Was für alte Kamellen, tragbare Musikplayer gibt es schon seit den frühen 80er Jahren.
Man sollte Fußgänger durchaus auf die Gefahren hinweisen, aber ganz verbieten währe auch Blödsinn. Wie soll man ohne Musikplayer eine Fahrt im ÖPNV überleben. Das gesappel der alten Omas und das gekreische der Kinder hält man ohne Metal oder Techno im Ohr doch garnicht aus.
Das Hauptproblem ist sicherlich nicht, dass Motorengeräusche durch Musik überlagert werden. Sondern dass die Augen quasi am 24h-Entertainment-Bildschirm haften. Und daran könnte ich mich bei meinem Walkman jetzt nicht erinnern, das ist eine Macke der heutigen Generation.
Nunja, aber Kopfhörer, die inzwischen so gut den äußeren Lärm schlucken/dämmen, gibt es noch nicht so lang. Früher gabs es gerade mal die einfachen Kopfhörer die man sich aufsetzte und nicht mal geschlossen waren, erst später kamen die Inear Teile (welche ich auch bevorzuge) und über die Jahre sind die auch immer besser geworden Außengeräusche zu schlucken.
Dazu kommt, dass Autos über die Jahre auch leiser wurden. Anfang der 80er bin ich noch mit Gehör per Fahrrad an unsere Kreuzung im Wohngebiet ran gefahren, irgendwann Ende der 80er ging das nicht mehr, da die Autos zu leise wurden. ;)
yep! und auch damals hiess es dass die teile an vermehrten unfällen zwischen autofahrern und faussgängern schuld sind...
worst case: autofahrer stöpselt ipod mittels aux-klinken-adapter an autoradio an und baut beim liederdurchscrollen einen selten dämlichen, noch nie dagewesenen unfall (crasht freistehenden kaktus in der wüste). wie sieht die situation dann aus? werden dann aux-adapter für's autoradio verboten???
Die Macke unserer heutigen Generation ist es eher sich im Straßenverkehr zu sicher zu fühlen. Wird ja schon nichts passieren und wenn passiert das nur Anderen...
naja, es gibt ja leute, die machen beim mucke-hören die augen zu und fangen so komisch in den armen an zu zucken. dieses phänomen gab es in den 80ern auch schon...
Nö, dann wird es den Kakteen untersagt in der Wüste rum zu stehen. ;)
DAS wiederum würde ich nicht der heutigen Generation zusprechen. Unachtsamkeit und Gefahrenignoranz gab es schon lange bevor wir beide geboren waren ;-) Auch ich möchte mich von gelegentlicher Gefahrenunterschätzung nicht freisprechen und wenn du ehrlich bist, kannst du das auch nicht ;-)
Ja aber in den 80er haben sie sich zu zehnt ums Radio gesetzt. Heute marschiert jeder für sich rücksichtslos quer durch alle Straßen ;-)
Oder sie müssen halt besser befestigt werden!
Nur beim iPod muss man beide hände am gerät haben und beim Soundweiterschalten mit beiden Augen drauf starren.
Andere Geräte assen sich bequem in der Tasche bedienen, so dass man zumindest schauen kann wohin man läuft.
Das nennt sich bei Apple "Innovativ".
wirkungsbeseitigung ist natürlich auch eine maßnahme :)
hach ja... was waren das für goldene zeiten mit nem ghettoblaster auf m basketball-platz :) *inerinnerungschwelg* stimmt, heute rennt ein pulk von 10 mann durch die strassen und jeder hört was anderes... zum kotzen...
Himmerlarschundzwirn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> DAS wiederum würde ich nicht der heutigen Generation zusprechen.
> Unachtsamkeit und Gefahrenignoranz gab es schon lange bevor wir beide
> geboren waren ;-) Auch ich möchte mich von gelegentlicher
> Gefahrenunterschätzung nicht freisprechen und wenn du ehrlich bist, kannst
> du das auch nicht ;-)
Hm, wenn ich so darüber nachdenke... stimmt, das ist eher ein generelles Problem der Menschheit. Wobei ich meine dass es das Phänomen auch in der Tierwelt gibt. Liegt wohl einfach auch an Gewohnheit, man ist gewöhnt das nichts passiert was einen verletzt und schon wird man unachtsam. Manche Berufsgruppen werden ja regelmäßig geschult um eben gerade klar zu machen, dass hier und da Gefahren sind, die sie auf keinen Fall unterschätzen oder gar vergessen sollten.
Aber in Sachen Straßenverkehr würde ich schon sagen, dass dieser immer sicherer wird und mit Sicherheit kommt auch schnell die Gefahrenunterschätzung.
Ich warte schon auf DIE Erfindung des 21. Jahrhunderts: Die Musikcloud. Ein Cluster aus allen iPods in einem bestimmten Gebiet. Einer gibt das Lied vor (pardon, SHARED es) und alle anderen können sich einklinken und mithören. Alte Säcke könnten das Radio nennen, aber die haben dann eh keine Ahnung :-)
daybreaker schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> hach ja... was waren das für goldene zeiten mit nem ghettoblaster auf m
> basketball-platz :) *inerinnerungschwelg* stimmt, heute rennt ein pulk von
> 10 mann durch die strassen und jeder hört was anderes... zum kotzen...
Wenn man es so überlegt entwickeln wir uns bei solchen Dingen immer mehr zu Alleingängern.
Im Gegensatz zum iPhone. Hier darf nur mit einer Hand bedient werden. Möglichst mit der richtigen, versteht sich... :-)
Androidfan schrieb:
> Nur beim iPod muss man beide hände am gerät haben und beim
> Soundweiterschalten mit beiden Augen drauf starren.
>
> Andere Geräte assen sich bequem in der Tasche bedienen, so dass man
> zumindest schauen kann wohin man läuft.
>
> Das nennt sich bei Apple "Innovativ".
Ich verwende einfach die Knöpfe am Kopfhörerkabel dafür. Und selbst wenn ich auf den Bildschirm schaue: das sollte man nicht tun, während mal blindlings auf eine Strasse rennt ...
Himmerlarschundzwirn schrieb:
> Ich warte schon auf DIE Erfindung des 21. Jahrhunderts: Die Musikcloud. Ein
> Cluster aus allen iPods in einem bestimmten Gebiet. Einer gibt das Lied vor
> (pardon, SHARED es) und alle anderen können sich einklinken und mithören.
> Alte Säcke könnten das Radio nennen, aber die haben dann eh keine Ahnung
> :-)
Ich würde darauf keine Wette abschließen, dass exakt genau so was nicht irgendwann kommt. ;)
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.