1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 3D-Druck: Die Revolution wird…

Dass Amateure 3D-Drucker sinnvoll nutzen ....

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Dass Amateure 3D-Drucker sinnvoll nutzen ....

Autor: Kasabian 28.02.13 - 17:14

"Dass Amateure 3D-Drucker sinnvoll nutzen können und gar die Industrie umkrempeln, halten die Berliner Experten auf absehbare Zeit für unwahrscheinlich. "

Wer, wenn nicht jene, treiben solche Projekt voran?
    Ich finde die letzte Behauptung ziemlich abgehoben, ja fast schon arrogant, was sich dann auch zum Abschluss wiederspiegelt.

"Einen Vorteil hat der derzeitige Hype für sie aber: Wenn sich immer mehr Menschen als Designer probieren und die Hersteller mehr Material verkaufen können, sinken die horrenden Preise. Und davon profitiert auch das Labor. Auch deswegen lesen die Forscher amüsiert die Berichte von der nächsten Revolution."

Was soll man dann noch von denen erwarten, die solchen Menschen zuhören?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Dass Amateure 3D-Drucker sinnvoll nutzen ....

Autor: NarfSort 28.02.13 - 20:02

ich denke zwar auch das die schwelle und die einarbeitungszeit für otto normalverbraucher noch zu hoch sind aber es gibt bereits erste beispiele die produkte herstellen und diese auch verkaufen:

http://www.spinyah.de/xtcom/productFinder.php?info=p90_SpinYAH-Pencase.html

ist z.b. ein shop den ich kenne der statt irgendwo in asien eine große stückzahl zu produzieren diese gehäuse selber herstellt... soviel zum letzten satz des artikels ;)

3. Re: Dass Amateure 3D-Drucker sinnvoll nutzen ....

Autor: tingelchen 28.02.13 - 20:33

Ich denke, die "Revolution" geht hier schleichend. Mit eben so kleinen Dingen wie in deinem Beispiel. Auch diverse Scherzartikel oder kleine Figuren, der typische Krimskrams ist eine gute Stelle wo man ansetzen kann :)

Für Modellbau Projekte hab ich das Verfahren auch schon ins Auge gefasst ^^

4. Re: Dass Amateure 3D-Drucker sinnvoll nutzen ....

Autor: 4ndreas 28.02.13 - 21:11

Mit Autodesk Inventor kann jeder 3D Modelle herstellen die sich sauber drucken lassen. Einarbeitungszeit sind 30 Minuten, einziger Wermutstropfen sind die Softwarepreise, wer nicht Student ist kanns vergessen.
    Trotzdem für mich das einzig brauchbare Tool um 3D-Modelle für meinen RepRap zu erstellen.

5. Re: Dass Amateure 3D-Drucker sinnvoll nutzen ....

Autor: ichbert 28.02.13 - 22:56

Ich musste auch erstmal überlegen wie ich das interpretieren darf. Kennt man sowas aber nicht auch aus anderen Beichen? Sind wohl nicht die einzigen "Fachmänner" die behaupten der "ungelernte" könnte ihnen nicht das Wasser reichen.

6. Re: Dass Amateure 3D-Drucker sinnvoll nutzen ....

Autor: supermulti 28.02.13 - 23:32

Wie definiert der Mann "Amateure"?

Sind das alle die keine Schulung/Ausbildung mit einem gängigen CAD-Programm besucht haben oder benötigt es noch mehr um sich davon abzuheben?

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein sich ein Laie schwer tut eine etwas komplexere Idee in ein 3D-Modell umzusetzen, welches sich problemlos in G-Code (ich nehme mal an 3D-Drucker verwenden diesen) konvertieren lässt und auch geometrisch ohne temporäre Stützgeometrie gedruckt werden kann.

Kurz gesagt: Im Bereich der CAD-Software (vorallem wenn es ein Kunstobjekt werden soll) gibt es noch viel Arbeit für die Entwickler um die Einarbeitszeit zu verkürzen.

7. Re: Dass Amateure 3D-Drucker sinnvoll nutzen ....

Autor: Natchil 28.02.13 - 23:53

Ich als Amateur kann die billigen nutzen, die mit diesem Plastikscheißer drin. Ich frage mich wie weit dieser 3D Experte sich mit diesen druckern auseinandergesetzt hat.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Chaos Computer Club: Der ungeklärte Btx-Hack
Chaos Computer Club
Der ungeklärte Btx-Hack
  1. Geheimdienst BND möchte sich vor Gesichtserkennung schützen
  2. Sicherheitstechnik Wie der BND Verschlüsselung knacken will
  3. BND-Kauf von Zero Days CCC warnt vor "Mitmischen im Schwachstellen-Schwarzmarkt"

Test GTA 5 Next Gen: Schöner leben und sterben in Los Santos
Test GTA 5 Next Gen
Schöner leben und sterben in Los Santos
  1. Rockstar Games Sehr bald Raubüberfälle in GTA Online
  2. GTA 5 Altes und neues Los Santos im Vergleich
  3. GTA 5 neue Version angespielt Vollwertige Ich-Perspektive für Los Santos

Core M-5Y70 im Test: Vom Turbo zur Vollbremsung
Core M-5Y70 im Test
Vom Turbo zur Vollbremsung
  1. Prozessor Schnellster Core M erreicht bis zu 2,9 GHz
  2. Die-Analyse Intels Core M besteht aus 13 Schichten
  3. Yoga 3 Pro Lenovos erstes Convertible mit Core M wiegt 1,2 Kilogramm

1. Inmarsat und Alcatel Lucent: Internetzugang im Flugzeug mit 75 MBit/s
    Inmarsat und Alcatel Lucent
    Internetzugang im Flugzeug mit 75 MBit/s

Der Satellitenbetreiber Inmarsat will mit Alcatel Lucent ein europaweites Netzwerk aufbauen, das Flugzeuge mit schnellen Internet-Zugängen versorgt. Geschwindigkeit und der hohe Preis waren "bei Internet im Flugzeug bisher eher enttäuschend", sagte der Alcatel-Lucent-Chef.

2. Managed Apps: Unternehmen können App-Store von Windows 10 anpassen
    Managed Apps
    Unternehmen können App-Store von Windows 10 anpassen

Wenn Firmen Apps aus dem Windows-Store für alle ihre Mitarbeiter kaufen wollen, können sie das mit Windows 10 einfacher tun. Laut Microsoft ist auch das Aufsetzen eigener Stores bald möglich. Weniger gute Nachrichten gibt es von einem beliebten Tool, das mit der aktuellen Beta zickt.

3. Elektronikdiscounter: Wie Preisvergleichsdienste ausgehebelt werden
    Elektronikdiscounter
    Wie Preisvergleichsdienste ausgehebelt werden

Produktnamen bei Elektronik sollen möglichst beim Preis nicht vergleichbar sein. Gerade bei Computern und technischen Geräten komme es vor, dass Handelsketten Geräte bestellen, die sich nur in Kleinigkeiten oder der Farbe unterscheiden. Das Gerät bekommt eine neue Nummer, und der Preis lässt sich nicht mehr vergleichen.

1. 19:11

2. 18:44

3. 17:49

4. 16:37

5. 15:24

6. 15:22

7. 15:20

8. 14:52