Ich bin gegen Kundengängelung, wie z.B. Kabel Deutschland es mit der Verschlüsselung der Free TV Sender auf DVB-C macht.
Aber an dieser Sache hier kann ich nichts schlimmes finden. 10 GB am Tag für Filesharing Dienste, da merken doch 99% der Kunden niemals etwas von einem Limit.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Stimmt...es gibt ja auch keine Menschen, die solche Dienste völlig Legal nutzen, z.B. Photopraphen um ihre Bilder zu sichern, oder generell Menschen für Backups. Oder andere, die über diese Ports Updates oder Linux-Distries runterladen...
Bei einer Familie können diese 10GB aber mal ganz schnell aufgebraucht werden...
Aber hey, was solls...geht die Netzneitralität eben völlig den Bach runter...aber Hauptsache wir schauen wieder böse auf den Nachbarn der da doch das eine oder andere mbit an Bandbreite (welches wir sowieso nicht brauchen) für sich nehmen könnte...
Ja...du bist Deutschland...
Lapje schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Stimmt...es gibt ja auch keine Menschen, die solche Dienste völlig Legal
> nutzen, z.B. Photopraphen um ihre Bilder zu sichern, oder generell Menschen
> für Backups. Oder andere, die über diese Ports Updates oder Linux-Distries
> runterladen...
So ganz überzeugt mich das nicht. Und wer will über einen Filesharing Dienst seine persönlichen Daten sichern?
> Aber hey, was solls...geht die Netzneitralität eben völlig den Bach
> runter...
Die Netzneutralität hat aber nichts mit dem Volumen sondern mit der Qualität zu tun.
iu3h45iuh456 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> So ganz überzeugt mich das nicht. Und wer will über einen Filesharing
> Dienst seine persönlichen Daten sichern?
Ach so, und nur weil es Dich nicht überzeugt kann es nicht so sein? Erinnerst Du DIch noch wieviele User bei Megaupload nicht mehr an ihre Daten kommen? Aber klar, macht ja keiner...
Lapje schrieb:
> Erinnerst Du DIch noch wieviele User bei Megaupload nicht mehr an ihre
> Daten kommen? Aber klar, macht ja keiner...
Nun werden hier auch noch Birnen mit Äpfel verglichen ...
Lapje schrieb:
> Stimmt...es gibt ja auch keine Menschen, die solche Dienste völlig Legal
> nutzen, z.B. Photopraphen um ihre Bilder zu sichern, oder generell Menschen
> für Backups. Oder andere, die über diese Ports Updates oder Linux-Distries
> runterladen...
Diese ewiggestrigen "Linux-Distros herunterladen"-Argumente kannst du dir sonstwohin streichen.
Fizze schrieb:
> Lapje schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Stimmt...es gibt ja auch keine Menschen, die solche Dienste völlig Legal
> > nutzen, z.B. Photopraphen um ihre Bilder zu sichern, oder generell
> Menschen
> > für Backups. Oder andere, die über diese Ports Updates oder
> Linux-Distries
> > runterladen...
>
> Diese ewiggestrigen "Linux-Distros herunterladen"-Argumente kannst du dir
> sonstwohin streichen.
Warum? Ich ziehe mir durchaus mal Distributionen, um irgendwelche Systeme auszuprobieren.
Aber nicht nur Distries...Hab mir zum Beispiel fürn Urlaub vor n paar Wochen ne Menge CCC-Vorträge aufn Laptop gezogen - per Bittorrent. Und das soll verboten sein / durch Traffic-Shaping bestraft werden?
Wenn ich nicht manchmal Bedarf hätte größere Datenmengen zu übertragen hätte ich mir kein Kabel-Internet mit 100MBit angeschafft, sondern wäre beim verlässlichen DSL von m-net geblieben.
Aber nur weil jetzt mein World of Warcraft (nur als Beispiel) den 15GB Patch runter geladen hat darf ich dann nen Tag nur noch mit 100kBit im Homeoffice auskommen?
Also ich verstehe, dass der immense Datenverkehr durch illegales Filesharing weniger gedrosselt werden soll...
Aber die Umsetzung die Leitung wegen einer einmaligen Limit-Überschreitung gleich auf 1 Promille runter zu drosseln ist misst.
Von mir aus bei jeder Überschreitung der des Limits die Leitungskapazität für den nächsten Tag halbieren... dann bleibt sie weiterhin gut nutzbar... und wenn jemand wirklich jeden Tag >10GB lädt wird die Kapazität immer geringer, bis er das Limit automatisch einhält.
Jemand der nur einmal im Ausnahmefall drüber liegt wird die Drosselung kaum spüren.
ThorstenMUC schrieb:
> Aber nur weil jetzt mein World of Warcraft (nur als Beispiel) den 15GB
> Patch runter geladen hat darf ich dann nen Tag nur noch mit 100kBit im
> Homeoffice auskommen?
Es betrifft nur P2P-Protokolle und die P2P-Option kannst du bei WoW deaktivieren ...
Linux-Distributionen konnte ich bisher auch immer ohne P2P runterladen und sowas macht man normalerweise auch nicht täglich.
Bei Blizzard kann man P2P deaktivieren.
Außerdem werdet ihr nicht komplett gedrosselt, sondern nur nur gewisse Dienste.
Also Internettelefonie, surfen, ... geht auch nach dem Limit noch ohne Probleme.
Bitte mal genauer lesen.
Wenn ihr es geschäftlich nutzt, dann gibt es dafür Business-Verträge, hier geht es um einen Vertrag für Privatkunden.
Ja.
Wenn ich jeden Tag 10 GB auf meinen Rechner schaufel melde ich mich freiwillig für die Klapse.
Ich würdet euch sogar noch die Butter vom Brot stehlen lassen und versuchen dafür zu argumentieren, ihr seid wirklich traurige Gestalten.
non_sense schrieb:
> Nun werden hier auch noch Birnen mit Äpfel verglichen ...
Bitte? Überhaupt gelesen worauf du da geantwortet hast?
Aussage Nr. 1:
> So ganz überzeugt mich das nicht. Und wer will über einen Filesharing
> Dienst seine persönlichen Daten sichern?
Aussage Nr. 2:
> Erinnerst Du DIch noch wieviele User bei Megaupload nicht mehr an ihre
> Daten kommen? Aber klar, macht ja keiner...
Wie kommst du nun also auf deine Behauptung?
Nicht wirklich gelesen? Nicht verstanden da zu kompliziert für dich?
Bitte erklär es mir!
dabbes schrieb:
> Und 10 GB Distributionen pro Tag... ja nee is klar.
Das Problem ist nicht das Volumenlimit von rund 304 GB/Monat,
sondern dass es ein Limit von 10 GB/Tag gibt.
JEDEN Tag >10GB Traffic zu haben ist wirklich nicht normal, aber es kann ja schon vorkommen, dass man an einem Tag mal eine größere Menge als 10GB benötigt, allein wenn man sich beispielsweise ein Spiel über Steam oder ein F2P Spiel runterläd, ist dieses Limit meist schon überstiegen.
Genauso bei irgendwelchen VMs oder sonstigem.
Ja, und morgen sind das dann nur noch 1 GB, dann 100 Mbit, etc... und dann wird halt alles bis auf die 5 zahlenden Inhaltsanbieter verrechnet, und schwupps bist Du da wo die in Großbritannien schon sind. Da gibts dann den "Facebook Tarif" auf dem nur noch Facebook geht. Der Rest kostet dann so richtig Geld.
Es ist nicht so als ob Bandbreite relevant viel Geld kostet. Das Problem ist nur, dass Kabel Deutschland da mit ihrer 70ger Jahre Technik (Breitbandkabel) Dinge versprechen die die ohne ohne wirklich massive Investitionen nicht einhalten können.
iu3h45iuh456 schrieb:
> 10 GB am Tag für Filesharing Dienste, da merken doch 99% der Kunden niemals etwas von einem Limit.
Laut Artikel sind es sogar 99,9%. Die alt-beliebte Frage ab wie viel Prozent es denn schlimm wäre unterlasse ich einmal.
Mein Online Videorecorder unterstützt Torrents, was bei mir von Zeit zu Zeit ordentliche Datenmengen verursacht. Da ich meistens nur am Wochenende Zeit zum hinzufügen finde, kann man sich das Ergebnis denke ich vorstellen.
Zusätzlich kommt bei mir noch der Upload für die Rotation und eigene kleine Übersetzungen hinzu. Das kann bei mir an einigen Tagen durchaus 10GB bedeuten. Würde ich nicht alleine wohnen hätte ich vermutlich ein Problem. Und in einer WG wäre wohl schon ein Blutbad vorzufinden.
Das man P2P bei Blizzard deaktivieren soll irritiert mich gerade. Es ist eine recht gutes Angebot da die Server gerne ausgelastet sind und per P2P hat man eine gute Chance mit voller Geschwindigkeit zu laden. Und ich soll den Vorteil deaktivieren?
Mir wäre ThorstenMUC Idee sympathisch. Aber wahrscheinlich wäre dies technisch aufwendiger in der Umsetzung. Das dürfte als Resultat haben das diese Umsetzung wohl nicht kommen wird.
"Das Genie: Ein Blitz, dessen Donner Jahrhunderte währt" (Knut Hamsun)
Man kann 10GB für ausreichend halten oder auch nicht, aber mit 100Mbit/s zu werben, die dann, wenn man sie wirklich mal ausnutzt, nach wenigen Minuten gedrosselt werden halte ich für grob irreführend. 100MBit/s entsprechen abzüglich Overhead usw. ungefähr 10MB/s. 10GB sind dann also nach etwas mehr als 15min erreicht.
Diese sehr enge Begrenzung dient keineswegs der Qualitätssicherung wie das Unternehmen behauptet, sondern in erster Linie der Gewinnmaximierung, denn durch solche Maßnahmen kann man immer mehr Kunden an einen eigentlich viel zu dünne Leitung hängen.
halte es generell für einen dicken schritt zurück...
vollkommen egal welchen content man fileshared weniger wirds in zukunft nicht. gerade torrents sind perfekt für die verbreitung von großen datenmengen, deswegen wird es eben auch von den ganzen linux distris, chip und vielen anderen seriösen/legalen seiten genutzt.
selbst der treiber download bei fujitsu läuft über torrent. super sache wie ich finde, da es halt meistens um einiges schneller geht als der DDL und den Hoster weniger kostet. ausserdem machen die 100mbits ohne torrents eh nicht viel sinn, weil man bei einer quelle so gut wie nie auf diese geschwindigkeit kommmt.
und die menge ist halt für viele wahrscheinlich ausreichend, aber die zahl derer die mehr benötigen wächst täglich imho.
allein wenn ich an das szenario einer 5er WG denke, da hat dann jeder 2 GB...
noch was OT:
weiss man obs bei cableSurt (regionaler KabelD ableger) auch so gehandhabt wird? dann überleg ich mir den wechsel von 1und1 nochmal gut.
Limit schrieb:
> Man kann 10GB für ausreichend halten oder auch nicht, aber mit 100Mbit/s zu
> werben, die dann, wenn man sie wirklich mal ausnutzt, nach wenigen Minuten
> gedrosselt werden halte ich für grob irreführend. 100MBit/s entsprechen
> abzüglich Overhead usw. ungefähr 10MB/s. 10GB sind dann also nach etwas
> mehr als 15min erreicht.
>
> Diese sehr enge Begrenzung dient keineswegs der Qualitätssicherung wie das
> Unternehmen behauptet, sondern in erster Linie der Gewinnmaximierung, denn
> durch solche Maßnahmen kann man immer mehr Kunden an einen eigentlich viel
> zu dünne Leitung hängen.
Genauso sehe ich das auch - na klar werden die wenigsten 10 GB und mehr ziehen nur sind zwei Sachen mir wichtig - das was ich kaufe, will ich auch haben. Und ich will verdammt nochmal nicht irgendwo 20 Einstellungen vornehmen, damit das dann funktioniert, weil da wieder irgendwelche Ports aktiv sind - ich bin Mutti und Mutti will einfach nur ziehen - was und wann und wieviel, das geht nur Mutti was an - um es mal überspitzt zu formulieren.
Und wenn hier einige sich dann noch auf die Seite von KD schlagen und jaja, alle ziehen nur bei Filehostern und nur Illegales dann kommen wir wieder in die Richtung - ihr seid schuld, wenn ihr viel zieht, beweist mir doch erstmal dass das legal ist. Und ob das 0,1% betrifft oder nicht - das ist doch keine Aussage?!! Wann ziehen wir denn den Strich - wenn es 10% betrifft oder 20% - naja wie Mutti eben heut mal Lust hat. Entweder ganz oder gar nicht. Halb is nicht PUNKT
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
Ein Spendenkonzert, die Gema und das Prinzip
Forza 5, Drive Club und Gran Turismo 6 angespielt
Merkel macht sich zum Gespött der Netzgemeinde
"Das Internet ist für uns alle Neuland"
Kommentare: 345 | letzter Beitrag 22:59 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 15:12 Uhr
Kommentare: 257 | letzter Beitrag 23:21 Uhr
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19:50 Uhr
Kommentare: 165 | letzter Beitrag 20:36 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Das Landgericht Hamburg hat die Downloadfunktion für geschützte Streams in JDownloader2 verboten. Bei Herstellung, Verbreitung und Besitz zu gewerblichen Zwecken droht ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro. Es geht bei der Klage um Inhalte auf einer Plattform von ProSiebenSat.1.

Der NSA-Whistleblower spricht über die tägliche Praxis der US-Geheimdienste und die Folgen für die Angegriffenen. Er bekräftigte, dass er von seinem NSA-Rechner aus an die elektronischen Kommunikationsdaten von jedem kommen konnte.

Golem.de hat mit iOS 7 schon einmal eine kleine Rundreise gewagt, die uns von Berlin nach Caerdydd und Bristol wieder zurück nach Berlin führte. Dabei haben wir iTunes Radio ausprobiert, uns an die neuen Farben und die Bedienung gewöhnt und neue Roaming-Daten gesehen.

Microsoft reagiert auf die Kritik am geplanten Onlinezwang für die Xbox One und rückt von seinen Plänen ab. Auch sollen Spiele wie gehabt getauscht werden können.

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.