Durch den meuchelmord am Hoffnungsträger MeeGo und dem total veralteten Symbian hat Nokia die ganzen Nerds und Nokia stammkunden gegen sich aufgebracht die bisher noch nicht zu Android abgewandert waren.
Und jetzt sind eben genau diese Nerds in Foren und Blogs unterwegs und geben vernichtende Urteile über die Lumia Geräte ab. Und eben genau diese Nerds sind die Menschen die im Freundeskreis um Rat gefragt werden welches Handy denn aktuell gut ist und was man sich bei der vertragsverlängerung kaufen sollte. Ich bin mir sicher das diese zur Zeit alles empfehlen würden, nur keine Windows Phone Geräte. :-)
So eine "Strategie" hätte man bei Nokia sicherlich erfolgreicher umsetzen können indem man klar sagt wir nehmen Windows Phone 7 für den Massenmarkt, für den Otto normalbürger und bringen parallel weiter hochpreisige MeeGo Geräte Weltweit auf den Markt für die Kunden die sich nicht mit Windows Phone anfreunden können. Mit solch einem versönlichen nebeneinander gäbe es sicherlich mehr Leute die die Lumia geräte empfohlen bekommen würden.
Doch da sich jetzt die Linux Nerds geärgert fühlen quellen alle Themen im internet nur so von beschwerden und hasstriaden über. Überall werden die fehler von Windows Phone betont und es herrschen grabenkämpfe wie zu OS2 zeiten. Man muss nur ab und zu bei conversations.nokia.com vorbeischauen und die Kommentare lesen. Die wenigen positiven kommentare hören sich alle so ähnlich an das man meinen könnte das die ausnahmslos vom selben mitarbeiter geschrieben worden wäre. Ich würde das als PR Gau bezeichnen!
Richtig, mich hat Nokia auch damit vergrault, dass sie keinen würdigen Android- Konkurrenten und Symbian-Nachfolger gebracht haben. Ich hab nicht mal was gegen Microsoft, auch Win7Phone hätte ich mir durchaus näher angeschaut, wenn sie nicht offensichtlich das schlechteste von Apple kopiert und die Einschränkungen zur Perfektion getrieben hätten.
Ich bin von WebOS zu WP7/ Lumia gewechselt und was soll ich sagen, ich liebe sowohl das Handy als auch WP7 :) Denn was nützt mir das freiste OS wenn es keine Apps gibt?
Klar gibt es an WP7 noch einiges zu verbessern aber warum das System zB hier bei Golem so oft zerrissen wird kann ich beim besten Willen nicht verstehen...
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.01.12 12:10 durch diehenne.
Mögliche Erklärungen abseits des OP:
- Zune zwang
- fehlende Bluetooth profile
- Bing als Suchmaschiene
- mangelnde Hardwareunterstützung (SD Karten)
- fehlende Applikationen
- kein Massenspeichermodus
- wenn man selbst n Programm schreiben möchte muss man sich erstmal kostenpflichtig registrieren lassen
- wenn man ne eMail beantwortet kann man nur Bilder in der Dateianhang packen
- einmal draufkopierte sachen lassen sich nurnoch löschen, auf keinen anderen PC wieder runterkopieren
- inkompatibel mit so ziemlich jeder Hardware die man zu Hause hat (bis auf Windows PC's)
- die Befürchtung Microsoft werde diesen Kurs bei einem Erfolg von WP7 mit Windows 8 auch auf dem Desktop durchsetzen
- das ungute Gefühl in Zukunft noch mehr bevormundet zu werden
- ich brauche einen PC um ein Update durchzuführen (selbst Symbian hat seit Jahren OTA)
[...]
redex schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mögliche Erklärungen abseits des OP:
>
> - Zune zwang
> - fehlende Bluetooth profile
> - Bing als Suchmaschiene
> - mangelnde Hardwareunterstützung (SD Karten)
> - fehlende Applikationen
> - kein Massenspeichermodus
> - wenn man selbst n Programm schreiben möchte muss man sich erstmal
> kostenpflichtig registrieren lassen
> - wenn man ne eMail beantwortet kann man nur Bilder in der Dateianhang
> packen
> - einmal draufkopierte sachen lassen sich nurnoch löschen, auf keinen
> anderen PC wieder runterkopieren
> - inkompatibel mit so ziemlich jeder Hardware die man zu Hause hat (bis
> auf Windows PC's)
> - die Befürchtung Microsoft werde diesen Kurs bei einem Erfolg von WP7 mit
> Windows 8 auch auf dem Desktop durchsetzen
> - das ungute Gefühl in Zukunft noch mehr bevormundet zu werden
> - ich brauche einen PC um ein Update durchzuführen (selbst Symbian hat
> seit Jahren OTA)
>
> [...]
Mein Mitbewohner hat ein HTC Titan und einen Mac, trotzdem ist er sehr glücklich damit. Daten synchronisiert er zuhause drahtlos im wlan und ohne Zune. An Apps gibts auch so ziemlich alles was das Herz begehrt, wüsste nicht was da gravierendes fehlt. Das Dateimanagement ist noch ein bischen zurückgeblieben aber ich glaube nicht das es so gewollt ist. Wird sicher bei einem der kommenden Updates gefixt.
Ansonsten interessiert den gemeinen Anwender den Rest nicht. (Es ist immer noch primär ein Telefon, keine Lebensaufgabe)
PS: das SDK ist ausgezeichnet und kostenlos.
Ja genau die ganze Kunden ;-)
Das interessiert, außer ein paar Nerds, wirklich niemanden was Nokia oder wer auch immer für ein System einsetzt.
Die Leute wollen nur die Gimmicks, der Rest interessiert nicht.
Ach und wie erklärst du dir dann die miesen Verkaufszahlen?
petergriffin schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das Dateimanagement ist noch ein bischen
> zurückgeblieben aber ich glaube nicht das es so gewollt ist. Wird sicher
> bei einem der kommenden Updates gefixt.
>
> Ansonsten interessiert den gemeinen Anwender den Rest nicht.
Es ist so gewollt von Microsoft, glaub mir.
Das bezieht sich auf alle Windows bis hin zu 7, wobei da schon geringe Verbesserungen nach 20 Jahren Explorer-Entwicklung gegenüber XP z.B. zu sehen sind.
Aber ist zu spät für den "Gemeinen Anwender" um noch etwas über Dateipfade/Namen und deren richtige Anwendung in den Applikationen zu lernen.
Und das er vom Hersteller verlangen kann diese konfigurierbar zu machen und an wohldefinierten Orten wie bei einem UNIX-System üblich.
Deswegen bleibt er der "Gemeine Anwender" wie auch sein Idol Microsoft weiterhin "gemein" ist und bleibt.
Die späte Einführung! Ist doch logisch, dass ein Windows-Phone da wenig Chancen hat, wenn schon 2 Große Etablierte seit Jahren im Markt mitmischen. Da wird halt meist nur das gekauft, was im Bekanntenkreis schon verbreitet ist.
Tja dafür kann ja nun aber wirklich niemand außer Microsoft was :-D
Genau der Frage gehe ich ja mit meinen Überlegungen nach. Als billiger iPhone ersatz taugt WP7. So schlecht ist das system für einfachere Anwender garnicht. Aber eine Konkurrenz zu Android ist es aktuell eben magels möglichkeiten überhaupt nicht.
Meine Theorie das es so wenig gekauft wird ist eben das die Leute die bisher noch Nokia empfohlen hatten wegen der aktuellen Firmenpolitik vehement davon abraten. Schau doch mal wer Anfangs die ersten Android geräte gekauft hat. Nerds, Freaks, Leute die es wegen "Linux" gekauft hatten. Und über diese Freaks, die Mundpropaganda und die positiven Foren, Blogs usw... konnte es sich derart gut verbreiten.
MistelMistel schrieb:
> Und eben genau diese
> Nerds sind die Menschen die im Freundeskreis um Rat gefragt werden welches
> Handy denn aktuell gut ist und was man sich bei der vertragsverlängerung
> kaufen sollte. Ich bin mir sicher das diese zur Zeit alles empfehlen
> würden, nur keine Windows Phone Geräte. :-)
Zumindestens ich halte es so ;). Allerdings gelte ich in sachen Handytrends als alles andere als kompetent, da ich das IPhone auch nicht leiden kann, und mein Freundeskreis keinen Bedarf an einem Frickelhandy sieht :D.
Ich denke mal es braucht keine beleidigten Nerds als Erklärung, das WP7 Geräte Ladenhüter sind, auch wenn der Gedanke schmeichelhaft ist. Die Nachteile leuchten auch allen anderen ein, außerdem kennt es keiner und das Desgin scheint auch nicht den Massengeschmack zu treffen.
Ich hätte mir auch kein Nokia geholt, wenn die anstelle von Microsoft von Google "gekauft" worden wären. Denn auch dann macht mit Nokia gerade den Anschein, dass sie auf sehr wackeligen Füßen stehen. Und von so jemanden kaufe ich nichts, dass ich auch in einem oder zwei Jahren noch supportet haben möchte.
Jupp, sehe ich auch so. Wenn ich ein Nokia möchte kaufe ich ein Nokia.
Möchte ich ein Windows Phone gehe ich zu HTC. Möchte ich ein Android gehe ich zu Samsung. In beiden Märkten brauche ich persönlich kein Nokia.
Ich bevorzuge auch bei Android HTC aber das wäre wieder eine andere Diskussion, also belassen wir es wohl lieber dabei :-)
Ich bin bei WebOS geblieben. Was nützen mir die besten "Apps", wenn ich das Telefon ordentlich nicht ohne Zune oder Windows betreiben kann? Zumal ich bei WebOS sicher sein kann, dass sich ein Entwickler auch für MEIN Problem interessieren wird und ich es nicht durch die Microsoft-Zertifizierung schleifen muss, um meine Änderungen auf meinem Telefon zu haben. - Die "Home-Brew-App" mit Limitierung auf 10 Anwendungen ist ja ein Witz. :-S
Regards, Bigfoot29
Manchmal wünschte ich die Handys würden blanko ausgeliefert und nach dem auspacken drückt man eine SD Karte mit dem gewüschten System in n schlitz unter dem Akku.
- Android
- WebOS
- Windows Phone
- Symbian
- Linux (maemo / MeeGo / Meltemi / Debian irgendwas)
- Bada
Bigfoo29 schrieb:
> Ich bin bei WebOS geblieben.
Wenn es vielleicht irgendwann erste Community-WebOS-Roms für diverse Geräte gibt, wäre für mich auch ein Versuch wert, das mal auszuprobieren. Leider sind Handies mit Betriebssystemen, die einem gewisse Freiheiten einräumen, bisher fast ausschließlich im Hochpreissegment zu finden (z.B. N900, N9).
@MistelMistel
Ja, genau sowas würd ich mir auch wünschen
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.01.12 14:01 durch kmork.
Ich glaube nicht das Nokia so weit denken kann...ehrlich nicht.
Himmerlarschundzwirn schrieb:
> Ach und wie erklärst du dir dann die miesen Verkaufszahlen?
Hmm... in sechs Wochen eine gute Millionen abgesetzter Geräte. Mit einem Os, das offensichtlich niemand haben will und von dem alle Nerds abraten - wenn man denn dem Golem-Forum folgen mag, aber das ist zum Glück nicht repräsentativ. Das N9 hat in dem doppelten Zeitrum nur ein paar mehr Geräte verkauft (1,3 zu 1,4 Mio. verkaufter Geräte - stand so zumindest in einem Golem-Bericht). Meiner Meinung nach ist "mies" etwas anderes.
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 159 | letzter Beitrag 21:59 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.