1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Bing Maps: OpenStreetMap integriert

Gut für bing, aber auch für OSM?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gut für bing, aber auch für OSM?

Autor Shred 04.08.10 - 09:33

Für Microsoft bedeutet das eine ziemliche Aufwertung des bing-Dienstes. Ich hoffe, dass es sich dabei um eine Symbiose handelt, von der auch Open Street Map profitiert, und dass Microsoft nicht einfach nur schmarotzt.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Gut für bing, aber auch für OSM?

Autor lalelu 04.08.10 - 10:05

ob jemand die OSM Daten ohne Gegenleistung in jedweder Form nutzt steht jedem völlig frei.

3. Re: Gut für bing, aber auch für OSM?

Autor zung 04.08.10 - 10:14

Wieder toll, jeder darf OSM frei nutzen, aber wenn MS das macht, ist es gleich "schmarotzen"...

4. Re: Gut für bing, aber auch für OSM?

Autor Bouncy 04.08.10 - 10:19

Shred schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für Microsoft bedeutet das eine ziemliche Aufwertung des bing-Dienstes.
    ist dem so? professionelle karten sind vielerorts den OSM-karten bei weitem überlegen, und bing hatte bisher eigentlich hervorragende karten. ich bin mir nicht wirklich sicher, warum microsoft OSM einbindet, aber ich denke das ist eher eine marketing-technische frage als eine frage der besseren nutzung...

5. Re: Gut für bing, aber auch für OSM?

Autor Karl-Heinz 04.08.10 - 10:25

Naja, bei anderen ist es im Prinzip auch schmarotzen... ist ja lizenztechnisch erlaubt :)

MS könnte ja mal ein paar Server für das OSM-Projekt sponsern... sind doch arg überlastet, so scheint es mir.

6. Re: Gut für bing, aber auch für OSM?

Autor Karl-Heinz 04.08.10 - 10:28

Bouncy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > (...) professionelle karten sind vielerorts den OSM-karten bei weitem
    > überlegen (...)

Heißt umgekehrt: OSM-Karten sind professionellen Karten zumindest mancherorts überlegen (wie gut die jeweiligen Kartendaten sind, kann ich nicht beurteilen). Also warum nicht auch einblenden können? Ist ja nicht so, daß es nicht beides gäbe.

7. Re: Gut für bing, aber auch für OSM?

Autor DooMMasteR 04.08.10 - 10:38

Kann ich nur bestaetigen, gerade Rad und Fußwege und non straßen Informationen sind in der OSM meist aktueller und auch haeufiger aufzufinden

staedte sind meist zu 99% mit der realitaet deckend, was bei manch einem kommerziellen anbieter leider nicht so ist :P

8. Re: Gut für bing, aber auch für OSM?

Autor Tordanik 04.08.10 - 13:27

Shred schrieb:
    > Für Microsoft bedeutet das eine ziemliche Aufwertung des bing-Dienstes. Ich
    > hoffe, dass es sich dabei um eine Symbiose handelt, von der auch Open
    > Street Map profitiert, und dass Microsoft nicht einfach nur schmarotzt.

Man könnte natürlich auf einen verbesserten Bekanntheitsgrad oder ähnliche indirekte Effekte zugunsten von OSM spekulieren. Möglicherweise entlastet es auch die OSM-Server von Karten-Nur-Ansehern.

Eine direkte Gegenleistung (also Hardware, Software, Geld oder Datenspenden, wie andere Firmen sie bereit stellen) gab es meines Wissens von Microsoft bisher nicht. Man muss allerdings auch bedenken, dass es sich momentan eher um ein Experiment als einen echten Produktiveinsatz handelt.

Unabhängig davon ist es natürlich jedem erlaubt, die OSM-Daten auch ohne Gegenleistung zu verwenden (sofern dies lizenzkonform geschieht).

9. Re: Gut für bing, aber auch für OSM?

Autor fogel 04.08.10 - 13:57

Shred schrieb:
    > Für Microsoft bedeutet das eine ziemliche Aufwertung des bing-Dienstes. Ich
    > hoffe, dass es sich dabei um eine Symbiose handelt, von der auch Open
    > Street Map profitiert, und dass Microsoft nicht einfach nur schmarotzt.

Schonmal daran gedacht, dass dadurch OSM evtl. bekannter wird?

Aber nein, MS will nur schmarotzen und einen armen kleinen Opensource-Dienst ausnutzen...

10. Re: Gut für bing, aber auch für OSM?

Autor elgooG 04.08.10 - 14:01

Jeder, auch Microsoft kann sich bei OSM bedienen. Dagegen hat wirklich niemand etwas. Allerdings, wenn sie davon profitieren sollte ein so großer Anbieter doch fair bleiben und etwas dazu beitragen. Es ist nun mal keine Verpflichtung die auf einer restriktiven Lizenz beruht sondern auf Moral.

Was Microsoft wirklich macht muss sich ja erst zeigen. Nach meiner Einschätzung würden sie sehr wohl auch freiwillig Karten beisteuern, auch wenn es sicher eher aus Marketinggründen geschieht. (Einem offenen Projekt zu helfen ist ja auch sehr gute Werbung und ausgezeichnet für das eigene Image)

11. Re: Gut für bing, aber auch für OSM?

Autor Bouncy 04.08.10 - 15:56

Karl-Heinz schrieb:
    > Bouncy schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > (...) professionelle karten sind vielerorts den OSM-karten bei weitem
    > > überlegen (...)
    >
    > Heißt umgekehrt: OSM-Karten sind professionellen Karten zumindest
    > mancherorts überlegen (wie gut die jeweiligen Kartendaten sind, kann ich
    > nicht beurteilen). Also warum nicht auch einblenden können? Ist ja nicht
    > so, daß es nicht beides gäbe.
    ja, stimmt. allerdings machen optionen die bedienung immer komplizierter, deswegen ist es natürlich fraglich ob es sein muß, dem user die wahl zu lassen...

12. Re: Gut für bing, aber auch für OSM?

Autor wisieb 09.12.10 - 14:33

Ich bin weiss gott kein Microsoft Fan aber schaut euch einmal den folgenden link an : http://oxblog.supersized.org/archives/88-OpenStreetMap-Eine-neue-AEra-Potlatch-2-und-Bing.html

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Heavy Gear Assault: Mech-Action auf Basis der Unreal Engine 4
Heavy Gear Assault
Mech-Action auf Basis der Unreal Engine 4

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.

1. Energy Hook 1-Dollar-Kampagne auf Kickstarter erfolgreich
  2. Keyprop Schlüsselbund stützt Smartphone beim Filmegucken
  3. Son of Nor Indie-Abenteuer im Sand

Tallinn-Manual: Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern
Tallinn-Manual
Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

1. Cyberwar Experten halten Stuxnet-Einsatz für Gewaltanwendung
  2. Cyberwar BND errichtet Abteilung zur Abwehr von Hackerangriffen
  3. Cyber Defense Nato-Papier gibt Hacker zum Abschuss frei

Web Components: HTML-Elemente selber bauen
Web Components
HTML-Elemente selber bauen

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

1. Chrome 26 Beta Verbesserte Rechtschreibkorrektur und Template-Unterstützung

1. Datenschutz-Grundverordnung: Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU
    Datenschutz-Grundverordnung
    Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

2. 3M: Quantenpunkte sollen LCDs farbiger machen
    3M
    Quantenpunkte sollen LCDs farbiger machen

3M will mit seinem Quantum Dot Enhancement Film (QDEF) dafür sorgen, dass LC-Displays rund 50 Prozent mehr Farben anzeigen. Aktuelle LCDs zeigen nur etwa 35 Prozent des sichtbaren Farbspektrums an.

3. Solar Impulse: Solarflugzeug fliegt nach Dallas
    Solar Impulse
    Solarflugzeug fliegt nach Dallas

Das Solarflugzeug Solar Impulse ist zu seinem bisher längsten Flug gestartet: Es geht über 1.300 Kilometer weit von Arizona nach Texas.

1. 17:07

2. 16:29

3. 16:19

4. 14:54

5. 14:30

6. 13:46

7. 12:06

8. 12:06