1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Dashboard-Kamera: Meteoritenvideo bei…

Mal unabhängig von dem Theater mit der GEMA

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mal unabhängig von dem Theater mit der GEMA

Autor Anonymer Nutzer 18.02.13 - 13:51

Es handelt sich um Einschränkung der Pressefreiheit wenn man ein Video nicht auf einer proprietären Plattform veröffentlichen kann? Hätte YouTube in diesem speziellen Fall nicht ohnehin das Hausrecht?

Was konkret hinderte denn in dem speziellen Fall den Autor daran die Hintergrundmusik einfach zu entfernen und ein paar Worte zu den Geschehnissen in dem Video zu äußern?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Mal unabhängig von dem Theater mit der GEMA

Autor theFiend 18.02.13 - 14:19

Rod-Trendy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es handelt sich um Einschränkung der Pressefreiheit wenn man ein Video
    > nicht auf einer proprietären Plattform veröffentlichen kann? Hätte YouTube
    > in diesem speziellen Fall nicht ohnehin das Hausrecht?

Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Youtube ist keine Zeitung oder öffentliche Einrichtung.

>
    > Was konkret hinderte denn in dem speziellen Fall den Autor daran die
    > Hintergrundmusik einfach zu entfernen und ein paar Worte zu den
    > Geschehnissen in dem Video zu äußern?

Naja zu vermuten wäre das die Videos von den jeweiligen Russen eingestellt werden, die sich der Problematik in Deutschland natürlich nicht bewusst sind. Das Video selbst ist ja auch noch da, nur eben hier nicht anzusehen...

Letztlich zeigt die ganze Sache wie ärmlich die Presse heute auch ist. Früher wäre man an den Filmer herangetreten, hätte ihm ein bischen was bezahlt um das Video nutzen zu können. Heute beschwert man sich einfach, wenns nicht auf Youtube zu sehen ist...

3. Re: Mal unabhängig von dem Theater mit der GEMA

Autor Sir Dragon 18.02.13 - 14:36

theFiend schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Letztlich zeigt die ganze Sache wie ärmlich die Presse heute auch ist.
    > Früher wäre man an den Filmer herangetreten, hätte ihm ein bischen was
    > bezahlt um das Video nutzen zu können. Heute beschwert man sich einfach,
    > wenns nicht auf Youtube zu sehen ist...

Und wieso sollte das hilfreich sein? Wollen die das Video bei sich hochladen und dann die GEMA bezahlen? Das wird sicher nicht billig ^^

4. Re: Mal unabhängig von dem Theater mit der GEMA

Autor theFiend 18.02.13 - 14:38

Sir Dragon schrieb:

> Und wieso sollte das hilfreich sein? Wollen die das Video bei sich
    > hochladen und dann die GEMA bezahlen? Das wird sicher nicht billig ^^

Scheinbar hast Du den Kontext nicht verstanden.... der hatte mit der GEMA nichts zu tun...

5. Re: Mal unabhängig von dem Theater mit der GEMA

Autor MovieKnight 18.02.13 - 14:40

Sie hätten einfach den Ton abschalten können...
    Der war in diesem Kontext ja nicht von Nachrichtenwert...

Sir Dragon schrieb:
    > theFiend schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Letztlich zeigt die ganze Sache wie ärmlich die Presse heute auch ist.
    > > Früher wäre man an den Filmer herangetreten, hätte ihm ein bischen was
    > > bezahlt um das Video nutzen zu können. Heute beschwert man sich einfach,
    > > wenns nicht auf Youtube zu sehen ist...
    >
    > Und wieso sollte das hilfreich sein? Wollen die das Video bei sich
    > hochladen und dann die GEMA bezahlen? Das wird sicher nicht billig ^^

6. Re: Mal unabhängig von dem Theater mit der GEMA

Autor Sir Dragon 18.02.13 - 14:50

theFiend schrieb:
    > Sir Dragon schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Und wieso sollte das hilfreich sein? Wollen die das Video bei sich
    > > hochladen und dann die GEMA bezahlen? Das wird sicher nicht billig ^^
    >
    > Scheinbar hast Du den Kontext nicht verstanden.... der hatte mit der GEMA
    > nichts zu tun...

ach du weißt also ob die gema nicht doch für das lied im radio gebühreneinzugsberechtigt ist? dann hast du ja die liste die yt braucht! schick sie ihnen :P

7. Re: Mal unabhängig von dem Theater mit der GEMA

Autor Sir Dragon 18.02.13 - 14:53

MovieKnight schrieb:
    > Sie hätten einfach den Ton abschalten können...
    > Der war in diesem Kontext ja nicht von Nachrichtenwert...

würdest du dir ein video ohne ton anschauen? ich persönlich nicht ^^
    ich sehe mir aber auch keine stummfilme im kino an... ist mir einfach zu retro.

8. Re: Mal unabhängig von dem Theater mit der GEMA

Autor hypron 18.02.13 - 14:59

Rod-Trendy schrieb:
    > Was konkret hinderte denn in dem speziellen Fall den Autor daran die
    > Hintergrundmusik einfach zu entfernen und ein paar Worte zu den
    > Geschehnissen in dem Video zu äußern?

Warum sollte sich ein Russe die Mühe machen sein Video zu kastrieren, bloß weil in nem anderen Land irgendne dämliche Verwertungsgesellschaft Stunk macht?

9. Re: Mal unabhängig von dem Theater mit der GEMA

Autor Shismar 18.02.13 - 20:39

Na ja, hier geht ja wieder alles durcheinander. Natürlich ist es keine Einschränkung der Pressefreiheit wenn Google irgendetwas blockiert. Das ist deren Ding. Es gibt auch keine Pflicht für Zeitungen oder andere Medien über etwas zu berichten. Erst wenn Google Dritten dazu gezwungen würde Inhalte nicht zu veröffentlichen wäre die Pressefreiheit eingeschränkt.

Wer jetzt meint das sei in diesem Fall durch die GEMA der Fall, so ist das zwar nicht ganz von der Hand zu weisen aber doch etwas zu einfach. Dadurch, dass die GEMA die Rechte für viele Urheber durchsetzt und Google nicht bereit ist die von der GEMA geforderten Beträge für die Veröffentlichungen zu bezahlen, kann es sich Google einfach nicht leisten in Deutschland Musik pauschal zu veröffentlichen. Daher ist die GEMA zwar nicht ursächlich für die Einschränkungen verantwortlich aber nimmt sie billigend in Kauf.

Für einen Videojournalisten wäre es natürlich ein leichtes das Video zu bearbeiten und ohne Musik auf Youtube zu posten. Dann kriegt Google höchstens Ärger mit dem russischen Amateurfilmer, der ein Recht darauf hat, dass sein Werk nicht verändert wird (mit Einschränkungen die jetzt wirklich zu weit gehen).

So langsam würde ich mir wünschen, dass Google sich über die rechtlichen Risiken hinwegsetzt und die Blockiererei sein lässt. Im schlimmsten Fall kostet es halt ein paar Milliarden. Der Imagegewinn könnte das locker wert sein.

10. Re: Mal unabhängig von dem Theater mit der GEMA

Autor theFiend 18.02.13 - 21:05

Immerhin einer hats kapiert ;)

11. Re: Mal unabhängig von dem Theater mit der GEMA

Autor Lu 19.02.13 - 01:25

Shismar schrieb:
    Im schlimmsten Fall
    > kostet es halt ein paar Milliarden. Der Imagegewinn könnte das locker wert
    > sein.

Das haben sich die Planer vom BER wohl auch gedacht ;P

Jetzt mal ernst. Kein Unternehmen riskiert Strafzahlungen in Millionenhöhe. Und ich denke aktuell schärft das Blockieren der Videos das Image von Google eher, als das es ihm schadet. Diskutieren kann man wenn überhaupt über das WIE die Sperrungen realisiert werden. Aber wie soll ich sagen:

Das Hassbild der Netzgemeinde ist die Musikindustrie/GEMA.
    Und Google? - WE ARE NOT EVIL! :-) That's it.

12. Re: Mal unabhängig von dem Theater mit der GEMA

Autor IrgendeinNutzer 19.02.13 - 04:03

Sir Dragon schrieb:
    > würdest du dir ein video ohne ton anschauen? ich persönlich nicht ^^

Bei manchen Videos ist die Audiospur total überflüssig. Das habe ich bei manchen Kometen Videos auf Youtube auch schon gesehen, da wird dann noch extra dramatische Musik dazu getan, obwohl ich das da eher unangebracht finde. Da braucht man eher keinen Ton (wobei die Reaktionen der Leute zu hören schon interessant ist, aber die Musik ruiniert das für mich auch ein wenig). Oder auch zum Beispiel bei Tutorial Videos wo Texteinblendungen vorhanden sind, da braucht man keinen Ton.

13. Du hörst dir gerne Autoradio anderer Leute an?

Autor fratze123 19.02.13 - 07:57

Ist das Voyeurismus oder so?

14. Re: Mal unabhängig von dem Theater mit der GEMA

Autor 7hyrael 19.02.13 - 09:24

die ganze aktion mit der pressefreiheit ist doch nur wieder ein weiterer kläglicher versuch der GEMA über hintertüren irgendwie eine möglichkeit zu finden YouTube in die Abzockverträge zu zwängen. Vergeblich würde ich sagen. eher sperrt google youtube einfach komplett für die deutschen wie bereits im fall Grooveshark.

was ich übrigens sehr befürworten würde, am besten ziehen vimeo und die ganzen anderen portale inkl. der "illegalen" wie movie2k und konsorten noch gleich mit.

15. Re: Mal unabhängig von dem Theater mit der GEMA

Autor hypron 19.02.13 - 09:50

Shismar schrieb:
    > Erst wenn Google Dritten dazu gezwungen würde
    > Inhalte nicht zu veröffentlichen wäre die Pressefreiheit eingeschränkt.

Genau das ist doch der Fall.
    Google will die überzogenen Gema-Gebühren nicht bezahlen -> Gema gibt YT deswegen keine Rechte an den Videos -> Google muss Videos sperren, denn sie dürfen die ja nicht nutzen. Und darunter leidet wie man sieht auch die Pressefreiheit.

Was kommt als nächstes? Videos von Polizisten, die Passanten zusammenschlagen und die dann gelöscht werden, weil im Hintergrund Gema-Musik von nem Straßenmusiker zu hören ist? Denn die Gema und deren Interessen stehen ja über allem...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.02.13 09:53 durch hypron.

16. Re: Mal unabhängig von dem Theater mit der GEMA

Autor Hawkster 19.02.13 - 13:05

Die Pressefreiheit wird hier nicht berührt. Die gesperrten Videos sind, soweit mir bekannt, von einer russischen Privatperson bei YT hochgeladen worden, dort wurden sie für Deutschland gesperrt (wegen der Differenzen mit einem Rechteverwerter).
    Wo trifft das die Pressefreiheit? Nirgends denke ich, da die allgemeine Berichterstattung weder unterbunden noch verhindert wird/wurde. Auch wurde nichts verändert oder gestrichen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.02.13 13:07 durch Hawkster.

17. Re: Mal unabhängig von dem Theater mit der GEMA

Autor EqPO 20.02.13 - 20:14

Das fänd ich auch gut. Kein Videostreaming mehr für Deutschland. Knallhart durchziehen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Spacelift: Der Fahrstuhl zu den Sternen
Spacelift
Der Fahrstuhl zu den Sternen
  1. Geheimmission im All Militärdrohne X-37B nach Langzeiteinsatz gelandet
  2. Raumfahrt Indische Sonde Mangalyaan erreicht den Mars
  3. Raumfahrt Asteroidensonde Hayabusa-2 ist startklar

3D-Druck ausprobiert: Internetausdrucker 4.0
3D-Druck ausprobiert
Internetausdrucker 4.0
  1. Niedriger Schmelzpunkt 3D-Drucken mit metallischer Tinte
  2. Deltadrucker Magna Japanisches Unternehmen zeigt Riesen-3D-Drucker
  3. 3D-Technologie US-Armee will Sprengköpfe drucken

Qubes OS angeschaut: Abschottung bringt mehr Sicherheit
Qubes OS angeschaut
Abschottung bringt mehr Sicherheit

1. Pangu 1.0.1: Jailbreak für iOS 8.1
    Pangu 1.0.1
    Jailbreak für iOS 8.1

Für iOS 8.1 soll es mit Pangu 1.0.1 einen Jailbreak geben, der aus China stammt. Er nutzt eine Lücke aus, die es ermöglicht, iPhones, iPads und den iPod touch zu entsperren, um Software installieren zu können, die nicht von Apple abgesegnet wurde.

2. Gratiseinwilligung für Google: Verlage knicken beim Leistungsschutzrecht ein
    Gratiseinwilligung für Google
    Verlage knicken beim Leistungsschutzrecht ein

Es war kaum anders zu erwarten: Die meisten in der VG Media organisierten Verlage wollen keine verkürzte Darstellung ihrer Links bei Google hinnehmen. Der Konzern lehnte zuvor eine Bitte um "Waffenruhe" ab.

3. John Riccitiello: Ex-EA-Chef ist neuer Boss von Unity Technologies
    John Riccitiello
    Ex-EA-Chef ist neuer Boss von Unity Technologies

Der Engine-Hersteller Unity Technologies steht unter neuer Führung: Gleichzeitig mit dem Rücktritt von Mitgründer David Helgason als CEO gibt das Unternehmen die Berufung von John Riccitiello als Nachfolger bekannt, dem ehemaligen Chef von Electronic Arts.

1. 00:45

2. 20:52

3. 19:50

4. 19:46

5. 19:09

6. 18:36

7. 18:22

8. 17:11