1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Apple: Schweizer Bahnen bekamen 20…

Eine Unsumme

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Eine Unsumme

    Autor mmagoo 11.11.12 - 17:32

    Dass Dinge wie das Design der Schweizer Bahnhofsuhr rechtlich geschützt und somit unverkenntlich gemacht werden ist ja grundsätzlich völlig legitim und auch richtig so. Für die Lizenzierung dann aber eine derartige Unsumme über 16 Millionen zahlen zu müssen, ist nur noch drakonisch. Hier müsste ein Umdenken im Lizenzierungswesen stattfinden.

    Dass Problem; schon 1 Dollar pro verkauftes iPad (wo das Design der SBU genutzt wird) wären bei 20 Millionen verkauften iPads 20 Millionen Dollar Lizenzgebühren an die Schweizer Bahnen. Viel zu viel irgendwie für ein einfaches Icon, wie es bei den iPad Uhren der Fall ist.

    Man könnte diese gigantischen Einnahmen durch angemessene Selbstkosten für den Markeneintrag 'entschärfen'. Aber wenn ich sehe, dass man für einen Markeneintrag 'lediglich' 300-2000¤ zahlt, was ja im Vergleich zu den 20 Millionen die man für die Marke später kassiert Peanuts sind, herrscht da doch eine gewisse Ungerechtigkeit.

    Vielleicht ist das Problem hier aber auch, dass die iPads sich einfach wie geschnitten Brot verkaufen und so überhaupt erst die 20 Millionen zustande kommen.. ach herrje, alles kompliziert :/

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Eine Unsumme

    Autor Solution 11.11.12 - 23:42

    ach herrje, alles kompliziert :/
    --------------------------------

    Anwaltskosten für Patentstreitigkeiten über dem ganzen Globus verteilt.
    Kosten den Konzern wie viel $$$.
    Ein weltbekanntes Unternehmen - bekannt durch was Innovationen/Design?
    Da fragt man sich einfach für was den Apple diese Designer bezahlt.
    Ich finde das so lächerlich "wir haben runde Ecken erfunden"
    uuu kein Samsung mehr verkaufen wääääh.
    Aber dann so versagen wenn es um eine Uhrapp geht also echt.
    Und sowas nennt sich noch Apple.
    Es geht einfach alles den Bach runter. *schütteltdenKopf*

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Eine Unsumme

    Autor Dontales 12.11.12 - 00:53

    Schau dir wie gross die SBB ist, 20.- Mio. CHF sind nichts, zudem erhalten die Führerstände und etc. kostenlos iPads...

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Icon? Wieso Icon?

    Autor fratze123 12.11.12 - 08:40

    Ich denke, die Uhren-ANWENDUNG sieht aus wie die Bahnhofsuhr?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Eine Unsumme

    Autor Andre S 12.11.12 - 12:21

    Apple hat jetzt bestimmt finanzielle Probleme und steht vor der Insolvenz...

    Was ist so schwer daran einem Designer zu beauftragen: "Mach uns ein eigenes Design" und das ganze Problem hätte garnicht erst aufkommen müssen.

    Ich finde derartige Summen sollten nicht anhand des möglichen Schadens sondern anhand des Umsatzes der Firma mit diesem Produkt bemessen werden.

    Dementsprechend ist es imho. eine viel zu geringe Unsumme.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Eine Unsumme

    Autor /mecki78 12.11.12 - 13:35

    mmagoo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dass Dinge wie das Design der Schweizer Bahnhofsuhr rechtlich geschützt und
    > somit unverkenntlich gemacht werden ist ja grundsätzlich völlig legitim und
    > auch richtig so. Für die Lizenzierung dann aber eine derartige Unsumme über
    > 16 Millionen zahlen zu müssen, ist nur noch drakonisch.

    Umm... dir ist schon klar, das Apple diese Summe *FREIWILLIG* gezahlt hat, oder? Die SBB hatte gar nicht gegen Apple geklagt, weil deren Anwälte selber zugegeben haben, die Aussichten auf Erfolg sind minimal (das wurde sogar veröffentlicht). Und Apple hat auch gar nicht versucht gegen die Anschuldigung vorzugehen, obwohl ihre Anwälte ihnen bestimmt gesagt haben "Keine Sorge, vor Gericht machen wir die Platt". Aber Apple wollte die nicht platt machen. Ich wette Apple hat sich mit denen getroffen und hat sie gefragt "In Ordnung, was kostet es uns diese Sache schnell und unbürokratisch aus der Welt zu schaffen, damit ihr nie wieder Anschuldigungen gegen uns erhebt?". Da die SBB weiß, das Apple viel Geld hat, haben die vielleicht einfach eine Zahl in den Raum geworfen "Sagen wir 20 Mio?", wahrscheinlich weil sie dachten, das zahlt Apple sowieso nicht und beim verhandeln setzt man ja immer etwas höher an; und wahrscheinlich sind sie aus allen Wolken gefallen als Apple geantwortet hat "Okay, Deal. Ihr bekommt 20 Mio, alle Vorwürfe sind vom Tisch und wir dürfen euer Uhrendesign bis in alle Ewigkeit nutzen".

    /Mecki

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Smartphones: Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei
Smartphones
Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

  1. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  2. Snapzoom Mit dem Smartphone durchs Fernglas gucken
  3. Handymarkt Über ein Viertel aller verkauften Handys sind von Samsung

Quantum Artificial Intelligence Lab: Google quantencomputert mit der Nasa
Quantum Artificial Intelligence Lab
Google quantencomputert mit der Nasa

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

  1. DNNresearch Google-Suche engagiert Wissenschaftler für neuronale Netze

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

  1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

  1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

    Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

  2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

    In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

  3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

    Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.


  1. 14:00

  2. 12:39

  3. 10:41

  4. 10:05

  5. 10:02

  6. 19:40

  7. 18:24

  8. 16:44