Bei den paar schwachen Änderungen hat es mich auch umgehauen. Beweist aber endgültig, wie sehr die Menschen davon abhängig sind. Von dem Erlebnis, den Gefühlen, der Achtung (?!) seiner Kumpels. Ein Glücksgefühl, sozusagen ein Peak-Moment einmal im Jahr, der zwar nicht lange anhält, aber doch glücklich macht. Ich meine, bei CoD ist es auch nichts anderes: "Muss ich haben.". Fragt man nach dem Warum, kommt selten irgendein überzeugendes Argument.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Mal im Ernst: Was erwartest Du?
Das Teil hat eine neue Auflösung, neues Design, ist laut erster Tests mehr als doppelt so schnell, kann LTE...
Was soll ein Smartphone noch können was das iPhone nicht kann?
Dinge wie Stiftbedienung ist ein Nischenbedarf - gegen den sich Apple bereits 2007 ausgeprochen hat. Ähnlich wasserdichte Geräte, 5,5-Zoll-Handies, Micro-USB-Kabel
Wirklich großartige Dinge sind AirPlay für einfach alles, die Art und Weise wie ich aus Anwendungen drucken kann, wie die Sensoren und die API so genau sind dass Augmented Reality-Apps schon nahezu perfekt funktionieren, wie ich das Gerät in einen Lautsprecher stecke und sofort mit einer Fernbedienung steuern kann, wie ich per App mein iTunes auf dem PC oder am AppleTV steuern kann, wie ich unterwegs auf meine über 100GB Musik Zugriff habe, wie ich auf einfachste Weise weltweit kostenlos Video-telefonieren kann etc.
Die Smartphones - sogar unabhängig vom Hersteller - sind mittlerweile so vielseitig, dass es wirkliche Revolutionen wie 2007 mit dem ersten iPhone einfach nicht im Jahresrhythmus geben kann. Es wird einfach schneller werden, schnellere Datenverbindung unterstützen, es wird neue Apps geben, neue APIs, vielleicht werden irgendwann noch Sensoren hinzukommen wie ein Barometer / Thermometer. Und irgendwann als eine wirklich größere Änderung noch ein Bildschirm, Kamera, OS in 3D.
Anbieter mit einer breiteren Produktpalette werden weiterhin die Nischenartikel anbieten mit Funktionen die halt nur wenige brauchen.
Stimmt, die wirklichen Revolutionen kann es nicht mehr geben. Umso mehr sollte die Warum-Frage aus dem ersten Kommentar gewichtet werden. Das ist DIE Frage, die man sich zumindest stellen sollte, wenn man so ein Gerät kauft. Der Durchschnittskäufer (zumindest die, mit denen ich bisher geredet habe) hat leider keine Antwort, die einen Kauf rechtfertigt.
Die Leute kaufen sich ja nicht ein neues iPhone, wenn sie erst letztes Jahr eines gekauft haben. Sondern es kaufen sich diejenigen eines, deren 2 Jahres Vertrag eh abläuft und ein Neukauf für den nächsten 2 Jahres Vertrag Sinn macht.
Es mag sein, dass der Unterschied vom 4S zum 5 noch relativ klein ist, dafür ist der Sprung von 4 zu 5 aber umso enormer, so dass es sich lohnt.
Es geht darum, dass trotz der fehlenden Revolution viele immer noch, sogar Besitzer des 4S, oder 4, diesem hier hinterherhüpfen. Den Grund habe ich bereits genannt. Klar trifft dies auch auf andere Produktsparten zu, bei Apple ist es aber die Extreme und beweist eben, dass Apple keine große, rationale Käuferschicht aufweist.
> Was soll ein Smartphone noch können was das iPhone nicht kann?
Dank der Frequenzen ist LTE in Österreich z.B. unbrauchbar. In den USA hat es scheinbar zwei Antennen zu wenig, was gleichzeitiges Telefonieren und Datenverbindungen verhindert. Es besitzt einen proprietären Anschluss...
Man ist gezwungen, Kompromisse einzugehen, die man nicht eingehen will. Der größte dürfte NFC sein. Hier geht mehr als nur das bloße drahtlose Bezahlen - und schließlich soll man auch an die Zukunft denken. Oder erwartet Apple allen Ernstes, dass ich nächstes Jahr wegen diesem Feature erneut zugreife? Nein. So ein Gerät muss mindestens 2, wenn nicht 3 oder mehr halten. Und NFC sehe ich als grundlegende Technik hierfür an, egal was Apple davon hält. Bei so einem gehobenem Preis darf man sich solche Schnitzer nicht erlauben. Da habe ich durchaus gehobene Erwartungen.
> Die Leute kaufen sich ja nicht ein neues iPhone, wenn sie erst letztes Jahr eines
> gekauft haben. Sondern es kaufen sich diejenigen eines, deren 2 Jahres Vertrag eh > abläuft und ein Neukauf für den nächsten 2 Jahres Vertrag Sinn macht.
Wenn du dich da mal nicht rasant täuschst. Da gibt es genügend solcher.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.09.12 16:05 durch Haudegen.
Haudegen schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> > Die Leute kaufen sich ja nicht ein neues iPhone, wenn sie erst letztes
> Jahr eines
> > gekauft haben. Sondern es kaufen sich diejenigen eines, deren 2 Jahres
> Vertrag eh > abläuft und ein Neukauf für den nächsten 2 Jahres Vertrag
> Sinn macht.
>
> Wenn du dich da mal nicht rasant täuschst. Da gibt es genügend solcher.
Oh, ich gehöre auch dazu. Und ich kann Dir auch einen ganz rationalen Grund geben:
Der Wertverlust des iPhones beträgt pro Jahr ca. 25%. Das macht pro Monat beim 16er-Modell etwa 14 Euro aus.
In zwei Jahren hab ich einen Wertverlust von ca. 50%. Ebenfalls 14 Euro pro Monat.
Wenn ich jedes Jahr upgrade zahle ich auf Zeit also den gleichen Betrag - und habe immer die neueste Geräte-Generation. Rational absolut logisch, oder? ;)
Ich mache das seit Jahren so, sowohl beim iPad wie auch beim iPhone.
Schnapsbrenner schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Stimmt, die wirklichen Revolutionen kann es nicht mehr geben. Umso mehr
> sollte die Warum-Frage aus dem ersten Kommentar gewichtet werden. Das ist
> DIE Frage, die man sich zumindest stellen sollte, wenn man so ein Gerät
> kauft. Der Durchschnittskäufer (zumindest die, mit denen ich bisher geredet
> habe) hat leider keine Antwort, die einen Kauf rechtfertigt.
Ich würde sagen, solange die Leute mit denen Du gesprochen hast, sich das iPhone
nicht von deinem Geld kaufen, müssen sie Dir gegenüber absolut nichts rechtfertigen.
Das wäre etwas vermessen, meinst Du nicht auch?
Haudegen schrieb:
> Nein. So ein Gerät muss mindestens 2, wenn nicht 3 oder mehr halten. Und
> NFC sehe ich als grundlegende Technik hierfür an, egal was Apple davon
> hält. Bei so einem gehobenem Preis darf man sich solche Schnitzer nicht
> erlauben. Da habe ich durchaus gehobene Erwartungen.
Du musst es doch nicht kaufen, oder? NFC ist momentan für die breite
Masse völlig unbrauchbar. Frag diejenigen, die ein Gerät mit NFC besitzen
wie oft sie es bisher benutzt haben. Ist aber ein Killer-Feature....so ein Unsinn!
> > Die Leute kaufen sich ja nicht ein neues iPhone, wenn sie erst letztes
> Jahr eines
> > gekauft haben. Sondern es kaufen sich diejenigen eines, deren 2 Jahres
> Vertrag eh > abläuft und ein Neukauf für den nächsten 2 Jahres Vertrag
> Sinn macht.
>
> Wenn du dich da mal nicht rasant täuschst. Da gibt es genügend solcher.
Und wenn schon? Was genau stört dich nun daran?
Es ist mir völlig unverständlich, warum sich hier so viele darüber brüskieren,
wie andere Leute ihr eigenes Geld ausgeben. Ich finde das absolut unglaublich.
Hallo? Was geht Euch das überhaupt an?
Verlangt Ihr auch von Eurem Nachbarn das er seinen jüngsten Autokauf vor
Euch rechtfertigt?
Kommt mal wieder etwas runter...
Das nennst du rational? Als wäre es nicht schon völlig gestört sein Handy jedes 2. Jahr zuersetzen setzt du noch einen drauf und schaffst dir ein weiteres Gerät jedes Jahr an? Aus umwelttechnischer und mehr noch rationaler Sicht ist das völlige Verschwendung. Aber wenns dich glücklick macht...Resourcen gibts ja bekanntlich unendlich auf unserem Planeten. :)
Natürlich kann es sein, dass es einige Leute gibt, die trotzdem dass sie das 4 oder 4S besitzen sich jetzt ein 5er kaufen. Ich selbst habe ein 4S und sehe keinen Grund mir jetzt das 5er zu kaufen. Gut, wer soviel Asche hat, soll das so tun. Mir egal.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das der überwiegende Fall ist. Man könnte jetzt provozierend behaupten, dass der Großteil der Leute, die sich jetzt ein iPhone 5 kaufen, davor gar kein iPhone besaßen und endlich eingesehen haben, dass Apple nunmal die besten Smartphones baut. Wie gesagt, man könnte das jetzt einfach mal so behaupten.
Und wie viele Leute gibt es, die ein Samsung Galaxy hatten und sich bei Erscheinen der neueren Version direkt eines kaufen? Das ist genauso unsinnig, wie sich ein iPhone 5 zu kaufen, wenn man ein 4S besitzt.
Ich verstehe nicht, wieso manche Leute einen solchen Hass / eine solche Abneigung gegenüber Apple hegen. Es ist numal nicht von der Hand zu weisen, dass Apple Geräte und Software produziert, die auf "Usability" und Qualität ausgelegt sind und deshalb viele Menschen begeistern. Mir ist eher schleierhaft, wieso nicht andere Firmen ähnlich konsequent durchdachte Produkte abliefern...
Sehe ich genauso. Ich würde mal behaupten, dass das bei manchen Leuten schlicht der gute, alte Neid ist...
olikai schrieb:
> Das nennst du rational? Als wäre es nicht schon völlig gestört sein Handy
> jedes 2. Jahr zuersetzen setzt du noch einen drauf und schaffst dir ein
> weiteres Gerät jedes Jahr an?
Nein, das tut er eben nicht. Aus dem Text läßt sich eindeutig schließen, dass er sein altes Gerät verkauft.
Aus umwelttechnischer und mehr noch
> rationaler Sicht ist das völlige Verschwendung. Aber wenns dich glücklick
> macht...Resourcen gibts ja bekanntlich unendlich auf unserem Planeten. :)
Da die alten Geräte weiter genutzt werden, trifft dieser Punkt nicht zu.
Warum muss man sich denn überhaupt für einen Kauf rechtfertigen? Warum muss man die individuellen Kaufentscheidungen und die Argumente, die zum Kauf veranlasst haben überhaupt wertend miteinander messen? Es ist doch klar, dass jeder Mensch die vorhandenen Faktoren und Produktfeatures für sich selbst in Pro und Kontra einteilt und unterschiedlich gewichtet. Da gibt es kein Globalrichtig und Globalfalsch, sondern nur Meinungen, die per se nicht miteinander gemessen werden dürfen.
Ein Kauf ist eine sehr individuelle Sache und genau deshalb gibt es doch so viele Produkte, die sich nur in Nuancen und Kleinigkeiten voneinenader unterscheiden. Ich verstehe einfach nicht, warum man ständig die Kaufentscheidung anderer Personen bewerten muss - und dann noch sogar die Person selbst be-/verurteilt.
Wenn man die Kaufargumente einer Person nicht verstehen kann, kauft man sich halt selbst ein anderes Produkt und gut ist.
olikai schrieb:
> weiteres Gerät jedes Jahr an? Aus umwelttechnischer und mehr noch
Du vergisst, dass er sein altes Gerät weiter verkauft. Der Markt ist bei Leibe nicht gesättigt, da gibt es immer nen Haufen Leute, die ein gebrauchtes iPhone zu einem angemessenen Betrag haben wollen.
Und was die Ressourcen angeht: Wenn die sich statt meinem alten iPhone auch ein neues kaufen würden, wäre der Ressourcenverbrauch noch viel höher.
Abgesehen mal davon ist Ressourcenverschwendung etwas, was all unseren Alltagsannehmlichkeiten als Makel anhaftet, das auf iPhones zu reduzieren ist ziemlich willkürlich.
megaseppl schrieb:
> Was soll ein Smartphone noch können was das iPhone nicht kann?
Tethering.
der_wahre_hannes schrieb:
> megaseppl schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Was soll ein Smartphone noch können was das iPhone nicht kann?
>
> Tethering.
Kann das iPhone seit 2009.
der_wahre_hannes schrieb:
> megaseppl schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Was soll ein Smartphone noch können was das iPhone nicht kann?
>
> Tethering.
Kann mein iPhone per USB, Bluetooth und Wlan. Ganz normales T-Mobile Gerät.
> Und wenn schon? Was genau stört dich nun daran?
Der ökologische Effekt. In diesen Smartphone stecken viele begrenzte Ressourcen. Und auch sonst: Es ist und bleibt unnötige Verschwendung von Rohstoffen. Gerade wichtig in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit. Aber DAS interessiert niemanden, nein, dafür sind wir viel zu egoistisch.
> Verlangt Ihr auch von Eurem Nachbarn das er seinen jüngsten Autokauf vor
> Euch rechtfertigt?
Würde er dies jedes Jahr machen würde ich ihn auf das Strengste verurteilen. Natürlich ist es sein Geld, ich hindere ihn auch nicht wirklich. Aber ich verachte ihn - und das mit einem sehr guten Gewissen.
> Wenn man die Kaufargumente einer Person nicht verstehen kann, kauft man sich
> halt selbst ein anderes Produkt und gut ist.
Gezwungen wird man nicht, aber es wäre doch schön zu verstehen. Ich kann es einfach nicht gutheißen, wenn man sich so ein Gerät in erster Linie zur Kompensation irgendwelcher emotionaler Beschwerden anschafft. Und wenn man ehrlich mit sich sein kann, sollte man sich fragen, ob man denn jedes Jahr die neueste Revision benötigt? Brauche ich jedes Jahr die neuste Mode? Bin ich nicht mit dem zufrieden, was ich bereits habe? Anders kann ich mir dieses Kaufverhalten einfach nicht erklären, ob jetzt recycelt wird, oder nicht...
2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.09.12 16:49 durch Haudegen.
olikai schrieb:
> weiteres Gerät jedes Jahr an? Aus umwelttechnischer und mehr noch
Und Du glaubst ernsthaft dass man ein 2 Jahre-altes iPhone wegwirft?? Bei den Wiederverkaufspreisen und bei der Dauer die Apple seine iPhones Support gibt??
Bei mir in der Familie ist jede iPhone-Generation, von der ersten, über 3G, 3GS, 4, 4s und bald auch das 5er in reger Benutzung. Weggeworfen wurde noch keines.
Selbst für das erste iPhone bekommt man noch einen recht guten Wiederverkaufspreis.
Haudegen schrieb:
> > Und wenn schon? Was genau stört dich nun daran?
>
> Der ökologische Effekt. In diesen Smartphone stecken viele begrenzte
> Ressourcen. Und auch sonst: Es ist und bleibt unnötige Verschwendung von
> Rohstoffen. Gerade wichtig in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit. Aber DAS
> interessiert niemanden, nein, dafür sind wir viel zu egoistisch.
>
Okay. Das ist wirklich ein Punkt, den man gerne - mich eingeschlossen - vergisst. Es ist meiner Meinung nach mittlerweile längst nicht mehr klar, wohin die Reise "immer höher, immer schneller, immer weiter" überhaupt noch gehen soll. In einer der letzten Ausgaben der ZEIT war ein interessanter, kurzer Artikel dazu, ob man sich auf Dauer auf eine immer weiter wachsende Wirtschaft verlassen kann.
Ich denke, so langsam wird es dahingehend Zeit umzudenken. Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt eine Weltwirtschaftsform geben kann, die allen Menschen einen solchen Überfluss und Luxus wie wir wenige Deutsche ihn genießen ermöglicht. Wahrscheinlich muss man da auf lange Sicht tatsächlich zum nachhaltigen Wirtschaften umschwenken. Auch wenn das bedeuten kann, dass dies einen "Rückschritt" in der Technologisierung bewirkt. Allerdings ist auch die Frage, ob der "Fortschritt" nach wie vor als das allheilbringende Ziel anzustreben ist.
Haudegen schrieb:
> > Und wenn schon? Was genau stört dich nun daran?
>
> Der ökologische Effekt. In diesen Smartphone stecken viele begrenzte
> Ressourcen. Und auch sonst: Es ist und bleibt unnötige Verschwendung von
> Rohstoffen. Gerade wichtig in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit. Aber DAS
> interessiert niemanden, nein, dafür sind wir viel zu egoistisch.
>
> > Verlangt Ihr auch von Eurem Nachbarn das er seinen jüngsten Autokauf vor
>
> > Euch rechtfertigt?
>
> Würde er dies jedes Jahr machen würde ich ihn auf das strengste
> verurteilen. Natürlich ist es sein Geld, ich hindere ihn auch nicht
> wirklich. Aber ich verachte ihn - und das mit einem sehr guten Gewissen.
Du verachtest also einen Menschen, der sich alle drei Jahre ein neues Auto kauft
weil er es sich zum einen leisten kann und zum anderen es sich auch noch rechnet?
Und das mit gutem Gewissen?
Aber die Mio. Tonnen Lebensmittel die auch Du jedes Jahr wegwirfst, machen Dir
kein schlechtes Gewissen? Oder stellst Du dich auch vor den Supermarkt und
verlangst von jedem Kunden eine Rechtfertigung, ob er auch all das, was er gekauft
hat auch wirklich isst oder wegwirft?
Kommentare: 369 | letzter Beitrag 12:36 Uhr
Kommentare: 364 | letzter Beitrag 11:57 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 19.06. 15:12
Kommentare: 258 | letzter Beitrag 08:52 Uhr
Kommentare: 184 | letzter Beitrag 12:22 Uhr
E-Mail an news@golem.de

E3 2013 Auf der E3 2013 war neben Forza Motorsport 5 für die Xbox One und Drive Club für Playstation 4 auch Gran Turismo 6 für Playstation 3 spielbar. Wir haben auf Next- und Old-Gen Gas gegeben und Videos aufgezeichnet.

Das von Aleecia McDonald gegründete Cookie Clearinghouse (CCH) soll Mozillas Problem mit Tracking-Cookies lösen, nachdem das weitgehende Blockieren von Third-Party-Cookies verschoben werden musste.

Daddeln wird weniger gemütlich, wenn der Spieler demnächst in Call of Duty, Thief oder anderen Games auf der Laufplattform Omni antritt. Besonders interessant ist das Gerät in Verbindung mit VR-Technologie wie Oculus Rift.

3D-Projektionen sind nur der Anfang, Forscher träumen von völlig neuen Konzerterlebnissen durch Augmented Reality. Noch ist die Technik dem Publikum aber wohl einen Schritt voraus - die Musikbranche ist skeptisch.

Zur Analyse großer Datenmengen suchen die US-Geheimdienste die Expertise von Startups und Konzernen. Auch Skype soll ein geheimes Team für eine bessere Kooperation mit den Behörden gebildet haben, der Exsicherheitschef von Facebook wechselte zur NSA.

Es gibt Geheimabkommen zwischen den großen Internetkonzernen und den US-Netzbetreibern gegen die Netzneutralität. Für einige Millionen US-Dollar erhalten Google, Microsoft und Facebook eine bevorzugte Datendurchleitung.