1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Dennis Tito: Erster Weltraumtourist…

klingt für mich nach einem one way ticket [kwt]

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. klingt für mich nach einem one way ticket [kwt]

Autor NERO 21.02.13 - 12:12

kwt

»The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.«

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: klingt für mich nach einem one way ticket [kwt]

Autor caso 21.02.13 - 12:14

Hast du nicht zu Ende gelesen?

3. Re: klingt für mich nach einem one way ticket [kwt]

Autor NERO 21.02.13 - 12:31

caso schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hast du nicht zu Ende gelesen?

Na klar. Aber 501 Tage im All da musste erst einmal zusehen, dass der Muskelschwund nicht überhand nimmt - um mal ein sensibles Thema anzusprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tito wirklich ernsthaft annimmt, dass das wirklich zu packen ist. Zudem man auf einer langen Reise elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt ist. Ich traue privaten Unternehmungen viel zu, aber man einfach zum Mars... Vielleicht sollte man es erst einmal den Mond besuchen. Dann sehen wir weiter.

»The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.«

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.02.13 12:31 durch NERO.

4. Re: klingt für mich nach einem one way ticket [kwt]

Autor elgooG 21.02.13 - 12:42

NERO schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > caso schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Hast du nicht zu Ende gelesen?
    >
    > Na klar. Aber 501 Tage im All da musste erst einmal zusehen, dass der
    > Muskelschwund nicht überhand nimmt - um mal ein sensibles Thema
    > anzusprechen.
    Du meinst wie bei der MIR ISS?

>Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tito wirklich ernsthaft
    > annimmt, dass das wirklich zu packen ist. Zudem man auf einer langen Reise
    > elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt ist.
    Du meinst wie bei der MIR ISS bzw. wie bei den Mondmissionen?

>Ich traue privaten Unternehmungen viel zu, aber man einfach zum Mars... Vielleicht sollte man es erst einmal den Mond besuchen. Dann sehen wir weiter.
    Es kommt rein auf da Geld an und das man einen ausreichenden Gesundheitszustand besitzt. Alles Andere ist fast schon nebensächlich. Es gibt bereits genug Studien, Feldversuche,... mit denen viele Aspekte einer bemannten Marsmission ausgearbeitet wurden. Auch die Technik dazu ist bereits vorhanden, Feldforschung kaum noch nötig.

Die NASA wollte auch schon lange lange zum Mars. Nur wird immer wieder verschoben, weil schlicht und einfach das Geld dazu fehlt, weil stattdessen alles in der Rüstungsindustrie oder in sterbende korrupte Banken versenkt wird.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.02.13 12:43 durch elgooG.

5. Re: klingt für mich nach einem one way ticket [kwt]

Autor blaub4r 21.02.13 - 12:42

Mal abgesehen von den Problemen die keiner vorher sehen kann. Wir wissen doch eigentlich nichts vom Weltall. Aber es braucht nun mal mutige sonst würden wir alle noch in einer Hölle wohnen ;)

6. Re: klingt für mich nach einem one way ticket [kwt]

Autor Stromberg 21.02.13 - 12:46

Bei einem heute 73 jährigen kann man getrost auch vermuten, dass er das Ticket welches in 5 Jahren gültig sein soll verfallen lässt. Nichts desto trotz, ich würde Ihm die Reise gönnen.

7. Re: klingt für mich nach einem one way ticket [kwt]

Autor schueppi 21.02.13 - 12:50

Bin auch der Meinung dass das grundsätzlich zu schaffen ist... Aber ist für die 501 Tage an Unterhaltung gesorgt? Ich meine der Weltraum ist ein grosses Nichts. Und 200 Tage die Erde bewundern und 301 Tage den Mars? Scheint mir langweilig... Um nicht zu sagen Stinklangweilig! Ganz zu schweigen von der Nahrung die Mitgeführt wird und das Wasser das immer wieder aufbereitet werden muss. Das sind ja bei ca zwei Litern am Tag etwas über 1000 Litern pro Person bis zum Ende. Das werden die ja nicht frisch mitnehmen können neben den über 1000 Weltraum-Essstengel...

Das Weltall ist nichts als Krankheit und Gefahr, umgeben von Dunkelheit und Stille...

8. Re: klingt für mich nach einem one way ticket [kwt]

Autor schueppi 21.02.13 - 12:50

Wohnen wir nicht in der Hölle???

9. Re: klingt für mich nach einem one way ticket [kwt]

Autor R.I.P 21.02.13 - 12:58

gegen die Langeweile ;-)

http://www.openpandora.org/

10. Re: klingt für mich nach einem one way ticket [kwt]

Autor AndyMt 21.02.13 - 13:00

Naja - er als Raumfahrtingenieur weiss genau worauf er sich einlässt. Zusätzlich verfügt er über das nötige Kleingeld. Statt es seinen Erben zu überlassen kauft er bei Space-X ein paar "Falcon-9 Heavy" und eine oder zwei "Dragon" Kapseln sowie ein "Transhab" von Bigelow ein. Eine Mars-Umrundung ist wesentlich einfacher zu realisieren als eine Landung, vorausgesetzt man ist bereit ein paar Milliarden zu verpulvern.

Ob sich der Aufwand für ihn lohnt muss er selber wissen...

11. Re: klingt für mich nach einem one way ticket [kwt]

Autor schueppi 21.02.13 - 13:14

Der Gedanke mit Games und Serien ging mir auch durch den Kopf... Aber in einer kleinen Kiste? Ich hab schon vier Stunden in meinem Kombi auf meine Frau gewartet... Und trotz iPad Spielen und TV... Nach zwei Stunden musste ich raus... Das wär aber die letzte Tat im Weltraum :)

12. Re: klingt für mich nach einem one way ticket [kwt]

Autor ichbinsmalwieder 21.02.13 - 13:15

schueppi schrieb:
    > Bin auch der Meinung dass das grundsätzlich zu schaffen ist... Aber ist für
    > die 501 Tage an Unterhaltung gesorgt? Ich meine der Weltraum ist ein
    > grosses Nichts. Und 200 Tage die Erde bewundern und 301 Tage den Mars?
    > Scheint mir langweilig... Um nicht zu sagen Stinklangweilig!

Man wird sicherlich eine Kommunikationsverbindung zur Erde haben.

> Ganz zu
    > schweigen von der Nahrung die Mitgeführt wird und das Wasser das immer
    > wieder aufbereitet werden muss. Das sind ja bei ca zwei Litern am Tag etwas
    > über 1000 Litern pro Person bis zum Ende. Das werden die ja nicht frisch
    > mitnehmen können neben den über 1000 Weltraum-Essstengel...

Informier dich doch mal, wie die Wasserversorgung auf Raumstationen wie z.B. der ISS geregelt ist.
    Ein Mensch nimmt vielleicht 2 Liter pro Tag zu sich, gibt den größten Teil davon aber wieder ab. Kaum etwas geht verloren.

> Das Weltall ist nichts als Krankheit und Gefahr, umgeben von Dunkelheit und
    > Stille...

Hexenwerk, nicht wahr!?

13. Re: klingt für mich nach einem one way ticket [kwt]

Autor schueppi 21.02.13 - 13:16

Das ist so... Ich würde auch lieber eine Landung anstreben als eine Umrundung... Das wär ja wie in 250 Tagen zum Disneyland zu laufen und einmal um den Zaun und wieder zurückzulaufen... Ich würd mir in den Arsch beissen... *lach*

14. Re: klingt für mich nach einem one way ticket [kwt]

Autor schueppi 21.02.13 - 13:17

Steht da nicht "immer wieder aufbereitet"? Lesen, dann meckern...

15. Re: klingt für mich nach einem one way ticket [kwt]

Autor ichbinsmalwieder 21.02.13 - 13:18

elgooG schrieb:
    > Die NASA wollte auch schon lange lange zum Mars. Nur wird immer wieder
    > verschoben, weil schlicht und einfach das Geld dazu fehlt, weil stattdessen
    > alles in der Rüstungsindustrie oder in sterbende korrupte Banken versenkt
    > wird.

Vor allem muss die NASA doch einigermaßen für die Sicherheit der Passagiere sorgen - das muss Tito nicht unbedingt, immerhin bringt er ja nur sich selbst in Gefahr.
    Und ich könnte mir vorstellen, dass man in seinem Alter durchaus bereit ist, für so eine Chance auch ein deutlich höheres Risiko einzugehen als "normalerweise".

16. Re: klingt für mich nach einem one way ticket [kwt]

Autor AndyMt 21.02.13 - 13:20

schueppi schrieb:
    > Das ist so... Ich würde auch lieber eine Landung anstreben als eine
    > Umrundung... Das wär ja wie in 250 Tagen zum Disneyland zu laufen und
    > einmal um den Zaun und wieder zurückzulaufen... Ich würd mir in den Arsch
    > beissen... *lach*
    Richtig - und falls es nur ein Fly-by Manöver sein sollte, dann hätte er nur ca. 1 Stunde Zeit den Anblick zu geniessen... Denn von einem Orbit war nicht die Rede...

17. Re: klingt für mich nach einem one way ticket [kwt]

Autor synsir 21.02.13 - 13:21

Ist halt nicht jeder für Pionierarbeit gemacht. Wenn du davor Angst hast, zwingt dich ja keiner, aber an den Träumen anderer Leute, die auch noch Großes wagen wollen, rumzunörgeln? Finde ich irgendwie unverschämt und Kleingeistig.

18. Re: klingt für mich nach einem one way ticket [kwt]

Autor borstel 21.02.13 - 13:25

Die Frage ist auch, wie die Geschichte das wertet. Taucht man überhaupt darin auf, wenn man als erster drumherum geflogen ist, wenn es später gibt, der als erster den Fuss darauf gestellt hat? Neil Armstrong kann Dir jeder nennen, aber Frank Borman, William Anders und James Lovell waren die ersten, die den Mond umrundet und von Hinten sehen durften.

Er könnte ja auch, wenn er seinen Nachlass geregelt hat (muss er so oder so), auch bei Ankunft sagen, Ätschi Bätschi, wenn ich schon mal hier bin ..., kann ich auch der erste sein, der auf der Oberfläche aufschlägt, ... gut ... unkontrolliert, aber trotzdem der erste.

19. Re: klingt für mich nach einem one way ticket [kwt]

Autor borstel 21.02.13 - 13:28

genau so sehe ich das auch. DIe NASA ist eine Behörde und muss auf Nummer Sicher gehen. DIe Öffentlichkeit würde nie ein Projekt unterstützen, bei dem eine große Gefahr besteht, dass keiner zurück kehrt. Gut das Risiko ist immer gross, aber bei einer privatunternehmung liegt es nur bei Tito selbst ...

20. Re: klingt für mich nach einem one way ticket [kwt]

Autor borstel 21.02.13 - 13:29

Da käme er wohl auch schlecht wieder raus ...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IMHO: Share Economy regulieren, nicht verbieten
IMHO
Share Economy regulieren, nicht verbieten
  1. NSA-Affäre Macht euch wichtig!
  2. IMHO Und wir sind selber schuld!
  3. Head Mounted Display Valve zeigt neue Version seiner VR-Brille

Privacy: Unsichtbares Tracking mit Bildern statt Cookies
Privacy
Unsichtbares Tracking mit Bildern statt Cookies
  1. Passenger Name Record Journalist findet seine Kreditkartendaten beim US-Zoll
  2. Android Zurücksetzen löscht Daten nur unvollständig
  3. Privatsphäre Bundesminister verlangt Datenschutz beim vernetzten Auto

PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K: "Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"
PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K
"Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"
  1. Transformers Ära des Untergangs - gefilmt mit Sensoren im Imax-Format
  2. Intel-Partnerschaft mit Samsung 4K-Monitore sollen unter 400 US-Dollar gedrückt werden
  3. Asus ROG Kleine Gaming-PCs im Konsolendesign mit Desktophardware

1. iFixit: Amazon Fire Phone ist nur schlecht zu reparieren
    iFixit
    Amazon Fire Phone ist nur schlecht zu reparieren

Die Profibastler von iFixit haben sich Amazons Fire Phone vorgenommen und das mit vier Infrarot-Sensoren und sechs Kameras bestückte Smartphone auseinandergenommen. Leicht zu reparieren ist es nicht, obwohl auf Standardschrauben gesetzt wurde.

2. Entwicklerstudio: Crytek räumt finanzielle Probleme ein
    Entwicklerstudio
    Crytek räumt finanzielle Probleme ein

Seit Wochen gibt es Gerüchte über nicht ausbezahlte Löhne, Massenkündigungen und Arbeitsniederlegungen. Jetzt äußert sich Crytek erstmals ausführlich und räumt gewisse Probleme ein - die jetzt aber behoben seien.

3. M-net: Über 390 Kilometer Glasfaserkabel verlegt
    M-net
    Über 390 Kilometer Glasfaserkabel verlegt

Ein Großprojekt zum Glasfaserausbau im hessischen Main-Kinzig-Kreis ist zur Hälfte abgeschlossen. Einige Unternehmen wurden von M-net auch mit FTTH-Anschlüssen ausgestattet, die bis zu 1 GBit/s und mehr ermöglichen.

1. 19:06

2. 18:54

3. 18:05

4. 16:19

5. 16:08

6. 16:04

7. 15:48

8. 15:21