die menschen werden eh immer passiver was ihre direkte umwelt angeht...
sitzen den ganzen tag vorm TV/PC und wenn sie mal raus gehen dann mit mp3-player, so dass sie nix mehr mitbekommen von der umwelt :\
Manche Umwelt moechte man nicht mitbekommen.
ssssssssssssssssssss schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> die menschen werden eh immer passiver was ihre direkte umwelt angeht...
mal ehrlich: wenn ich einkaufen gehe, will ich gar nicht mitkriegen dass ayse und hatice sich mit mehmet und hassen streiten welche marmelade jetzt aus welchem grund besser ist und wer von den vieren zu hause die hosen anhat. ganz einfache sache. ist ein bisschen selbstschutzmechanismus dass man manche dinge bewusst nicht mitkriegen _will_.
Das mit der Abschottung ist brutal. Menschen sind teilweise geschockt wenn man mal "Gesundheit" sagt oder eine kurze Frage stellt. Allerdings ist mir das phänomen bis jetzt nur in Deutschland extrem aufgefallen. Es gibt natürlich Ausnahmen aber im Ausland, allein schon im Grenzland von den Niederlande sieht das schon ganz anders aus. Ein Smalltalk hier oder da is immer dabei.
Die Deutschen sind einfach Roboter. Leben hinter Ihren Rolloverdeckten Fenstern, gehen vom Haus meist direkt in die Garage um im geschlossenen und abgedunkelten Auto in die abgeschottete Firma mit Klimaanlage zu fahren. Das ganze am Abend dann wieder zurück.
Oft stimme ich aber daybreaker zu und möchte mich auch gern von der asozialen Umwelt in der Grossstadt ausgrenzen. Aufn Land is es einfach netter!
Ohhhhhh ja
Immer wenn ich mal im grossen Supermarkt ( der mit den 4 roten buchstaben der zu einem grosskonzern gehört der wie ein nahverkehrsmittel heißt) einkaufen muss stöpsel ich mich ein und höre meine Musik, um nicht von der Supermarkteigenen beschallungsanlage mit schwachsinn beschallt zu werden, denn das macht meinen einkauf meist zum Spießroutenlauf und ich werde von Produktwerbung zu Produktwerbung aggresiver.
Mit meiner eigenen musik hingegen bleibe ich relaxed und entspannt.
real.ist schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Oft stimme ich aber daybreaker zu und möchte mich auch gern von der
> asozialen Umwelt in der Grossstadt ausgrenzen. Aufn Land is es einfach
> netter!
Als Student bin ich öfter Tram gefahren - von meinem Wohnort ("ländlich" sag ich mal) 30 minuten in die nächst größere Uni-Stadt. Und ich finde da keinen großen Unterschied zwischen Land und Stadt, was das betrifft. Reinwärts oder Rauswärts - ich mehr als einmal gedacht "jetzt bin ich wieder dümmer geworden, weil DIESES Gespräch mit anhören MUSSTE!" Nach ner Weile hab ich dann auch die Stöpsel in die Ohren. Aber ich käm nie drauf einfach über ne Straße zu latschen NUR weil die Ampel grün ist.
Und ich bin wohl tatsächlich dümmer geworden, weil ich ganze Wörter vergesse zu tippen:
ich [habe] mehr als einmal gedacht "jetzt bin ich wieder dümmer geworden, weil [ich] DIESES Gespräch mit anhören MUSSTE!"
Dr Obvious schrieb:
> Als Student bin ich öfter Tram gefahren - von meinem Wohnort ("ländlich"
> sag ich mal) 30 minuten in die nächst größere Uni-Stadt. Und ich finde da
> keinen großen Unterschied zwischen Land und Stadt, was das betrifft.
Ich hab mich ebenfalls falsch ausgedrückt. Das Ländliche war auf die Abschottung (nicht durch iPods) der Leute bezogen. Die Leute laufen einfach nicht wie Roboter durch die Gegend.
Das kommt aber auch ebenfalls auf die Stadt an. Düsseldorf zb ist da ein Paradebeispiel.
Dr Obvious schrieb:
> Als Student bin ich öfter Tram gefahren - von meinem Wohnort ("ländlich"
> sag ich mal) 30 minuten in die nächst größere Uni-Stadt. Und ich finde da
> keinen großen Unterschied zwischen Land und Stadt, was das betrifft.
> Reinwärts oder Rauswärts - ich mehr als einmal gedacht "jetzt bin ich
> wieder dümmer geworden, weil DIESES Gespräch mit anhören MUSSTE!" Nach ner
> Weile hab ich dann auch die Stöpsel in die Ohren. Aber ich käm nie drauf
> einfach über ne Straße zu latschen NUR weil die Ampel grün ist.
tja, manche leute raffen es einfach nicht: wer weniger hört muss mehr sehen... ganz einfaches prinzip eigentlich...
du hast schon nicht ganz unrecht... je nach region sind die leute abgeklärter und zurückhaltender. warum auch immer...
Von mir aus schottet euch alle ab - aber bitte kauft euch halbwegs ordentliche Kopfhörer, die den Lärm NACH INNEN abgeben, wo er hingehört und tragt nicht die billigen iPod-Dinger, die mehr die Umgebung beschallen als ihren Träger.
> Von mir aus schottet euch alle ab - aber bitte
> kauft euch halbwegs ordentliche Kopfhörer, die den
> Lärm NACH INNEN abgeben, wo er hingehört und tragt
> nicht die billigen iPod-Dinger, die mehr die
> Umgebung beschallen als ihren Träger.
100% ACK!!!!einself
daybreaker schrieb:
> mal ehrlich: wenn ich einkaufen gehe, will ich gar nicht mitkriegen dass
> ayse und hatice sich mit mehmet und hassen streiten welche marmelade jetzt
> aus welchem grund besser ist und wer von den vieren zu hause die hosen
> anhat. ganz einfache sache. ist ein bisschen selbstschutzmechanismus dass
> man manche dinge bewusst nicht mitkriegen _will_.
wie schön unauffällig hier über eine minderheit hergezogen wird...
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.