doch nur um Filesharing zu betreiben.
Und wehe es kommt jetz so ein "ich hab da ne webiste...bilder..dauert lang" gebrabbel.
Hab selber eine und mit etwas über 1mbit/s lässt es sich prima arbeiten.
Klar war es zu 56k/ISDN128 schnarch langsam und teuer aber heutzutage mit flat und 1mbit/s upload is das alles kein problem.
Und ich denke einen Webserver von zuhause betreiben ist bei KD genauso in den AGB verboten/untersagt wie bei vielen anderen Providern auch.
Gruß und happy working
oge
Also ich für meinen Teil, freue mich tierisch, wenn Ich diverse Patches für - primär - Blizzard Spiele endlich in weniger als 2 Stunden ziehen kann, da über peer-to-peer verteilt und damit abhängig von Up- und Downloadrate.
Weiterhin - man mag es kaum glauben - geht es auch in Deutschland technologisch weiter und irgendwann werden Dienste wie Hulu oder Voddler auch hierzulande aktiv sein, dann würd ich die Streifen auch ganz gerne ohne Wartezeit genießen.
Schon mal nachgedacht, dass man Filesharing auch für legales Zeug nutzen kann?
Ich seede z.B. die CD und DVD ISOs für Linux Distributionen.
Und dort ist der Upload bei Neuerscheinungen immer ein Problem.
Dafür würde ich sogar ordentlich zahlen, wenn der Upload ordentlich power geben kann.
Deshalb sollte man Filesharing nicht als das absolut Böse verurteilen.
Wer darüber illegales Zeug verteilt, soll ruhig dafür in den Bau gehen aber nicht gleich das gesamte System verurteilen.
Video on Demand etc.
HD Videos übers Netz....gleichzeitiges Telefonieren...etc.
Da kommst du mit 1Mbit nicht lange aus, bzw. bei HD Videos gar nicht...
Ja 56k war langsam, ISDN auch aber damals gab es auch noch keine Online Spiele, Online Videotheken, Online ...online...online...
Höhere Bandbreiten lohnen sich also ganz schnell zumindest wenn man diese auch nutzen kann bzw. will.
Wem das TV Programm über Schüssel oder normal Kabel reicht und noch einen Telekom anschluss hat zum Telefonieren, Online nur paar Bilder verschickt und email's abruft dem reicht auch ein max. 6Mbit Anschluss.
Gruss
voltage
Wofuer kann dir doch mal voellig egal sein. Selbst wenn es Filesharing waere, waere das ein legitimer Grund Nachfrage nach hohem Upload zu haben, oder?
Ausserdem macht es mit dem niedrigen Upload den man z.Zt. bekommt auch keinen Spass grosse E-Mail-Anhaenge zu versenden, Online-Festplatten zu nutzen, legales Zeug etwa bei youtube hochzuladen, und es ist unpraktikabel wenn man mal seinen eigenen (Web-, FTP-, Game-)Server daheim aufstellen moechte, was durchaus viele Internetnutzer wollen, aber an der Leitung nach draussen scheitern.
Es gibt viele Gruende bessere Uploadraten haben zu wollen.
Filesharing über P2P ist doch sowieso out. Ich fotografiere gerne, da fällt schon einiges an Daten an. Mit den derzeitigen Uploadraten sind die ganzen Online-Entwickler aber so gut wie nicht benutzbar. Ein Onlinebackup kann man auch nur schwer fahren, würde meinen Kram ja gerne verschlüsselt ins Netz legen. Bei meinem derzeitigem Tarif ist sogar entsprechender Speicherplatz inklusive, benutzbar ist der aber so nicht wirklich.
oge schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> doch nur um Filesharing zu betreiben.
- Um meine Daten schnell auf meine Onlinefestplatte zu spielen (online Backup)
- Um meine Bilder schnell zum Onlinefotodienst in 6 oder mehr Megapixel senden zu können zum entwickeln (Abzüge bestellen)
- Um von meinem Arbeitsrechner eine Datei von meinem Rechner daheim schnell per VPN holen zu können
- Damit jemand bei mir daheim Onlinespiele mit niedriger Latenz zocken kann, während ich meine E-mails mit kleinen Attachments versende (siehe *1). Dito gilt für VoIP Anwendungen oder vergleichbar (z.B. Skype).
- Und wenn wir schon mal bei Skype sind: Was für einen Audiochat gilt, gilt gleich 20-fach für einen einzigen Videochat.
Um nur mal so ein paar Beispiele zu nennen.
Zu *1) Wir haben derzeit bei uns daheim 1 MBit/s Upload. D.h. ein 1492 Byte Paket (maximale Größe bei PPPoE) braucht fast 12 ms Latenz über die DSL Leitung. Selbst wenn ich den Spieletraffic am Router ultrahohe Priorität gebe (d.h. er wird immer allen anderen Traffic vorgezogen), der Router kann immer nur auf der Basis von ganzen Paketen entscheiden. D.h. wenn er gerade ein Paket von mir sendet und dann trifft ein Spielepaket ein, dann kommt es garantiert als nächstes dran, muss aber dennoch bis 12 ms warten. Da Spielepakete nicht viel Bandbreite brauchen, sie kommen nur sporadisch beim Router an, kommt also nach dem Spielepaket wieder ein Paket von mir (vielleicht auch 2 oder 3), bis wieder ein Spielepaket ankommt, was dann wieder warten muss, bis das aktuelle Paket durch ist. Bei 6 MBit/s braucht aber ein 1492 Datenpaket nur noch 2 ms. Latenz und Bandbreite sind keine voneinander unabhängigen Faktoren, wer das glaubt, hat von Netzwerken keine Ahnung. Die durchschnittliche Datenpaketgröße und die Gesamtbandbreite einer Leitung limitieren immer die bestmögliche Latenz auf dieser Leitung. Genauso wie die bestmögliche Latenz und durchschnittliche Paketgröße umgekehrt immer die maximale Gesamtbandbreite limitieren.
/Mecki
http://mozy.com/
Du hast dich aber schon mit TCP/IP beschäftigt?
oge schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>
> Und wehe es kommt jetz so ein "ich hab da ne webiste...bilder..dauert lang"
> gebrabbel.
> Hab selber eine und mit etwas über 1mbit/s lässt es sich prima arbeiten.
> Klar war es zu 56k/ISDN128 schnarch langsam und teuer aber heutzutage mit
> flat und 1mbit/s upload is das alles kein problem.
> Und ich denke einen Webserver von zuhause betreiben ist bei KD genauso in
> den AGB verboten/untersagt wie bei vielen anderen Providern auch.
>
> Gruß und happy working
> oge
/mecki78 schrieb:
> oge schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > doch nur um Filesharing zu betreiben.
>
> - Um meine Daten schnell auf meine Onlinefestplatte zu spielen (online
> Backup)
>
> - Um meine Bilder schnell zum Onlinefotodienst in 6 oder mehr Megapixel
> senden zu können zum entwickeln (Abzüge bestellen)
>
> - Um von meinem Arbeitsrechner eine Datei von meinem Rechner daheim schnell
> per VPN holen zu können
>
> - Damit jemand bei mir daheim Onlinespiele mit niedriger Latenz zocken
> kann, während ich meine E-mails mit kleinen Attachments versende (siehe
> *1). Dito gilt für VoIP Anwendungen oder vergleichbar (z.B. Skype).
>
> - Und wenn wir schon mal bei Skype sind: Was für einen Audiochat gilt, gilt
> gleich 20-fach für einen einzigen Videochat.
>
> Um nur mal so ein paar Beispiele zu nennen.
>
> Zu *1) Wir haben derzeit bei uns daheim 1 MBit/s Upload. D.h. ein 1492 Byte
> Paket (maximale Größe bei PPPoE) braucht fast 12 ms Latenz über die DSL
> Leitung. Selbst wenn ich den Spieletraffic am Router ultrahohe Priorität
> gebe (d.h. er wird immer allen anderen Traffic vorgezogen), der Router kann
> immer nur auf der Basis von ganzen Paketen entscheiden. D.h. wenn er gerade
> ein Paket von mir sendet und dann trifft ein Spielepaket ein, dann kommt es
> garantiert als nächstes dran, muss aber dennoch bis 12 ms warten. Da
> Spielepakete nicht viel Bandbreite brauchen, sie kommen nur sporadisch beim
> Router an, kommt also nach dem Spielepaket wieder ein Paket von mir
> (vielleicht auch 2 oder 3), bis wieder ein Spielepaket ankommt, was dann
> wieder warten muss, bis das aktuelle Paket durch ist. Bei 6 MBit/s braucht
> aber ein 1492 Datenpaket nur noch 2 ms. Latenz und Bandbreite sind keine
> voneinander unabhängigen Faktoren, wer das glaubt, hat von Netzwerken keine
> Ahnung. Die durchschnittliche Datenpaketgröße und die Gesamtbandbreite
> einer Leitung limitieren immer die bestmögliche Latenz auf dieser Leitung.
> Genauso wie die bestmögliche Latenz und durchschnittliche Paketgröße
> umgekehrt immer die maximale Gesamtbandbreite limitieren.
Wenn du keien Ahnung hast von Netzwerktechnik, dann schreib doch einfach nicht darüber, sonst hast du das Gelächter sicher.
Kommt Bandbreite, kommen Dienste die sie nutzen, das war schon immer so. Filesharing fand ich schon immer langweilig aber Downloads mit 100Mbit sind wirklich cool. Da braucht man dann nur noch Provider die sowas bieten können. Von einem Server 5 verschiedene Streams zu ziehen, da reicht dann wohl auch 16.000, wenigstens noch im Augenblick aber wenn die Infrastruktur dafür ausgelegt ist, gehen bestimmt auch Datenraten von mehreren Gigabits. Nein, das hängt dann nicht mehr von der Platte ab. Wer sagt euch denn dass die Daten immer von einer Platte kommen müssen.
Ich freu mich jedenfalls auf die hohen Bandbreiten, mal sehen welche Dienste dafür nun ausgeknobelt werden.
pylaner schrieb:
> Wenn du keien Ahnung hast von Netzwerktechnik, dann schreib doch einfach
> nicht darüber, sonst hast du das Gelächter sicher.
Wenn du etwas konkretes zu sagen hast, dann sag es, oder erspare mir und den Rest hier deine sinnlosen Kommentare. Ich verdiene mein Geld mit der Entwicklung von Netzwerksoftware; ich weiß wovon ich rede. Und welche Referenzen hast du so vorzuweisen?
/Mecki
Ich sehe den Nutzen vor allem darin mit meinen Freunden ein IPSec Netz aufzubauen.
Damit könnten wir dann gemeinsam Ressourcen sinnvoll teilen. Ich denke da zB. an einen Server für wichtige Daten der bei einem von uns steht. Dieser Server ist dann *richtig* aufgesetzt (also RAID 1 und ein echtes Backup System). So muss sich nur einer drum kümmern und die anderen Profitieren von einem günstigen und verlässlichen Speichersystem.
Bedingt natürlich ein gewissen Vertrauen einander. Also das nicht jeder bei den Daten der anderen rumschnüffelt. Das hat aber wenig mit der Technik zu tun sondern ist eher ein sozialer Faktor.
Damit das halbwegs hinhaut sollten es aber schon 20-30 MBit upstream sein.
Die normalen Dienste im Internet benutzen gesicherte Paketverbindungen. "Gesichert" heißt, dass du eine "Empfangsbestätigung" senden musst und der Server so Paketverluste korrigieren kann.
Eben für diese "Empfangsbestätigung" brauchst du den Upload, und zwar nicht wenig!
Als Rechenbeispiel nehmen wir einen einfachen TCP/IP Stack für Ethernet an, die Werte weichen im Falle von DSL/Kabel natürlich ab.
Das kleinste Paket das man mit TCP/IP überhaupt Senden kann ist 40 Bytes groß, 20 Byte IPv4 Header, 20 Byte TCP Header. Bei IPv6 ist der IP Header schon 40 Bytes, also insgesamt 60 Bytes, aber IPv6 ist ja leider immer noch keine Realität geworden :(
Die Pakete können allerdings maximal 1500 Bytes (LAN, bei DSL/Kabel abweichend) groß sein.
Jedes 1500 Paket musst du mit einem 40 Byte Paket bestätigen. Das ist ein Verhältnis von 37,5 : 1, bei IPv6 25 : 1.
Also brauchst du allein für die Empfangsbestätigung deiner TCP Pakete bei 100MBit schon ~2½ MBit Upload, bei IPv6 schon 4MBit.
Alles drunter wäre Betrug weil du rein technisch deinen Download nicht ausreizen könntest.
(Natürlich ist der TCP/IP Stack intelligent und muss nicht für *jedes* Paket eine Bestätigung senden sondern sendet bei stabilen Verbindungen ohne Paketverlust mit der Zeit immer weniger, aber bei so einer Rechnung muss man vom schlimmsten Fall ausgehen)
...du willst es doch gar nicht wirklich wissen - stimmt`s?
Genau so, wie es vor 500 Jahren auch ohne Autos und Strom ging (so ein Teufelszeug braucht auch keiner) - ging doch Jahrtausende gut...
Und wozu heute ein Auto, das schneller als 50 km/h fährt?
... und ... und ... und ...
ByTheWay: In anderen Industriestaaten gibt es schon länger bessere/schnellere Onlinezugänge - die sind auch alle blöd.(?)
Warum damals ISDN - mit Modem ging es doch auch - wie du ja selbst schreibst!
FAZIT:
Bleib du doch einfach stehen UND freue dich darüber. (PUNKT)
Mach das doch dann einfach DRBD und Heartbeat. Wenn dann ein Server ausfällt sind die Daten immernoch auf den anderen Server(n) vorhanden. Ist der ausgefallene Server wieder online bekommt er wieder die aktuellen daten von den anderen Server(n). Musst dir das als RAID1 over TCP/IP vorstellen
/mecki78: Genial! Meinen Kaffee konnte ich gerade noch prustend bei mir behalten.
Hast du das auf der Netzwerksingenieurshochschule gelernt oder auf der Jodelakademie?
(sorry für flame)
oge schrieb:
>
> Und wehe es kommt jetz so ein "ich hab da ne webiste...bilder..dauert lang"
> gebrabbel.
> Hab selber eine und mit etwas über 1mbit/s lässt es sich prima arbeiten.
> Klar war es zu 56k/ISDN128 schnarch langsam und teuer aber heutzutage mit
> flat und 1mbit/s upload is das alles kein problem.
> Und ich denke einen Webserver von zuhause betreiben ist bei KD genauso in
> den AGB verboten/untersagt wie bei vielen anderen Providern auch.
>
> Gruß und happy working
> oge
Also Ich habe zwischen meinen zwei Wohnungen ein VPN.
Ich würde mich tierisch über solch einen Speed freuen.
Endlich eine Terminaltsitzung ohne 2-15 sek. manchmal auf den kompletten Bildaufbau zu warten.
Außerdem halte ich zwei Backupfestsplatten auf beiden Standorten Synchron. Wenn die eine in der einen Wohnung Kaputt geht, Verbrennt (alles ist möglich) oder gestohlen wird, habe ich nach wie vor ein Backup in der anderen Wohnung.
Das dauert aber oft 2 Tage manchmal wieder beide zu synchen. Mit so einen schnellen Zugang wohl nur noch wenige Stunden bis Minuten.
Auch HD Videotelefonie wird durch ein solch schnell Netz sicher bald zum "Alltag" werden. Die Möglichkeiten sind so vielseitig.
/mecki78 schrieb:
> pylaner schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
>
> > Wenn du keien Ahnung hast von Netzwerktechnik, dann schreib doch einfach
> > nicht darüber, sonst hast du das Gelächter sicher.
>
> Wenn du etwas konkretes zu sagen hast, dann sag es, oder erspare mir und
> den Rest hier deine sinnlosen Kommentare. Ich verdiene mein Geld mit der
> Entwicklung von Netzwerksoftware; ich weiß wovon ich rede. Und welche
> Referenzen hast du so vorzuweisen?
Er postet wie Du im golem-Forum...?
Swatinem hat sehr schön erklärt, was es mit dem Header von TCP/IP auf sich hat...
@oge, evtl sollte man sich vorher informieren oder freundlicher anfragen, als gleich jeden unter Generalverdacht zu stellen.
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 159 | letzter Beitrag 21:59 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.