Oh Gott, wenn ich so eine SD-Carte hätte, würde ich mein Ganzes Leben darauf speichern können. Und das meiner Familie, meiner Vorfahren, meiner Nachbarn usw. Ich glaub so mit 1 Million GB wird für den privaten Bereich sowieso die Grenze sein, außer für Enthusiasten. So in zwanzig Jahren werden wir wohl unsere Leben sehr stark Dokumentieren können, dann sitzen wir nicht mehr zum Google-ln vor dem PC, sondern zum durchstöbern unseres Lebens.Dann gibts nicht mehr, WEIßT DU NOCH DAAAAMALS. Wir werden es uns jeder Zeit vor Augen holen können. Lustige Vorstellung. :-)
MFG
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.06.10 09:03 durch kostja250581.
Es ist ja jetzt schon teilweise so. Ich habe gut 10 Jahre auf Foto auf der Platte zu liegen. Seit ich die erste Digicam gekauft habe, wird alles archiviert. Da macht es dann schon spass in der Datenbank mit 10k Fotos der letzten 10 Jahre zu schauen und zu lachen... man sah ich früher jung aus ;)
Joar nennt sich Lifelog.
Da gibts nur 2 Probleme:
1.) Wenn du Videodaten / Audiodaten aufzeichnest, dann verletzt du unter Umständen die Rechte anderer, die nicht aufgenommen werden wollen.
2.) Das Aufnehmen der Video- und Audiodaten des ganzen Leben ginge schon heute. Das Problem ist aber die Auswertung und Suche von bestimmten Stellen. Deinen Geburtstag wirst du schnell wiederfinden. Aber wie findet man die Stellen wieder wo man das Datum nicht mehr weiß? Eine Abfrage ist da noch nicht möglich, weil sich Videodaten einfach schlecht analysieren lassen.
Aber hey, ich fänds genial.
Was heute auf jeden Fall schon geht sind:
1.) Geodaten aufzeichnen
2.) Eigenen Puls aufzeichnen
...
Interessant fänd ichs z.B. auch wenn man sämtliche Körperfunktionen aufzeichnen kann. Wenn genug Leute mitmachen könnte man so evtl. auch der Forschung etwas gutes tun.
graaa schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es ist ja jetzt schon teilweise so. Ich habe gut 10 Jahre auf Foto auf der
> Platte zu liegen. Seit ich die erste Digicam gekauft habe, wird alles
> archiviert. Da macht es dann schon spass in der Datenbank mit 10k Fotos
> der letzten 10 Jahre zu schauen und zu lachen... man sah ich früher jung
> aus ;)
Und eines Tages verreckt die SD-Karte/Platte/whatever.
Natürlich ist entweder kein Backup vorhanden oder dieses ist hoffnungslos veraltet oder ebenfalls unlesbar.
Wie definierst du "Leben"?
Wenn das alle Partikel deines Körpers einschließt, wirst du wohl noch ein paar Jahrzente mehr warten müssen.
Es sei denn, du erfindest ein Kompressionsformat speziell für den Körper des Menschens.
HBEG, Human Body Experts Group -> karl-heinz--schmidt--1992-12-21--germany.hbeg.
@SkyBeam: Du hast recht! Am besten ich lade alles auf den Googleaccount hoch! Da ist es sicher bis Google pleite geht. :D
hat da jemand the final cut gesehen? ;)
http://www.imdb.com/title/tt0364343/
nunja, ich bin mir nicht so sicher ob das wünschenswert wäre...
stimmt, das würde bestimmt auch versicherungen freuen, wenn solche daten über den gesundheitsvorstand vorlägen.
und auch der staat wäre froh über die erfassten geo-daten. bringt 'ne menge sicherheit für uns alle.
klingt prima. wo meld' ich mich an?
Blubb1231 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Joar nennt sich Lifelog.
>
> 1.) Geodaten aufzeichnen
> 2.) Eigenen Puls aufzeichnen
> ...
>
> Interessant fänd ichs z.B. auch wenn man sämtliche Körperfunktionen
> aufzeichnen kann. Wenn genug Leute mitmachen könnte man so evtl. auch der
> Forschung etwas gutes tun.
mr. friday schrieb:
> hat da jemand the final cut gesehen? ;)
Klingt interessant.
Erinnert etwas an Brainstorm ;-)
und dann, ich seh schon die NFO vor mir:
Germanys Finest HPEG Ripper Group presents:
Release Name ..: schmidt.1992.12.21.hpeg.GFHRG
Street Date: ..: 20.06.2044
Release Date: .: 16.06.2044
Video: ........: 77 pass HPEG 64Gbit
Audio: ........: included
Size: .........: 75 Petadiscs
>Ich glaub so mit 1 Million GB wird für den privaten Bereich sowieso die Grenze sein
Ich erinnere mich noch an meinen ersten 386/40MHz. Mein Vater meinte, wieso brauchst du denn die 105MB Platte, die kriegst du ja nie voll...
Hey! ich hab auch so früh angefangen. Das waren noch Zeiten! Prince of Persia in 2D und so, ach jaaaaaa WEIßT DU NOCH DAMALS ! ^^
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.06.10 10:29 durch kostja250581.
40 MhZ aber nur im Turbo-Modus!!
SkyBeam schrieb:
> graaa schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Es ist ja jetzt schon teilweise so. Ich habe gut 10 Jahre auf Foto auf
> der
> > Platte zu liegen. Seit ich die erste Digicam gekauft habe, wird alles
> > archiviert. Da macht es dann schon spass in der Datenbank mit 10k Fotos
> > der letzten 10 Jahre zu schauen und zu lachen... man sah ich früher jung
> > aus ;)
>
> Und eines Tages verreckt die SD-Karte/Platte/whatever.
>
> Natürlich ist entweder kein Backup vorhanden oder dieses ist hoffnungslos
> veraltet oder ebenfalls unlesbar.
Nur Idioten machen kein Backup.
Ich habe noch einwandfreie Daten aus C64- und Amiga-Zeiten hier (also gut 20 Jahre alt) und ich habe vor, die auch die nächsten 50 Jahre aufzuheben.
(Ein Restore vom Backup war übrigens in 20 Jahren noch NIE nötig, weil das dank dem regelmäßigen Transfer auf neue Festplatten nie etwas kaputt ging)
105 MB HDD?
Da hab ich von geträumt. Damals....
Mein erster PC war nen Vobis Highscreen 386er SX 25 Mhz mit 4 MB Ram und 52 MB HDD. Und das auch nur weil sie just an dem Tag die Specs erhöht hatten ohne das ich es wusste. Inseriert hatten sie noch 1 MB Ram und 40 MB HDD...
Und heute wird mir die TB Platte zu klein....
Blubb1231 schrieb:
Aber wie findet
> man die Stellen wieder wo man das Datum nicht mehr weiß? Eine Abfrage ist
> da noch nicht möglich, weil sich Videodaten einfach schlecht analysieren
> lassen.
>
Damit lässt sich sowas machen: http://www.technologyreview.com/computing/25439/?a=f
Und mit GAudi http://googlesystem.blogspot.com/2008/09/google-audio-indexing.html kannste auch das gesprochene durchsuchen :)
mfg
Blubb1231 schrieb:
> Interessant fänd ichs z.B. auch wenn man sämtliche Körperfunktionen
> aufzeichnen kann.
Machen doch schon manche... Siehe "ich war gerade auf Klo" Einträge bei Twitter... ;-)
Vielleicht solltest du dir erst einmal ein Leben besorgen. Ansonsten reicht auch eine Datasette.
@Skybeam
Und wieso sollten sie verrecken? Okay, bei Geräten, die auf einer Mechanik basieren, geht das. Die haben 'ne Lebensdauer. Wie sieht's aber mit SSD aus?
Und regelmäßiges Warten gehört auch zu dem Ganzen.
niemand666 schrieb:
> @Skybeam
>
> Und wieso sollten sie verrecken? Okay, bei Geräten, die auf einer Mechanik
> basieren, geht das. Die haben 'ne Lebensdauer. Wie sieht's aber mit SSD
> aus?
Es ist ein Mythos, dass elektronik nicht altert. Insbesondere Kondensatoren (zumindest elektroythaltige) trocknen aus. Bei SSDs wird Flash-Speicher Eingesetzt. Flash-Speicher hat immer eine begrenzte Lebensdauer im Bezug auf die Anzahl möglicher Schreib-Zyklen. Siehe auch <http://en.wikipedia.org/wiki/Flash_memory#Write_Endurance>. Auf einer Festplatte werden üblicherweise nicht nur Daten gelesen sondern auch geschrieben. Im Falle von Systemplatten wird häufig sogar relativ viel geschrieben (Swap-File, Logs, Access-Timestamps...). Um zu verhindern, dass eine Flash-Zelle vorzeitig "totgeschrieben" wird werden so-genannte wear-leveling (siehe auch <http://en.wikipedia.org/wiki/Flash_memory#Memory_wear>) Algorithmen eingesetzt um die Schreibzyklen möglichst gleichmässig auf alle Blöcke zu verteilen. Selbst wenn das aber perfekt funktionieren sollte sind die Schreibzyklen pro Zelle nun mal beschränkt und es kommt zu Ausfällen. Um tote Zellen zu ersetzen bringt heute eigentlich jede SSD Ersatzblöcke (Spare-cells) mit. Das ist auch ein Grund warum SSDs häufig mit 120GB Kapazität und nicht 128GB angeboten werden.
Eines der Hauptprobleme für die Festplatte ist allerdings zu wissen welche Blöcke im Moment frei sind und welche von Dateien belegt sind weil die Platte ja nur auf Block-Ebene angesprochen wird und eigentlich nichts vom Dateisystem weiss. Wenn man also eine Datei löscht entfernt man ja nur die Referenz in der FAT/INODE-Tabelle. Welche physikalischen Sektoren dadurch "frei" werden weiss die Platte nicht. Deswegen wurde das Trim-Kommando eingeführt um der Platte mitzuteilen welche Blöcke jetzt als "frei" angesehen werden können und somit wieder neu beschrieben werden dürfen (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/TRIM).
Trotzdem altern SSDs. Zar nicht mechanisch wie ihre Platten-basierenden Kollegen sondern eher elektronisch. Ausserdem altert auch die Platten-Elektronik. Auch bei mechanischen Platten war es nicht ungewöhnlich, dass auch mal die Controller-Platine der Platte ausgestiegen ist. Diese zu ersetzen war häufig praktisch unmöglich weil sie nicht als Ersatzteil angeboten werden und bei vielen Herstellern selbst innerhalb einer Modellserie diverse Platinen-Layouts benutzt wurden (die natürlich inkompatibel zu den anderen Platten der Serie war). Wenn an einer SSD die Ansteuerungs-Elektronik ausfällt, dann ist sie genau so defekt wie eine mechanische Platte mit defekter Ansteuerungs-Elektronik.
Ausserdem werden bei SSDs die Flash-Bausteine eigentlich immer parallel angesteuert um die Geschwindigkeit zu erhöhen (also Quasi RAID-0). Fällt hier ein Chip aus (oder eine Lötstelle bzw. ein Controller-Element) dann sind relativ viele Daten von dem Ausfall betroffen.
Trotz allem halte ich SSDs für zuverlässiger und langlebiger als mechanische Platten. Das ist für mich aber kein Grund auf ein Backup oder bei wichtigen Live-Daten auf eine Spiegelung wie RAID-1 zu verzichten.
> Und regelmäßiges Warten gehört auch zu dem Ganzen.
Meinst du die Platen selber? Ich wüsste jetzt nicht was man an SSDs warten kann. An mechanischen Platten kann man auch nicht wirklich von Wartung sprechen. Wenn du damit aber Backups meinst, dann bin ich absolut einverstanden.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.