1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Handy
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Windows Phone: Angry Birds und Skype…

Nokia hat seine besten Tage hinter sich

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nokia hat seine besten Tage hinter sich

Autor spambox 28.05.12 - 15:59

Das war so Ende der 90er, als es quasi nur Nokia Handys gab.

Als die große Vielfalt kam, ist Nokia irgendwie nicht mitgezogen und baut heute keine Smartphones, die mit der Konkurrenz mithalten können. Ich finde, Nokias Schlusslicht-Position ist eine gerechte Strafe für "Bochum".

#sb

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Nokia hat seine besten Tage hinter sich

Autor blubberlutsch 28.05.12 - 16:34

spambox schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich finde, Nokias Schlusslicht-Position ist eine gerechte Strafe für "Bochum".
    >
    > #sb

Naja, die anderen produzieren ja von vornerein ausschließlich in Asien, ob das besser ist?
    Ich finde es jedenfalls schade, dass der letzte große europäischen Hersteller den Bach runter geht, auch wenn ich die letzten Entscheidungen der Firmenpolitik verachte.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 28.05.12 16:34 durch blubberlutsch.

3. Re: Nokia hat seine besten Tage hinter sich

Autor Local_Horst 28.05.12 - 17:02

Nokia hätte mehr in die Entwicklung investieren sollen als in Möglichkeiten, neue Werke mit Subventionen aufzubauen und schadlos alte zu schließen.

Nach Bochum hatte ich auch mein letztes Nokia-Handy in der Familie.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.05.12 17:03 durch Local_Horst.

4. Re: Nokia hat seine besten Tage hinter sich

Autor ed_auf_crack 28.05.12 - 18:13

Das was Nokia gemacht war ganz normal. Ewiges Wachstum hat nun mal auch so seinen Preis.

Staatlich geprüfter Crackkocher und Nadelputzer

5. Re: Nokia hat seine besten Tage hinter sich

Autor marvin42 28.05.12 - 21:58

Sehe ich auch so! Und das sagt jemand, der zu einer bestimmten Zeit fast jedes Nokia, was auf den Markt kam, hatte. Zu der "besten" Zeit hatte ich mit ein paar Leuten sogar Kontakte bis nach Finnland und wir bekamen Wochen vor der offiziellen Erscheinungsterminen unsere Geräte, das waren echt noch sehr witzige Zeiten.
    Aber Nokia hat in den letzten 10 Jahre fast alle Trends verpennt. Klappgeräte hatten sie fast dann, als der Hype um diese nachließ. Gerade in USA hätten sie damals mit einem Klappgerät einen ordentlichen Markt aufbauen können. Später kamen dann die anderen Hersteller mit immer besseren Kameras, MP3-Playern usw. usf. dies hatte Nokia alles völlig verschlafen, hinzu kam noch der Ärger mit Bochum.
    Nokia hat sich völlig ruiniert und ich glaube sie werden gar nicht mehr hoch kommen, sondern sind irgendwann nur noch mit den Patentkriegen beschäftigt, weil sie halt einige Patente aus den 90ern haben, die heute immer noch relevant sind.

Und MS kann man mit Win-Phone völlig vergessen, bei einem Marktanteil von net mal 5% vergraulen sie jetzt schon die Kunden, weil sie Fragmentierung und Inkompatibilität zulassen, da sollte man lieber die Füsse still halten und alles dafür tun, dass der Marktanteil wächst und gerade die beliebtesten Programme inkompatibel zu machen ist wohl eins der übelsten Sachen, die man machen kann.

Forbes hat Recht, Ballmer soll endlich abhauen, er zerstört das Unternehmen!

6. Re: Nokia hat seine besten Tage hinter sich

Autor berritorre 28.05.12 - 22:01

ed_auf_crack schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das was Nokia gemacht war ganz normal. Ewiges Wachstum hat nun mal auch so
    > seinen Preis.

Das was Nokia gemacht hat, halte ich nicht für normal. Man könnte sagen "verständlich", aber für mich ist das nicht normal.

Erst wurden die Subventionen für Bochum abgegrast und als das dann vorbei war, hat man die Bude zugemacht und ist nach Rumänien. Als dort die Subventionen/Verträge abgelaufen sind, hat man sich dort auch verdünnisiert.

Ich halte es zumindest für moralisch bedenklich, auch wenn es vielleicht juristisch OK war (keine Ahnung).

Auf der anderen Seite gehören natürlich die Politiker abgewatscht, die auf so etwas hereinfallen. Wenn die Region ohne Subventionen in diesem Bereich nicht konkurrenzfähig ist, dann können die Subventionen allerhöchstens das Leben etwas verlängern, geheilt wir damit nichts.

Meist ist es besser einen klaren Schnitt zu machen. Siehe GM/Opel. Selbst wenn man denen das Geld in den Rachen geschmissen hätte, dann würde GM Opel langsam aber sicher verrecken lassen, so wie sie es gerade tun. Wenn der Beschluss mal gefallen ist, dann war's das. Vielleicht kann man das Unheil noch ein paar Monate/Jahre hinauszögern, aber wenn man es richtig plant wäre man durch das Tal vielleicht schon wieder durch, während das Problem jetzt erst auftaucht.

Vom Guttenberg kann man halten was man will, aber er hatte damals Rückrat klar zu sagen, man sollte alles lieber durch eine saubere Insolvenz bereinigen, als da noch viel Geld reinzustecken. Mit Griechenland müsste man es ähnlich machen.

7. Re: Nokia hat seine besten Tage hinter sich

Autor ed_auf_crack 28.05.12 - 22:33

Guttenberg ist ein mieser Betrüger aber als Finanzheini war er Top, darum hat das Merkel ihn ja auch als Kriegsheini eingesetzt weil sie angst vor ihm hatte.

Und doch das was Nokia gemacht hat war normal. Nennt man auch Kapitalismus und grenzenloses Wachstum.

Wir haben leider ein Subventionswahnsinn. Großkonzerne haben eigentlich selbst die Kraft für alles. Da sollte mal lieber der kleine Mann und der Mittelstand mehr gefördert werden

Staatlich geprüfter Crackkocher und Nadelputzer

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Prism: US-Spähprogramme sollen 50 Anschläge verhindert haben
Prism
US-Spähprogramme sollen 50 Anschläge verhindert haben

Die NSA wehrt sich gegen die Kritik an dem Spähprogramm Prism: Im US-Kongress nannte Geheimdienst-Chef Alexander Zahlen zu angeblichen Ermittlungserfolgen.

1. Berlin-Besuch Proteste gegen Obama wegen Prism angekündigt
  2. Datenschutz Internetfirmen wehrten sich gegen Prism
  3. NSA Prism-Logo verstößt gegen Copyright

Hands on: Huawei Ascend P6 ist schick und schlank
Hands on
Huawei Ascend P6 ist schick und schlank

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

1. Huawei Ascend P6 Dünnes Android-Smartphone für 450 Euro
  2. Huawei Mediapad 10 Link 10-Zoll-Tablet mit UMTS-Modem ist da
  3. Android-Smartphone Huawei beginnt mit der Auslieferung des Ascend P2

Socl: Microsofts soziales Netzwerk wird zum Meme-Generator
Socl
Microsofts soziales Netzwerk wird zum Meme-Generator

Microsoft hat sein soziales Netzwerk Socl mit neuen Funktionen ausgestattet. Nutzer können Memes und Video-Playlists erstellen und Bilder animieren. Das Netzwerk bleibt ein Experiment.

1. Microsoft: Kein Onlinezwang für Xbox One
    Microsoft
    Kein Onlinezwang für Xbox One

Microsoft reagiert auf die Kritik am geplanten Onlinezwang für die Xbox One und rückt von seinen Plänen ab. Auch sollen Spiele wie gehabt getauscht werden können.

2. Streaming-Video: Appwork wehrt sich gegen Verbot von JDownloader-Funktion
    Streaming-Video
    Appwork wehrt sich gegen Verbot von JDownloader-Funktion

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

3. Kim Dotcom: Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht
    Kim Dotcom
    Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.

1. 23:25

2. 19:52

3. 19:21

4. 18:18

5. 17:56

6. 17:16

7. 16:54

8. 16:50