1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Yotaphone im Hands on: Touchscreen…

gern nur mit e-paper-display

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. gern nur mit e-paper-display

Autor miauwww 26.02.13 - 18:36

wäre echt was für mich.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: gern nur mit e-paper-display

Autor it6000 26.02.13 - 18:40

miauwww schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wäre echt was für mich.

viel zu lahm und kein Farbe.. Nix fürs Smartphone.. Nur-Telefonieren-PHones mit E-Paper gibts schon genug

3. Re: gern nur mit e-paper-display

Autor profi-knalltüte 26.02.13 - 19:07

ich find das auch cool, würde mir vollkommen reichen. wenn es etwas schneller wär wär das doch ne geile sache. scheiss auf klickiebuntie.

4. Re: gern nur mit e-paper-display

Autor miauwww 26.02.13 - 19:20

profi-knalltüte schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich find das auch cool, würde mir vollkommen reichen. wenn es etwas
    > schneller wär wär das doch ne geile sache. scheiss auf klickiebuntie.

und das ist gewiss drin, die schneller zu machen. diverse reader würden davon auch profitieren.

5. Re: gern nur mit e-paper-display

Autor Seasdfgas 26.02.13 - 20:38

wenn du vorhast, damit trotzdem smartphonetypisch zu surfen und zu scrollen und karten abzurufen und sowas, bringt dir auch das eink display nicht sehr viel.

6. Re: gern nur mit e-paper-display

Autor HansWurschtReloaded 26.02.13 - 20:59

Seasdfgas schrieb:
    > wenn du vorhast, damit trotzdem smartphonetypisch zu surfen und zu scrollen
    > und karten abzurufen und sowas, bringt dir auch das eink display nicht sehr
    > viel.

Wieso? Graustufen sind in den meisten Fällen völlig ausreichend. Und der große Vorteil sei nicht zu vergessen: Bei direktem Licht viel besser abzulesen. Ich würde es auch nur mit E-paper-Display bevorzugen. Wozu noch das normale Display? Müßte dann auch recht günstig sein, oder?! Bis heute stören mich die Preise und Laufzeiten. Damit hätte man zwei Probleme für mich gelöst und ich würde mir ein Smartphone zulegen.

7. Re: gern nur mit e-paper-display

Autor it6000 26.02.13 - 21:04

HansWurschtReloaded schrieb:

> Wieso? Graustufen sind in den meisten Fällen völlig ausreichend. Und der
    > große Vorteil sei nicht zu vergessen: Bei direktem Licht viel besse

Ich weiß nicht was du unter einem Smarpthone verstehst.. Aber Graustufen sind eben nicht ausreichend. Youtube-Videos in Graunstufen, Surfen in Graustufen.. Fotos schießen in Graustufen.. Zocken in Graustufen.. Googlemaps/Navigieren in Graustufen..

Viel Spaß.. Wer nur telefoniert und smst der braucht auch kein Smartphone...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 26.02.13 21:09 durch it6000.

8. Re: gern nur mit e-paper-display

Autor Chevarez 26.02.13 - 21:25

Ein eInk-Display, welches für Smartphonetypische Nutzungsszenarien ausgelegt sein soll, verbraucht unter Umständen sogar deutlich mehr Strom als ein TFT oder AMOLED. eInk spart nur Strom, wenn der Bildschirm nicht oft getaktet wird. Jetzt kannst du dir ja ausmalen, wie sinnig das für dich wäre oder nicht. Uhrzeit im Sekundentakt aktualisieren geht vom Stromverbrauch schon nicht mehr, um noch viel Stromersparnis durch das Display zu erhalten. Einzig die Rückbeleuchtung ist etwas, dass man sich bei eInk sparen kann, doch wenn es dunkel ist, taugt das ja auch nichts.

9. Re: gern nur mit e-paper-display

Autor zilti 27.02.13 - 00:22

Es gibt auch farbige e-ink displays mittlerweile.

10. Re: gern nur mit e-paper-display

Autor wasabi 27.02.13 - 05:55

i> Ich weiß nicht was du unter einem Smarpthone verstehst.. Aber Graustufen
    > sind eben nicht ausreichend. Youtube-Videos in Graunstufen, Surfen in
    > Graustufen.. Fotos schießen in Graustufen.. Zocken in Graustufen..
    > Googlemaps/Navigieren in Graustufen..
    >
    > Viel Spaß.. Wer nur telefoniert und smst der braucht auch kein
    > Smartphone...

Vor allem würde ich sagen, sind die Betriebssysteme da ja kaum drauf ausgelegt. Ein Mobiltelefon mit eInk, auf dem man durchaus ein paar "smarte" sache machen (also die über Telefonieren und SMS hinausgehen) wäre durchaus vorstellbar. Aber aktuelle Systeme und Apps sind ja doch daraus ausgelegt, dass sie farbig angezeigt werden und das man durch sie durchwischt, zoomt, scrollt usw.

11. Re: gern nur mit e-paper-display

Autor helgebruhn 27.02.13 - 08:29

Sowas funktioniert nicht, ist physikalisch unmöglich ;-) Also weder Filme schauen, zocken oder andere Dinge, bei denen sich viel verändert, sind mit E-Ink vorstellbar, ist eine komplett andere Technik. Auch surfen dürfte deswegen kaum gehen, weil wie soll man bei E-Ink im Browser einigermaßen sinnvoll scrollen ? Bildweise runter"blättern" würde gehen, aber das ist eher unschön.

Ich finde sowas wie hier vorgestellt schon genial, lese sehr viel EBooks aufm Smartphone und dadurch könnte man massig Strom sparen. SOlche Lösungen gibt es schon für einige Smartphones, u.a. iPhone, da ist das in der entsprechenden Hülle integriert, soll super funktionieren.

12. Re: gern nur mit e-paper-display

Autor miauwww 27.02.13 - 09:37

helgebruhn schrieb:
    > Sowas funktioniert nicht, ist physikalisch unmöglich ;-) Also weder Filme
    > schauen, zocken oder andere Dinge, bei denen sich viel verändert, sind mit
    > E-Ink vorstellbar, ist eine komplett andere Technik. Auch surfen dürfte
    > deswegen kaum gehen, weil wie soll man bei E-Ink im Browser einigermaßen
    > sinnvoll scrollen ? Bildweise runter"blättern" würde gehen, aber das ist
    > eher unschön.
    >
    > Ich finde sowas wie hier vorgestellt schon genial, lese sehr viel EBooks
    > aufm Smartphone und dadurch könnte man massig Strom sparen. SOlche Lösungen
    > gibt es schon für einige Smartphones, u.a. iPhone, da ist das in der
    > entsprechenden Hülle integriert, soll super funktionieren.

Hee, nur weil es noch nicht funktioniert, nicht gleich die Idee begraben :)
    Das Nutzungsszenario ist ja auch nicht so sehr das heute typische, sondern eben ein abgespecktes, ohne Filme, Spiele usw.

13. Re: gern nur mit e-paper-display

Autor commander1975 27.02.13 - 09:43

Vielleicht kann man ja ein Hybriddisplay herstellen, welches bei Smartfone-Bertieb auf AMO-LED schaltet und ansonsten mit E-Ink läuft.. das wär doch mal was.

14. Re: gern nur mit e-paper-display

Autor Anonymer Nutzer 27.02.13 - 12:27

commander1975 schrieb:
    > Vielleicht kann man ja ein Hybriddisplay herstellen, welches bei
    > Smartfone-Bertieb auf AMO-LED schaltet und ansonsten mit E-Ink läuft.. das
    > wär doch mal was.

vielleicht könnte es aber auch endlich mal einen fortschritt in dingen akku-technologie geben!? ;)

grundsätzlich finde ich die idee mit eink-only-smartphones ziemlich toll. es ist auch etwas kurzsichtig zu sagen, dass die benutzerszenarien nicht zum eink-display passen (von wegen scrollen vs. bildwiederholrate bei eink bzw. stromverbrauch ).

genau wie wir durch ebooks immer noch blättern, ist dies auch für das surfen im internet oder bedienen einer benutzeroberfläche weder schlecht noch neu noch benutzerunfreundlich. es wäre eine simple alternative. anstatt herum-scrollen, wird eben geblättert und irgendwelche animationen kosten nur zeit und lenken ab ...

ferner würde ein eink-display allein sicherlich eine leichtere und schmalere bauform ermöglich. größe, gewicht und akkulaufzeit sind für mich jedenfalls nach wie vor die k.o. kriterien bei mobiler technik ...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 27.02.13 12:30 durch McNoise.

15. Re: gern nur mit e-paper-display

Autor eyemiru 28.02.13 - 19:21

miauwww schrieb:
    > wäre echt was für mich.
    Bist du Farbenblind?

16. Re: gern nur mit e-paper-display

Autor it6000 28.02.13 - 20:17

McNoise schrieb:

> es ist auch etwas kurzsichtig zu sagen, dass die benutzerszenarien nicht
    > zum eink-display passen (von wegen scrollen vs. bildwiederholrate bei eink
    > bzw. stromverbrauch ).
    >

Warum ist das kurzsichtig? Man kann natürlich von E-Ink träumen dass genauso schnell ist wie LCD, auch die gleichen Farben, nicht leuchtet und spiegelt dafür aber super lange Akkulaufzeiten hat.. Aber so ein E-Ink gibt es nicht....

Und die für die typischen Anwendungsgebiete eines Smartphones braucht es a) Farbe und b) ein Display das nicht so lahm ist wie E-Ink...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sony Alpha 7S im Test: Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
Sony Alpha 7S im Test
Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
  1. FPS 1000 Kamera soll 18.500 Frames pro Sekunde aufnehmen
  2. Bericht Sony will 4K-Superzoom-Kamera entwickeln
  3. Minikamera Ai-Ball Die WLAN-Kamera aus dem Überraschungsei

IT-Gipfel 2014: De Maizière nennt De-Mail "nicht ganz zufriedenstellend"
IT-Gipfel 2014
De Maizière nennt De-Mail "nicht ganz zufriedenstellend"
  1. Digitale Verwaltung 2020 E-Mail soll Briefe und Amtsbesuche ersetzen
  2. Digitale Agenda Ein Papier, das alle enttäuscht
  3. Webmail Web.de kritisiert langsame De-Mail-Einführung der Regierung

Retro-Netzwerk: Der Tilde.Club erstellt Webseiten wie in den Neunzigern
Retro-Netzwerk
Der Tilde.Club erstellt Webseiten wie in den Neunzigern

1. Pangu 1.0.1: Jailbreak für iOS 8.1
    Pangu 1.0.1
    Jailbreak für iOS 8.1

Für iOS 8.1 soll es mit Pangu 1.0.1 einen Jailbreak geben, der aus China stammt. Er nutzt eine Lücke aus, die es ermöglicht, iPhones, iPads und den iPod touch zu entsperren, um Software installieren zu können, die nicht von Apple abgesegnet wurde.

2. Gratiseinwilligung für Google: Verlage knicken beim Leistungsschutzrecht ein
    Gratiseinwilligung für Google
    Verlage knicken beim Leistungsschutzrecht ein

Es war kaum anders zu erwarten: Die meisten in der VG Media organisierten Verlage wollen keine verkürzte Darstellung ihrer Links bei Google hinnehmen. Der Konzern lehnte zuvor eine Bitte um "Waffenruhe" ab.

3. John Riccitiello: Ex-EA-Chef ist neuer Boss von Unity Technologies
    John Riccitiello
    Ex-EA-Chef ist neuer Boss von Unity Technologies

Der Engine-Hersteller Unity Technologies steht unter neuer Führung: Gleichzeitig mit dem Rücktritt von Mitgründer David Helgason als CEO gibt das Unternehmen die Berufung von John Riccitiello als Nachfolger bekannt, dem ehemaligen Chef von Electronic Arts.

1. 00:45

2. 20:52

3. 19:50

4. 19:46

5. 19:09

6. 18:36

7. 18:22

8. 17:11