Dan hat sich für kabel deutschland kunden die plattform steam wohl erledigt
und mal ebenso ein online spiel installieren/patchen geht dan auch nicht mehr
sich selbst beim zocken streamen oder andre zuschauen geht auch nicht mehr
mal eben einen film über stream kucken auch vorbeit
was glaubt kabeldeutschland damit zu erreichen? kunden verscheuchen und neukunden abwimmeln?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
So ein Blödsinn.
Du wirst ja nicht komplett gedrosselt, nur gewisse Dienste werden gedrosselt.
Außerdem hat ein Videostream auch nicht einfach mal 10 GB.
Ja das hab ich mich auch gerade gefragt wie das mit Steam aussieht.
Steam hatte ja gerade "Summer Sale" und da hab ich ordentlich zugeschlagen und bestimmt 20 Spiele gekauft.
Alleine die Ultimate Edition von Dragon Age hat 27 GB ... die anderen so zwischen 5 und 15 GB....ein paar liegen bei knapp 20 GB. Da würde ich bei Kabel Deutschland ja ewig brauchen um die alle runter zu laden.
...oder is Steam (und ähnliches) generell nicht betroffen. Und wenn ja vorher wissen die was den Traffic verursacht ... nur über den Port? Den kann man doch gerade beim Filesharing selber beeinflussen.
xorbitalx schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Dan hat sich für kabel deutschland kunden die plattform steam wohl erledigt
>
> und mal ebenso ein online spiel installieren/patchen geht dan auch nicht
> mehr
> sich selbst beim zocken streamen oder andre zuschauen geht auch nicht mehr
> mal eben einen film über stream kucken auch vorbeit
>
> was glaubt kabeldeutschland damit zu erreichen? kunden verscheuchen und
> neukunden abwimmeln?
Das ist der erste ernstzunehmende Kritikpunkt hier zu dem Thema.
Steam könnte wirklich zu einem Problem werde, wobei bei 10GB auch eine Menge Luft besteht. Hier müsste man mal bei KD nachhaken. Ich meine aber, die Drosselung griff bisher immer wenn man regelmäßig die Datenmenge überschritten hat. Dann dürfte eine gelegentliche Installation und Updates kein Problem sein.
Streams sehe ich eher nicht in Gefahr, da nicht über P2P Protokolle gestreamt wird.
smaggma schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ...oder is Steam (und ähnliches) generell nicht betroffen. Und wenn ja
> vorher wissen die was den Traffic verursacht ... nur über den Port? Den
> kann man doch gerade beim Filesharing selber beeinflussen.
Jaein.
Für eine TCP/UDP-Verbindung benötigt man zwei Ports. Einmal den lokalen Port und einmal den Port vom Server. Meist benutzen öffentliche Filesharing-Server den Standard-Port für diese Anwendung und danach werden sie wohl gehen. Der eigene lokale Port ist ja eh zufällig.
So, wie ich das verstanden habe, gilt diese Drosselung eh nur tageweise, da hier von 10 GB pro Tag die Rede ist. Wer ein Spiel unter Steam herunterladen möchte, was 27 GB aufweist, muss dann mal drei Tage dafür investieren. Ich sehe da keinen wirklichen Beinbruch. Ich weiß jetzt aber auch nicht, welches Protokoll Steam da verwendet. Kann sein, dass Steam da generell ein Protokoll verwendet, was gar nicht von Kabel Deutschland betrachtet wird.
Es wird die Netzneutralität angegriffen. Und wenn das der Fall ist, ist es mit Sachen wie Steam oder Streams auch nicht mehr weit. Wann kapieren das Leute wie du endlich? Hört endlich auf mit dem "der hats verdient". Wir sitzen alle im selben Boot!
Ein FullHD Film über nen Stream schauen ist schonmal bis zu 10 GB.
Ich glaube, dass KD eine Blacklist führen könnte (oder - so schlau wie die wohl sein werden - eher eine Whitelist mit zugelassenen Anbietern von großem Content). Wenn nicht, dann sollten die sich warm anziehen.. was ist denn mit Diensten wie Gaikai oder OnLive? Die verursachen nochmals um Längen mehr Traffic als Steam?
beaver schrieb:
> Es wird die Netzneutralität angegriffen. Und wenn das der Fall ist, ist es
> mit Sachen wie Steam oder Streams auch nicht mehr weit. Wann kapieren das
> Leute wie du endlich?
Netzneutralität ist aber nicht möglich und ein naives Konstrukt. Wann kapieren das die Leute, wie du? Die Provider haben auch nicht unendlich viele Ressourcen frei und sie müssen halt schauen, wie sie an freie Ressorucen kommen. Eine Drosselung ist die logische Schlussfolgerung, wenn den Leitungen voll sind.
Man muss halt darauf achten, dass nun nicht willkürlich gedrosselt wird, wie es grad passiert, sondern, dass hier strikte Regeln eingehalten werden.
Wenn ich als Unternehmen mein Geschäftsmodell nicht selbst durchblicke, kann ich die Kunden nicht dafür verantwortlich machen. Dann muss es eben mehr kosten oder niedrigere Geschwindigkeit oder oder oder. Wofür bekommt man denn überall Nutzungsdaten von Google, Apple und Facebook?
Ich kann auch kein Auto verkaufen mit ner 3 Jahresgarantie und dann allen die Garantie verweigern wenn mal was kaputt geht, weil sie mehr als 50.000 km im Jahr gefahren sind, was ja nur ein Bruchteil der Käufer macht.
Aber da sind ja Leute wie du auch schon tätig, dass alles immer schön aufgezeichnet wird und bei der kleinsten Abweichung dann die Garantie verweigert wird.
Kannst stoilz auf deine Einstellung sein. Über Leute wie dich lernt man eigentlich im Geschichtsunterricht. Und nein, da ich ja deine Geschichtskenntnisse schon kenne, und das schon ahne, ich meine NICHT Leute aus der Nazizeit.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.07.12 19:59 durch beaver.
non_sense schrieb:
> Netzneutralität ist aber nicht möglich und ein naives Konstrukt. Wann
> kapieren das die Leute, wie du? Die Provider haben auch nicht unendlich
> viele Ressourcen frei und sie müssen halt schauen, wie sie an freie
> Ressorucen kommen. Eine Drosselung ist die logische Schlussfolgerung, wenn
> den Leitungen voll sind.
Oder die Provider müssen nicht Verträge eingehen, die sie nicht halten können...
--
Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.
non_sense schrieb:
> So, wie ich das verstanden habe, gilt diese Drosselung eh nur tageweise, da
> hier von 10 GB pro Tag die Rede ist. Wer ein Spiel unter Steam
> herunterladen möchte, was 27 GB aufweist, muss dann mal drei Tage dafür
> investieren. Ich sehe da keinen wirklichen Beinbruch.
Also Moment mal ... kein Beinbruch? Wenn ich mir ein Spiel kaufe möchte ich keine drei Tage warten bis ich dann mal spielen kann nur weil mein Provider meint er müsse mir die Leitung drosseln. Also da hätte ich wirklich Null Verständniss.
smaggma schrieb:
> Also Moment mal ... kein Beinbruch? Wenn ich mir ein Spiel kaufe möchte ich
> keine drei Tage warten bis ich dann mal spielen kann nur weil mein Provider
> meint er müsse mir die Leitung drosseln. Also da hätte ich wirklich Null
> Verständniss.
Ach gott. Drei Tage ... Die kriegt man auch schon rum ...
Aber gut, ist halt so, wenn man zitternd vorm PC sitzt, weil die Sucht so stark ist ...
non_sense schrieb:
> smaggma schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Also Moment mal ... kein Beinbruch? Wenn ich mir ein Spiel kaufe möchte
> ich
> > keine drei Tage warten bis ich dann mal spielen kann nur weil mein
> Provider
> > meint er müsse mir die Leitung drosseln. Also da hätte ich wirklich Null
> > Verständniss.
>
> Ach gott. Drei Tage ... Die kriegt man auch schon rum ...
> Aber gut, ist halt so, wenn man zitternd vorm PC sitzt, weil die Sucht so
> stark ist ...
Man man man, warum musst du bloß auf so ein Niveau abrutschen....aber da kann ich mit gehen.
Bist wohl im Kommunismus aufgewachsen ... dann biste warten und Schlange stehen ja gewöhnt ... oder liegt es eher daran, dass du dank Hartz-4 ehe nix zu tun hast als zu warten?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.07.12 20:11 durch smaggma.
non_sense schrieb:
> smaggma schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Also Moment mal ... kein Beinbruch? Wenn ich mir ein Spiel kaufe möchte
> ich
> > keine drei Tage warten bis ich dann mal spielen kann nur weil mein
> Provider
> > meint er müsse mir die Leitung drosseln. Also da hätte ich wirklich Null
> > Verständniss.
>
> Ach gott. Drei Tage ... Die kriegt man auch schon rum ...
> Aber gut, ist halt so, wenn man zitternd vorm PC sitzt, weil die Sucht so
> stark ist ...
das hat nichts mit Sucht u tun. ich zahle für eine Leistung und die möchte ich auch haben. wenn der Anbieter das wg Engpässen in seiner Infrastruktur bieten kann, dann soll er keine Verträge die er nicht einhalten kann.
sFg_K schrieb:
> das hat nichts mit Sucht u tun. ich zahle für eine Leistung und die möchte
> ich auch haben. wenn der Anbieter das wg Engpässen in seiner Infrastruktur
> bieten kann, dann soll er keine Verträge die er nicht einhalten kann.
Weißt du, ich zahle auch KFZ-Steuern und kann deswegen nicht mit 130 km/h auf der Autobahn fahren, wenn dort grad Stau oder eine Baustelle ist ...
Und zeig mir den Punkt in den AGBs, wo Kabel Deutschland eine 100%ige Verfügbarkeit der maximalen Geschwindigkeit garantiert ...
non_sense schrieb:
> So, wie ich das verstanden habe, gilt diese Drosselung eh nur tageweise, da
> hier von 10 GB pro Tag die Rede ist. Wer ein Spiel unter Steam
> herunterladen möchte, was 27 GB aufweist, muss dann mal drei Tage dafür
> investieren. Ich sehe da keinen wirklichen Beinbruch. Ich weiß jetzt aber
> auch nicht, welches Protokoll Steam da verwendet. Kann sein, dass Steam da
> generell ein Protokoll verwendet, was gar nicht von Kabel Deutschland
> betrachtet wird.
aber sonst hast du keine Probleme?? *gg Dein Auto wurde auch nicht in Einzelteilen geliefert weil max. 500 Kilo pro Tag an deine Adresse geliefert werden dürfen...
non_sense schrieb:
> Und zeig mir den Punkt in den AGBs, wo Kabel Deutschland eine 100%ige
> Verfügbarkeit der maximalen Geschwindigkeit garantiert ...
max. Geschwindigkeit ist etwas anderes als Volumenbegrenzung, das müsste selbst dir einleuchten...
Ja und? Weißt du, wenn ich für DSL100.000 bezahle, dann meist eben nicht, weil ich nur 3 Youtube-Videos am Tag schauen will. Da würde es mir auch ne weitaus billigere Leitung tun. Und 3 Tage warten, bis der Download fertig ist? In der Zeit kann ich mir ein Spiel bei Amazon bestellen und liefern lassen... selbst das dauert meist nur 1-2 Tage. Wenn ich mir ein Spiel frisch gekauft habe, freue ich mich eben darauf es auch zu spielen. Und da will ich dann nicht warten, bis das Wochenende vorbei ist und ich keine Zeit mehr dazu habe, sondern eben möglichst schnell.
Und es würde mir schon bitter aufstoßen, wenn mein Bruder auf dem Land, der zwar nur DSL 2000 hat, weil mehr nicht geht, das Spiel schneller runtergeladen hätte wie ich in der Stadt mit DSL100k. Da zahl ich doch lieber gleich für ne langsamere Leitung, die man mir nicht mal eben so wegnehmen kann (was meist auch noch billiger ist).
Ich fände es ja noch in Ordnung, wenn man sagen würde, dass man auf DSL16k gedrosselt wird. Damit kann man ja noch halbwegs was anfangen. Aber 100KB/s empfinde ich eben als Frechheit, verglichen mit der Größe, die man eigentlich bezahlt.
Oder - was noch fairer wäre - man drosselt in der Stoßzeit dann eben einfach alle auf ein annehmbares Niveau. Ohne lange herauszusieben, wer was macht. DAnn muss ich unter Umständen zwar auch warten, bis mein Spiel heruntergeladen ist, aber es geht eben noch halbwegs schnell vorran.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.07.12 20:54 durch Kekskrümel.
@ Kekskrümel
+1
...da spricht mir einer aus der Seele. ;-)
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.07.12 21:09 durch smaggma.
also kurz mal bei wikipedia nachgesehen Steam verwendet kein P2P Netz ... wo is also dein Problem .... Genauso Linux Distri die kann ich mir auch so runterladen .... und selbst WOW geht ohne P2P ... die einzigen die ein Problem haben sind kriminelle Raubkopierer ,,,,, aber das macht ja keiner ... alles brave Jungs hier :-P
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.07.12 21:16 durch Nogger.
Das neue Google Maps ist beeindruckend schnell
Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
"Google, Facebook, Twitter verletzen mein Patent"
"EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"
Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen
Kommentare: 751 | letzter Beitrag 07:15 Uhr
Kommentare: 574 | letzter Beitrag 01:38 Uhr
Kommentare: 251 | letzter Beitrag 23.05. 17:14
Kommentare: 190 | letzter Beitrag 06:23 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 23.05. 08:02
E-Mail an news@golem.de

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

Hobbyentwickler und kleine Studios können mit der Unity-Engine ab sofort kostenlos für Android und iOS produzieren. Etwas später sollen auch die Werkzeuge für Windows 8, Blackberry und weitere mobile Plattformen verfügbar sein.

Eine Petition auf der Plattform des Bundestages will die DSL-Drosselungspläne der Telekom durch ein Gesetz stoppen. Sie fordert die Gleichbehandlung von Datenpaketen unabhängig von ihrem Inhalt und ihrer Herkunft.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.