Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Uberchord ausprobiert: Besser spielen…

Nur iOS

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nur iOS

Autor: X 26.08.15 - 10:18

Wie wäre es denn erstmal alle gängigen Smartphone-OS unterstützen? 2015 nur eine iOS-App zu veröffentlichen ist schon recht schwach.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.08.15 10:29 durch X.

2. Re: Nur iOS

Autor: Pampersfox 26.08.15 - 10:29

+1

3. Re: Nur iOS

Autor: ark 26.08.15 - 10:34

Hm, find ich auch schade, ist aber irgendwie nachvollziehbar. Wenn man sich Aufnahmen von unterschiedlichen Smartphones anhört hört man recht schnell dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, grad was Echounterdrückung, etc. angeht. Da werden grad in den Obertönen teils starke Unterschiede draus resultieren. Das ist jetzt natürlich nur eine Mutmaßung, aber ich kann mir gut vorstellen dass man für jedes Smartphonemodel ein eigenes Profil für die Klanganalyse benötigt und es wird Modelle geben bei denen sich die Erkennung mangels Aufnahmequalität einfach nicht umsetzen lassen wird. Und an dem Punkt macht es Sinn für das am weitesten verbreitet Model (iPhone) zu entwickeln, dass zufälligerweise auch noch ein anständiges Mikro hat.

4. Re: Nur iOS

Autor: Huetti 26.08.15 - 10:41

ark schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hm, find ich auch schade, ist aber irgendwie nachvollziehbar. Wenn man sich
    > Aufnahmen von unterschiedlichen Smartphones anhört hört man recht schnell
    > dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, grad was
    > Echounterdrückung, etc. angeht. Da werden grad in den Obertönen teils
    > starke Unterschiede draus resultieren. Das ist jetzt natürlich nur eine
    > Mutmaßung, aber ich kann mir gut vorstellen dass man für jedes
    > Smartphonemodel ein eigenes Profil für die Klanganalyse benötigt und es
    > wird Modelle geben bei denen sich die Erkennung mangels Aufnahmequalität
    > einfach nicht umsetzen lassen wird. Und an dem Punkt macht es Sinn für das
    > am weitesten verbreitet Model (iPhone) zu entwickeln, dass zufälligerweise
    > auch noch ein anständiges Mikro hat.

Abgesehen davon gibt es vom iPhone realistisch gesehen in freier Wildbahn maximal 10 Modelle, wohingegen es mindestens 100 verschiedene Android-Smartphones gibt, die sich in ihren akustischen Eigenschaften alle minimal unterscheiden.
    Keine Ahnung wie kritisch sich das dann wirklich auf die Tonerkennung auswirkt, aber zumindest wäre das für mich eine relativ logisch nachvollziehbare Begründung erst mal mit ner iOS-App anzufangen...

5. Re: Nur iOS

Autor: Grendel 26.08.15 - 10:42

ark schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und an dem Punkt macht es Sinn für das
    > am weitesten verbreitet Model (iPhone) zu entwickeln, dass zufälligerweise
    > auch noch ein anständiges Mikro hat.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/246004/umfrage/weltweiter-bestand-an-smartphones-nach-betriebssystem/

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.08.15 10:43 durch Grendel.

6. Re: Nur iOS

Autor: Arestris 26.08.15 - 10:43

Wobei es dafür sicher Lösungsansätze gibt, welche nicht ein "Klangprofil" für jedes Smartphone braucht, zumindest nicht vorher.

Wenn man z.B. auf die Stimmfunktion verzichtet (die macht dann nur noch wenig Sinn) und davon ausgeht, der Benutzer besitzt ein gestimmtes Instrument (und selbst wenn es nicht ganz stimmt, sollte es gehen) fielen mir Lösungsansätze ein. Man könnte zum Beispiel eine Funktion einbauen, die es dem User ermöglicht die App und sein Phone aufeinander zu justieren, simpel indem die App der Reihe nach bestimmte Töne (und vielleicht sogar einfache Akkorde) vom User abfragt und so quasi lernt, wie die verschiedenen Töne auf dem Telefon klingen.
    Im schlimmsten Fall kann die App an dieser Stelle dann auch feststellen, dass die Aufzeichnungsqualität des Gerätes nicht ausreicht, um das sauber zu entscheiden. Wäre natürlich dumm, wenn man dann schon Geld gelöhnt hat, insofern die Justierung + Minidemo oder so vorher als Gratis App und gut ist.

7. Re: Nur iOS

Autor: Shinii 26.08.15 - 10:43

Und nochmal für die, die mit Zahlen Probleme haben, in grafischer Ausführung. :-)

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/182363/umfrage/prognostizierte-marktanteile-bei-smartphone-betriebssystemen/

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.08.15 10:44 durch Shinii.

8. Re: Nur iOS

Autor: ark 26.08.15 - 10:50

Ja, schon klar. Android ist der Overlord und Samsung der geilste Smartphoneverkäufer aller Zeiten, ich weiß. Verwende ja auch selber Android. Ehrlich! Aber das ist nicht der Punkt. Es geht hier um einzelne Modelle. Und Samsung verkauft alles vom 80¤ Billigprodukt zum 700¤ Highendsmartphone in das sie komplett andere Technik einbaun. Können wir den fundamentalreligiösen Mist jetzt mal beiseite lassen bitte? ^^

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.08.15 10:51 durch ark.

9. Re: Nur iOS

Autor: abcdewi 26.08.15 - 10:54

Vielleicht ist die App ist nur eine Technologiedemonstration. Die werden sicherlich längerfristig kommerzielle Plugins für DAWs usw. anbieten. Dann können sie den Code fast eins zu eins übernehmen um AudioUnits, VSTs, AAX für Mac zu erstellen. Macs sind bei Musikern sehr weit verbreitet.

10. Re: Nur iOS

Autor: abcdewi 26.08.15 - 11:00

Und ein anderer Grund wieso es viel mehr gute Audio-Apps fuer iOS gibt, ist dass Google erst in Lollipop Low-Latency-Audio-Support eingebaut hat, was bei iOS vom ersten Tag drin war. Das schränkt die Zielgruppe auch ziemlich ein. Midi-Unterstützung ist ebenfalls besser unter iOS.

11. Re: Nur iOS

Autor: Huetti 26.08.15 - 11:04

Klingt ja in der technischen Theorie ganz okay, wobei es einem als Musiker eigentlich die Zehennägel aufbiegt.

Dein System würde also Instrumentenschüler dazu ermutigen mit einem verstimmten Instrument zu spielen?!? So was macht man einfach nicht. Zum Musikunterricht gehört ja auch, zu erkennen wenn etwas falsch klingt. Man übt daher in der Regel IMMER mit einem korrekt gestimmten Instrument.

Weiterhin verstimmt sich ein Saiteninstrument ja auch beim Spielen. Ein Klavier oder eine Harfe z.B. nicht so tragisch wie eine Gitarre, aber um die geht es ja eben. Je nach verwendeter Spieltechnik (Bending z.B.) und je nach Preis- und Qualitätsniveau des Instrumentes muss eine Gitarre immer mal wieder nachjustiert werden... Und eben nicht wie ein Klavier alle Jahre mal, sondern teilweise jeden Tag.

Uuuuuuund es kommt hinzu, dass es für die Gitarre zig verschiedene Stimmungen - je nach Stilrichtung und Songgenre - gibt, die man dann ja auch nur sehr schwer durchwechseln könnte.
    Vom Luxus mit zwei oder drei unterschiedlichen Instrumenten üben zu können mal ganz abgesehen.

Wie gesagt, in der Theorie nett, in der Praxis aber wohl unrealistisch. Schade...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.08.15 11:05 durch Huetti.

12. Re: Nur iOS

Autor: X 26.08.15 - 11:09

Schön, mal was fundiertes zur Abwechslung!

Mit der Statistik könnten sie ja auch gleich für WP mitentwickeln. Da gibt es schließlich auch nicht so viel unterschiedliche Hardware, praktisch :)

Aber im hippen Berliner Hinterhof-Startup kommt man vermutlich eh nur rein wenn man 5x am Tag gen Cupertino betet.

13. Re: Nur iOS

Autor: Dwalinn 26.08.15 - 11:12

Stimmt bloß nicht die App erstmal fertig machen, neinnnnn.
    Erstmal hundert neue Baustellen mit Androide aufmachen

14. Re: Nur iOS

Autor: simon_uberchord 26.08.15 - 11:18

Hallo Huetti,

danke für deinen Kommentar. Ich würde gerne etwas dazu sagen. Damit unsere Akkorderkennung funktioniert, muss deine Gitarre gestimmt sein. Ansonsten würde ja ein falscher Akkord erkannt werden. Vielleicht gab es da ein Missverständnis. Wir helfen Anfängern eben dabei, zu merken, wenn sie einen Akkord falsch spielen, in dem wir die falsch gegriffenen Finger auf dem Bildschirm anzeigen. Dadurch lernt der Schüler, sich selbst zu korrigieren.

Viele Grüße
    Simon

Uberchord Engineering GmbH

15. Re: Nur iOS

Autor: Arestris 26.08.15 - 11:18

Huetti, falls das auf meinen Beitrag bezogen war: Nein, ich ermutige keinen, auf verstimmten Gerät zu spielen, ich sag nur, sie müssen das Gerät außerhalb der App stimmen. Das sollte normal auch kein Problem sein, jeder der ernsthaft Gitarre lernen will, wird sich mit dem Instrument auch ein passendes Gerät zum stimmen des selbigen zulegen.

Außer diesem Justierungsschritt und dem Fakt, dass man das stimmen dann halt nicht über die App machen kann (sondern klassisch über ein entsprechendes Gerät, ab 10¤ überall erhältlich (wie gut dann die Quali davon ist, sei dahingestellt), hat meine Lösung eigentlich keinen Nachteil dem iOS Programm gegenüber. Funktionsumfang wäre abgesehen von dieser Kleinigkeit mit dem stimmen der Selbe.

16. Re: Nur iOS

Autor: rj.45 26.08.15 - 11:50

Naja, wenn man bedenkt, dass Android gerade erst vor kurzem Umsatztechnisch den iOS App Store ueberholen konnte, kann man sich schon denken, warum Entwickler immer noch auf Nummer Sicher gehen...

17. Re: Nur iOS

Autor: rj.45 26.08.15 - 11:50

Modell ist nicht fuer alle gleich Betriebssystem. Aber das lernst auch du irgendwann :-).

18. Re: Nur iOS

Autor: Zeitvertreib 26.08.15 - 11:55

Es gibt doch nichts besseres als ne Statistik hinter ner Paywall zu verlinken :) Aber schon anhand des Titels kann ich mir vorstellen vorrauf du hinaus willst. Android ist weiter verbreitet als iOS, wissen wir danke. Jedoch geht es bei dieser App nun mal nicht um das OS sondern um das Telefons an sich, und in diesem belang ist das iPhone nun mal allen Android-Konkurrenten in Verlaufszahlen weit überlegen.

19. Re: Nur iOS

Autor: Zeitvertreib 26.08.15 - 11:58

Huetti schrieb:

> Abgesehen davon gibt es vom iPhone realistisch gesehen in freier Wildbahn
    > maximal 10 Modelle, wohingegen es mindestens 100 verschiedene
    > Android-Smartphones gibt, die sich in ihren akustischen Eigenschaften alle
    > minimal unterscheiden.

Es sieht so als als wäre das sogar noch stark untertrieben:

http://www.zdnet.de/88203257/auswahl-von-android-smartphones-steigt-auf-knapp-19-000-modelle/

20. Re: Nur iOS

Autor: Zeitvertreib 26.08.15 - 12:03

Für die Leute die mit Zahlen Probleme haben? Lustig, soll ich vielleicht irgendwas verlinken für die Leute die Probleme haben Textaufgaben zu verstehen?

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. gkv informatik, Wuppertal
  2. Fresenius Netcare GmbH, Bad Homburg
  3. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt, Berlin
  4. Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik, Dortmund

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 18,00€ (ohne Prime bzw. unter 29€-Einkaufswert zzgl. 3€ Versand)
  2. (u. a. Django, Elysium, The Equalizer, White House Down, Ghostbusters 2)
  3. (u. a. Der Hobbit 3 für 9,99€ u. Predator für 12,49€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Glasfaser: Nun hängt die Kabel doch endlich auf!
Glasfaser
Nun hängt die Kabel doch endlich auf!
  1. Fake News Für Facebook wird es hässlich
  2. Nach Angriff auf Telekom Mit dem Strafrecht Router ins Terrorcamp schicken oder so
  3. Soziales Netzwerk Facebook wird auch Instagram kaputt machen

Western Digital Pidrive im Test: Festplatte am Raspberry Pi leicht gemacht
Western Digital Pidrive im Test
Festplatte am Raspberry Pi leicht gemacht
  1. Sopine A64 Weiterer Bastelrechner im Speicherriegel-Format erscheint
  2. Bootcode Freie Firmware für Raspberry Pi startet Linux-Kernel
  3. Raspberry Pi Compute Module 3 ist verfügbar

Autonomes Fahren: Wenn die Strecke dem Zug ein Telegramm schickt
Autonomes Fahren
Wenn die Strecke dem Zug ein Telegramm schickt
  1. Fahrgastverband "WLAN im Zug funktioniert ordentlich"
  2. Deutsche Bahn WLAN im ICE wird kostenlos
  3. Mobilfunk Telekom baut LTE an Regionalbahnstrecken aus

1. Gulp-Umfrage: Welche Kenntnisse IT-Freiberufler brauchen
    Gulp-Umfrage
    Welche Kenntnisse IT-Freiberufler brauchen

IT-Freiberufler müssen sich bei mobilen Anwendungen, Datensicherheit und Scrum auskennen. Wichtig sind auch selbstständiges Arbeiten, fachliches Know-how, Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein und Stressresistenz.

2. HPE: 650 Millionen Dollar für den Einstieg in die Hyperkonvergenz
    HPE
    650 Millionen Dollar für den Einstieg in die Hyperkonvergenz

Schnelles, einheitliches und einfaches Administrieren von Serversystemen soll Hyperkonvergenz erreichen. HPE war auf diesem wachsenden Markt bisher nicht stark positioniert: Das soll sich jedoch mit der Übernahme von Simplivity ändern.

3. Begnadigung: Danke, Chelsea Manning!
    Begnadigung
    Danke, Chelsea Manning!

Es ist ein winziges bisschen Gerechtigkeit für eine große Frau: Chelsea Manning kommt vorzeitig aus der Haft frei. Sie hat weit mehr getan, als nur geheime Dokumente an Wikileaks zu geben.

1. 19:06

2. 17:37

3. 17:23

4. 17:07

5. 16:53

6. 16:39

7. 16:27

8. 16:13