Ich kenne mich mit der Materie nicht so ganz aus, hab aber ein paar fragen dazu:
- Was wenn Deutschland nicht zahlt? Wollen Sie uns aus der EU schmeißen? Wenn ja, ich hätte nichts dagegen.
- Was wenn die EU uns Verklagt und wir zurück klagen, da es gegen unsere Gesetzte verstößt, oder ist das gar nicht möglich?
Ansonsten sollen Sie halt Mahnungen rein flattern lassen, was wollen die machen? Den Jumbo von der Merkel beschlagnahmen? Ausfuhrverbot für deutsche Güter?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Deutschland zahlt schon für zig andere nichtumgesetzte EU-Richtlinien dicke Vertragsstrafen, da macht die eine mehr oder weniger das Kraut auch nicht fett. In anderen Ländern (bin grad zu faul zum recherchieren, welche) werden deswegen schon seit einigen Jahren Vertragsstrafen gezahlt, weil es entweder nicht politisch gewollt ist oder sich nicht mit der jeweiligen Verfassung vereinbaren lässt.
ploedman schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich kenne mich mit der Materie nicht so ganz aus, hab aber ein paar fragen
> dazu:
>
> - Was wenn Deutschland nicht zahlt? Wollen Sie uns aus der EU schmeißen?
> Wenn ja, ich hätte nichts dagegen.
Ich schon. Keine nationale Wirtschaft profitiert mehr von der EU als die deutsche. Da fallen die paar Milliarden Abgaben kaum ins Gewicht.
> - Was wenn die EU uns Verklagt und wir zurück klagen, da es gegen unsere
> Gesetzte verstößt, oder ist das gar nicht möglich?
Das ist in den (auch von Deutschland unterschriebenen) EU-Verträgen geregelt. Europäische Richtlinien und Verordnungen haben Vorrang vor einfachen deutschen Gesetzen. Wenn es gegen deutsche Gesetze verstößt, müssen diese deutschen Gesetze verändert werden. Das ist der Sinn von Harmonisierung.