1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Connect Cloud: Cisco will mit…

Ein Router der nur noch mit Internetzugang funktioniert? lol

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ein Router der nur noch mit Internetzugang funktioniert? lol

Autor NeverDefeated 05.07.12 - 14:43

Ich kaufe schon keine Software mehr, die zu Aktivierungszweicken in irgendeiner Weise Kontakt zum Hersteller braucht (hätte ich keine ohne MS Aktivierung laufenden OEM-Versionen von Windows hätte ich nicht mal mehr einen Rechner auf dem Windows läuft), da die meisten meiner Rechner nie das Internet sehen (Ich habe zwei physikalisch getrennte Netze in meinem Haus: Eines mit und eines ohne Internet. Software und Geräte, die sich in dem ohne Internet nicht installieren lassen kaufe ich einfach nicht.) und ich daher Software und Geräte, die zum Funktionieren das Internet brauchen, einfach nicht verwenden kann.

Ich habe zwar einige Router von Cisco, aber glücklicherweise nicht die betroffenen Geräte. Wenn Cisco mit der Politik Geräte mit dem Internet zu "verdongeln" weitermacht, kaufe ich neue Router halt einfach woanders. Ich habe keine Probleme mich an das User-Interface eines anderen Herstellers zu gewöhnen, daher habe ich die freie Auswahl was das angeht.

Ich frage mich ob diese tolle Idee wirklich von Cisco stammt oder ob da im Hintergrund die amerikanische "Homeland Security" die Fäden zieht, der es einfach nicht mehr reicht durch in windows eingebaute Hintertürchen Privatnutzer, Industrie und Politik ausspionieren zu können und die jetzt gerne auch Privatnutzer von Linux-Rechnern (wie mich) bequem ausspionieren wollen. Mag bei dummen Leuten funktionieren. Bei mir aber nicht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.07.12 14:49 durch NeverDefeated.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ein Router der nur noch mit Internetzugang funktioniert? lol

Autor tingelchen 05.07.12 - 16:43

NeverDefeated schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kaufe schon keine Software mehr, die zu Aktivierungszweicken in
    > irgendeiner Weise Kontakt zum Hersteller braucht (hätte ich keine ohne MS
    > Aktivierung laufenden OEM-Versionen von Windows hätte ich nicht mal mehr
    > einen Rechner auf dem Windows läuft), da die meisten meiner Rechner nie das
    > Internet sehen (Ich habe zwei physikalisch getrennte Netze in meinem Haus:
    > Eines mit und eines ohne Internet. Software und Geräte, die sich in dem
    > ohne Internet nicht installieren lassen kaufe ich einfach nicht.) und ich
    > daher Software und Geräte, die zum Funktionieren das Internet brauchen,
    > einfach nicht verwenden kann.
    >
    Dir ist aber schon bekannt das eine original Windows Version (auch die OEM) den eingegebenen Schlüssel mit dem WSUS abgleichen will? Es spricht zudem auch überhaupt nichts dagegen wenn ein Stück Software einmalig mit einem Service Kontakt aufnimmt um einen Schlüssel zu verifizieren. Es ist eine ganz normale und legitime Art.
    Problematisch ist es nur wenn das Stück Software, nur wegen der Verifizierung, eine dauerhafte Verbindung zum Internet haben will.

> Ich habe zwar einige Router von Cisco, aber glücklicherweise nicht die
    > betroffenen Geräte. Wenn Cisco mit der Politik Geräte mit dem Internet zu
    > "verdongeln" weitermacht, kaufe ich neue Router halt einfach woanders. Ich
    > habe keine Probleme mich an das User-Interface eines anderen Herstellers zu
    > gewöhnen, daher habe ich die freie Auswahl was das angeht.
    >
    Die Betroffenen Geräte sind ja nur ein Teil derer für die es gilt. Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, können einige Linksys Router mit einer anderen Firmware versehen werden. Hab ich mit meinem alten auch gemacht.
    Aber ich würde heute niemals mehr einen Router fertig kaufen. Die Dinger haben immer die gleichen Probleme. Wenn du dich eh damit auskennst. Dann bau dir einfach deinen eigenen Router. Ist jetzt keine große Sache und man hat mit solchen Mätzchen keine Probleme ;)

> Ich frage mich ob diese tolle Idee wirklich von Cisco stammt oder ob da im
    > Hintergrund die amerikanische "Homeland Security" die Fäden zieht, der es
    > einfach nicht mehr reicht durch in windows eingebaute Hintertürchen
    > Privatnutzer, Industrie und Politik ausspionieren zu können und die jetzt
    > gerne auch Privatnutzer von Linux-Rechnern (wie mich) bequem ausspionieren
    > wollen. Mag bei dummen Leuten funktionieren. Bei mir aber nicht.
    >
    Die USA haben ganz andere Methoden für Spionage. Und für Wirtschaftspionage brauchen die keine Hintertüren. Sie bekommen schließlich sämtliche Kontoinformationen frei haus geliefert. Die sie sogar an dritte verkaufen dürfen. Und der Restliche Teil der Menschen zieht sich eh digital nackt aus, auf Facebook ;)

3. Re: Ein Router der nur noch mit Internetzugang funktioniert? lol

Autor NeverDefeated 05.07.12 - 18:13

tingelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > NeverDefeated schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich kaufe schon keine Software mehr, die zu Aktivierungszweicken in
    > > irgendeiner Weise Kontakt zum Hersteller braucht (hätte ich keine ohne
    > MS
    > > Aktivierung laufenden OEM-Versionen von Windows hätte ich nicht mal mehr
    > > einen Rechner auf dem Windows läuft), da die meisten meiner Rechner nie
    > das
    > > Internet sehen (Ich habe zwei physikalisch getrennte Netze in meinem
    > Haus:
    > > Eines mit und eines ohne Internet. Software und Geräte, die sich in dem
    > > ohne Internet nicht installieren lassen kaufe ich einfach nicht.) und
    > ich
    > > daher Software und Geräte, die zum Funktionieren das Internet brauchen,
    > > einfach nicht verwenden kann.
    > >
    > Dir ist aber schon bekannt das eine original Windows Version (auch die OEM)
    > den eingegebenen Schlüssel mit dem WSUS abgleichen will? Es spricht zudem
    > auch überhaupt nichts dagegen wenn ein Stück Software einmalig mit einem
    > Service Kontakt aufnimmt um einen Schlüssel zu verifizieren. Es ist eine
    > ganz normale und legitime Art.
    > Problematisch ist es nur wenn das Stück Software, nur wegen der
    > Verifizierung, eine dauerhafte Verbindung zum Internet haben will.

Nein, meine aktuelle herstellerinstallierte Vista-Ultimate-Version fragt nur die gültigen MS-Lizenzinfos im BIOS ab, ob sie auf meinem Rechner laufen darf. Der Rechner ist von mir selber komplett neu installiert worden und war danach (über Jahre) noch nie am Internet. Die BIOS-Lizensierung reicht.

Ich benutze einfach keine Software bei der mir der Hersteller "helfen" muss sie zum Laufen zu bekommen. Die wird dann nämlich in 10-20 Jahren garantiert nicht mehr zum Laufen zu bekommen sein und die Daten, die ich mit ihr erstellt habe sind dann unbenutzbar. Sowas brauche ich nicht.

Eine Installation, die bei mir einmal in mein Netz mit Internetzugang gelangt ist, gilt bei mir als verseucht und wird nie wieder für persönliche und wichtige Daten benutzt bzw. kommt nie wieder in mein "Offline-Hausnetz" zurück, wo Rechner mit privaten Daten (Fotos, Videos, Steuererklärung, Finanzverwaltung, Briefe, eMails etc.) lagern. Einen Rechner, dem ich erlauben würde im Internet bei einer Installation einen Schlüssel zu verifizieren wäre verseucht und könnte von mir nicht mehr in meinem Offline-Netz verwendet werden.

Da ich generell davon ausgehe, dass einige Programmierer, so wie sie "Eastereggs" in "closed source"-Programmen hinterlassen, auch geheime Hintertürchen und Spionagefunktionen einarbeiten kommt ein Rechner mit Closed-Source-Software erst recht nicht "mal eben" ans Internet.

Ich tippe in meine Internet-Rechner für gewöhnlich nicht einmal meinen richtigen Namen ein und wenn ich per Netzwerkscanner irgendwelchen merkwürdigen Traffic ins Internet finde, dann fliegt das Programm das ihn verursacht in hohem Bogen raus und wird, sofern es ohne Internet zu irgendwas nutze ist, nur noch im Offline-Netz verwendet.

Es ist nicht legitim irgendwelchen Netzwerkverkehr ohne das Wissen des Nutzers zu initiieren. Meine Open Source Programme tun das für gewöhnlich nicht und an denen messe ich auch Kaufsoftware.

> Die USA haben ganz andere Methoden für Spionage. Und für Wirtschaftspionage
    > brauchen die keine Hintertüren. Sie bekommen schließlich sämtliche
    > Kontoinformationen frei haus geliefert. Die sie sogar an dritte verkaufen
    > dürfen. Und der Restliche Teil der Menschen zieht sich eh digital nackt
    > aus, auf Facebook ;)

Ich sprach auch nicht von Kontoinformationen, sondern z.B. von Informationen über geheime Hochtechnologie-Entwicklungen oder was die Mitglieder der Vorstände so treiben.

Facebook-Accounts habe ich auch. Aber mit komplett falschen Daten und ohne den Eintrag eines einzigen Freundes. Ich verrate meine Freunde nicht an ein Unternehmen. Die Accounts brauche ich eigentlich nur um sicherzustellen, dass niemand Bilder oder meinen Namen bei Facebook einstellt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.07.12 18:17 durch NeverDefeated.

4. Re: Ein Router der nur noch mit Internetzugang funktioniert? lol

Autor Ampel 05.07.12 - 18:18

NeverDefeated schrieb:

> Ich frage mich ob diese tolle Idee wirklich von Cisco stammt oder ob da im
    > Hintergrund die amerikanische "Homeland Security" die Fäden zieht, der es
    > einfach nicht mehr reicht durch in windows eingebaute Hintertürchen
    > Privatnutzer, Industrie und Politik ausspionieren zu können und die jetzt
    > gerne auch Privatnutzer von Linux-Rechnern (wie mich) bequem ausspionieren
    > wollen. Mag bei dummen Leuten funktionieren. Bei mir aber nicht.

Auch bei mir nicht ,nutze aber generell keine Windows Software . Ich hab auch einige Cisco Router ,nur die sind älteren Datums und gehören auch wie deine nicht zu den Betroffenen Geräten. Leider gbt es viele dumme Menschen unteruns die Mangels wissen sowas aber finanzieren. Informieren und Aufklärung ,würde auch hier nicht reichen ,da die meisten eh mit Scheuklappen durchs Leben tingeln.

5. Re: Ein Router der nur noch mit Internetzugang funktioniert? lol

Autor SaSi 06.07.12 - 00:42

scheuklappen?

es ist ein übel, aber bequemlichkeit geht meist vor sicherheit.

wenn ihr so auf eure daten achtet, wie macht ihr das mit dem geld? selbst wenn ihr nur von der bank zieht, erhält diese datum, summe und uhrzeit - legitimer wäre die lohntüte, welcher AG macht das aber heute noch? AG - wie stellt ihr sicher, was mit euren daten passiert wenn ihr euch irgendwo beworben habt? Dat wird ja immer aufwendiger mit dem datenschutz.

Knöllchen, KFZ Anmeldung, Umzug und Ummeldung...

Gläserner kunde - ok, es gehört heutzutage aber auch dazu dem Verkäufer "Vollidiot!" an den kopf zu schmeißen, wenn mir etwas nicht passt. Ist zumindest meine meinung.

Das einzige was ich wirklich schlimm finde sind aktivierungen oder so nen rotz wie steam - wer weiß obs die später noch gibt. bei nortel hat man es ja gesehen, insolvent - und ab in den müll da nicht mehr möglich. Alle anderen programme kann man ja mit der fw vor dem nach hause tel. blocken?...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Elektromobilität: Bosch bietet drahtloses Ladesystem für Elektroautos
Elektromobilität
Bosch bietet drahtloses Ladesystem für Elektroautos

Ein drahtloses System soll das Laden von Elektroautos bequemer machen: Der Fahrer stellt das Auto einfach über einer Station auf dem Boden ab und der Strom wird per Induktion in den Akku übertragen.

1. Elektroauto Aus Twizy wird ein Rennbolide
  2. Colibri Elektroeinsitzer mit ungewöhnlicher Sitztechnik
  3. Elektromobilität Fisker entlässt Großteil der Belegschaft

Überwachungsskandal: NSA hört offenbar Telefone ohne Gerichtsbeschluss ab
Überwachungsskandal
NSA hört offenbar Telefone ohne Gerichtsbeschluss ab

Die NSA hat laut einem US-Abgeordneten bestätigt, dass der Geheimdienst Telefonate ohne Gerichtsbeschluss abhört - auch von US-Bürgern. Welche das sind, entscheidet jeweils ein NSA-Analyst. Derweil streiten Google und Twitter mit Microsoft um die Veröffentlichung der Fisa-Anfragen.

1. Prism EU-Kommission verlangt Auskunft zu Überwachungsprogramm
  2. EU Regierung verteidigt Blockade der EU-Datenschutzverordnung
  3. Prism Google will Fisa-Anfragen veröffentlichen

Wolfenstein angespielt: Makabere Naziszenen mit Action
Wolfenstein angespielt
Makabere Naziszenen mit Action

E3 2013 Morbider Humor im Stil von Inglourious Basterds und knallige Action auf Basis der id-Tech-5-Engine: In Wolfenstein - The New Order gerät der Spieler in den 1960er Jahren unter Nazis.

1. Bethesda Neues Wolfenstein auf Basis von id Tech 5

1. Zoom H6: Sechs-Spur-Audiorekorder mit Wechselmikrofonen
    Zoom H6
    Sechs-Spur-Audiorekorder mit Wechselmikrofonen

Mit dem H6 bringt Zoom einen Audiorekorder auf den Markt, der über austauschbare Mikrofone und vier XLR-Eingänge insgesamt sechs Spuren aufzeichnen kann. Gedacht ist das Gerät unter anderem für Videofilmer.

2. Sharp: Hocheffiziente Solarzelle mit 44 Prozent Wirkungsgrad
    Sharp
    Hocheffiziente Solarzelle mit 44 Prozent Wirkungsgrad

Sharp hat eine Solarzelle entwickelt, die einen Wirkungsgrad von 44,4 Prozent aufweist. Dabei wurde eine dreischichtige Stapelsolarzelle mit einer Linse eingesetzt. Das Sonnenlicht wird dabei auf die Zelle fokussiert.

3. Intel MIC: Xeon Phi in neuen und kompakten Formen
    Intel MIC
    Xeon Phi in neuen und kompakten Formen

ISC Intel erweitert das Angebot seiner Xeon-Phi-Rechenkarten. Die ursprünglich als Larrabee-Grafikkarten entwickelten Chips gibt es zudem in einer platzsparenden Bauform, und bald soll es auch erste Xeon-Phi-Chips in 14-nm-Bauweise und als eigenständigen Prozessor geben.

1. 08:20

2. 08:16

3. 19:18

4. 18:28

5. 18:04

6. 17:22

7. 16:38

8. 15:52