen oder eine Eisenbahnschiene, hauptsache ich kann das damit tun, was ich tun will ^^. Beim Smartphone mag das ja etwas anders sein, das trägt man ja auch mit sich rum, der PC steht irgendwo unterm Tisch dum und davon sieht man meist eh nicht viel.
Dein iPhone steht im Keller im Serverraum?
Sorry, aber der Artikel war nicht für dich persönlich geschrieben, daher interessiert deine persönliche Meinung hier eigentlich weniger...
Das Wort 'Massenmarkt' habe ich deswegen ganz bewust benutzt.
;)
___________________________________________________________
Keridalspidialose schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bis zum ersten iMac waren PCs maximal mit einem dicken türkisfarbenen
> Einschalter verziert.
Dann schau dir mal die Macs aus den 90er Jahren an. Die waren auch nur grau oder weiß. Wenn man damals gutes Design haben wollte, musste man sich abseits des PC-Marktes umschauen (Macs sind auch nur Personal Computer).
Silicon Graphics aka SGI hatte schon von Anfang an genial designte Gehäuse. Nur konnte sich die damals kein Normalsterblicher leisten.
Offenbar recht viele. Anders ist es nicht zu erklären wieso die iMacs und MacBooks so erfolgreich wurden.
Es gibt eben die Alte Schule - die sehen den Computer noch als Rechenknecht im Keller, und die Neue Schule - die sehen dass der Computer längst Einzug in den Alltag der Menschen genommen hat.
___________________________________________________________
Das ist schlicht falsch.
Es gab schon in den 90ern von Designern wie Colani gestaltte Gehäuse, die eben nicht immer nur einfache graue Kisten waren.
Bei vielen Leuten steht aber die Kiste im Schrank oder unter dem Tisch und ist eh nicht zu sehen. Also war ein besonderes Design für die meisten eh irrelevant.
Vom Amiga 500 gab es auch eine "gemoddete" Variante.
Selbst wenn Case-Modding nichts mit dem Massenmarkt zu tun hat - Apple kann sich durchaus da bedient haben.
aber wenn er einzug in den altag genommen hat, müsste er doch erst recht als server im keller stehen bedienbar in jedem raum durch monitor und "fernbedienungen"
Also mich interessiert es sehr wohl, wie mein Rechner aussieht. Schließlich steht er in meinem Zimmer, wo er sozusagen eine Dekofunktion übernommen hat. Auch wenn diese zweitrangig ist. Das praktische am herkömmlichen PC: Ich konnte mir alles komplett aussuchen. Von der high-end-hardware bis zum guten Design.
Keridalspidialose schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Dass WindowsPCs auch im Massemarkt als optisch gestaltbare Produkte
> wahrgenommen wurden ist durchaus eine Entwicklung die von Steve Jobs
> indirekt gefördert wurde.
>
> Und dabei geht es nicht allein um die Farbe, Grau oder nicht Grau. Es geht
> daraum dass diese überhaupt ansprechende Gestaltet werden.
Wann soll das denn gewesen sein? Mein erster PC (386SX, 25MHz, 50MB HDD) hatte bereits ein optisch sehr ansprechendes Gehäuse. Und der war "von der Stange".
Gruß
Tantalus
___________________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.
Es geht glaube ich ein bisschen in diese Richtung
*g*
Seh ich ähnlich. Das Teil soll funktionieren und nicht gut ausschaun. Das steht eh unterm Tisch. Überzogen von einer nicht zu verachtenden Staubschicht, die bei grau nicht sichtbar wäre. Aber ich Idiot hab mir vor ein paar Jahren ein schwarzes Gehäuse gekauft. Jetzt sieht mans. :(
Thinkpads sind auch erfolgreich und über die wird ständig wegen dem Design was diese erst zu dem macht was sie sind gemeckert.
Keridalspidialose schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bis zum ersten iMac waren PCs maximal mit einem dicken türkisfarbenen
> Einschalter verziert. Als der bondiblue iMac kam samt seinem
> PowerMac-Bruder gab es plötzlich an jedem zweiten PC-Gehäuse transparentes
> Plastik mit Hellblau. Da hatte noch immer niemand irgendwas begriffen.
>
> Erst viel später mit den Alu-Henkelmacs und den Ti- und Alu-Powerboos
> änderte sich etwas bei den PC-Gehäusen.
>
> Dass WindowsPCs auch im Massemarkt als optisch gestaltbare Produkte
> wahrgenommen wurden ist durchaus eine Entwicklung die von Steve Jobs
> indirekt gefördert wurde.
Quark. Lange bevor Steve Jobs seine gilben Kästen umgewandelt hat gab es schon endliche "Design PCs" sei es von Colani Sony, Acer etc.
>
> Und dabei geht es nicht allein um die Farbe, Grau oder nicht Grau. Es geht
> daraum dass diese überhaupt ansprechende Gestaltet werden.
s.o. ansprechend liegt im auge des betrachters.
Apple hat aus dem PC ein Lifestyle-Produkt gemacht und damit den Geschmack bestimmter Käuferschichten getroffen.
Man darf aber nicht vergessen, dass der mit Abstand größte Teil der PC-User nach wie vor woanders kauft - allein schon wegen dem bei Apple sehr unausgewogenen Kosten-Nutzen-Verhältnisses.
In meinem Bekanntenkreis sind einige auf Apple umgestiegen - weil sie es sich jetzt leisten können und wollen - aber nicht wegen der schicken Schale sondern wegen des Images der leichteren Bedienbarkeit und der vorgeblichen Sorgenfreiheit bezüglich Viren.
Jetzt herrscht das Zähneknirschen weil es mit der Usability doch nicht so weit her ist ...
> Seh ich ähnlich. Das Teil soll funktionieren und nicht gut ausschaun. Das
> steht eh unterm Tisch. Überzogen von einer nicht zu verachtenden
> Staubschicht, die bei grau nicht sichtbar wäre. Aber ich Idiot hab mir vor
> ein paar Jahren ein schwarzes Gehäuse gekauft. Jetzt sieht mans. :(
Haha, ich habe 'nen schwarzen Tower. Muss da auch hin und wieder drüberwischen. Passt aber ganz gut mit der restlichen Hardware zusammen: Monitor, Lautsprecher, Tastatur, Maus und iPhone sind bei mir ebenfalls schwarz ;D Selbst mein Server hat ein schwarzes Rack-Gehäuse, obwohl er nur im Keller vor sich hin brummt. Nur bei meinen T-Shirts bevorzuge ich knallige Farben ;D Etwas Optik muss schon sein.
R.I.P. Fisch :-(
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.10.11 15:19 durch lottikarotti.
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 18:36 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.