1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » "Ein Verbot von Action…

Verfügbarkeit von Schusswaffen

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Verfügbarkeit von Schusswaffen

Autor Sinclair 13.07.09 - 13:40

"Peter Schleußer: Erstmal wäre es schön, wenn auch die Presse diesen irreführenden Begriff nicht mehr verwenden würde. Nach dem Amoklauf von Winnenden mussten die Innenminister reagieren, und ich bin mit den meisten ihrer Entscheidungen auch sehr zufrieden, etwa "die Verfügbarkeit von Schusswaffen zu begrenzen und den Schutz vor einer missbräuchlichen Verwendung zu erhöhen" und "die Medienkompetenz bei erziehungsbeteiligten Personen sowie Kindern und Jugendlichen weiter zu stärken". Aber ein Verbot von Action-Computerspielen geht entschieden zu weit. Mitschuld an der Situation muss man auch der Boulevardpresse geben, die mit Computerspielen gleich einen Schuldigen für den Amoklauf zur Hand hatte und damit eine Hexenjagd ausgelöst hat."

Und die ehrlichen Sportschützen, Jäger, Waffensammler sind nun wieder die Bösen? Wir werden zur Zeit alle Diskriminiert. Das Wasser steht den "Computerspielern" aber nicht so weit am Hals wie uns.. Und wie der Innenausschuss festgestellt hat, werden über 98% aller Verbrechen und Straftaten mit Waffen mit illegalen Waffen begangen.
    Immer nur drauf, ne Ablenkung von sich selbst kann ja nur gut sein. Aber dann haut nicht wieder auf eine Gruppe.

Um es auch dem letzten klarzumachen, wie man sich zur Zeit als Schütze so fühlen kann (je nach Gemüt): "Langsam komm ich mir vor, als wär ich Jud im Jahre 1943." Nicht falsch verstehen. Aber die Hetze überall..

Ach ja.. Ich bin ebenfalls gegen das Verbot von "Ballerspielen", Ego-Shootern etc. Genauso ist es blödsinn, dass FSK18 Filme dauernd versteckt werden und ebenso diese ganze Indizierung..

2. Re: Verfügbarkeit von Schusswaffen

Autor 2ti6x 13.07.09 - 13:49

nein, die ehrlichen sportschützen sind nicht die bösen.
    allerdings wurden bei einigen amokläufen (und anderen gewaltverbrechen) waffen benutzt, die ursprünglich zum sportschießen gebraucht wurden, seien sie jetzt unsicher verwahrt oder durch den schützen selbst verwendet.
    dagegen habe ich noch keine meldung gelesen dass jemand durch ein spiel erschlagen wurde.

3. Re: Verfügbarkeit von Schusswaffen

Autor Teppich 13.07.09 - 13:57

"allerdings wurden bei einigen amokläufen (und anderen gewaltverbrechen) waffen benutzt, die ursprünglich zum sportschießen gebraucht wurden,"

Das sind Einzelfälle, die von der Zahl von Verkehrstoten weit überschritten wird. Jetzt bleibt mal auf dem Teppich.

Waffen in privater Hand zu verbieten kann nur die interessieren, die wehrlose Bürger haben wollen. Denk mal drüber nach.

4. Re: Verfügbarkeit von Schusswaffen

Autor Der nüchternste Deutsche 13.07.09 - 14:12

Check mal die Fakten Junge. In Deutschland gibt es lächerliche 0.2 Tötungsdelikte mit Waffen pro 100000 Einwohner. Vergleich das mal mit der Zahl der Opfer von Leuten, die mir bei 160 auf der Autobahn fast im Kofferraum hängen mit ihrem übermotorisierten Kombi (mit Kindersitz natürlich) aus deutscher Produktion...

Der letzte Mord hier in der Stadt war übrigens mit einem Messer, und natürlich haben sich beide gekannt...

5. Re: Verfügbarkeit von Schusswaffen

Autor macf 13.07.09 - 14:46

Sonst gehts aber noch?? Ich habe keine Schusswaffe und bin mit Sicherheit nicht wehrlos!

Amokläufe sind natürlich nicht mit Verkehrstoten zu vergleichen, sondern werden nur durch die Medien künstlich aufgeputscht.

Ich verstehe Sportschützen etc. die die Teile brauchen, was ich nicht verstehe: warum benötigt man Unmengen an Munition zu Hause? Kann das nicht vor Ort an den Schießanlagen kontrolliert ausgegeben werden?

Gruß
    macf

6. Re: Verfügbarkeit von Schusswaffen

Autor Teppich 13.07.09 - 14:53

macf schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Sonst gehts aber noch?? Ich habe keine Schusswaffe
    > und bin mit Sicherheit nicht wehrlos!

Ganz ruhig, Brauner ...
    Wenn Dir ein paar Leute in Gruppenstärke gegenüberstehen, die alle je ein G36 auf dich richten, dann bist Du mehr als wehrlos. Wahrscheinlich braucht es sogar weit weniger als das.

7. Re: Verfügbarkeit von Schusswaffen

Autor macf 13.07.09 - 14:56

ja, klar RAMBO ... zu viel Ferngesehen. Wusste gar nicht, das man sowas zu Hause haben darf!?

8. Re: Verfügbarkeit von Schusswaffen

Autor Teppich 13.07.09 - 15:03

Lies nochmal, dann denken, dann antworten.

9. Re: Verfügbarkeit von Schusswaffen

Autor mahlzeit 13.07.09 - 15:06

Teppich schrieb:
    > "allerdings wurden bei einigen amokläufen (und
    > anderen gewaltverbrechen) waffen benutzt, die
    > ursprünglich zum sportschießen gebraucht wurden,"
    >
    > Das sind Einzelfälle, die von der Zahl von
    > Verkehrstoten weit überschritten wird. Jetzt
    > bleibt mal auf dem Teppich.
    >
    > Waffen in privater Hand zu verbieten kann nur die
    > interessieren, die wehrlose Bürger haben wollen.
    > Denk mal drüber nach.

Was ist das denn für ein Vergleich mit den Verkehrstoten?!? Willst du dann auch Heroin im Supermarkt anbieten? Daran sterben dann ja weniger Leute als im Verkehr..... Kann also nicht so schlimm sein o_O

10. Re: Verfügbarkeit von Schusswaffen

Autor macf 13.07.09 - 15:08

Ich habe gelesen und nachgedacht und komme dennoch aufs gleiche Ergebnis: sollten solche Ereignisse eintreten wird es auch nichts bringen Sportschütze/Jäger mit eigener Waffe zu sein!

11. Re: Verfügbarkeit von Schusswaffen

Autor Teppich 13.07.09 - 15:12

mahlzeit schrieb:

> Was ist das denn für ein Vergleich mit den
    > Verkehrstoten?!? Willst du dann auch Heroin im
    > Supermarkt anbieten? Daran sterben dann ja weniger
    > Leute als im Verkehr..... Kann also nicht so
    > schlimm sein o_O
    >

Selbst im Vergleich mit Heroin-Toten schneiden Tote durch legale Schusswaffen verschwindend klein ab.

Aber davon abgesehen: Es geht um das Verhältnis zwischen "Bodycount":"Gemachtem Geschrei". Naja, egal. Militante Pazifisten bekehren wollen ist wohl eh ne Sisyphus-Arbeit.

12. Re: Verfügbarkeit von Schusswaffen

Autor Teppich 13.07.09 - 15:13

Deine Meinung, ok. Aber wer bist Du, daß Du das anderen verbieten willst?

13. Re: Verfügbarkeit von Schusswaffen

Autor dirtyharry123 13.07.09 - 15:14

Teppich schrieb:
    Naja,
    > egal. Militante Pazifisten bekehren wollen ist
    > wohl eh ne Sisyphus-Arbeit.
    >

Und deshalb bringt diese Diskussion hier gar nix für uns Sportschützen.

14. Re: Verfügbarkeit von Schusswaffen

Autor tztz 13.07.09 - 15:17

mahlzeit schrieb:
    > Was ist das denn für ein Vergleich mit den
    > Verkehrstoten?!? Willst du dann auch Heroin im
    > Supermarkt anbieten? Daran sterben dann ja weniger
    > Leute als im Verkehr..... Kann also nicht so
    > schlimm sein o_O
    >

hmn bei drogen bringen die leute sich wengistens nur selbst um und sind selbst schuld :)

und nein man sollte es nicht erlauben

15. Re: Verfügbarkeit von Schusswaffen

Autor El Marko 13.07.09 - 15:19

Leute, Leute, jetzt packt eure Polemik nochma ein. Oder tauscht ICQ-Nummern und Mail-Adressen und macht euch da zur Sau ...

Ich finde das Verbot von Computerspielen lächerlich, gleichzeitig auch das Verbot von Sportwaffen zu Hause. Die Gesetze sehen nunmal eine ordentliche getrennte Lagerung und Sicherung vor, nur steckt der Teufel im Detail ... oder im faulen/ignoranten Besitzer. Wahrscheinlich sind aber die Waffen zu 99,99% so wie vorgegeben verwahrt.

Thema Verkehrstote <> Amoklaufopfer:
    Wir sind bereits dermaßen abgestumpft, dass wir uns nur denken "Arme Sau", wenn wir was von nem tödlichen Unfall auf irgendeiner Autobahn lesen. Wirklich nah geht es einem aber nicht mehr. Es ist zur Routine geworden in den Medien von Toten/Opfern/Unfällen usw. zu hören. Eine "Abwechselung" von dieser Monotonie wird dann von den Medien ausgeschlachtet, findet dadurch auch wieder Gehör und erweckt Gefühle bei den Lesern/Zuschauern. Wenn nun also die Medien nicht direkt Opferfotos und sonstwas abdrucken würden, wäre auch das Interesse der Politiker an solchen Fällen geringer einzuschätzen.

16. Re: Verfügbarkeit von Schusswaffen

Autor Teppich 13.07.09 - 15:20

Da haste wohl recht. Ich kann nur immer wieder mit dem Kopf schütteln über Leute, die anderen aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen ihre Hobbies verbieten wollen. Das kann denen doch am A*** vorbei gehen, wieviel Munition der Nachbar in seinem Panzerschrank hat. Solange der Zugriff darauf nur Zweckmäßig ist, ist doch alles in Ordnung. Ich versteh die Aufregung nicht. Und illegale Waffen kann man durch Verbote eh nicht kontrollieren. Dieses Gutmenschentum geht mir halt auf die Nüsse.

17. Re: Verfügbarkeit von Schusswaffen

Autor Teppich 13.07.09 - 15:24

Ich mach ihn doch nicht "zur Sau" !?

Ansonsten haste schon recht. Diese Hysterie und das gegenseitige Mit-dem-Finger-zeigen geht mir auf die Nerven. Wenn es einem an den Kragen geht schreit der lieber "Dann nehmt lieber den!" , bevor man mal vernünftig diskutiert.

Aber Vernunft ist kein Meister aus Deutschland.

18. Re: Verfügbarkeit von Schusswaffen

Autor Verderben 13.07.09 - 15:25

Danke!
    ich dacht schon ich wär der einzige dems aufn Sack geht, dass der Sündenbock imemr nen besseren Sündenbock sucht.

(ich bin Gamer, kein Sportschütze, und komme trotzdem nicht im Traum auf die idee, irgendwem seine Waffen verbieten zu wollen)

19. Re: Verfügbarkeit von Schusswaffen

Autor dirtyharry123 13.07.09 - 15:28

Das nennt man ja auch St.-Floriansprinzip.

Verschon' unser Haus,
    zünde das vom Nachbarn an...

20. Re: Verfügbarkeit von Schusswaffen

Autor Verderben 13.07.09 - 15:31

wie man das nennt is mir Wurscht... es geht mir tierisch aufs Senkblei.
    Hier, bei heise, im petitionsforum, bei der prtition selber, überall...
    anstatt stolz dazustehen und zu sagen "leckt uns, leute, ihr habt keine Ahnung wovon ihr redet! informiert euch, bevor ihr euer Maul aufreißt" wird hergegangen, wie ein getroffener Hund gejault und genauso unwissen und undifferenziert auf den nächsten "Sündenbock" gezeigt.
    zu Kotzen sowas! arme Gesellschaft!

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

5. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

3. Kommentare: 159 | letzter Beitrag 21:59 Uhr

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08