1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Astrophysik: Vom Gammablitz getroffen

astrophysik

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. astrophysik

Autor 7hyrael 22.01.13 - 14:56

ich frage mich ja immer wieder wie man dazu kommt sein leben der erforschung solcher dinge widmen kann - im bewundernden sinne - denn sogesehen kann man über das meiste was hier an erkenntnissen gesammelt wird doch sagen, dass es nie relevanz haben wird in maßgeblichem sinne, denn egal was kommt, ich kann mir ja schon kaum vorstellen dass wir menschen jemals in der Lage sein werden uns nicht gegenseitig umzubringen, wie sollten wir es dann irgendwann schaffen bspw aus unserem sonnensystem rauszukommen?

ich meine, selbst eine sonde zum pluto benötigt ja bereits 9 jahre, auch wenn wir immer bessere antriebstechniken entwickeln sollten, dinge wie cryoschlaf oder gar die reise mit geschwindigkeiten die auch nur in die nähe der lichtgeschwindigkeit kommen ermöglichen, werden wir es nie "weit2 raus ins all schaffen.

somit stellt sich mir immer wieder die frage wie man sich dafür motivieren kann, dinge zu erforschen die vermutlich nie von belang sein werden.

gutes beispiel sind da auch neutronensterne. son teil werden wir nie betreten können aber fleißig dran zu forschen ... naja

vielleicht liegt das aber auch an meiner sehr unwissenschaftlichen ader was solche dinge angeht.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: astrophysik

Autor Tsh1298 22.01.13 - 15:14

Einfache Antwort?
    Neugier, reine menschliche Neugier.
    Nur weil wir nicht hinkönnen heißt es ja noch lange nicht man soll sich nicht damit beschäftigen.

Apropos, bei solchen Themen kommen auch meist die Heuler aus ihren Löchern gekrochen, die meinen Wissenschaft (Astrophysik, Teilchenphysik, Raumfahrt etc.) sei zu unsinnig und teuer und überhaupt und man soll lieber die hungrigen Kinder in Afrika füttern weil überhaupt zu teuer und so.
    Solche ignoranten Spinner sagen das nur, weil sie keine Ahnung haben, in was alles die Grundlagenphysik aus diesen Bereichen Anwendung findet, und wenn mal ein Asteroid auf die Erde kracht weil er wegen Geldermangel nicht gestoppt oder zu spät entdeckt wurde, wird auch wieder geheult.

Einige der Dinge die draußen im All von statten gehen, können helfen auch Probleme hier zu lösen, wie z.B. die Kernfusion in den Sonnen.
    Und dass es immernoch nicht problemlos funktioniert zeigt auch wie (relativ) wenig man darüber versteht.

3. Re: astrophysik

Autor SoniX 22.01.13 - 15:23

Naja... mich zB interessiert es einfach total. Ich finde es regelrecht faszinierend.

Mich interessiert wo wir herkommen, was wir sind und wohin wir gehen. Ich will alle Zusammenhänge kennenlernen und Rückschlüsse ziehen können. Es hängt auch alles mit allem zusammen. Wenn wir die Vergangenheit erforschen erfahren wir auch etwas über unsere Zukunft.

4. Re: astrophysik

Autor 7hyrael 23.01.13 - 09:48

nicht falsch verstehen, interessant finde ich es auch und ich kann nur hochachtung vor leuten bekunden, die in für mich derart abstrakten dimensionen forschung betreiben können, aber ich selbst könnte dafür eben nie motivation aufbringen.

und bei den heuchlern geb ich dir recht, gerade bezogen auf futter schicken, was die reinste geldverbrennung ist.

5. Re: astrophysik

Autor hando81 23.01.13 - 12:02

oftmals werden aus solchen Forschungsergebnissen auch für alltägliche Sachen Rückschlüsse gezogen. Wissen egal in welchem Bereich ob sinnig oder unsinnig ist glaub ich niemals verkehrt.

6. Re: astrophysik

Autor Hmmpf 23.01.13 - 13:48

Da gamma blitze etwas nicht gerade seltenes im cosmos sind, ist es total sinnvoll sich zu fragen "was würde passieren wenn". Da man das ja nicht simulieren kann ist das erste was man untersuchen kann, ob ein blitz in der vergangenheit spuren hinterlassen hat und wenn ja wann und welche.

Mit der information das zum tag x möglicherweise ein gamma blitz die erde "besucht" hat, kann man dann auf die suche gehen welche spuren das noch hinterlassen hat und damit besser verstehen welche auswirkungen gamma blitze auf unsere Biosphäre haben.

total nützlich das! Weil der nächste gamma blitz kommt bestimmt .. mit ein bisschen glück, harmlos genug als das es danach noch eine menschheit gibt und sich die forscherei gelohnt hat.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Überwachungssoftware: Ein warmes Mittagessen für den Staatstrojaner
Überwachungssoftware
Ein warmes Mittagessen für den Staatstrojaner
  1. Ex-CIA-Deutschlandchef Wir konnten Schröder leider nicht abhören
  2. Überwachung NSA-Ausschuss erwägt Einsatz mechanischer Schreibmaschinen
  3. Kontrollausschuss Die Angst der Abgeordneten, abgehört zu werden

Smartphone-Hersteller Xiaomi: Wie Apple, nur anders
Smartphone-Hersteller Xiaomi
Wie Apple, nur anders
  1. Flir One Wärmebildkamera fürs iPhone lieferbar
  2. Per Smartphone Paypal ermöglicht Bezahlen in Restaurants landesweit
  3. Datenübertragung Smartphone-Kompass spielt Musik durch Magnetkraft

Android L im Test: Google verflacht Android
Android L im Test
Google verflacht Android
  1. Android L Keine Updates für Entwicklervorschau geplant
  2. Inoffizieller Port Android L ist für das Nexus 4 verfügbar
  3. Android L Cyanogenmod entwickelt nicht anhand der Entwicklervorschau

1. Nachhaltigkeit: Chinesische Fairphone-Fabrik wählt Arbeitervertretung
    Nachhaltigkeit
    Chinesische Fairphone-Fabrik wählt Arbeitervertretung

Fairphone hat in der chinesischen Produktionsstätte seines Smartphones ein zentrales Ziel verwirklicht: Die Fabrikarbeiter haben eine vom Management unabhängige Arbeitervertretung gewählt. Diese muss sich gleich mit viel Geld beschäftigen.

2. Intel Sharks Cove: Microsofts Raspberry Pi mit Windows 8.1 vorbestellbar
    Intel Sharks Cove
    Microsofts Raspberry Pi mit Windows 8.1 vorbestellbar

Intel hat gemeinsam mit Microsoft das Sharks Cove vorgestellt: Die Entwicklerplatine mit x86-Atom-Prozessor ist Referenzboard für Windows- und Android-Geräte zugleich.

3. Kabel Deutschland: Drosselung "positiv für Mehrheit der Kunden"
    Kabel Deutschland
    Drosselung "positiv für Mehrheit der Kunden"

Kabel Deutschland prüft eine Berufung zu dem Urteil wegen seiner versteckten Filesharing-Drosselung. Die Drosselung sei für die überwiegende Zahl der Kunden eine positive Regelung.

1. 10:39

2. 09:35

3. 09:28

4. 07:47

5. 07:29

6. 07:18

7. 22:24

8. 20:51