1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Cyborg Enno Park: "Mein Implantat…

Ich trage auch das Ding...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich trage auch das Ding...

Autor Fatal3ty 06.07.13 - 18:30

Aber bearbeiten würde ich niemals machen, was passiert, wenn ich wieder taub werde?!

Lieber so lassen und freuen, dass es funktioniert.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ich trage auch das Ding...

Autor MarioWario 06.07.13 - 18:58

Sehe ich auch so. Der Hersteller hat natürlich sein Copyright und der Typ kann doch selbst ein Kickstarter-Projekt initiieren (allerdings glaube ich nicht an viel Zuspruch bei Dingen wie Implantant-Ultraschall-Hörgeräten). Die Manipulation von den Dingen ist ihm natürlich - für den privaten Gebrauch - überlassen. Die Folgekosten bei einem enstehenden Defekt sollte er dann aber auch selbst tragen - die Haftungsfrage ist mit Sicherheit auch das größte Problem für den Hersteller. Was gewiß positiv ist, ist die Euphorie mit der er an die Sache ran geht. Die Technik ist ja teilweise bei Prothesen den normalen Körpergliedern überlegen, aber das sollte kein Grund sein was von anderen Leuten zu erwarten was über die Normalfunktion hinausgeht - im Grunde nix anderes als der manische Hang sich zu optimieren (siehe: auch Schönheits-OP's - Marathon-Wahn - Diät-Hungern).

3. Re: Ich trage auch das Ding...

Autor RitterRunkel 06.07.13 - 19:11

MarioWario schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > hinausgeht - im Grunde nix anderes als der manische Hang sich zu optimieren
    > (siehe: auch Schönheits-OP's - Marathon-Wahn - Diät-Hungern).
    Nun ja ... ist das Optimierung? Das sind eher Beispiele für das krankhafte Miteifern im etablierten und vermeintlich erstrebenswerten gesellschaftlichen Kontext. Hier geht's ja aber allgemein durchaus um das Integrieren von etwas Neuem in die Gesellschaft. Soweit, daß es Mode ist, sind wir noch nicht. Und soweit, daß sich jeder verbessert, auch noch nicht. Der Hang dazu mag vorhanden sein, ja, aber andererseits wird es uns doch auch seit jeher verboten ... und wenn es mal erlaubt ist, dann nur zum Ausgleich von Körperbeeinträchtigungen. Bei nem Cochlea zuckt keiner, bei nem Laser am Auge auch nicht, höchstens dann, wenn damit 160% Sehschärfe erzielt werden sollen, statt ne grobe Fehlsichtigkeit zu korrigieren. Aber irgendwann werden wir auch den Sprung wagen müssen, einfach mal nicht nur Defizite auszugleichen, sondern uns in der Tat zu optimieren. Zumindest sollte das diskutiert werden, werden drüfen und erprobt werden. Hauptsache man macht nie vorschnell allzu dumme Sachen ... und so ein Implantant ist hoffentlich in vielen Fällen auch reversibel ...

4. Re: Ich trage auch das Ding...

Autor Desertdelphin 06.07.13 - 21:07

Boah hier reden haufen Leute über ne Sache die so tiefgreifende Einschnitte ins Leben, Psyche und Erfahrungen treibt, von denen sie keine Ahnung haben, dass es mir schlecht wird.

EDIT: Achja. "Ich trage auch das Ding". So spricht keiner der es wirklich hat ^^ Kannst du sagen was du willst

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.07.13 21:11 durch Desertdelphin.

5. Re: Ich trage auch das Ding...

Autor jejo 06.07.13 - 21:11

Desertdelphin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Boah hier reden haufen Leute über ne Sache die so tiefgreifende Einschnitte
    > ins Leben, Psyche und Erfahrungen treibt, von denen sie keine Ahnung haben,
    > dass es mir schlecht wird.

Ja, lieber gleich mit den Piraten reden, damit die den damit verbundenen kulturellen Genozid verhindern.

6. Re: Ich trage auch das Ding...

Autor Desertdelphin 06.07.13 - 21:33

Hä?

7. Re: Ich trage auch das Ding...

Autor Dadie 06.07.13 - 21:43

Fatal3ty schrieb:
    > Aber bearbeiten würde ich niemals machen, was passiert, wenn ich wieder
    > taub werde?!
    >
    > Lieber so lassen und freuen, dass es funktioniert.

Wäre ich in deiner Lage würde ich wohl ähnlich entscheiden. Dennoch spricht nichts gegen offene Protokolle. Stell dir vor, du könntest eine Smartphone Applikation schreiben, die automatisch je nach dem an welchem Ort du bist oder je nach dem welche Lautstärke in deiner Umgebung ist automatisch das Implantat anpasst.

Oder vielleicht existieren gerade unglaublich laute Störgeräusche in einem bestimmten Frequenzband. Einfach schnell das Smartphone raus und dieses eine Frequenzband "deaktivieren". Wie oft habe ich mir gewünscht ich könnte einfach den "Bagger" draußen vor der Tür "herausfiltern".

Ich stelle mir auch ziemlich viele Spielereien mit Ultraschall vor. Etwa "Klingelton im Ultraschall-Bereich der für andere nicht hörbar wäre". Aber hier gibt es sicher noch nützlichere Anwendungen!

8. Re: Ich trage auch das Ding...

Autor blub1991 06.07.13 - 23:10

falls du eine verbindung über das phone mit implantat hast brauchst du keinen nicht hörbaren klingelton, da du den ton dann direkt einspielen kannst.

9. Re: Ich trage auch das Ding...

Autor Buggie 07.07.13 - 10:15

Wenn das frei wär wurde ich mir das ding rein pflanzen :D

10. Re: Ich trage auch das Ding...

Autor nudel 07.07.13 - 12:37

Buggie schrieb:
    > Wenn das frei wär wurde ich mir das ding rein pflanzen :D

nein würdest du nicht

11. Re: Ich trage auch das Ding...

Autor Bouncy 08.07.13 - 11:20

Desertdelphin schrieb:
    > Hä?
    Das wird man sich nach deinem recht anmaßenden letzten Abschnitt auch denken...

> > EDIT: Achja. "Ich trage auch das Ding". So spricht keiner der es wirklich
    > hat ^^ Kannst du sagen was du willst

12. Re: Ich trage auch das Ding...

Autor nw42 08.07.13 - 18:16

Das ist kein normaler Konsumgegenstand, sondern Teil seines Körpers - und deshalb muß man in so einem Fall auch neu über seinen Anspruch nachdenken, seinen eigenen Körper selbst zu kontrollieren.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Schenker XMG P505 im Test: Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
Schenker XMG P505 im Test
Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
  1. Geforce GTX 980M und 970M Maxwell verdoppelt Spielgeschwindigkeit von Notebooks
  2. Toughbook CF-LX3 Panasonics leichtes Notebook mit der Lizenz zum Runterfallen
  3. Entwicklung vorerst eingestellt Notebooks mit Touch-Displays sind nicht gefragt

Legale Streaming-Anbieter im Test: Netflix allein macht auch nicht glücklich
Legale Streaming-Anbieter im Test
Netflix allein macht auch nicht glücklich
  1. Netflix-Statistik Die Schweiz streamt am schnellsten
  2. Deutsche Telekom Entertain ab dem 14. Oktober mit Netflix
  3. HTML5-Videostreaming Netflix bietet volle Linux-Unterstützung

Windows 10 Technical Preview ausprobiert: Die Sonne scheint aufs Startmenü
Windows 10 Technical Preview ausprobiert
Die Sonne scheint aufs Startmenü
  1. Build 9860 Windows 10 jetzt mit Info-Center für Benachrichtigungen
  2. Microsoft Neue Fensteranimationen für Windows 10
  3. Windows 10 Microsoft will nicht an das unbeliebte Windows 8 erinnern

1. Pangu 1.0.1: Jailbreak für iOS 8.1
    Pangu 1.0.1
    Jailbreak für iOS 8.1

Für iOS 8.1 soll es mit Pangu 1.0.1 einen Jailbreak geben, der aus China stammt. Er nutzt eine Lücke aus, die es ermöglicht, iPhones, iPads und den iPod touch zu entsperren, um Software installieren zu können, die nicht von Apple abgesegnet wurde.

2. Gratiseinwilligung für Google: Verlage knicken beim Leistungsschutzrecht ein
    Gratiseinwilligung für Google
    Verlage knicken beim Leistungsschutzrecht ein

Es war kaum anders zu erwarten: Die meisten in der VG Media organisierten Verlage wollen keine verkürzte Darstellung ihrer Links bei Google hinnehmen. Der Konzern lehnte zuvor eine Bitte um "Waffenruhe" ab.

3. John Riccitiello: Ex-EA-Chef ist neuer Boss von Unity Technologies
    John Riccitiello
    Ex-EA-Chef ist neuer Boss von Unity Technologies

Der Engine-Hersteller Unity Technologies steht unter neuer Führung: Gleichzeitig mit dem Rücktritt von Mitgründer David Helgason als CEO gibt das Unternehmen die Berufung von John Riccitiello als Nachfolger bekannt, dem ehemaligen Chef von Electronic Arts.

1. 00:45

2. 20:52

3. 19:50

4. 19:46

5. 19:09

6. 18:36

7. 18:22

8. 17:11