1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Amazon Web Services: Dreifacher…

Es heißt "Fallback" nicht 'Backup'

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Es heißt "Fallback" nicht 'Backup'

Autor maxen 19.06.12 - 13:29

Es heißt "Fallback" nicht 'Backup' .. ein Fehler im Allgemeinen Sprachgebrauch, der sich da eingeschlichen hat. Oder?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Es heißt "Fallback" nicht 'Backup'

Autor Salzbretzel 19.06.12 - 14:23

Ich kenne Backup neben der Sicherheitskopie auch als Reserveeinheit.
    Fallback als "Plan B"

Auch wenn jeder Autoanalogien hasst...
    Ein Backup System im Auto wäre wenn bei einem explodierten Motor ein zweiter bereit stehen würde um weiter zu fahren. Ein Fallbacksystem wäre es wenn es ein Hybritauto ist und die Elektromotoren bis zur nächsten Werkstatt genutzt werden würden.

Da ich davon ausgehe das die reguläre Stromversorgung für Amazon nicht durch einen Dieselgenerator bewerkstelligt wird, sondern über das lokale Stromnetz, wäre davon auszugehen das der erste Generator das Fallbacksstem wäre und der zweite Generator das Backup des Fallbacksystemes?

"Das Genie: Ein Blitz, dessen Donner Jahrhunderte währt" (Knut Hamsun)

3. Re: Es heißt "Fallback" nicht 'Backup'

Autor omabruder 19.06.12 - 14:31

Also erst mal denke ich du meinst Failback? Fallback ist mir so jetzt nicht bekannt.

Und in diesem Sinne heißt es schon Backup das ist alles soweit richtig.
    Du könntest auch Standby-System sagen. Es ist einfach nur ein System was einspringt wenn das aktive System ausgefallen ist. Dann kommt es zum Failover und das Backup -System übernimmt die aufgaben des ausgefallen Primär-Systems.

Ein Failback wäre jetzt wenn das ausgefallene Primär-System wieder zur Verfügung steht und die Aufgaben wieder von dem Backup-System übernimmt.

4. Re: Es heißt "Fallback" nicht 'Backup'

Autor RaupenKopie 19.06.12 - 15:41

omabruder schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also erst mal denke ich du meinst Failback? Fallback ist mir so jetzt nicht
    > bekannt.
    >
    > Und in diesem Sinne heißt es schon Backup das ist alles soweit richtig.
    > Du könntest auch Standby-System sagen. Es ist einfach nur ein System was
    > einspringt wenn das aktive System ausgefallen ist. Dann kommt es zum
    > Failover und das Backup -System übernimmt die aufgaben des ausgefallen
    > Primär-Systems.
    >
    > Ein Failback wäre jetzt wenn das ausgefallene Primär-System wieder zur
    > Verfügung steht und die Aufgaben wieder von dem Backup-System übernimmt.

"Fallback" ist richtig geschrieben und bezeichnet das System, dass genutzt wird, wenn das Primäre System ausfällt. Der Vorgang bei dem der Fallback einspringt nennt sich "Failover".

Ich hab ne Oracle-Schulung mitgemacht, wo es um Failover ging, die begriffe sind aber auch bei Rechenzentren richtig.

P.S.: Selten spricht man auch vom "Failover-System" wenn man eigentlich das Fallback meint.

P.P.S: "Failback" kenn ich gar nicht. Da kenn ich nur den Begriff "switchover", wobei ich nicht weiß ob das nicht vielleicht ein oracle-begriff ist. Wird auch verwendet, wenn ich absichtlich auf das Fallback-System wechsel

2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.06.12 15:43 durch RaupenKopie.

5. Re: Es heißt "Fallback" nicht 'Backup'

Autor maxen 19.06.12 - 16:50

* Salzbretzel (schrieb)
    > Ein Backup System im Auto wäre wenn bei einem explodierten Motor ein
    > zweiter bereit stehen würde um weiter zu fahren. [..]

Ich behaupte, selbst im Falle eines zweiten, verfügbaren Motors - als eins-zu-eins-Kopie/Ersatzmotor - handelt es sich um ein Fallback-System (nicht Backup).

Backup' bezieht sich ausschließlich auf Daten (zu denen auch Software/Programme und ganze Betriebssystem-Installationen zählen können) - aber nicht auf Hardware!

Es gibt kein Backup einer Hardware - Backup ist immer (nur) Daten!

Backup, als (wiederherstellbare) Kopie des Originals, als 'double'/Doppel in der Hinterhand (falls das Original nicht mehr verfügbar ist) .. bezieht sich immer (nur) auf Daten .. aber nicht und nie auf eine Hardware (Motor)_und_seine Kopie (Ersatzersatz-Motor).

Zu einem ganzen Backup-System gehört natürlich Hardware, die zur Speicherung/Verwaltung des Backup's erforderlich ist. 'Das Backup ansich' bleibt aber rein:'Daten', selbst dann, wenn die Hardware zur Rekonstruktion notwendig ist.

> Da ich davon ausgehe das die reguläre Stromversorgung für Amazon nicht
    > durch einen Dieselgenerator bewerkstelligt wird, sondern über das lokale
    > Stromnetz, wäre davon auszugehen das der erste Generator das Fallbacksstem
    > wäre und der zweite Generator das Backup des Fallbacksystemes?

Da jedem System bereits von Beginn an, Ende inne wohnt, ist selbst ein Fallback-System für das Fallback-System gut. Dass das nicht unbedingt vor Totalausfall schützt, zeigt ja der Artikel (es könnte von Vorteil sein, den Totalausfall einer Hauptversorgung mal (regelmäßig) aus-zu-probieren).

Ich halte den Begriff "Fallback-System" über die Computerei und Krankenhaus-Versorgung hinaus, für sehr wichtig und plädiere dafür, ihn häufiger zu benutzen und aus-zu-bauen .. den Begriff zu besetzen (die 'moderne' Benutzung des Begriffs Backup (für alles Möglich und Clubmate;-) ist da eher hinderlich).

Gerade bei Systemen, die der Grundversorgung dienen, Geldwert-System mag da zu gehören, fehlt mir doch die Alternative. Unter Zunahme (paralleler) regio-lokaler Geldwert-Systeme, kann die große Einheitswährung auch mal in Ruhe zusammenbrechen, ohne das gleich .. Ihr wisst schon :-)

6. Re: Es heißt "Fallback" nicht 'Backup'

Autor AdmiralAckbar 19.06.12 - 16:58

maxen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > * Salzbretzel (schrieb)
    > > Ein Backup System im Auto wäre wenn bei einem explodierten Motor ein
    > > zweiter bereit stehen würde um weiter zu fahren. [..]
    >
    > Ich behaupte, selbst im Falle eines zweiten, verfügbaren Motors - als
    > eins-zu-eins-Kopie/Ersatzmotor - handelt es sich um ein Fallback-System
    > (nicht Backup).
    >
    > Backup' bezieht sich ausschließlich auf Daten (zu denen auch
    > Software/Programme und ganze Betriebssystem-Installationen zählen können) -
    > aber nicht auf Hardware!
    >
    > Es gibt kein Backup einer Hardware - Backup ist immer (nur) Daten!
    >
    > Backup, als (wiederherstellbare) Kopie des Originals, als 'double'/Doppel
    > in der Hinterhand (falls das Original nicht mehr verfügbar ist) .. bezieht
    > sich immer (nur) auf Daten .. aber nicht und nie auf eine Hardware
    > (Motor)_und_seine Kopie (Ersatzersatz-Motor).
    >

7. Re: Es heißt "Fallback" nicht 'Backup'

Autor omabruder 19.06.12 - 17:06

RaupenKopie schrieb:
    >"Fallback" ist richtig geschrieben und bezeichnet das System, dass genutzt wird, >wenn das Primäre System ausfällt. Der Vorgang bei dem der Fallback einspringt >nennt sich "Failover".
    ok wieder etwas dazu gelernt

> P.P.S: "Failback" kenn ich gar nicht. Da kenn ich nur den Begriff
    > "switchover", wobei ich nicht weiß ob das nicht vielleicht ein
    > oracle-begriff ist. Wird auch verwendet, wenn ich absichtlich auf das
    > Fallback-System wechsel

Also ich kenne Failback nur von Windows vielleicht gibt es das da nur. Von Switchover spricht man soweit ich weiß nur dann wenn man die aufgaben mit absicht/manuel überträgt.
    Hier der Artikel zu Failback http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc757139(v=ws.10).aspx

>Backup' bezieht sich ausschließlich auf Daten (zu denen auch Software/Programme >und ganze Betriebssystem-Installationen zählen können) - aber nicht auf Hardware!
    Da kann ich so nicht zustimmen. Wenn das so wäre warum wird dann ständig und überall von einem Backup-System gesprochen? Selbst bei Wikipedia steht es so(ja Wikipedia muss nicht immer recht haben)
    >Das aktive System ist das Primärsystem, die wartenden passiven Systeme sind die Backup- oder Standby-Systeme.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Failover

8. Re: Es heißt "Fallback" nicht 'Backup'

Autor Thiesi 19.06.12 - 18:54

RaupenKopie schrieb:

> P.P.S: "Failback" kenn ich gar nicht. Da kenn ich nur den Begriff
    > "switchover", wobei ich nicht weiß ob das nicht vielleicht ein
    > oracle-begriff ist. Wird auch verwendet, wenn ich absichtlich auf das
    > Fallback-System wechsel

Wenn du ein Fallback-System hast & auf dieses umgeschaltet wird, nennt man das ein Failover. Ein Failback ist hingegen, wenn du vom Fallback-System zurueck auf das primaere System schaltest.

HTH

Bye, K&K,
    T-Zee

9. Re: Es heißt "Fallback" nicht 'Backup'

Autor maxen 20.06.12 - 13:04

* * maxen
    > > Backup' bezieht sich ausschließlich auf Daten [..] aber nicht auf Hardware!
    * omabruder
    > Da kann ich so nicht zustimmen. Wenn das so wäre warum wird dann ständig
    > und überall von einem Backup-System gesprochen?
    Das Backup-System ist das Ganze inklusive Hardware, welches das Sichern der Daten bewerkstelligt. Das Backup ist das Ergebnis - die Datensicherung, die Daten ansich, in kontrollierbarer Form (ob verteilt oder als iso-datei). Die Daten aus einem Backup müssen erst wieder hergestellt werden.

> Selbst bei Wikipedia steht es so (ja Wikipedia muss nicht immer recht haben)
    Unter dem Stichwort 'Backup' wird ausschließlich/nur die Kopie von Daten betrachtet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Backup (das Kopieren von Daten)
    http://en.wikipedia.org/wiki/Backup (making copies of data)

Doch stehe ich mit meiner 'Meinung' unziemlich allein da. Meine Kritik gilt den Marketing-Abteilungen und 'dem allgemeinen, alltäglichen Sprachgebrauch' ..

.. mittlerweile glauben fast alle, dass ein zweiter Akku fürs Notebook ein Backup(-Akku) sei, dabei hat das mit Backup reichlich wenig zu tun, verkauft sich aber (weil positiv assoziiert) besser, als etwa ein Fallback-Akku (fallback, wie negativ).

Es ist offensichtlich Mehrheitsmeinung, dass Backup auch "Backup einer Hardware (oder Clubmate)" sein kann. Bestimmt kann jemand der hier Lesenden .. die entsprechenden Wiki-Seiten (oben) um das "Backup von Hardware" ergänzen.

Da bin ich aber gespannt ;-)

----
    Übrigens schließe ich das Backup von Hardware, als Sicherungskopie der!Daten,
    die diese Hardware beschreiben, nicht aus. Nicht nur weil es inzwischen
    3D-Drucker gibt .. sondern Gen-Technik oder synthetische Biologie.

10. Re: Es heißt "Fallback" nicht 'Backup'

Autor omabruder 20.06.12 - 15:24

Ich denke es gibt da keine Norm. Natürlich hast du recht mit dem Backup-System wenn man von Daten spricht. Aber Backup heißt ja auch Reserve oder Ersatz. Man kann back-up system sogar mit Bereitschaftssystem übersetzen . Somit kann man auch wenn man eine Hardware Komponente hat welche im Notfall einspringt von einem Backup(ersatz)-System sprechen. Wir haben genug Server und Maschinen welche redundant ausgelegt sind und teilweise in anderen Standorten liegen. Die Hersteller von diesen Maschinen sprechen auch von einem Backup-System.

Man kann sich wahrscheinlich noch lange weiter streiten man wird keine Lösung finden. Fachlich ist es das Fallback-System und umgangssprachlich ist es ein Backup-System.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Web Components: HTML-Elemente selber bauen
Web Components
HTML-Elemente selber bauen

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

1. Chrome 26 Beta Verbesserte Rechtschreibkorrektur und Template-Unterstützung

Tallinn-Manual: Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern
Tallinn-Manual
Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

1. Cyberwar Experten halten Stuxnet-Einsatz für Gewaltanwendung
  2. Cyberwar BND errichtet Abteilung zur Abwehr von Hackerangriffen
  3. Cyber Defense Nato-Papier gibt Hacker zum Abschuss frei

Sandisk und Toshiba: Flash-Speicher wird kleiner
Sandisk und Toshiba
Flash-Speicher wird kleiner

Sandisk und Toshiba kündigen die Einführung eines neuen Herstellungsprozesses für Flash-Speicher an. Der von Sandisk als 1Ynm bezeichnete Prozess bringt mehr Speicherkapazität auf weniger Raum unter.

1. Flashsystem IBM steckt 1 Milliarde US-Dollar in Flash-Speicher
  2. Fusion-io 9,6 Millionen IOPS mit einem einzelnen ioDrive2

1. Xbox One: Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
    Xbox One
    Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

2. Microsoft: Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
    Microsoft
    Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

3. Datennetz: Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom
    Datennetz
    Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.

1. 21:12

2. 19:48

3. 19:04

4. 18:51

5. 18:07

6. 16:48

7. 16:24

8. 15:04