1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Creative Commons: Amazon bremst die…

moment... leute die sich 20 von den büchern leisten könnten zahlen...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. moment... leute die sich 20 von den büchern leisten könnten zahlen...

    Autor Seasdfgas 10.08.12 - 17:33

    damit andere leute die sich nur nen internetanschluss und nen pc leisten können in der lage sind, diese bücher dann gratis zu lesen?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: moment... leute die sich 20 von den büchern leisten könnten zahlen...

    Autor samy 10.08.12 - 17:42

    Seasdfgas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > damit andere leute die sich nur nen internetanschluss und nen pc leisten
    > können in der lage sind, diese bücher dann gratis zu lesen?

    Was dagegen?? Finde ich eine gute Idee!

    -------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: moment... leute die sich 20 von den büchern leisten könnten zahlen...

    Autor razer 10.08.12 - 20:12

    eine frage die sich mir aufdrängt: wenn die die rechte kaufen, wie krieg ich dann noch eine gedruckte version des buches? von dem 1970 erschienenen buch, gibts doch sicher noch gedruckte auflagen, sind die erstmal weg, bleibt mir nurnoch das ebook?

    keine sorge, ich unterstütze ebooks, aber hier und da machen gedruckte doch auch sinn... und selbst ein buch drucken lassen is jetz mal nicht so toll... und vor allem teuer

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: moment... leute die sich 20 von den büchern leisten könnten zahlen...

    Autor kmork 10.08.12 - 21:22

    Ich find das auch total super, imho sollte der Uhrheberrechtsschutz von vornherein viel eher erlischen. Weniger stark nachgefragte Literatur verschwindet sehr oft nach wenigen Jahren völlig in der Versenkung, weil es garnicht mehr gedruckt wird und ist dann nur noch über Antiquariate oder als Sammelstücke zu bekommen, oft zu Mondpreisen. Insbesondere bei wissenschaftlicher Literatur ist das sehr schade, viele Werke in entsprechenden Bibliotheken sind ständig vergriffen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: moment... leute die sich 20 von den büchern leisten könnten zahlen...

    Autor samy 10.08.12 - 21:41

    kmork schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich find das auch total super, imho sollte der Uhrheberrechtsschutz von
    > vornherein viel eher erlischen.

    Sicherlich. Ist schon irgendwie krank, das z.B. die Werke von Thomas Mann in Kanada nicht mehr geschützt sind und in Deutschland geschützt.. In der Schweiz sind sogar alle Werke frei wenn der Autor vor 1960 getorben ist.. Und das in Zeiten des Internets...

    -------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: moment... leute die sich 20 von den büchern leisten könnten zahlen...

    Autor samy 10.08.12 - 21:44

    razer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > eine frage die sich mir aufdrängt: wenn die die rechte kaufen, wie krieg
    > ich dann noch eine gedruckte version des buches? von dem 1970 erschienenen
    > buch, gibts doch sicher noch gedruckte auflagen, sind die erstmal weg,
    > bleibt mir nurnoch das ebook?
    >
    > keine sorge, ich unterstütze ebooks, aber hier und da machen gedruckte doch
    > auch sinn... und selbst ein buch drucken lassen is jetz mal nicht so
    > toll... und vor allem teuer

    Für viele Texte hab ich nur noch Ebooks. Gerade für Belletristik ist ein richiger E-Reader (mit E-Ink) einfach nur genial und das spart Platz... Papierbücher machen natürlich schon noch Sinn aber mehr für Fachbücher etc.

    Du kannst die Bücher schon drucken lassen z.B. als Print on Demand, so teuer ist das nicht, da einzelne Bücher gedruckt werden können... Oder es findet sich ein Verlag der eine kleine Auflage startet, Linzenzgebühren muss er ja nicht zahlen und hat nur die Druckkosten...

    -------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: moment... leute die sich 20 von den büchern leisten könnten zahlen...

    Autor tangonuevo 11.08.12 - 13:57

    razer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > eine frage die sich mir aufdrängt: wenn die die rechte kaufen, wie krieg
    > ich dann noch eine gedruckte version des buches?

    Da sie das Buch dann unter einer CC-Lizenz verbreiten und falls das eine ist, die kommerzielle Nutzung erlaubt, dann kann immer noch jeder Verlag das Buch drucken, wenn er will. Was aber trotzdem kein Verlag machen wird, denn es geht hier ja um Bücher, die normalerweise seit Jahren vergriffen sind, weil eben niemand nachdruckt. Warum sollte sich das ändern?

    Geh mal davon aus, daß heutzutage praktisch kein vergriffenes Buch jemals wieder nachgedruckt wird (ausser es geht um Schulbücher oder Standardwerke (Shakespeare, Goethe,...), die eh nie vergriffen sind).
    Dazu ist das ebook zu weit etabliert, d.h. bevor ein Verlag nochmal was vergriffenes nachdruckt, wird er es als ebook herausgeben, was billiger ist. Das ebook sorgt dann dafür, daß der eh schon bescheidene Markt für das Nachdrucken abnimmt, ergo wird die Hürde für den Nachdruck noch höher.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Seagate: 4-TByte-Festplatte für DVR und Videoüberwachung
Seagate
4-TByte-Festplatte für DVR und Videoüberwachung

Die Festplatte "Video 3.5 HDD" von Seagate gibt es nun auch mit 4 TByte Kapazität. Im Unterschied zu den Desktop-Laufwerken sind die Video-HDDs auch für den Dauerbetrieb freigegeben.

  1. Toshiba Store.e Canvio Externe Festplatte mit Pogoplug und 10 GByte Cloud-Speicher
  2. Festplatte 1 TByte für Smartphones und Tablets
  3. Festplatten Nanolithographie soll Kapazität verdoppeln

Heavy Gear Assault: Mech-Action auf Basis der Unreal Engine 4
Heavy Gear Assault
Mech-Action auf Basis der Unreal Engine 4

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.

  1. Energy Hook 1-Dollar-Kampagne auf Kickstarter erfolgreich
  2. Keyprop Schlüsselbund stützt Smartphone beim Filmegucken
  3. Son of Nor Indie-Abenteuer im Sand

Samsung: Galaxy-S4-Funktionen für das Galaxy S3
Samsung
Galaxy-S4-Funktionen für das Galaxy S3

Samsung wird einige der Funktionen des Galaxy S4 per Firmware-Update auf das Galaxy S3 bringen. Das enthüllt eine Vorabversion von Android 4.2.2 für das Galaxy S3. Die neuen Möglichkeiten der Galaxy-S4-Kamera sind nicht dabei.

  1. Samsung Mehr als 10 Millionen Galaxy S4 in Rekordzeit verkauft
  2. Samsung Galaxy Core Neues Android-Smartphone mit Dual-SIM
  3. Android-ROM Cyanogenmod fürs Samsung Galaxy S4 ist in Arbeit

  1. Filesharing: Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten
    Filesharing
    Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten

    Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

  2. Oslic und Oscad: Ratgeber für freie Lizenzen
    Oslic und Oscad
    Ratgeber für freie Lizenzen

    Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

  3. Datenschutz-Grundverordnung: Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU
    Datenschutz-Grundverordnung
    Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU

    In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.


  1. 18:37

  2. 18:08

  3. 17:07

  4. 16:29

  5. 16:19

  6. 14:54

  7. 14:30

  8. 13:46