...zurueckgeschickt.
Die Tastatur kommt in dem Artikel zu gut weg. Tatsaechlich habe ich mit dieser mehr Tippfehler gemacht als mit der Bildschirmtastatur im Hochformat. Ohne permanent auf die Tastatur zu schauen, kann man diese mit kraeftigen Maennerfingern nicht benutzen. Da haette Motorola auf den 5-Wege-Navigator verzichten, und die Tastatur breiter machen sollen. Und die Tasten leicher erspuerbar.
Hinzu kam, dass das Milestone beim Setup nicht in der Lage war, Datum und Uhrzeit zu stellen - beides wird vom Mobilfunknetz zur Verfuegung gestellt. Dem HTC Hero gelingt dies ebenso, wie dem iPhone. Dem Nexus One uebrigens auch nicht. Weil Datum und Uhrzeit nicht stimmen, schlaegt die Anmeldung am Google Account auch fehl, was ich sehr merkwuerdig finde. Nachdem man Datum und Uhrzeit manuell gestellt hat, steht der Nutzung des Google Accounts nichts mehr im Wege.
Der eigentliche Grund der Ruecksendung waehrend der 14 Tage Frist war, dass mein (ungebrandetes) Milestone weder die Update Funktion des Android OS nutzen konnte, noch der Android Market im vollem Umfang zur Verfuegung stand (ich weiss nicht, ob sich dies gebessert hat, den Eintraegen im Support Forum nach noch nicht). Offensichtlich erkennt Google anhand des Firmware Codes, ob das Geraet auf kopiergeschuetzte Apps zugreifen darf oder nicht. Und die Codes der Firmwares der ungebrandeten Geraete waren seinerzeits noch nicht freigeschaltet. Da weder Google noch Motorola sagen wollten oder konnten, was nun Sache ist, und wann dieser Umstand behoben wird, habe ich das Geraet zurueck geschickt - mit einem "Das ist uns bekannt" wollte ich mich nicht abfinden. Was soll ich mit einem Smartphone, welches weder den Updateservice nutzen, noch kopiergeschuetzte Apps kaufen kann?
Motorola steht mit dem Ruecken zur Wand, und man haette etwas mehr Sorgfalt beim Release des Milestone erwarten koennen. Die gebrandeten (also mit Vertrag erhaeltlichen Geraete) betreffen die Einschraenkungen beim Market nicht.
Schade, das Golem darauf nicht im Artikel hinweist.
--
Warum UNIX/Linux schaedlich ist:
'kill' macht Menschen zu brutalen, blutruenstigen Bestien,
'killall' zuechtet regelrecht Massenmoerder,
'whoami' loest bei psychisch labilen Personen Existenzkrisen aus!
Der Market funktioniert nur mit gebrandeten Milestones einwandfrei. Ungebrandete Geräte benötigen root und einen speziellen Eintrag in der build.prop im /system-Ordner.
Dass noch keine Updates funktionieren, liegt schlicht und ergreifend daran, dass noch keine existieren. Nächste Woche wird in Frankreich und Italien vorraussichtlich die Verteilung starten, wenige Tage später auch im Rest Europas.
Gruß Dennis
es gibt noch kein Update aus dem deutschen Netz,
daher sind auch die Update Server noch nicht erreichbar ;
mit welchem Support hast Du gesprochen?
1. Die Tastatur ist gut. Aber wie bei vielen. Der eine kommt damit besser klar, der andere damit.
2. Datum und Uhrzeit manuell einstellen. Erster Googlesync funktioniert. Dann Datum und Uhrzeit automatisch eintellen lassen. Ist ein bekannter Bug und steht in jedem Forum.
3. Updateserver sind noch nicht on, weil es keine Updates gibt. 2.0.1 wird wie 2.1 erst noch erwartet. USA hat sie bereits, DL noch nicht.
Hier liegt eher ein Unwille vor, sich mit dem Gerät auseinanderzusetzen. Android ist halt nicht IPhone.
Expa schrieb:
--------------------------------------------------------------
> Hier liegt eher ein Unwille vor, sich mit dem Gerät auseinanderzusetzen.
Den merke ich mir!
Und wenn uns ein Kunde blödkommt, hau ich ihm den Spruch um die Ohren. Jawohl. Das macht aus ihm einen zufriedenen Kunden.
Zufriedener sicherlich nicht. Das mit dem Bug im Datum ist natürlich schon doof. Aber das Problem ist wirklich schnell behoben und tritt nur erstmalig auf. Die Update-Server-Problematik lässt sich auch eben schnell erlesen.
Wer von Vornherein ein Produkt kauft, um sich zu beweisen, dass das IPhone besser ist, sollte vielleicht einfach nur die Pfoten vom Gerät lassen.
Expa schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wer von Vornherein ein Produkt kauft, um sich zu beweisen, dass das IPhone
> besser ist, sollte vielleicht einfach nur die Pfoten vom Gerät lassen.
vielleicht kauft er es sich aber in der hoffnung es sei besser als das iphone, stellt aber nach dem kauf fest, dass hier neue unzulänglichkeiten auftauchen? der erste eindruck ist nunmal essentiell, und wenn einem die vorfreude durch kleinigkeiten ge- oder gar zerstört wird, hat das gerät ganz schnell ausgedient.
emotionen sind bei technischen geräten eben sehr wichtig...
Wer sich an solchen Kleinigkeiten stört, sollte nicht Early Adopter sein. Schon gar nicht wenns das erste Android von Motorola ist...
Was heisst "Unwille sich mit dem geraet Auseinander zu setzen"?
Eine Fehlermeldung "Bitte stellen Sie die Uhrzeit korrekt sein" statt eines "Verbindung fehlgeschlagen" laesst einen eher danach suchen, dass Datum/Uhrzeit korrekt einzustellen sind, als dutzende Male seine Accountdaten einzuhacken. Warum bei einer Anmeldung korrekte Uhrzeit/Datum erforderlich sind, versteh ich dennoch nicht. Danach kann immer noch mit "Ich weiss nicht, was ich syncen soll, weil dein Datum schrott ist" melden.
Ist ja schoen, dass man keine Update Server hat, weil es noch keine Updates gibt. Auch hier haette eine aussagekraeftige Fehlermeldung mehr geholfen. Warum es allerdings noch keine Updateserver fuer 2.0 gibt, aber fuer 2.1 leuchtet mir nicht ein. Mein Nexus One sagt mir "Es gibt keine Updates" statt "Verbindung fehlgeschlagen".
Ob das in den internetforen bekannt ist, interessiert mich nicht. Ich will nicht ein Produkt fuer mehrere Hundert Euro kaufen, direkt mit nicht einleuchtenden Fehlermeldungen ("Ich kann keine Verbindung zu den Google Servern aufbauen, aber die Website kannst Du problemlos besuchen") konfrontiert werden, und im Internet nach Hilfe suchen.
Das ich den Motorola Support kontaktiere, und nur zu hoeren bekomme "Das ist uns bekannt", erweckt kein Vertauen.
"Hallo Feuerwehr, mein Haus brennt!"
"Ja, das ist uns bekannt. Bye."
Waere schoen, wenn Motorola in den offiziellen Foren mal bekannt gegeben haette, was die Ursache ist, und was man dagegen zu tun gedenkt. Aber waehrend meiner kurzen Besitzzeit kam da keine weitere Erklaerung zu.
Und ganz ehrlich: Es funktioniert nicht, ein Geraet mit Fehlern auf den Markt zu schmeissen, und von den Anwendern zu erwarten, damit die TCP Dumps durchfuehren, um herauszufinden, dass die Rueckmeldung des Updateservers falsch interpretiert wird, sich die Anwender selbst erklaeren wie man sich am Google Account anmeldet, oder sich die Anwender um die Problemanalyse "Warum sehe ich einige Apps im Store nicht?" kümmern. Diese Informationen hat der Hersteller zu liefern, und nicht die "Community".
Expa schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wer von Vornherein ein Produkt kauft, um sich zu beweisen, dass das IPhone
> besser ist, sollte vielleicht einfach nur die Pfoten vom Gerät lassen.
Wo habe ich geschrieben, dass ich beweisen will, dass das iPhone besser ist?
Ich besitze bereits ein HTC Hero, und bin von Android mehr als nur begeistert. Das Hero krankt nicht unter den Kinderkrankheiten des Milestone. Das Hero stellte die Uhrzeit und das Datum automatisch richtig ein, die Anmeldung am Google Konto klappte ohne Probleme auf Anhieb. Kopiergeschuetzte Apps sind im Market ohne Probleme zu erwerben - mit dem Milestone sehe ich sie nicht einmal!
Das Milestone habe ich mir gekauft, weil es ein deutlich groesseres Display hat, und mir die Hardwaretasten des Hero zu eng beieinander liegen.
Nun habe ich ein Nexus One. Finde ich insgesamt besser als das Milestone. Hat zwar auch den nervigen "Ich melde mich nicht am Google Account an wenn das Datum nicht stimmt, und die Zeit, die der Netzbetreiber mitschickt, ignoriere ich gekonnt, stalle also die Uhrzeit nicht automatisch und deshalb klappts nicht auf Anhieb" Bug, aber mir stehen die kopiergeschuetzten Apps im Market zur Verfuegung, und die Verbindung zum Updateserver funktioniert ebenso.
Ich wuerde immer noch das Milestone besitzen, wenn Motorola etwas mehr als "Ja, wir wissen Bescheid" geschrieben haette. Zum Beispiel "Ja, wir muessen von Google noch die ungebrandeten Geraete freischalten lassen, dass dauert noch einige Zeit".
Wie gesagt - es ist das erste Android - Moto. Fehler sind erlaubt.
Googlesync und Datum und Uhrzeit bringt sofort Treffer. Dieses dauert nur 5 Minuten.
Es gibt einfach noch keine Update-Server. Sie sind einfach noch nicht online geschaltet. Wenn keine Update-Server existieren, gibt es nichts zu verbinden und die Fehlermeldung ist korrekt. Die Update-Server werden hochgefahren, sobald ein Update existiert.
Dass das Nexus bereits 2.1 hat, heisst noch lange nicht dass es ein Rom für das Moto bereit liegt. Im Prinzip ist Moto nicht verpflichtet, ein Update für 2.1 bereit zu legen. Du bekommst ja auch nicht bei Windows ein Update von 6.0 auf 6.1 auf 6.5 und 7.0 ohne weiteres. OK, Apple kann das - aber es wird der Tag kommen an dem es nicht mehr geht weil alte Geräte nicht mehr die Power haben.
Ich bleibe bei meiner Meinung, wer ein solches Gerät kauft, dazu noch das erste Geräte einer Vielzahl von Geräten, muss sich mit dem Gerät auseinandersetzen bevor es zur vollen Zufriedenheit läuft. Apple hat auch nicht alles am ersten Tag perfekt hinbekommen. Ich erinnere an globaler Suche und Copy und Paste.
Also ich mal als ungeliebter WM6 benutzer mit meinem Diamond muss hier leider PP recht geben. Da hätte Motorola besser testen müssen!
Die Golem-Redaktion schreibt hier, dass das Milestone lieblos auf den deutschen Markt geworfen wurde! Und das kleine Review von PP bestätigt diese Aussage.
Da muss ein Tester einfach mal in D das Ding anschalten und wie DAU einrichten. Da hat die Qualitätssicherung einfach versagt!
Und EXPA: "Googlesync und Datum und Uhrzeit bringt sofort Treffer. Dieses dauert nur 5 Minuten."
--> Dazu muss der Benutzer erstmal wissen, dass das Problem mit der Zeit zusammenhängt.
Die Updatefunktion ohne Server zu erstellen ist ja wohl der schlechteste Witz. Da muss der Server irgendwo laufen und zurückgeben, dass keine Updates verfügbar sind. Aber er muss laufen!
Das mit dem Marketplace ist unglücklich. Da hat wohl Motorola und/oder Google geschlampt oder nicht schnell genug gearbeitet. Das kann vorkommen. Alles andere sollte es nicht!
Es kann nicht sein, dass sich Motorola in die Reihe der Handyproduzenten einreiht, bei denen essentielle Funktionen erst beim Kunden reifen. Und dass man sich mit einem Gerät auseinandersetzen soll, dass ist klar. Aber wenn sich vor dem ersten wirklich möglichen Benutzen schon der Fehlerteufel einschleicht ist das nix gutes! Falls ich das erste mal ein Smart-Phone in der Hand hielte würd ichs auch zurückbringen. Und hier sollen doch auch Neukunden gewonnen werden. So allerdings nicht.
Für mich muss ein Gerät so funktionieren:
1. Batterie/SIM/SD rein.
2. Aufladen
3. Kontakte überspielen aufs Handy
4. Ab in die Hosentasche und das Ding muss telefonieren, SMS, evtl. schon EMail schreiben können.
5. In den nächsten 2 Tagen kann man dann durch rumspielen mit dem Gerät die besten Funktionen herausfinden.
Aber die installierten Programme sollten dann auch funktionieren!
EXPA schrieb:
> Wie gesagt - es ist das erste Android - Moto. Fehler sind erlaubt.
Ja, sind sie. Dann sollte Motorola sich nicht nur auf ein 'Ja, wir wissen bescheid' beschraenken, sondern seinen Kunden auch sagen, wie sie gedenken das Problem loesen zu wollen, und wann mit einer Loesung zu rechnen ist.
Wenn Du einen Wagen kaufst (warum landen wir bei Vergleichen immer beim Auto), und zum Hersteller sagst 'Bei meinem neuen Wagen funktionieren die Scheibenwischer nicht', wird Dich ein 'Wir wissen das' nicht zufrieden stellen.
Der Kunde moechte hoeren 'Ja, das Problem ist uns bekannt. Wir arbeiten bereits an einer Loesung, und werden diese in den kommenden X Wochen zur Verfuegung stellen. Geben sie mit bitte ihre Telefonnummer, damit wir sie informieren koennen.'
Ich will nicht hoeren 'Ja, wir wissen, dass du Bereiche des Markets nicht sehen kannst', sondern 'Ja, das ist leider der Fall. Es liegt daran, dass wir den Firmwarestring an Google uebergeben muessen, damit dort der Zugriff auf alle Bereiche des Markets freigeschaltet werden. Dies wird in den kommenden zwei Wochen in einer grossen Aktion geschehen, und dann liegt es an der Umsetzung durch Google. Geben sie mir bitte den Firmwarestring, sie finden ihn unter [...]' Letzteres gabs im Motorola Forum nicht, sondern nur 'Ja, wir wissen bescheid.'
> Googlesync und Datum und Uhrzeit bringt sofort Treffer. Dieses dauert nur 5
> Minuten.
Ich weiss. Warum findet man diese Information nicht auf den offiziellen Seiten von Motorola?
Ist es schon ueblich geworden, dass Unternehmen Support Dienstleistungen an die Internetteilmehmer uebertragen?
> Es gibt einfach noch keine Update-Server. Sie sind einfach noch nicht
> online geschaltet. Wenn keine Update-Server existieren, gibt es nichts zu
> verbinden und die Fehlermeldung ist korrekt. Die Update-Server werden
> hochgefahren, sobald ein Update existiert.
Diese Information ist schlechtweg falsch. Sie existieren, es wird jedoch der Returncode vom Server falsch ausgewertet. Ein Internetteilnehmer hat einen TCP Dump angefertigt, und festgestellt, dass eine Verbindung zu den Update Servern hergestellt wird, und auch eine Antwort zurueck kommt. Das Milestone meldet lediglich statt 'Kein Update verfuegbar' ein 'Verbindung fehlgeschlagen.'
Auch diese Information gibt es nicht vom Hersteller, sondern diese findet man mit Hilfe von Tante Google im Internet.
> Dass das Nexus bereits 2.1 hat, heisst noch lange nicht dass es ein Rom für
> das Moto bereit liegt. Im Prinzip ist Moto nicht verpflichtet, ein Update
> für 2.1 bereit zu legen. Du bekommst ja auch nicht bei Windows ein Update
> von 6.0 auf 6.1 auf 6.5 und 7.0 ohne weiteres. OK, Apple kann das - aber es
> wird der Tag kommen an dem es nicht mehr geht weil alte Geräte nicht mehr
> die Power haben.
Das ist mir klar. Die Update Server stehen, sie existieren. Das Milestone gibt nur eine Falschmeldung an den Anwender zurueck.
> Ich bleibe bei meiner Meinung, wer ein solches Gerät kauft, dazu noch das
> erste Geräte einer Vielzahl von Geräten, muss sich mit dem Gerät
> auseinandersetzen bevor es zur vollen Zufriedenheit läuft. Apple hat auch
> nicht alles am ersten Tag perfekt hinbekommen. Ich erinnere an globaler
> Suche und Copy und Paste.
Wer mehrere hundert Euronen bezahlt, sollte sich jedoch nicht in einer solchen Art und Weise mit dem Geraet auseinander setzen muessen, dass er TCP Dumps anfertigen muss, um herauszufinden was mit den Updateservern los ist, dass nicht hunderte von Anwendern der Ursache nachgehen, dass nicht alle Apps im Market zu sehen sind, und es liegt IMO auch nicht in der Verantwortung des Anwenders heraus zu finden, warum eine Anmeldung am Google Konto nicht erfolgreich ist.
Die Antworten auf genau diese Fragen hat der Hersteller, und nicht die Anwender zu liefern. Und Motorola ist da leider keine Hilfe. Ich habe mein Mileston Anfang Dezember zurueck geschickt. Offenbar funktioniert nach knapp zwei Monaten, obwohl Motorola bescheid weiss, keine Loesung fuer das Market Problem vor.
Dass es anders geht, beweist Google. Als ich den Support kontaktiert habe, um denen mitzuteilen, dass die automatische Konfiguration mit O2 Deutschland nicht funktioniert, bekam ich eine Anleitung per Mail, wie ich die manuelle Konfiguration vornehmen kann (obwohl das Nexus One in Deutschland nicht einmal offiziell verkauft wird). Auf die Anfrage (obwohl mir das Problem bekannt war, und auch die Loesung), warum eine Anmeldung an mein Google Konto nicht moeglich ist, habe ich von Google den Tipp bekommen, dass ich das Datum manuell setzen muss. Auf meine Anfrage, ob es eine Loesung zu der wackeligen 3G Verbindung gibt, wurde mir von Google mitgeteilt, wie ich das Nexus One so konfiguriere, dass es ausschliesslich 3G verwendet, und nicht mehr EDGE. Seit dem funktioniert Internet tadellos mit meinem N1 (die Information gabs auch im Internet).
Drei Probleme mit dem Nexus One, drei Loesungen von Google.
Dreei Probleme mit dem Motorola Milestone (statt O2 Konfiguration und wackeliges 3G, keinen vollstaendigen Market Zugriff und Fehlermeldung bei Updatefunktion), keine Loesung von Motorola.
Ist Dir nun klar geworden, warum ich das Milestone zurueck geschickt habe?
Weil mir von Motorola keine zufriedenstellenden Antworten gegeben wurden, sondern nur ein 'Wie wissen Bescheid zurueck kam', und keine Loesungen geliefert wurden. Weil ich mir diese Loesungen im Internet suchen musste. Wenn ich mehrere hundert Euro fuer ein Produkt ausgebe, erwarte ich auch eine entsprechende Supportleistung vom Hersteller. Ich bin ueberhaupt nicht damit einverstanden, wenn Hersteller deren Support Verpflichtungen dem Internet uebertragen.
--
iggboert schrieb:
> Das mit dem Marketplace ist unglücklich. Da hat wohl Motorola und/oder
> Google geschlampt oder nicht schnell genug gearbeitet. Das kann vorkommen.
> Alles andere sollte es nicht!
Ich haette mit all diesen Problemen prima leben koennen, wenn mir von Motorola nicht nur bestaetigt worden waere, dass es sie gibt, sondern sie den Kunden auch gleich gesagt haetten, wodurch diese entstehen, was sie dagegen zu tun gedenken bzw. welche Schritte bereits eingeleitet wurden, und wann ungefaehr mit einer Loesung zu rechnen ist.
Wenn eine zeitnahe Loesung des Market Problems in Aussicht gestellt worden waere, mir gesagt worden waere, dass die Fehlermeldung bei Nutzung des Update Servers ein Fehler ist, und beides mit einem Update in den kommenden Wochen behoben wuerde, haette ich das Milestone behalten. Aber nach 14 Tage verliere ich das Rueckgaberecht, und ich wollte schlicht nicht das Risiko an der Backe haben, 500 Euro fuer ein Smartphone ausgegeben zu haben, mit dem ich keine Apps im Market kaufen kann, und mit dem ich den Update Server nicht nutzen kann.
Motorola hat schon bei der Qualitaetssicherung des Geraetes versagt (man haette ich allen Geraeten einen Beipackzettel 'Wenn die Einrichtung des Google Kontos fehlschlaegt, setzen sie bitte Datum und Uhrzeit manuell' beilegen koennen), und der Support hat nicht gerade mit Auskunftsfreudigkeit und Hilfestellungen geglaenzt.
Man stelle sich mal vor, es waere ein ernsthaftes Problem aufgetreten. Sowas in der Art 'Beim Laden ist mein Akku geschmolzen, und das Display explodiert': 'Ja, der Fehler ist uns bekannt.' Ja super, und wie siehts mit Ersatz aus?
--
EXPA schrieb:
> Wer sich an solchen Kleinigkeiten stört, sollte nicht Early Adopter sein.
> Schon gar nicht wenns das erste Android von Motorola ist...
Wenn solche Kleinigkeiten auftreten, sollte der Support des Herstellers mit Antworten und nicht ausschliesslich Bestaetigungen aufwarten.
Wenn der Support des Herstellers Fehler lediglich bestaetigt, und mir nicht einmal Loesungen anbietet, sondern dem Internet den Support ueberlaesst, habe ich kein Vertrauen in das Unternehmen. Ich fuehlte mich nicht durch die Fehler in der Software abgeschreckt, sondern durch den sehr schlechten Support.
Wenn mir das Milestone wegen eines Fabrikationsfehlers um die Ohren fliegt, kann mir kein Internetforum und auch kein Internetblog helfen. Sie koennen es mir nicht ersetzen, das kann nur der Hersteller. Und wenn er mir schon bei der Google Konto Anmeldung nicht hilft, wird er sich auch nicht die Muehe machen, mir dabei zu helfen, mein durch einen Fabrikationsfehler zerstoertes Milestone zu ersetzen.
--
@ Private Paula und den Rest:
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt!?
Als ich mein Milestone vor ein paar Tagen bekommen habe, hab ich:
1. Akku aufgeladen
2. SIM-Card reingesteckt
3. eingeschaltet
4. Meine Google-Account-Daten eingegeben
5. Alles lief!
Ich hab bis jetzt Null Probleme mit dem Milestone gehabt und bin total begeistert!
Die Uhrzeit und Datum stell ich sowieso bei allen Geräten lieber erstmal von Hand ein, anstatt auf die Übertragung zu warten bzw. darauf zu vertrauen, dass mein Netzanbieter immer alles korrekt eingestellt hat.
Wegen der Update-Fehlermeldung:
1. Es steht dort ausdrücklich dabei "Bitte versuchen Sie es später noch einmal" und nicht "Ihr Smartphone ist kaputt, bitte zurückschicken!"
2. Wenn das nun öfters vorkommt, geb ich einfach mal bei Google "Motorola Milestone Android Update" ein und schon erfahr ich, warum es in Deutschland noch nicht geht und frag nicht gleich den Support von Motorola!!
Ich bin eh der Meinung, dass sich nur jemand ein Android-Gerät (vorallem für so viel Geld) kaufen sollte, der auch eine Ahnung von Android hat und sich schon mal im Vorfeld über das Gerät erkundigt!
Ich wusste das mit den Update-Servern z.B. bereits vor meinem Kauf weil ich aktiv Testberichte bzw. Foreneinträge auf youserbase.org gelesen hab!
Ich habs auch und bin richtig glücklich damit! Macht nicht so viel Stress, Jungs.
... und Mädels!
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 18:36 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.