1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Amazon löscht Orwell-E-Books vom…

ach deswegen kommt der kindle nicht nach de...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ach deswegen kommt der kindle nicht nach de...

Autor Rulf 18.07.09 - 13:51

...weil hier würde so eine aktion als computersabotage gewertet werden, und harte strafen nach sich ziehen...die urheberrechtsverletzung kommt noch dazu, die liegt nämlich eindeutig auf seiten des anbieters und nicht beim kunden...so wurde dann praktisch versucht eine straftat mit einer anderen wieder gut zu machen...richtig gewesen wäre, wenn der buchanbieter oder amazon den verkauf dieses buches sofort gestoppt hätten, und mit dem rechteinhaber über eine entschädigung verhandelt hätten...falls der rechteinhaber nun diese löschungen gefordert haben sollte, so hat er sich der anstiftung zur computersabotage strafbar gemacht...da werden jetzt bestimmt saftige entschädigungen für die doppelt betrogenen kunden fällig...eine einfache kaufpreisrückerstattung reicht da sicherlich nicht...vielleicht kommt ja auch noch ein vertragsbruch von seiten amazons dazu...aber ich bin ja kein jurist

2. Re: ach deswegen kommt der kindle nicht nach de...

Autor Blubbblubblbuibububub 18.07.09 - 15:04

Du bist auch ne Computersabotage........

3. Re: ach deswegen kommt der kindle nicht nach de...

Autor Rulf 18.07.09 - 15:34

was wäre denn, wenn sagen wir mal ms dir im zuge irgend eines updates aus deinem benutzerordner absichtlich irgendwelche mp3 löschen würde, weil sie der meinung sind, daß du, weil du sie nicht in ihrem shop gekauft hast, sie nicht rechtmäßig erworben hast...ich geb zwar zu, daß der kindle kein vollwertiger pc ist, aber an benutzerdateien hat sich kein hersteller zu vergreifen...und klammheimlich, ohne einverständnis des kunden, kommt das einem einbruch gleich...und falls du dich an dem wort störst, unter dem oberbegriff läuft das vor gericht....

4. Re: ach deswegen kommt der kindle nicht nach de...

Autor Blubbblubblbuibububub 18.07.09 - 15:39

Vllt solltest du dir mal StGB §303a und §303b genauer ansehen ;-) den Computersabotage ist definitv was anderes als DAS...

5. Re: ach deswegen kommt der kindle nicht nach de...

Autor Rulf 18.07.09 - 16:00

es wurde doch 1.in ein system eingedrungen(womöglich noch kunden ausspioniert) und 2.daten unerlaubt verändert oder gelöscht(sabotiert)...wie nennst du so etwas...systempflege?

6. Re: ach deswegen kommt der kindle nicht nach de...

Autor Blubbblubblbuibububub 18.07.09 - 16:20

Ohman... das sind alles Punkte von Datenveränderung... Computersabotage ist nur dann wenn Zitat: "Wer eine Datenverarbeitung, die für einen anderen von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch erheblich stört"

Hier wird nix gestört, nix behindert, nichts kaputt gemacht sondern "nur" gelöscht. Das Kindle läuft danach definitiv weiter und vom Leben/Arbeiten wird der Besitzer wohl auch nicht gestört.

Und in diesem Fall auch nicht rechtswidrig nach §303a, da man Amazon den Zugang zum Gerät ja erlaubt und auch der Datenveränderung zustimmt durch die Sync.

7. Re: ach deswegen kommt der kindle nicht nach de...

Autor 123Horst 18.07.09 - 16:55

Aha und wie ist "Wer eine Datenverarbeitung, die für einen anderen von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch erheblich stört" definiert? (bitte mit Quellenangabe!).
    Ich denke, das ist Auslegungssache - mag ja sein, dass es für den Käufer dieser E-Books von wesentlicher Bedeutung war, die Bücher zu lesen (was nun nicht mehr geht, da von Amazon gelöscht -> wurde also erheblich gestört).

8. Re: ach deswegen kommt der kindle nicht nach de...

Autor Blubbblubblbuibububub 18.07.09 - 16:59

O.o trotzdem wird die Datenverarbeitung dadurch noch immer nicht gestört... das Ding funktioniert doch offensichtlich danach noch, außer ich hätte was verpasst und der Kindle geht nur mit den Orwell E-Books

9. Re: ach deswegen kommt der kindle nicht nach de...

Autor KS 18.07.09 - 17:44

Junge, aus der Sache kommst du nicht mehr raus. Hör auf zu posten und mach Hausaufgaben. Montag ist wieder Schule.

10. Re: ach deswegen kommt der kindle nicht nach de...

Autor Blubbblubblbuibububub 18.07.09 - 18:20

Ja gutes Argument...... mein Gott... denkt was ihr wollt

11. Re: ach deswegen kommt der kindle nicht nach de...

Autor .......blabalbal..... 18.07.09 - 19:32

...keinerliestdashierweilichmirgarnichterstdiemühemachedentextverständlichzuschreiben....

12. Re: ach deswegen kommt der kindle nicht nach de...

Autor dasfdsaf 18.07.09 - 20:33

Komisches Argument.

Dann würde ja die Datenverarbeitung meines Rechners auch nicht gestört wenn man das OS löscht. Der PC arbeitet ja normal weiter und ich kann ja schlieslich auch andere OS verwenden.

13. Re: ach deswegen kommt der kindle nicht nach de...

Autor Kuermel 18.07.09 - 20:47

ich habs gelesen..

14. Re: ach deswegen kommt der kindle nicht nach de...

Autor Rulf 19.07.09 - 03:04

Blubbblubblbuibububub schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ohman... das sind alles Punkte von
    > Datenveränderung... Computersabotage ist nur dann
    > wenn Zitat: "Wer eine Datenverarbeitung, die für
    > einen anderen von wesentlicher Bedeutung ist,
    > dadurch erheblich stört"

psst...die datenverarbeitung des kindle besteht/bestand ja in der hauptsache(wesendliche bedeutung) aus dem lesbarmachen(das teil ist ein ebook-reader) dieser datei(ebook)...datei weg-> nicht mehr lesbar-> datenverarbeitung gestört...wzbw

> Das Kindle
    > läuft danach definitiv weiter und vom
    > Leben/Arbeiten wird der Besitzer wohl auch nicht
    > gestört.

das wäre dann ja noch schöner...

>
    > Und in diesem Fall auch nicht rechtswidrig nach
    > §303a, da man Amazon den Zugang zum Gerät ja
    > erlaubt und auch der Datenveränderung zustimmt
    > durch die Sync.

ich kenne nicht die genauen vertragsbedingungen...aber diese sync. gilt doch sicher nur für das systemupdate und aktualisierung von lizenzdateien oder ähnliches...nicht aber für das klauen(löschen) von gekauften ebooks(benutzerdateien)...ein alter rechtsgrundsatz sagt: verkauft ist verkauft, wiederholen ist gestohlen...amazon hätte allerhöchstens noch diese unlizensierte datei durch eine legale ersetzen dürfen...aber auf keinen fall ungefragt löschen...wenn in den agb/eula dazu was anderes steht ist das sicher auch in amerika ungültig...
    wenn ich jetzt noch pingelig wäre, würde ich sogar noch behaupten, daß amazon da heimlich beweismaterial verschwinden lassen hat...

15. +++

Autor BlnMitte 19.07.09 - 10:15

+++

ganz meiner meinung

16. Re: ach deswegen kommt der kindle nicht nach de...

Autor Captain 20.07.09 - 12:19

Blubbblubblbuibububub schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ohman... das sind alles Punkte von
    > Datenveränderung... Computersabotage ist nur dann
    > wenn Zitat: "Wer eine Datenverarbeitung, die für
    > einen anderen von wesentlicher Bedeutung ist,
    > dadurch erheblich stört"
    >

Ich kann es nicht mehr lesen, also für mich liegt da eine erhebliche Störung vor...

> Hier wird nix gestört, nix behindert, nichts
    > kaputt gemacht sondern "nur" gelöscht.

"nur"..., Löschung = Vernichtung von Daten...

> Das Kindle
    > läuft danach definitiv weiter und vom
    > Leben/Arbeiten wird der Besitzer wohl auch nicht
    > gestört.

Doch... siehe meinen Satz oben...

>
    > Und in diesem Fall auch nicht rechtswidrig nach
    > §303a, da man Amazon den Zugang zum Gerät ja
    > erlaubt und auch der Datenveränderung zustimmt
    > durch die Sync.

Die Software des Kindle ansich, aber nicht die Daten...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

5. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

3. Kommentare: 159 | letzter Beitrag 21:59 Uhr

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08