Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows Phone 8: Patch für unvermittelte…

WLAN aus/einschalten

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. WLAN aus/einschalten

    Autor: KleinerWolf 28.11.12 - 11:49

    Ist dies in Windows 8 nun möglich ohne in die Einstellungen zu gehen?
    Das einzige was mich atm auf meinen Win 7 Phone nervt.

  2. Re: WLAN aus/einschalten

    Autor: Himmerlarschundzwirn 28.11.12 - 11:55

    Nein, geht immer noch über die Eigenschaften. Aber es gibt Apps, die man sich auf den Startbildschirm legen kann, die zumindest schon mal an den richtigen Punkt in den Einstellungen springen. Ob das mit einem Update behoben wird, weiß ich nicht, es stört mich im Alltag aber auch nicht.

  3. Re: WLAN aus/einschalten

    Autor: .radde. 28.11.12 - 11:59

    KleinerWolf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist dies in Windows 8 nun möglich ohne in die Einstellungen zu gehen?
    > Das einzige was mich atm auf meinen Win 7 Phone nervt.

    Eine seltsame Frage.
    Du kannst entweder die Einstellungen Seite auf deinen Startbildschirm pinnen oder aber über diverse Toggle-LiveTile-Apps die WLAN Seite direkt auf deinen Startbildschirm pinnen.

    Ich nutze dafür diese App: http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/toggle/50d96319-ba4a-42f8-8117-279fadaa10f3

  4. Re: WLAN aus/einschalten

    Autor: Himmerlarschundzwirn 28.11.12 - 12:01

    Seltsam finde ich die Frage nicht. Bei Android sind Toggle-Widgets für solche Sachen nämlich völlig normal. Da dürfte MS ruhig auch nachbessern für Leute, die das häufiger machen. Gerade beim Smartphone finde ich unnötige Klicks schon auch lästig.

  5. Re: WLAN aus/einschalten

    Autor: .radde. 28.11.12 - 12:10

    Widgets gibt es bei WP nicht, dafür sind die Live-Tiles da und die von mir angegebene App macht genau das.

    Da aber bereits ein Notification Center für das kommende Update von Microsoft selbst angesprochen wurde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dort entsprechende Switches hinterlegt werden.

  6. Re: WLAN aus/einschalten

    Autor: Himmerlarschundzwirn 28.11.12 - 13:15

    Also springt die von dir angegebene App nicht in den Einstellungsdialog für's WLAN, sondern schaltet mit einem Klick auf das Tile das WLAN an / aus? Das wäre in der Tat eine Neuerung ;-)

  7. Re: WLAN aus/einschalten

    Autor: KleinerWolf 28.11.12 - 13:21

    das ist mir bekannt. Aber dennoch unnötige "klickerei".
    Angeblich war MS an einem Programm dran, welches sie zuerst für Android entwickelt haben, welche das WLAN verhalten anhand der GPS Daten steuert.

  8. Re: WLAN aus/einschalten

    Autor: Himmerlarschundzwirn 28.11.12 - 13:29

    Die Frage ist nur, ob man dem Akku hilft, wenn man statt WLAN die ganze Zeit GPS eingeschaltet hat...

  9. Re: WLAN aus/einschalten

    Autor: .radde. 28.11.12 - 14:01

    Gut, das nun wieder nicht.

  10. Re: WLAN aus/einschalten

    Autor: Himmerlarschundzwirn 28.11.12 - 14:54

    Genau das meinte ich ja. Sowas fehlt bei WP8 bisher noch. Ist aber vll wirklich Teil des Updates. Apps, die das tun, was du beschreibst, gibt es im Store zur Genüge, manche besser, andere schlechter, aber im Prinzip immer das gleiche. Vermutlich wird die API von WP8 für solche Einstellungsschalter einfach nichts zur Verfügung stellen. Also ist es doch Microsofts Job, da irgendwie nachzubessern.

  11. Re: WLAN aus/einschalten

    Autor: Icestorm 28.11.12 - 15:01

    .radde. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > KleinerWolf schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ist dies in Windows 8 nun möglich ohne in die Einstellungen zu gehen?
    > > Das einzige was mich atm auf meinen Win 7 Phone nervt.
    >
    > Eine seltsame Frage.
    > Du kannst entweder die Einstellungen Seite auf deinen Startbildschirm
    > pinnen oder aber über diverse Toggle-LiveTile-Apps die WLAN Seite direkt
    > auf deinen Startbildschirm pinnen.
    >
    > Ich nutze dafür diese App: www.windowsphone.com

    Eine App? Soso ... das kann man bei Symbian durch Pulldown vom oberen Bildschirmrand, oder bei MeeGo (Nokia N9) durch Tippen auf den obern Bildschirmrand, und dann auf den Punkt zum aktivieren des WLAN auch so erledigen.
    Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht?

  12. Re: WLAN aus/einschalten

    Autor: Himmerlarschundzwirn 28.11.12 - 15:08

    Praktischer sind da Widgets bei Android -> Ein Klick

    Mit den Lösungen, die du gezeigt hast, braucht man genauso min. 2 Klicks wie bei den WP-Apps. Wo ist also der Vorteil? Wenn ich mir das WLAN-Switch-Tile in die oberste Leiste lege, habe ich den gleichen Effekt wie du bei MeeGo.

  13. Re: WLAN aus/einschalten

    Autor: Icestorm 28.11.12 - 15:14

    Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Praktischer sind da Widgets bei Android -> Ein Klick
    >
    > Mit den Lösungen, die du gezeigt hast, braucht man genauso min. 2 Klicks
    > wie bei den WP-Apps. Wo ist also der Vorteil? Wenn ich mir das
    > WLAN-Switch-Tile in die oberste Leiste lege, habe ich den gleichen Effekt
    > wie du bei MeeGo.

    Man muss extra eine App installieren, darum gehts. Funktionalität und Komfort optional?
    Es ist ja nichtnur die WLAN-Aktivierung, es betrifft ebenso BT, Lautstärken und Klingeltonprofile, die ich mit einem Wisch oder Klick unter dem Daumen hab.

  14. Re: WLAN aus/einschalten

    Autor: .radde. 28.11.12 - 15:18

    Na ja, was heißt die API stellt es nicht zur Verfügung, die Kacheln können eben "nur" Inhalte anzeigen und die App öffnen. Es ist eher ein Fehler im Design, dass Kacheln nicht direkt Funktionen/Skripte ausführen können. Leider.

  15. Re: WLAN aus/einschalten

    Autor: Himmerlarschundzwirn 28.11.12 - 15:24

    Warten wir erstmal ab, ob und in welcher Form MS ein Notificationcenter mit dem nächsten Update nachreicht, dann können wir immer noch gemeinsam meckern :-)

  16. Re: WLAN aus/einschalten

    Autor: Haudegen 29.11.12 - 14:11

    Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Frage ist nur, ob man dem Akku hilft, wenn man statt WLAN die ganze
    > Zeit GPS eingeschaltet hat...

    Zumindest konnte ich zu Windows Phone 7 Zeiten keine Verschlechterung bemerken. Grundsätzlich ist die Verbindung zum Satelliten nicht permanent aktiv, wie z.B. beim Navigieren, sondern nur wenn man bestimmte Aktionen ausführt wie z.B. die Standort-bezogene Suche. Auch für das Orten des Gerätes wird es benötigt, lässt sich aber auch dort sparsamer konfigurieren.

  17. Re: WLAN aus/einschalten

    Autor: Himmerlarschundzwirn 29.11.12 - 14:55

    Ja schon. Aber wie soll denn das Smartphone "merken", dass es an einem bestimmten Ort ist, wenn es nicht zumindest in einem sehr geringen Intervall seine Koordinaten abfragt, was es ja muss, um zu wissen, ob WLAN aktiviert werden soll, oder nicht. Es ging ja hier - so habe ich das verstanden - darum, den Akku zu schonen, indem man das Handy per GPS-Position entscheiden lässt, ob WLAN angeschaltet werden soll, oder nicht.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Bühl
  2. GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, München
  3. über Robert Half Technology, Göppingen
  4. MaibornWolff GmbH, München, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 299,00€
  2. 349,00€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


WatchOS 3.0 im Test: Die halbwegs gelungene App-Beschleunigung
WatchOS 3.0 im Test
Die halbwegs gelungene App-Beschleunigung
  1. IAA Nutzfahrzeuge Neue Smartwatch für mehr Sicherheit bei Lkws
  2. Android Wear Große Hersteller machen Smartwatch-Pause
  3. Ticwatch 2 Android-Wear-kompatible Smartwatch in 10 Minuten finanziert

Ilife V7S im Test: Günstiger China-Roboter saugt fast so gut wie Markengeräte
Ilife V7S im Test
Günstiger China-Roboter saugt fast so gut wie Markengeräte
  1. Wiper Blitz 2.0 im Test Kein spießiges Rasenmähen mehr am Samstag (Teil 2)
  2. Lernroboter-Test Besser Technik lernen mit drei Freunden
  3. Lockheed Martin Roboter Spider repariert Luftschiffe

Endless Space 2 in der Vorschau: Bereits jetzt meisterlicher als Orion
Endless Space 2 in der Vorschau
Bereits jetzt meisterlicher als Orion

  1. Microsoft: Besucher können die Hololens im Kennedy Space Center nutzen
    Microsoft
    Besucher können die Hololens im Kennedy Space Center nutzen

    Das von Nasas JPL mit Microsoft für die Hololens entwickelte Destination Mars ist für Besucher des Kennedy Space Center Visitor Complex in Florida nutzbar. Bis Ende des Jahres 2016 kann die recht beeindruckende Anwendung dort selbst erlebt werden.

  2. MacOS 10.12: Fujitsu warnt vor der Nutzung von Scansnap unter Sierra
    MacOS 10.12
    Fujitsu warnt vor der Nutzung von Scansnap unter Sierra

    Wer auf seinem Mac Fujitsus Scansnap-Software benutzt und auf MacOS 10.12 alias Sierra aktualisiert hat, der sollte schleunigst sicherstellen, dass er ein Backup seiner PDF-Dokumente hat. Die Software zerstört unter Umständen damit bearbeitete Dokumente. Betroffen sind alle Scansnap-Modelle.

  3. IOS 10.0.2: Apple beseitigt Ausfälle der Lightning-Audio-Kontrollen
    IOS 10.0.2
    Apple beseitigt Ausfälle der Lightning-Audio-Kontrollen

    In einigen Fällen kann die Bedienung des iPhones über Lightning-Ohrhörer ausfallen. Mit iOS 10.0.2 beseitigt Apple dieses und weitere kleine Probleme.


  1. 12:51

  2. 11:50

  3. 11:30

  4. 11:13

  5. 11:03

  6. 09:00

  7. 18:52

  8. 17:54