..wieviel Prozent der 96 Prozent Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren
a) Spiele, die für ihre Altersklasse empfohlen sind, spielen
b) sich (oder deren Eltern sich) Originalspiele leisten (können)
c) Wieviele von denen Schon Killerspiele spielen
d) Wieviele vorhaben Amok zu laufen
e) Wieviele schon Amok gelaufen sind
f) Welche Spiele sie spielen? (Minesweeper, Solitär, Camperstrike, Schach, GTA, ...)
g) PC oder Konsole?
Qbert schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ..wieviel Prozent der 96 Prozent Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren
>
> a) Spiele, die für ihre Altersklasse empfohlen sind, spielen
1-2%
> b) sich (oder deren Eltern sich) Originalspiele leisten (können)
0%, bei mittlerweile 50-60 € für ein brandneues Spiel ist das auch kein Wunder. Selbst ich (!) kaufe mir nur sehr selten solche - zwei bis -dreimal im Jahr um mein Gewissen zu beruhigen, 95% der Spiele werden aber "besorgt". Und daran sind die Publisher selbst schuld.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.10.09 13:19 durch IhrName9999.
IhrName9999 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> 0%, bei mittlerweile 50-60 € für ein brandneues Spiel ist das auch kein
> Wunder.
Das ist aber so ein "Bild"-"mittlerweile", oder? Also eines im Sinne von "Seit 20 Jahren".
-----------------------------------------------------------------
> Wunder. Selbst ich (!) kaufe mir nur sehr selten solche - zwei bis -dreimal
> im Jahr um mein Gewissen zu beruhigen, 95% der Spiele werden aber
> "besorgt". Und daran sind die Publisher selbst schuld.
Du musst ja Zeit haben ... wenn 2-3 Spiele/Jahr bei Dir 5% sind ... oder spielst Du die einfach rasend schnell durch?
Tjo, nicht jeder spielt einmal im Jahr Solitaire (zu Weihnachten, weil der Papi es erlaubt hat). Pro Jahr kommen ca. 20-30 ordentliche Spiele raus, manchmal mehr.
Naja, als jemand, der noch keine 20 Jahre auf dem Planeten umherwandelt von eben Jenem Zeitraum zu sprechen ist schon etwas dreist ...
Die Fakten allerdings sehen so aus :
Vor ca. 10 Jahren haben die Spiele 30-80 DM gekostet (das waren aber auch keine Riesenkracher), dann stieg der Preis unaufhörlich - heute sind es in Einzelfällen DOPPELT so viel.
FranUnFine schrieb:
> IhrName9999 schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > 0%, bei mittlerweile 50-60 € für ein brandneues Spiel ist das auch kein
> > Wunder.
>
> Das ist aber so ein "Bild"-"mittlerweile", oder? Also eines im Sinne von
> "Seit 20 Jahren".
würd ich aber auch sagen.
Top-Module für den Atari 2600 (z.B. Asteroids) kosteten Angang der 80er Jahre 149,- DM. und wenn man den Aufwand für ein 8KB-Modul mit - sagen wir mal - Mass Effect vergleicht, sind die Spele nicht wirklich teurer geworden.
Das heisst nicht dass es einfach war/ist den 2600 zu programmieren. Das war schon ne Schweinearbeit - aber eben in andernen Manpower-Grössenordnungen.
IhrName9999 schrieb:
> Naja, als jemand, der noch keine 20 Jahre auf dem Planeten umherwandelt von
> eben Jenem Zeitraum zu sprechen ist schon etwas dreist ...
Du bist wohl am 09.09.99 geboren, wenn ich dir ebenso ein Alter unterstellen darf...
> Die Fakten allerdings sehen so aus :
> Vor ca. 10 Jahren haben die Spiele 30-80 DM gekostet (das waren aber auch
> keine Riesenkracher), dann stieg der Preis unaufhörlich - heute sind es in
> Einzelfällen DOPPELT so viel.
Ich weiß nicht, wo du eingekauft hast, aber auch vor 20 Jahren kosteten Videospiele gerne mal 100 DM und mehr, PC-Spiele um die 80 DM und mehr. Und heute? 50 bis 60 EUR auf Konsolen, ca. 40 EUR auf PC. D'uh.
> unterstellen darf...
Ne, gestern Früh. Ich kam mit ner Zigarre im Mund und ner Waffe in der Hand auf die Welt.
> Ich weiß nicht, wo du eingekauft hast, aber auch vor 20 Jahren kosteten
> Videospiele gerne mal 100 DM und mehr, PC-Spiele um die 80 DM und mehr. Und
> heute? 50 bis 60 EUR auf Konsolen, ca. 40 EUR auf PC. D'uh.
Blöd nur, dass es vor ZWANZIG Jahren noch garkeine ordentlichen Spiele gab, gell ;)
Damals konnte man mit viel Glück auf 5-Zöllern diverse "Spiele" für den C64 etc. erwerben - meist in Plattenläden und sonstigen Geschäften. Die haben übrigens 15-30 DM gekostet. Mit etwas Glück kann ich sogar mein erstes gekauftes im Haus meiner Eltern finden. Mit Preisschild, wenn ich mich nicht irre.
IhrName9999 schrieb:
> Damals konnte man mit viel Glück auf 5-Zöllern diverse "Spiele" für den C64
> etc. erwerben - meist in Plattenläden und sonstigen Geschäften. Die haben
> übrigens 15-30 DM gekostet. Mit etwas Glück kann ich sogar mein erstes
> gekauftes im Haus meiner Eltern finden. Mit Preisschild, wenn ich mich
> nicht irre.
Vor 20 Jahren gab es schon das MegaDrive... scheinst ja ein "echter Experte" zu sein.
IhrName9999 schrieb:
> Wunder. Selbst ich (!) kaufe mir nur sehr selten solche - zwei bis -dreimal
> im Jahr um mein Gewissen zu beruhigen, 95% der Spiele werden aber
Guter Witz!
Vor allem der letzte Teil: 95% der Spiele werden aber
Die Publisher sind dran Schuld, dass du zu doof bist zu verstehen, was stehlen heisst ? Das glaube ich kaum. Oder meinst du mit "Publisher" deine Publisher(also Eltern?)
Ahja, schnell Google angeworfen und dann Konsolenspiele mit PC-Spielen verglichen um sich doch noch aus der selbsgestrickten Schlinge ziehen zu können, gell ;)
Ne, mein junger Freund ... das hat ander Gründe. Aber die erkläre ich dir jetzt nicht.
...bitte kein futter mehr in die Grube werfen.
IhrName9999 schrieb:
> Ne, mein junger Freund ... das hat ander Gründe. Aber die erkläre ich dir
> jetzt nicht.
Oh doch bitte. Erleuchte mich.
Wenn du weisst wie.
Richtig ... gute Idee - ich lasse mich leider immer wieder verführen.
IhrName9999 schrieb:
> Ahja, schnell Google angeworfen und dann Konsolenspiele mit PC-Spielen
> verglichen um sich doch noch aus der selbsgestrickten Schlinge ziehen zu
> können, gell ;)
Habe ich gar nicht nötig, ich hatte vor 20 Jahren ein MegaDrive udn weiß noch sehr gut, was die Spiele gekostet haben, und was ich seinerzeit für Amiga-Spiele bezahlt habe... ich sehe die Preisschilder ja bei einigen auch noch, wenn ich sie aus dem Schrank nehme.
Und von Importen wollen wir gar nicht erst reden. Die waren damals sogar bedeutend teurer als heutzutage.
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 159 | letzter Beitrag 21:59 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Toshiba hat das Excite 10 unter der Bezeichnung AT300 für Europa angekündigt. Das Tablet hat einen 10-Zoll-Touchscreen, den Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia und wird mit Android 4 alias Ice Cream Sandwich ausgeliefert.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.