1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Astrophysik: Vom Gammablitz getroffen

Unlesbarer Artikel

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Unlesbarer Artikel

Autor zwergberg 22.01.13 - 14:50

Ich kriege eine Krise. Der Artikel braucht fast keine Nebensätze. Nebensätze sind anspruchsvoll. Das wollen wir dem Leser besser nicht zumuten. Das Thema ist sehr komplex. Besser, man kann sich auf den Inhalt konzentrieren.

ICH DREH DURCH!
    https://xkcd.com/547/

Ich habe wirklich nach einer Seite aufgehört, nicht auszuhalten ist das.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.01.13 14:51 durch zwergberg.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Unlesbarer Artikel

Autor JoeHomeskillet 22.01.13 - 14:57

Also ich finde den Artikel sehr angenehm zum Lesen,
    ich verstehe dein Problem nicht?

3. Re: Unlesbarer Artikel

Autor Abdiel 22.01.13 - 14:59

Also habe mich ja eher an wissenschaftlichen Formulierungen wie "...kann er jede Menge Zeugs ins All schleudern." gestört...

4. Re: Unlesbarer Artikel

Autor zwergberg 22.01.13 - 15:01

Abdiel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also habe mich ja eher an wissenschaftlichen Formulierungen wie "...kann er
    > jede Menge Zeugs ins All schleudern." gestört...

Ich habe anscheinend vorher aufgegeben. KiKa ist bedeutend anspruchsvoller als dieser Artikel, oder zumindest dessen erste Seite.

5. Re: Unlesbarer Artikel

Autor 7hyrael 22.01.13 - 15:02

Er meint vermutlich sowas:

> Das ist leicht radioaktiver Kohlenstoff und er ist überall. Wir Menschen und der Rest
    > der Lebewesen bestehen unter anderem aus Kohlenstoff. Der Großteil davon ist >
    > normaler Kohlenstoff-12. Ein winziger Teil aber eben auch Kohlenstoff-14. Dieses C-14
    > ist radioaktiv und zerfällt im Laufe der Zeit. Solange wir aber lebendig sind und weiter
    > neuen Kohlenstoff durch Nahrung aufnehmen, gleicht sich das aus. Erst nach dem Tod
    > nimmt C-14 kontinuierlich ab und deswegen sind die Forscher auch daran interessiert.
    > Aus der Menge von C-14 in einem Fundstück können sie sein Alter bestimmen.

Ein Erguss deutscher Sprache ist es nicht gerade da stimm ich zu aber man kann's lesen.

6. Re: Unlesbarer Artikel

Autor ThommyWausE 22.01.13 - 15:17

Tja so ist das halt, wenn man keine Ahnung hat.... ihr kennt den Spruch sicher zur Genüge.
    Es IST kein Artikel im eigentlichen Sinne, sondern schlicht ein Blogeintrag eines Astrophysik-Doktors, das erkennt ein blinder mit Krückstock. Wird eben am ENDE auch erwähnt, wenn man bis dahin sein ADHS unter Kontrolle gehabt hätte.
    Das einzige was man Golem vorwerfen könnte ist, dass es keine deutliche Kennzeichnung gibt, dass es femder Inhalt ist.

7. Re: Unlesbarer Artikel

Autor zwergberg 22.01.13 - 15:23

ThommyWausE schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tja so ist das halt, wenn man keine Ahnung hat.... ihr kennt den Spruch
    > sicher zur Genüge.
    > Es IST kein Artikel im eigentlichen Sinne, sondern schlicht ein Blogeintrag
    > eines Astrophysik-Doktors, das erkennt ein blinder mit Krückstock. Wird
    > eben am ENDE auch erwähnt, wenn man bis dahin sein ADHS unter Kontrolle
    > gehabt hätte.

Ich bin selbst Physiker, im akademischen Umfeld unterwegs und kann Dir versichern, dass man solch eine Sprache wirklich sehr selten unter Physikern vorfindet.
    Wenn ich die Nachricht nicht schon gekannt hätte, hätte ich wahrscheinlich weiter gelesen. So habe ich nur gehofft, kompakt etwas neues zu erfahren und war dann schließlich zu frustriert, um das weiter auszuhalten.

> Das einzige was man Golem vorwerfen könnte ist, dass es keine deutliche
    > Kennzeichnung gibt, dass es femder Inhalt ist.

Ich weiß gar nicht unbedingt ob ich Golem einen Vorwurf machen wollte. Mein Entsetzten war nur so groß und das musste raus, in der Hoffnung, dass der Autor es mitbekommen möge. :-)

8. Re: Unlesbarer Artikel

Autor Emulex 22.01.13 - 15:38

ThommyWausE schrieb:
    > Wird eben am ENDE auch erwähnt, wenn man bis dahin sein ADHS unter Kontrolle
    > gehabt hätte.

:D :D

Der war gut ;)

9. Re: Unlesbarer Artikel

Autor KleinerWolf 22.01.13 - 15:40

ich bin für eine Bemerkung mit ADHS mal bitterböse für mehrere Wochen aus einem Forum geworfen worden ;-)

10. Re: Unlesbarer Artikel

Autor Abdiel 22.01.13 - 15:41

> Es IST kein Artikel im eigentlichen Sinne, sondern schlicht ein Blogeintrag
    > eines Astrophysik-Doktors, das erkennt ein blinder mit Krückstock. Wird
    > eben am ENDE auch erwähnt, wenn man bis dahin sein ADHS unter Kontrolle
    > gehabt hätte.

Also ich HABE das gleich am ANFANG direkt auf der STARTSEITE in dem TEASER gelesen...

11. Re: Unlesbarer Artikel

Autor zwergberg 22.01.13 - 15:44

> Also ich HABE das gleich am ANFANG direkt auf der STARTSEITE in dem TEASER
    > gelesen...

Ich möchte zu meiner Verteidigung anmerken, dass ich nicht über die Startseite, sondern den RSS-Feed auf den Artikel gestoßen bin. Im RSS-Feed war es nicht ersichtlich.
    Ich weiß aber auch nicht, ob das so wichtig ist. Gerne kann man sich mein Pamphlet auch mit "Unlesbarer Blogpost" überschrieben denken.

12. Re: Unlesbarer Artikel

Autor chrulri 22.01.13 - 15:50

Tut mir leid, Herr Physiker. Dieser Artikel ist wesentlich lesbarer als die elitären Ergüsse Deutschem Geschwafels mancher Ihrer Kollegen. ;-)

13. finde ich persönlich nicht

Autor azeu 22.01.13 - 15:56

Ich hasse es z.B. wenn Sätze so extrem mit Nebensätzen zugepackt werden, dass man irgendwann vergisst worum es am Satzanfang noch ging - etwas übertrieben formuliert.

Nebensätze künstlich einbauen um als Autor intelligenter zu wirken finde ich total daneben.

Ausserdem finde ich, dass es eine größer Leistung ist einen komplizierten Sachverhalt in mehrere Sätze aufzuteilen die auch noch eine sinnvolle Steigerung aufweisen, als mit aller Gewalt den kompletten Sachverhalt in einen Satz mit einem halben Dutzend Nebensätzen zu packen. So dass man wirklich Mittendrin den roten Faden verliert.

Gruss an die NS of America

14. Re: Unlesbarer Artikel

Autor zwergberg 22.01.13 - 15:58

chrulri schrieb:
    > Tut mir leid, Herr Physiker. Dieser Artikel ist wesentlich lesbarer als die
    > elitären Ergüsse Deutschem Geschwafels mancher Ihrer Kollegen. ;-)

Ernshaft?

Kurzer Realitycheck...
    Harald Lesch ist unter den mir bekannten Physikern *das* Vorbild für die Vermittlung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge und die Begeisterung für das Tun unser Zunft. Zu sehen beispielsweise hier:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/kanaluebersicht/925180/sendung/Leschs-Kosmos

Einen ähnlichen Umgangston haben "wir" im großen und ganzen auch und gerade schwafeln, also das unnötige in-die-Länge-ziehen ist eigentlich ziemlich verpönt in allen Naturwissenschaften.

15. Re: Unlesbarer Artikel

Autor chrulri 22.01.13 - 16:09

Warum konterst du mit "*dem* Vorbild für die Vermittlung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge und die Begeisterung für das Tun unser Zunft", wenn ich geschrieben habe, dass *manche* eurer Zunft, dessen nicht gerade mächtig sind und es an Menschlichkeit (z.B. der Autovergleich im Artikel) im Text fehlt?

Ich dachte immer Physiker müssten logisch denken können...

Etwas Mengenlehre für dich:
    P ist die Menge aller Physiker.
    X ist die Menge aus P welche nicht fähig sind für normale Menschen lesbare Texte zu verfassen.
    X ist zwar eine Submenge von P, aber niemals gleich P.
    Harald Lesch gehört zwar zur Menge P, aber nicht zur Menge X.

16. +1 kT

Autor chrulri 22.01.13 - 16:10

Wer das liest ist ein Physiker

17. Re: Unlesbarer Artikel

Autor zwergberg 22.01.13 - 16:19

chrulri schrieb:
    > Warum konterst du mit "*dem* Vorbild für die Vermittlung
    > naturwissenschaftlicher Zusammenhänge und die Begeisterung für das Tun
    > unser Zunft", wenn ich geschrieben habe, dass *manche* eurer Zunft, dessen
    > nicht gerade mächtig sind und es an Menschlichkeit (z.B. der Autovergleich
    > im Artikel) im Text fehlt?

Weil ich Dich so interpretiert hatte, dass Du das als typisch für die Physiker empfinden würdest. Wenn Du das nicht gemeint hast, hat es ja nicht so viel Sinn, das extra zu erwähnen.

18. Re: Unlesbarer Artikel

Autor Vanger 22.01.13 - 17:20

Ich weiß nicht ob das bei anderen auch so ist, aber immer wenn ich einen Text lese, habe ich eine Art "geistige Stimme" im Kopf die den Text liest. Diese "Stimme" variiert - mal stärker, mal schwächer. Und bei diesem Artikel war sie irgendwie "kindlich"... Irgendwie interessant, dass dieser Effekt vom Verzicht des Autors auf Nebensätze kommt. Ich empfand das beim Lesen zwar nicht unbedingt als unangenehm, aber irgendwie als nicht passend.

19. Re: Unlesbarer Artikel

Autor da_huawa 22.01.13 - 17:47

chrulri schrieb:
    > Tut mir leid, Herr Physiker. Dieser Artikel ist wesentlich lesbarer als die
    > elitären Ergüsse Deutschem Geschwafels mancher Ihrer Kollegen. ;-)

Jup. Finde den Artikel super, endlich mal was brauchbares. Ich hab keine Lust Physik zu studieren, nur um erfahren zu können, was unsere Wissenschaftler so an neuen Sachen entdecken.

20. Re: Unlesbarer Artikel

Autor DarkerTimes 22.01.13 - 18:00

"brauchbar"
    Wenn ich in einem Artikel Einheiten wie etwa: x Fußballfelder, x Schwimmbäder, oder eben 100 Millionen Autos lese, sinkt für mich die Qualität deutlich.
    Bei größeren Zahlen kann sich der Mensch darunter nichts mehr vorstellen, aber was fange ich mit der "Einheit" Autos an?

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Star Wars Commander: Die dunkle Seite der Monetarisierung
Test Star Wars Commander
Die dunkle Seite der Monetarisierung

Alienware Alpha ausprobiert: Fast lautlose Steam-Machine mit eigenem Windows-UI
Alienware Alpha ausprobiert
Fast lautlose Steam-Machine mit eigenem Windows-UI
  1. Deutschland E-Sport ist mehr als eine Randerscheinung
  2. Crytek Ryse für PC mit 4K-Videos belegt über 120 GByte
  3. Wirtschaftssimulation Golem Labs entwickelt die Gilde 3

Test Rules: Gehirntraining für Fortgeschrittene
Test Rules
Gehirntraining für Fortgeschrittene
  1. Test Transworld Endless Skater Tony Hawk beim Temple Run
  2. Test Divinity Original Sin Schwergewicht mit Charme und Scherzen
  3. Test Nosferatu - Twilight Runner Knuddel-Vampir vs. Knoblauch-Aliens

1. Nach 36 Jahren: Bundesdatenschutz wird unabhängige Behörde
    Nach 36 Jahren
    Bundesdatenschutz wird unabhängige Behörde

Die Europäische Union verlangt seit 1995 die "völlige Unabhängigkeit" der Datenschutzbeauftragten von der Regierung. Diese Forderung soll nun im Bund umgesetzt werden.

2. Lumina: PC-BSD zeigt Fortschritte des eigenen Desktops
    Lumina
    PC-BSD zeigt Fortschritte des eigenen Desktops

Mit Lumina erstellt das PC-BSD-Projekt einen eigenen Desktop. Eine Vorschau zeigt nun Details dazu, unter anderem den ZFS-kompatiblen Dateimanager.

3. Cloud: Niedrigerer Preis und neue Funktionen bei Dropbox
    Cloud
    Niedrigerer Preis und neue Funktionen bei Dropbox

Für 10 US-Dollar im Monat bekommen Nutzer von Dropbox ab sofort ein Terabyte an Datenspeicher in der Cloud und können eine Reihe neuer Funktionen verwenden.

1. 17:00

2. 16:52

3. 16:41

4. 16:11

5. 16:06

6. 15:34

7. 14:41

8. 14:22