Habe das Milestone seit ca. 3 Wochen und bin absolut begeistert. Für Leute die ein Handy für den Arbeitsalltag benötigen, ist es sehr zu empfehlen.
Jetzt kommt leider das große ABER...
...aber die Akkulauf ist ein Witz. Ich komme nur auf 12-14 Stunden und das bei weniger Benutzung. Im Volleinsatz kann man das Gerät gut und gerne nach 5-8 Stunden wieder aufladen.
Vielleciht liegts ja auch an meinem Akku und der hat einfach nen knacks weg.
Noch jemand die selben Erfahrungen gemacht?
Führe den Test mit einem Iphone 3Gs oder gar einem Palm Pre durch und erlebe dein blaues Wunder. :D
Viel mehr ist bei aktuellen Smartphones kaum machbar.
Gruß Dennis
Ebenfalls Milestone-Nutzer - als Navi im Auto nur mit Ladekabel zu benutzen, sonst ist der Akku nach 2 Stunden durch.
An das allabendliche Laden habe ich mich gewöhnt - toll ist das natürlich nicht, aber bei der Größe des Displays und der Leistungsstärke des Gerätes war eigentlich nicht so richtig etwas anderes zu erwarten.
Ansonsten ein super Gerät, was mich im Job hervorragend unterstützt - die richtigen Apps vorausgesetzt.
Grüße, Cajus
Habe das Android jetzt seit Weihnachten...
Mein Akku hält bei wenig Gebrauch, ab und zu kurz Facebook und Studivz schauen, Mails abrufen... Kurz für paar minuten surfen
3-4Tage...(jedoch ohne laufendes GPS, Wlan oder ähnlichem)
Ihr habt dann aber schon ein Zweithandy zum telefonieren, oder? *g*
Immerhin kann man beim Milestone den Akku wechseln. Mit ein paar Zusatzakkus ist das Problem nicht mehr ganz so schlimm ... ;-)
Angenommen ich fahre früh 4 h mit dem Zug irgendwo hin, dabei will ich Musik hören. Am Zielort ab und zu Internet für Routenplaner/Fahrplanauskunft. Nachts wieder 4 h Musik hören auf der Heimfahrt.
Meint ihr der Akku reicht für so ein Szenario?
PS: Internet für IM/Mails natürlich durchgehend aktiviert.

Hi,
habe das Milestone jetzt seid gut drei Wochen und lade es eigentlich nur alle zwei Tage.
Nutzung ist dabei durchschnittlich, also telefonieren, sms, wlan&bluetooth (nur wenn gebraucht wird) und sofort.
Hart an der Grenze. IM gehört zu dem was am meisten saugt. Sparen kannst du grad bei IM, indem du auf 2G schaltest, was viel Strom sparen soll. Ich persönlich mache das nicht. Morgens und abends eine Stunde Zugfahrt, tagsüber im Büro mal emails checken oder RSS bzw. Twitter syncen lassen - dann ist der akku abends bei 30-40%.
Ich weiss einfach dass das Gerät jeden Abend an die Ladestation gehört.
Display im Energiesparmodus, bluetooth, wlan aus, und gps nur kurz mal für die routenplanung an und dann auch wieder ausschalten...
Dann sollte es schon reichen...
Wenn du natürlich bluetooth, wlan und gps ständig ein hast und das Display auch noch voll beleuchtest wirds denke ich nichts...
DeeZiD2 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Führe den Test mit einem Iphone 3Gs oder gar einem Palm Pre durch und
> erlebe dein blaues Wunder. :D
>
> Viel mehr ist bei aktuellen Smartphones kaum machbar.
>
> Gruß Dennis
Also bei meinem pam pre bei normaler nutzung und sparsamer einstellung komme ich auf 1.5 tage :D
aber es stimmt schon das es etwas anstrengend ist mit dem akku.
Akkulaufzeit schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Display im Energiesparmodus, bluetooth, wlan aus, und gps nur kurz mal für
> die routenplanung an und dann auch wieder ausschalten...
>
Klar: BT und WLAN macht man aus, solange nicht gebraucht. Und 3G macht man wohl auch nur an, wenn man's für Google Maps braucht. Für IM/E-Mail sollte ja 2G reichen.

Braucht IM echt so viel für die paar Bytes? Oder ist es einfach nur die dauerhafte Internetverbindung (auch über 2G)?

thenktor schrieb:
> Akkulaufzeit schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Display im Energiesparmodus, bluetooth, wlan aus, und gps nur kurz mal
> für
> > die routenplanung an und dann auch wieder ausschalten...
> >
>
> Klar: BT und WLAN macht man aus, solange nicht gebraucht. Und 3G macht man
> wohl auch nur an, wenn man's für Google Maps braucht. Für IM/E-Mail sollte
> ja 2G reichen.
Gut wenns doch noch ein paar Leute gibt denen sowas klar ist... Aber es ist echt erstaundlich wie viele Leute bluetooth usw. anhaben... geh mal in ein Fußballstadion und mach bluetooth an du kannst die geräte die du findest garnicht zählen... Aber sich dann beschweren das der Akku nicht hält...
Hab zwar ein G1 aber da ist nicht besser... Insbesondere das Display und WLAN ziehen bei mir (laut Statistik) am meisten.
Akkulaufzeit schrieb:
> thenktor schrieb:
> -----
> > Akkulaufzeit schrieb:
> >
>
> > -----
> > > Display im Energiesparmodus, bluetooth, wlan aus, und gps nur kurz mal
> > für
> > > die routenplanung an und dann auch wieder ausschalten...
> > >
> >
> > Klar: BT und WLAN macht man aus, solange nicht gebraucht. Und 3G macht
> man
> > wohl auch nur an, wenn man's für Google Maps braucht. Für IM/E-Mail
> sollte
> > ja 2G reichen.
>
> Gut wenns doch noch ein paar Leute gibt denen sowas klar ist... Aber es ist
> echt erstaundlich wie viele Leute bluetooth usw. anhaben... geh mal in ein
> Fußballstadion und mach bluetooth an du kannst die geräte die du findest
> garnicht zählen... Aber sich dann beschweren das der Akku nicht hält...
Zum Glück schafft's sogar mein olles Siemens Handy BT einfach bei Bedarf oder über einen Knopfdruck anzuschalten. Aber ich brauchs eh nur hin und wieder um mal nen Kontakt zu verschicken.

Ein Freund von mir hat auch ein Milestone.
Er findet auch das die Akkulaufzeit sehr kurz ist. Obwohl er keinen IM und kein WLAN und GPS/ Bluetooth an hat.
Bei meinem iPhone kann ich diesbezüglich nicht meckern.
Ich habe es unter 2g/EDGE laufen.
Ansonsten ist alles an.
WLAN, GPS, Bluetooth (damit sich meine Freisprechanlage im Auto immer automatisch verbindet).
Es werden eMails per Push empfangen.
Auch IM und andere Benachrichtigungsdienste sind immer an. (Per Push Notifications).
Vor dem schlafen gehen mache ich den Flugzeugmodus an.
So hält das ganze locker 2-3 Tage durch.
Wenn ich abends natürlich länger mit rumspiele etc. geht es über nacht an die Strippe.
Sicher ist sicher.
Ich habe das Milestone schon seit etwas über einem Monat.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden - auch mit der Akkulaufzeit. Länger als ein Tag hat mein iPhone 3G bei gleicher Nutzung auch nicht durchgehalten.
Ich mache am Tag folgendes:
- Minimum 45 Minuten surfen
- Minimum 60 Minuten telefonieren (meist mehr - 1,5 - 2,5 h)
- Immer Google-Sync an (Mail, Kalender, Google Webalben)
- Immer GoogleTalk an
- Immer MeeboIM mit ICQ und Facebook-Messenger an
- Immer GPS an
- Ein 20 Minütiger Audio-Podcast ist auch fast jeden Tag an
- Ich schaue jeden Tag so 5-10 Minuten durch den Market und installiere auch immer fleißig Updates ^^
- 1-5 SMS am Tag sind auch noch da
- 1-5 E-Mails schreibe ich am Tag
- 1-10 Fotos am Tag
- Displayhelligkeit ist auf Auto (funktioniert am besten)
Morgens um 0700h stecke ich das Handy aus und abends um 0000h stecke ich es an das Ladegerät. Der Akku ist dann zwischen 5 und 30 % - je nachdem, wie das Handy verwendet wurde.
Also: Passt. Die Version 2.0.1, welche bald als Update kommt, soll die Laufzeit nochmal verbessern und andere kleinere Fehler beheben.
Android 2.1 kommt auch noch auf das Milestone - aber wenn das genauso verzögert ist, wie das Update 2.0.1 (Droid <-> Milestone), dann denke ich, dass es erst im April was wird - wenn nicht sogar im Mai.
Ups, Rechtschreibfehler.
Ich meinte "(...)länger als einen Tag (...)"
Ich verwende das Energiesteuerungs-Widget (Bestandteil der Stardard-Installation) und APNdroid vom Marketplace. Mit dem Energiesteuerungs-Widget lassen sich WLAN, Bluetooth, GPS und Auto-Sync bequem aktivieren/deaktivieren. APNdroid stellt ebenfalls ein Widget zur Verfügung mit dem man sämtliche Datenverbindungen aktivieren/deaktivieren kann.
Sofern nicht benötig, deaktiviere ich manuell sämtliche energie-intensive Funktionen wie WLAN, GPS und Datenverbindungen.
Die Stand-By Zeit hat sich dadurch drastisch erhöht. Mitunter reichen 1-2 Mal auflanden pro Woche aus, je nach Intensität der Nutzung.
Zudem wird das 2.0.1er Update in den nächsten Tagen/Wochen erscheinen. Das Update soll die Akkulaufzeit angeblich verbessern.
Bei mir hält der Akku im Schnitt 1-2 Tage. Mittlere Nutzungszeit, WLAN auf Arbeit und zu Hause. Bei der Verbrauchsanzeige liegen Handy-inaktiv und Standby vorn. Display kommt danach.
Mangels passender Autohalterung hab ich mich noch nicht viel navigieren lassen, aber der GPS Empfänger zieht schon ordentlich Strom.
Wenn der Akku abends unter 30% ist, kommt das Ladekabel an die Ladestation, sonst nicht.
PS: Eine tolle App (Apk) zum Wecken und Einschlafen ist WakeMe Alarm Clock. Leider nicht mehr im Market, aber über Google so auch zu finden.
Ansonsten läuft noch der Automatic Task Killer, der bei Rückkehr aus dem Standby automatisch alle von mir definierten Programme killt, da gibt es nie Probleme wegen zu vielen Tasks.
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 18:36 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.