1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bitcasa: Onlinespeicher ohne…

Deduplikation und clientseitige Verschlüsselung

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Deduplikation und clientseitige Verschlüsselung

Autor Snarley 06.02.13 - 09:24

Interessant an dem Dienst ist, dass man große Dateien ganz einfach mit Freunden teilen kann. Diese werden durch die Deduplikation nur 1mal serverseitig abgespeichert und dann in den Accounts der einzelnen User verlinkt. Man stelle sich eine File-Sharing Seite vor, die Links zu HD-Film-Rips o. ä. bietet, sodass sich jeder die Sachen ganz einfach in seine Bitcasa Storage übernehmen kann, ohne es je selbst hochladen zu müssen.

Für Bitcasa sind diese Dateien erst einmal nicht im Klartext einsehbar. Da die Verschlüsselung allerdings mit einem Hash der urspr. Datei erfolgt (ansonsten würde die Deduplikation nicht funktionieren), kann Bitcasa immer noch sehen, welche Nutzer die selbe Datei besitzen. Gibt es nun einen Takedown Request der Content-Mafia für eine solche Datei, so hätte Bitcasa folgende Möglichkeiten:

a) die Datei komplett löschen, sodass sie aus allen Accounts verschwindet, die sie verlinkt hatten
    b) nur die Verlinkung von einzelnen Accounts entfernen (z. B. denjenigen, die sie auf der File Sharing Seite geteilt haben)

Da es theoretisch möglich ist, dass einige User die Datei legal besitzen, dürften sie sich Möglichkeit a) eigentlich nicht erlauben. Könnte mir allerdings vorstellen, dass das trotzdem gemacht wird. Im schlimmsten Fall könnte es so sogar passieren, dass selbst hochgeladene Dateien, die man zuvor aus einschlägigen Quellen (Usenet o. ä.) bezogen hat, aus seinem Bitcasa Account gelöscht werden, da diese unabhängig über Bitcasa verteilt wurden und ein Takedown Request zur Löschung führt.

Auch könnte die Content-Mafia auf die Herausgabe der Nutzerdaten aller Nutzer pochen, die eine bestimmte, geteilte Datei in ihren Accounts verlinkt haben, auch wenn ich das zumindest in Deutschland für rechtlich fragwürdig und unwahrscheinlich halte.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.02.13 09:27 durch Snarley.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Deduplikation und clientseitige Verschlüsselung

Autor norman.abrahamson 06.02.13 - 10:11

Man man man, wie immer sofort alle an Filesharing denken : D, ich weiß nicht derzeit habe ich für sowas einfach keine Ambitionen. Aber das ist ja nur meine subjektive Meinung. Dennoch finde ich es sehr cool, dass es unbegrenzt ist denn ich Teile des Öfteren Bilder von der einen oder anderen Veranstaltung und da sind es gerne mal 2-5 GB. Und wenn man 10 Veranstaltungen im Monat macht. dann sind das gerne mal 30GB und das ist in der Dropbox einfach zu teuer.

3. Denkfehler

Autor dabbes 06.02.13 - 10:25

Wenn die ursprüngliche Datei verlinkt ist, dann genügt es auch die ursprüngliche Datei mit den Links zu entfernen.

Jemand der die Datei legal hat, hat ja keinen Link auf die Ursprungsdatei, sondern seine eigene Datei hochgeladen.

Wenn du eine Textdatei mit dem Inhalt "Hallo Welt" hochlädst und ich das auch tue, dann sind das 2 verschiedene Dateien.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.02.13 10:26 durch dabbes.

4. Re: Denkfehler

Autor Xstream 06.02.13 - 10:30

dabbes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn du eine Textdatei mit dem Inhalt "Hallo Welt" hochlädst und ich das
    > auch tue, dann sind das 2 verschiedene Dateien.

nein sind es nicht, denn die deduplikation erkennt in dem moment wo der zweite die datei hochläd dass es die gleiche datei schon gibt und ersetzt sie durch einen verweis auf die erste

5. Re: Denkfehler

Autor Snarley 06.02.13 - 10:32

dabbes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Und genau da liegst du falsch. Bei anderen Diensten (wie z.B. Mega) mag das so sein. Bitcasa hingegen verwendet "Convergent Deduplication", um gerade in solchen Fällen eine doppelte Speicherung zu vermeiden.

Siehe auch: http://techcrunch.com/2011/09/18/bitcasa-explains-encryption/
    "HP: So if I upload a file and Marissa uploads the same file, do you store two different copies of that or one?

TG: No, we do de-duplication on the server side. So we actually determine on the server side if it’s there, and if it’s already there, we don’t have to upload it again."

6. Re: Denkfehler

Autor Xstream 06.02.13 - 10:33

mega nutzt soweit bekannt ebenfalls convergent encryption (sonst könnten sie keine deduplikation machen und der betrieb wäre viel zu teuer)

7. Re: Denkfehler

Autor LH 06.02.13 - 11:00

dabbes schrieb:

Wenn der Inhalt identisch ist, und der Hash der Datei als Basis für die Verschlüsselung dient, sind es eben keine zwei verschiedenen Dateien, sondern eine einzige Datei, auf die jeweils nur ein Verweiß existiert. Das ist gerade die Idee hinter der Deduplizierung.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Qnap QGenie im Test: Netzwerkspeicher fehlt's an Speicher
Qnap QGenie im Test
Netzwerkspeicher fehlt's an Speicher
  1. Qnap QGenie NAS-System für die Hosentasche
  2. HS-251 Qnap beschleunigt lüfterloses NAS-System
  3. QNAP TS-EC1080 Pro Erweiterbares NAS-System im Tower mit mSATA-Plätzen

Kinkobox angeschaut: E-Mail-Verschlüsselung leicht gemacht
Kinkobox angeschaut
E-Mail-Verschlüsselung leicht gemacht
  1. IT-Sicherheitsgesetz Telekomfirmen müssen Nutzer über Cyberangriffe informieren
  2. IT-Sicherheitsgesetz Unternehmen dürfen ungefährliche Angriffe anonym melden
  3. Cryptophone Telekom mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Smartphones

Neues Instrument Holometer: Ist unser Universum zweidimensional?
Neues Instrument Holometer
Ist unser Universum zweidimensional?
  1. Gehirnforschung Licht programmiert Gedächtnis um
  2. Audio aus Video Gefilmte Topfpflanze verrät Gespräche
  3. Nahrungsmittel Trinken statt Essen

1. Libdrm: Mesa bekommt erste Android-Unterstützung
    Libdrm
    Mesa bekommt erste Android-Unterstützung

Der Mesa-Teil Libdrm ist nun offiziell für Android verfügbar. Damit kann einfach auf den Kernel-Teil der Treiber zugegriffen werden, wodurch sich freie Grafiktreiber für Android einfacher umsetzen lassen könnten.

2. Die Sims 4: Erster Patch macht Zäune zu Zäunen
    Die Sims 4
    Erster Patch macht Zäune zu Zäunen

Ein gravierendes Problem beim Bauen von Zäunen und Zimmern sowie kleinere Fehler etwa beim Verabreden mit Gevatter Tod behebt der erste Patch für Die Sims 4. Derzeit können Interessierte das Programm vorab laden - aber noch nicht spielen.

3. Kabel Deutschland: App überträgt Zugangsdaten unverschlüsselt
    Kabel Deutschland
    App überträgt Zugangsdaten unverschlüsselt

Die Programm-Manager-App von Kabel Deutschland hat eine schwere Sicherheitslücke. Damit kann der Online-Zugang von Kunden gekapert werden.

1. 15:50

2. 15:45

3. 15:38

4. 15:33

5. 15:25

6. 14:45

7. 14:17

8. 14:12