...ein Datentarif, bei dem ein monatlich zu entrichtender Pauschalbetrag für einen Zeit- und Volumenunabhängigen Datentransfer gezahlt werden.
http://www.kein1984.de/bgh-entscheidung.pdf
Ist die Zeit oder das Volumen begrenzt, ist es keine Flatrate. Schließt also jemand einen Vertrag über ein Flatrate ab, sind die Klauseln, die ein Begrenzung beschreiben, überraschend.
Weder die Zeit noch das Volumen sind begrenzt. Es ist also eine Flatrate...
Es findet nur ab einem Datenvolumen von 3GB ein Drosselung der Geschwindigkeit statt.
Geschwindigkeit != Zeit || Volumen
Es findet also eine Volumenbegrenzung statt.
Volumen = Datenmenge x Zeit
[X] Ich oute mich als Computerbild-Leser
nein, die gibt es nicht.
du kannst auch 50 gb downloaden, nur in gedrosselter geschwindigkeit. eine begrenzung ist da allerdings nicht!
Erst denken schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es findet also eine Volumenbegrenzung statt.
>
> Volumen = Datenmenge x Zeit
Erst denken schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es findet also eine Volumenbegrenzung statt.
>
> Volumen = Datenmenge x Zeit
Nach meiner Rechnung ist der tägliche theoretische Wert an Datenvolumen immer der selbige. Es besteht also eine Begrenzung. Also kann es nach Deiner Logik niemals echte Flatrates geben. Denn:
Volumen = Datenmenge x Zeit (Volumenbegrenzung)
Der Begriff Flatrate kann daher nur bedeuten:
Ich nutze einen Dienst, der mit einer einmaligen monatlichen Gebühr abgegolten ist. Die Drosselung der Geschwindigkeit schränkt den Dienst NICHT ein, nur den Nutzer.
Sollten wir hier daher nicht eher darüber diskutieren, welcher Anbieter seine Nutzer am meisten gängelt?
Und eine Drosselung hat doch auch was Gutes. Man wird nach verbrauchten 3GB etwas langsamer verarscht. Nicht wahr? ^^
nach dieser definition gibt es garkeine flatrate. die zeit ist immer auf maximal 31 Tage begranzt und das Volumen ist auf die in dieser Zeit maximal übertragsbare Datenmenge begrenzt. und jetzt aber zackzack den wikipediartikel ausgedruckt und sämtliche telefon- und internetanbieter verklagt, kann ja nicht angehen sowas!
Ok, wenn der Tarif von anfang an GPRS Speed hätte wäre es eine Flatrate? :D
Oh man, denken ist schon arg schwer. Es ist eine Flatrate. Punkt aus feierabend.
Man müsste die nur wegenn der Wortwahl UMTS bzw. HSDPA verklagen.
Richtig wäre:
Wir bieten ihnen eine GPRS Flatrate bei der sie für die ersten x GByte als Bonus eine HSDPA Geschwindigkeit nutzen können.
Seh ich aber auch so...UMTS-Flat darf es nicht heißen, das wäre irreführend und das ist in Deutschland gesetztlich geregelt.
...aber es heißt ja nur Internetflat oder Internet-Option....aber mal ehrlich...
..da werden uns Geschwindigkeiten bis 42Mbit suggeriert..(gab gestern glaub nen Artikel hier) und dann kann ich damit nur 3GB downloaden? ...lol wie lang soll ich davon was haben, 10 min oder vllt. 30min pro monat?
...mobiles internet war schon immer sinnlos und ist definitv kein Ersatz für einen DSL-Anschluß...
..emails laden und mal ne app aktualisierung ok...aber dafür ist der Scheiß einfach zu teuer...10 Euro...im Monat dafür, dass ich mal ein Datenvolumen von einer diskette runterlade? ... nee nee...dafür muss ich viel zu hart arbeiten, als das ich mein Geld so zum Fenster rauswerfe.
Keine Ahnung wie man das auswertet, aber die Intention hinter dem Ganzen ist es das Volumen zu beschneiden - Geschwindigkeit kostet den Provider weniger als Traffic. Und Bandbreitendrosselung ist das effektivste Mittel das Volumen künstlich zu beschränken - direkt geht ja nicht, sonst müsste man es wieder Volumentarif nennen. Gut rausgeredet.
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 18:36 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.