Viel Produkte, welche Apple idiotensicher machen kann gibts dann ja nicht mehr.
Wenn man bedenkt, dass Apple sich auf Geräte für Unterhaltung und Medienkonsum spezialisiert..
Eventuell noch iTable für Gesellschaftsspiele und dergleichen?
Dann hat es Surface einfach niemals gegeben.
Och, da gibt es noch eine Menge an Produkten: Küchengeräte, Autos usw.
Neoz schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Och, da gibt es noch eine Menge an Produkten: Küchengeräte, Autos usw.
Obstmesser?
Jonah Ltd. schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Neoz schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Och, da gibt es noch eine Menge an Produkten: Küchengeräte, Autos usw.
>
> Obstmesser?
Du meinst eine hochkomplexe Schneidevorrichtung, die automatisiert und appfähig Früchte zerkleinern kann? REWOLUTTIONIÄR!
Mir fallen einige Geräte ein bei denen ich mir durchaus eine Apple-Version vorstellen könnte (was jedoch nicht bedeutet dass ich das für Wahrscheinlich halte): ;)
GPS-Empfänger (á la Garmin etrex): Ich nutze zwar seit über 10 Jahren Geräte von Garmin... aber ich mag deren Software nicht. Die Hardware ist klasse, aber die GUI ist zu umständlich. Leider ist das GPS im iPhone zwar gut im Vergleich zu anderen Smartphones, aber kommt nicht an die Qualität der Garmin-Geräte (ohne CE!) heran - geschweige denn an die Laufzeit.
Telefonanlagen: Damit meine ich nicht unbedingt die kleinen Heim-Anlagen sondern vorwiegend die Dinger für mittelständische Unternehmen... Zumindest was ich in dem Bereich kenne (Siemens & Co.) muss mal ganz tüchtig grunderneuert werden.
Großkopierer: Teilweise ist deren Bedienung eine wahre Zumutung.
Haushaltsroboter (Staubsaugerroboter, Fenster-Roboter, Spiele/Überwachungs-Roboter, Rasenmäherroboter, Poolreinigungsroboter etc.): Zwar gibt es teilweise gute Lösungen (ich liebe meinen iRobot!) aber es sind immer nur Inseln, teilweise auch komplett offline ohne Möglichkeit der Anbindung an eine zentrale Verwaltung.
So würde ich z.B. gerne einen Wischroboter so programmieren dass er genau dann los legt wenn der Staubsaugerroboter zuvor sein okay gegeben hat. Und der Rasenmäherroboter soll dann anspringen wenn die Sonne für den Zeitraum vorraussichtlich nicht scheint, es nicht regnet, an keinen Feiertagen/Sonntagen und am besten nur dann wenn ich nicht zu Hause bin.
Vor Kurzem hätte ich auch den Bereich Fotokamera mit aufgenommen. Dort sehe ich das iPhone 4s als erstes Smartphone überhaupt zumindest für drucktaugliche Schnappschüsse als tauglich an. Bei Kameras für den anspruchsvolleren Einsatz machen die etablierten Hersteller eh einen guten Job (ausser dass viel zu wenige Geräte GPS eingebaut haben fürs Geotagging).
Im Automobilbereich vermisse ich Apple wenig. Da reicht es mir wenn ich das iPhone / iPad anschließen und verwenden kann. Ein Bordcomputer muss für mich nicht so viel können... und eingebaute Navis mag ich eh nicht. ;-)
Telefonanlagen, Großkopierer... öhm, Apple ist für Endanwender - die zuvor beschriebenen Produkte sind Systemlösungen, die in jeder Umgebung eingebunden werden können sollen und mit jedem anderen Hersteller zusammenwirken sollen, da kannst du keinen Hersteller reinhauen, dessen EGO nur eigene Lösungen vorschreibt.
Wozu überhaupt einfache Telefonanlage - du hast doch nen Admin? Gleiches gilt für nen Großkopierer, mag hierbei anhand der Funktionsvielfalt der Geräte bezweifeln, dass Apple was verändern könnte, viele Funktionen und kombinierte Möglichkeiten sind halt meist Komplex!
Sasi: mein Beitrag war fiktiv.
Und was den Admin der Telefonanlage betrifft: der flucht jedes mal wenn er an das Mistding muss.
megaseppl: das ist mir bewusst, kannst dennoch nicht überall den abgebissenen Apfel hinbappen ;-)
SaSi schrieb:
> megaseppl: das ist mir bewusst, kannst dennoch nicht überall den
> abgebissenen Apfel hinbappen ;-)
Es gab eine Zeit... Da hat Apple Server gehabt... So richtig mit Rackgehäuse und so... Und Lösungen für Unternehmen.... Man wird jawohl noch hoffen dürfen. ;)
megaseppl schrieb:
> Im Automobilbereich vermisse ich Apple wenig. Da reicht es mir wenn ich das
> iPhone / iPad anschließen und verwenden kann. Ein Bordcomputer muss für
> mich nicht so viel können... und eingebaute Navis mag ich eh nicht. ;-)
ich könnte mir gut in ca. 10 Jahren ein autonomes iCar vorstellen. reinsetzen, siri sagen wo man hin will und das war's. Inzwischen kann man mit apps unterhalten werden oder auch arbeiten. Man kann einfach zugriffsrechte verteilen und sagen wer mit seinem auto fahren darf. Und findMyCar darf natürlich auch nicht fehlen ;)
Hmmm, 2012 ist eh weltuntergang ;-)
google hats schon patentiert, bei aller liebe, aber ein auto sollte mechanisch bleiben!
Flugzeuge sind redundant, stecken voller computer, zumindest linienmaschienen, und müssen von zwei piloten geflogen werden, falls mal ein system ausfällt :-/
Wär aber geil wenn siri auch die strafzettel bekommt
SaSi schrieb:
> Telefonanlagen, Großkopierer... öhm, Apple ist für Endanwender - die zuvor
> beschriebenen Produkte sind Systemlösungen, die in jeder Umgebung
> eingebunden werden können sollen und mit jedem anderen Hersteller
> zusammenwirken sollen, da kannst du keinen Hersteller reinhauen, dessen EGO
> nur eigene Lösungen vorschreibt.
Willkommen in der Realität.
Gerade Telefonanlagen und "Großkopierer", ich nenn die einfach mal Kopierer, sind reine proprietäre Techniken.
Bei ersterem kann man nur Telefone eines bestimmten Typs anschließen. Auch wenn sie überall die gleichen ISDN-Dosen benutzen, ist das Signal inkompatibel (bei uns Siemens-Anlage, mit Telekom-Bapperl).
Der einzige gemeinsame Nenner bei Kopierer ist PostScript 3. Das wars aber auch schon. Jeder Hersteller bietet seine eigene inkompatible Lösung an.
Wie auch, es wurde ja nie ein Standard geschaffen...
Hier bei Golem bereits tausendmal diskutiert:
1. Apple ist eine Insellösung
2. Apple wendet sich an den Endverbraucher
3. Apple überlegt laut seine Pro Linien sterben zu lassen
4. Als selber "Content" also Inhalte produzierender Unternehmer möchte ich professionelle Fotos nicht mit dem I-Phone machen. Ich kann 'noch' meine Filme auf der unumwunden guten Hardware von Apple schneiden, allerdings nur wenn ich ein vor 5 Jahren entwickeltes nicht mehr auf dem Stand der Technik befindliches Program benutze, weil Apple ohne Rücksicht auf die 'Usability' für Pro´s aus FCP 7 ein aufgeblasenes iMovie Pro gemacht hat.
5. Ich bin froh, das es Bootcamp gibt, damit ich über die Freeware, die es für Win7 von einem Heer von idealistischen, freien Programmierern gibt, mit meinen Inhalten alle und nicht nur diejenigen, die Ihr Geld diesem monoteistischen Konzern in den Rachen schmeissen, erreiche.
6. Apple hat erklärte Feindbilder, wie z.B. Android oder Adobe Flash oder Samsung.
Wenn ich hier ein Jahr nur zurück denke fallen mir Meldungen über Zensur von Inhalten bei Apps und im Appstore ein. Wer das möchte kann sich dem ja aussetzen.
- Ich sehe allerdings gerade in der Vielfalt der parallelen Entwicklungen und dem daraus resultierenden Zwang einen gemeinsamen Weg der Kommunikation zu suchen den eigentlichen Fortschritt in konkurrierenden Systemen.
Wenn ich auf einer Party an einer coolen Lokation die Gäste vor der Tür lasse und die feiern ohne mich, wer hat den Spaß?
Oder einfacher gesagt Blicke ich auf die, die kein iPhone haben herab, oder freue ich mich, dass ich mit denen trotzdem telefonieren kann?
Ich erinnere mich an die Situation in der Schule, wo ich, wenn ich etwas nicht im Fernsehen schauen durfte, am nächsten Morgen nicht mitreden konnte.
Und frage mich, ob bei iTV nicht irgendwo auf Seite 100 im Kleingedruckten nicht steht, das der hochgeladene Usercontent 'exclusiv' an Apple abgetreten wird, damit Apple dann wie im Patentkrieg gegen 'freie' Mitbewerber wie YouTube klagen kann...
Und zu guter letzt:
Das Zusammenbauen von bereits vorhandenen Erfindungen anderer in einem schönen Geschmacksmustergeschützten Design ist in meinen Augen nichts was man sich auf Dauer mit Trivialpatenten erhalten können wird.
Apple hat nichts weiter gemacht als Qualität und Design zu liefern, als andere noch graue Kisten brachten, aber die Software dazu ist durch Apples eigenes Verschulden rückständig und beschränkt.
Die anderen - zumindest LG und ganz besonders SAMSUNG - schlafen nicht.
Sie halten sich nur an die Regel der "geplanten Obsoleszenz", der planmäßigen Veraltung aktueller Produkte (siehe Vance Packard dazu).
Nur in ganz kleinen Scheibchen, oft auch nur durch Wechsel der Namensgebung für vorhandene Features, posaunen sie "Neues" heraus.
Apples Verdienst mag es werden, mit einem neuen innovativen Gerät die anderen zu zwingen, gleich mehrere dicke Scheiben nachzulegen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Apples Handicap wird aber wohl zumindest anfänglich der Preis werden. Die "noblen" Apple-Fans wollen ja weiterhin möglichst nobel dastehen und nicht einfach als "Consumer" ihrer Eitelkeit frönen wollen.
Die anderen haben dann, wie beim iPAD, die Chance, mit günstigeren Preisen den Massenmarkt zu erfreuen.
That's it! - Das ist Wirtschaft, die auf Wachstum und Ressourcenverschwendung gedrillt ist, damit die wachsende Zinslast bedient werden kann.
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.