Hallo Steve,
Ich habe nie ein Apple-Produkt besessen.
Aber mein C64, Amiga, meine Windowsrechner und mein Android-Tablet
wurden massgeblich durch Deinen IIe, die Lisa, dem Mac und dem iPad
und deren
Software beeinflusst.
Auch würde ich heute meine Videos weder mit Adobe Premiere
bearbeiten, noch meine Fotos mit Photoshop. Und Gimp wäre in dieser
Form wahrscheinlich nie entwickelt worden.
Und auf keinem der anderen Tablet-Systemen hätten wir heute APPs.
Mein Dank für Deine gelebten Visionen, natürlich auch an Wozniak und
Wayne, ohne die Apple nie das Licht der Welt erblickt hätte.
Ruhe in Frieden!
m.l.
Mein Beileid an die Angehörigen
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.10.11 08:03 durch borg.
> Ich habe nie ein Apple-Produkt besessen.
Ich schon. Ein G4-400 (inzwischen auf 10.5.6 aufgerüstet - mehr geht nicht und auch 10.5.6 nur mit Openfirmwaretricks) und ein iPod nano, beides geschenkt und beides eigentlich furchtbar altertümliche Geräte. Der G4-400 war meinem damaligem K7-800 unter SuSE meilenweit unterlegen, der iPod war schlechter als mein 10 Euro Trust-Player (welcher Standard-AAA-Akkus verwendete und mit SD-Chips gefüttert wurde)
> Aber mein C64, Amiga, meine Windowsrechner und mein Android-Tablet
> wurden massgeblich durch Deinen IIe, die Lisa, dem Mac und dem iPad
> und deren Software beeinflusst.
Genau genommen kam das alles von Xerox, Stichwort Palo Alto. Steve Jobs hat nur geklaut, das wurde sogar vor Gericht festgestellt als er CBM und Atari verklagte.
> Und auf keinem der anderen Tablet-Systemen hätten wir heute APPs.
Hatte mein Simpad schon 2001.
> Mein Dank für Deine gelebten Visionen, natürlich auch an Wozniak und
> Wayne, ohne die Apple nie das Licht der Welt erblickt hätte.
Woz war ein Visionär. Jobs ein Nachäffer und Jahrmarktsdirektor.
Crass Spektakel schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> > Ich habe nie ein Apple-Produkt besessen.
>
> Ich schon. Ein G4-400 (inzwischen auf 10.5.6 aufgerüstet - mehr geht nicht
> und auch 10.5.6 nur mit Openfirmwaretricks) und ein iPod nano, beides
> geschenkt und beides eigentlich furchtbar altertümliche Geräte. Der G4-400
> war meinem damaligem K7-800 unter SuSE meilenweit unterlegen, der iPod war
> schlechter als mein 10 Euro Trust-Player (welcher Standard-AAA-Akkus
> verwendete und mit SD-Chips gefüttert wurde)
>
> > Aber mein C64, Amiga, meine Windowsrechner und mein Android-Tablet
> > wurden massgeblich durch Deinen IIe, die Lisa, dem Mac und dem iPad
> > und deren Software beeinflusst.
>
> Genau genommen kam das alles von Xerox, Stichwort Palo Alto. Steve Jobs
> hat nur geklaut, das wurde sogar vor Gericht festgestellt als er CBM und
> Atari verklagte.
Er hat die Rechte von Xerox gekauft, die nichts wussten damit anzufangen ...
Jetzt hier anzufangen Geschichten zu verdrehen ist schon sehr krass ...
>
> > Und auf keinem der anderen Tablet-Systemen hätten wir heute APPs.
>
> Hatte mein Simpad schon 2001.
und der Newton 98 ... gut jetzt ...
> > Mein Dank für Deine gelebten Visionen, natürlich auch an Wozniak und
> > Wayne, ohne die Apple nie das Licht der Welt erblickt hätte.
>
> Woz war ein Visionär. Jobs ein Nachäffer und Jahrmarktsdirektor.
Er kann behaupten die Technik vor deiner Nase beeinflusst zu haben ... was kannst du?
Ich hatte mal einen IPOD nano und einen Mac mini. Und eine NeXT-Station. Die werde ich heute Abend mal aus meinem "Museum" holen und mal wieder in Betrieb nehmen und in Erinnerungen schwelgen. Für die damalige Zeit (1992) ein sensationelles Gerät.
Seit Apple den Weg der Abschottung zu weit getrieben hat, bin ich allerdings raus. Wie weit Jobs das so gewollt hat kann ich nicht beurteilen.
Davon abgesehen hoffe ich, dass er die letzten Wochen in Würde verbringen konnte.
Er hat die Rechte fünf Jahre NACH der Lisa gekauft. Und zwar unter folgenden Situationen:
Erst verklagte er CBM und Atari wegen Ideendiebstahl. Vor Gericht ist er grandios gescheitert weil CBM und Atari auf Prior Art von Xerox samt Patente verwiesen. CBM und Atari erworben Lizenzen und gründeten mit Xerox einen gemeinsamen Patentpool. Und verklagten nun ihrerseits Apple welche nun die Lizenzen von Xerox kaufen mußten.
Microsoft hat witzigerweise keine Lizenz mehr erworben, die Lizenzen waren zum Zeitpunkt der ersten Windowsversionen schlichtweg abgelaufen.
Die Xerox GUI war ein Rohdiamant. Die Hälfte aller modernen UI-Elemente hat in dem Ding gefehlt, Drag&Drop gabs auch nicht und langsam war sie auch noch. Apple hat das alles geändert und den Rohdiamanten geschliffen und mit einer hochwertigen Fassung versehen.
Wenn du die Geschichte nicht nur verdrehen willst, solltest du das nicht vergessen.
borg schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Und auf keinem der anderen Tablet-Systemen hätten wir heute APPs.
Stimmt, da hätten wir dieselben Programme wie heute auch, aber jeder würde sie Programme nennen und nicht "Apps".
borg schrieb:
>Und Gimp wäre in dieser
> Form wahrscheinlich nie entwickelt worden.
Natürlich alles ist God Steve zu verdanken. Irgendwie schon krank. Gimp hat überhaupt nichts mit Apple oder Steve Jobs zu tun. Aber schon klar, ohne Jobs wäre der einzige Rechner den wir haben ein Taschenrechner *ggg*
-------------------------------------------------
Für offene Standards
-------------------------------------------------

Crass Spektakel schrieb:
> Microsoft hat witzigerweise keine Lizenz mehr erworben, die Lizenzen waren
> zum Zeitpunkt der ersten Windowsversionen schlichtweg abgelaufen.
"Abgelaufen", alles klar.
http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Computer,_Inc._v._Microsoft_Corporation#Background
Von der Klage gegen CBM und Atari hör ich zum ersten Mal, hab auch nichts darüber gefunden. War wohl eine geheime Klage? Hast du Referenzen?
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 159 | letzter Beitrag 21:59 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.