1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Cloud Drive: Auch Amazon will Dropbox…

Wieviel weiß Amazon eigentlich über uns?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wieviel weiß Amazon eigentlich über uns?

Autor lisgoem8 03.05.12 - 11:00

Die Amazon-Seite legt gerne umfangreich Daten auf der Shop seite immer an.

Zahlreiche Webseiten nutzen S3-Cloud-Bilder. Hier könnte Amazon noch deutlich einfacher das gesamte Surf-Verhalten analysieren.

Ich würde sogar meinen, noch deutlich schlimmer als es Google je geschaft hätte.

Und ich wette auch über Dropbox wird im HG bestimmt schon ein SurfProfil erstellt.

So nun aber genug paranoidität, aber ich Amazon traue ich alle zu um Geld zu machen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wieviel weiß Amazon eigentlich über uns?

Autor laZee 03.05.12 - 11:14

Spekulationen. Du kannst das über jedes größere CDN sagen, bspw. Akamai. THEORETISCH wäre es möglich, das alles zu aggregieren und Infos daraus abzuleiten. PRAKTISCH vermute ich aber, dass die Datenmenge so groß ist, dass die keine Luft für solche Spielereien haben. Das reine Delivery der Daten zu leisten, ist sicher schon eine Herausforderung.

Theoretisch natürlich möglich.

3. Re: Wieviel weiß Amazon eigentlich über uns?

Autor samy 03.05.12 - 14:37

Da wissen Facebook und Google viel mehr über die User....

-------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

4. Re: Wieviel weiß Amazon eigentlich über uns?

Autor TW1920 03.05.12 - 15:31

Mal ehrlich: Machen das nicht alle Seiten, dass sie surfprofile erstellen??

Selbst für kleine seiten ist es hilfreich, um sich den kunden am besten anzupassen...

Was surfprofile betrifft dürfte google wohl neben facebook am mächtigsten sein:

1. Bedenke, dass über 60% (weltweit, in DE sogar 80%) der Suchanfragen auf Google entfallen
    2. Google Adsense ist stark verbreitet
    3. Auf wie vielen Seiten wird Youtube eingebunden?
    4. Es gibt viele Seiten mit Google-Analystics
    5. Seit neuestemn gibts auch die G+-Bouttons

Also da liegt wohl Google immer noch an Platz 1 - keine Sorge :D

5. Re: Wieviel weiß Amazon eigentlich über uns?

Autor matok 03.05.12 - 15:41

Amazon hatte ich in der Beziehung noch nicht so auf der Liste. Aber Recht hast du schon. Zumal bei ihnen dazu kommt, dass sie die wahre Identität der Nutzer kennen und nicht nur irgendwelche Pseudonyme.

Aber Google ist definitiv die Nr. 1. Die Suchanfragen enthalten so viele Informationen über die Benutzer, da kommt keiner mit.

6. Re: Wieviel weiß Amazon eigentlich über uns?

Autor laZee 03.05.12 - 16:41

Frage ist, ob "Surfprofil" das ist, was wir uns darunter vorstellen.

Zählt dazu, dass ich als anonymer Visitor gezählt werde, der erst Seite A, dann Seite B besucht habe? Oder erst dann, wenn ich wiedererkannt werde und aufgrund meines Surfverhaltens anderer Content angezeigt wird?

Jede Webserver-Logdatei ist ja theoretisch eine Sammlung von "Surfprofilen". Sich aber die Mühe machen das für mehr als allgemeine / anonymisierte Statistiken auszuwerten - das macht wohl nicht jeder. Google bspw. interessiert das Surfverhalten einer Person nicht so sehr. Eher das Surfverhalten von 10000 Personen. Da wird viel gruppiert und abstrahiert.

Amazon weiß was über meine Einkäufe. Google weiß theoretisch VIEL mehr... die CDNs wissen nur welche Datei diese IP abruft. Google weiß aber welche Person diese IP ist. Alles ne Frage der Definition.

7. Re: Wieviel weiß Amazon eigentlich über uns?

Autor berritorre 03.05.12 - 19:20

lisgoem8 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Amazon-Seite legt gerne umfangreich Daten auf der Shop seite immer an.
    >
    > Zahlreiche Webseiten nutzen S3-Cloud-Bilder. Hier könnte Amazon noch
    > deutlich einfacher das gesamte Surf-Verhalten analysieren.
    >
    > Ich würde sogar meinen, noch deutlich schlimmer als es Google je geschaft
    > hätte.
    >
    > Und ich wette auch über Dropbox wird im HG bestimmt schon ein SurfProfil
    > erstellt.
    >
    > So nun aber genug paranoidität, aber ich Amazon traue ich alle zu um Geld
    > zu machen.

Und jeder Zugangsprovider kann durch Paket-Sniffing dein gesamtes Surfverhalten verfolgen. Und jetzt???

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Telekom: Bundestagspetition gegen Drosselung gestartet
Telekom
Bundestagspetition gegen Drosselung gestartet

Eine Petition auf der Plattform des Bundestages will die DSL-Drosselungspläne der Telekom durch ein Gesetz stoppen. Sie fordert die Gleichbehandlung von Datenpaketen unabhängig von ihrem Inhalt und ihrer Herkunft.

1. Drosselung Piratenchef fordert Verstaatlichung der Netze der Telekom
  2. Vectoring der Telekom Bundesnetzagentur genehmigt VDSL mit 100 MBit/s
  3. Kündigungsgrund Wenn der Telefon-DSL-Anschluss nicht voll funktioniert

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

1. Xbox One Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
  2. Electronic Arts Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
  3. Lords of the Fallen Witcher-2- und Ankh-Macher arbeiten an Rollenspiel

Agent: Neue Smartwatch wird drahtlos geladen
Agent
Neue Smartwatch wird drahtlos geladen

Die Smartwatch Agent wird nicht per USB, sondern drahtlos aufgeladen, wenn ihr Akku zur Neige geht. Außerdem arbeitet sie mit einem stromsparenden Prozessor, kann Apps abspielen und funktioniert mit iPhones, Android-Geräten und Windows Phone 8.

1. Handgelenk-Gadget Googles Smart Watch kommt von Motorola
  2. Zulieferer Microsoft arbeitet an Touch-Smartwatch
  3. Smart Watch Google arbeitet an einer Armbanduhr

1. München: Limux bleibt technisch anspruchsvoll
    München
    Limux bleibt technisch anspruchsvoll

Linuxtag 2013 Das Limux-Projekt geht in den Regelbetrieb über. Viel Arbeit fällt bei der Umstellung der Münchner Stadtverwaltung auf Linux trotzdem noch an - für die Techniker und die Stadtverwaltung, die eine Strategie für den Umgang mit Open-Source-Projekten erarbeiten muss.

2. Android: Updates für Google Drive und Chrome
    Android
    Updates für Google Drive und Chrome

Google hat die Android-Apps Drive und Chrome aktualisiert. Die Google-Drive-App im aktualisierten Erscheinungsbild bringt eine Bildvorschau, eine Scanfunktion und eine Downloadmöglichkeit. Chrome bringt einen Vollbildmodus und eine Verlaufsfunktion innerhalb eines Browsertabs.

3. KDE Plasma Workspaces: 4.11 wird letzte Version vor Qt5-Wechsel
    KDE Plasma Workspaces
    4.11 wird letzte Version vor Qt5-Wechsel

Nach der Veröffentlichung von Version 4.11 wollen sich die Entwickler der KDE Plasma Workspaces ganz auf den Wechsel zu Qt5 und den KDE Frameworks 5 konzentrieren. Der 4er Zweig soll für mindestens zwei Jahre Support erhalten.

1. 09:19

2. 09:05

3. 08:06

4. 08:00

5. 07:55

6. 18:37

7. 18:08

8. 17:07