1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Eutelsat: Neuer Tooway-Tarif ohne…

Alternativen? SSH, Voip?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Alternativen? SSH, Voip?

Autor weltraumkuh 04.02.13 - 16:51

heute wurde meine Internet Funkanbindung gekündigt. Es rechnet sich für den Betreiber nicht mehr. DSL o.ä. gibt es hier bei uns in der Region (Mecklenburg) nicht. Nun stehe ich bald ohne Internet da. Also was machen? Ich benötige:
    * >=2 Mbit/s Downstream
    * >=1 MBit Upstream
    * feste IP
    * Dienste wie SSH und Voip, Skype sollten vernünftig laufen

Bei den letzten beiden Punkten sehe ich es bei Satellit skeptisch? Gibt es da weitere Erfahrungen? Im Artikel steht nur was von Spielen, was mich nicht interessiert. Ist doch auch hier für "Profis" - oder?
    Eine CompanyConnect Leitung liegt für 2MBit/s synchron bei 534EUR/Monat, was ganz schön happig ist für diese Leistung!!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.02.13 16:59 durch weltraumkuh.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Alternativen? SSH, Voip?

Autor Christoph Haime 04.02.13 - 17:10

Hallo,

ich würde mal sagen, jemand der bald mit Modemgeschwindigkeit rechnen darf, sollte seine Ansprüche etwas runterschrauben und die Hardware der Übertragungstechnik anpassen.

VoIP wie Skype sollte funktionieren, ist schließlich kein Computerspiel wo es auf Millisekunden ankommt. Ob SSH wirklich absolut nötig ist, darf ich bei Nutzung von Skype doch bezweifeln. Wobei, wie gesagt, man seine Ansprüche anpassen muss, wenn die Alternative statt 2MB/s nur noch 50KB/s heisst.

Gruß

VV

3. Re: Alternativen? SSH, Voip?

Autor weltraumkuh 04.02.13 - 17:45

>VoIP wie Skype sollte funktionieren

schon getestet oder nur eine Vermutung?

> Ob SSH wirklich absolut nötig ist, darf ich bei Nutzung von Skype doch bezweifeln.

Den Satz kannst Du mir erklären? Verstehe ich wirklich nicht - dieser macht einfach keinen Sinn!

>Wobei, wie gesagt, man seine Ansprüche anpassen muss, wenn die Alternative statt 2MB/s nur noch 50KB/s heisst.
    da ist wohl eher Sparen angesagt und man kann sehen, wie man die CompanyConnect finanziert bekommt :(

4. Re: Alternativen? SSH, Voip?

Autor dannycrane 04.02.13 - 18:08

>VoIP wie Skype sollte funktionieren

Bei Antwortzeiten von mehr als 800ms wird es mit dem Telefonieren schwierig. Bei 2s dürfte es ziemlich unbenutzbar werden. Selbst wenn die Verbindung technisch noch funktionieren sollte, merkst du die Verzögerungen dadurch, dass sich die Gesprächspartner häufig ins Wort fallen.
    Die ITU empfiehlt ein maxmimales one-way-delay von 150ms.

5. Re: Alternativen? SSH, Voip?

Autor bsod 04.02.13 - 21:21

weltraumkuh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > heute wurde meine Internet Funkanbindung gekündigt. Es rechnet sich für den
    > Betreiber nicht mehr.
    Das ist schade. Wahrscheinlich ist dem Betreiber wohl die Kundschaft davon gezogen... In meiner Heimat gibts auch einige Orte, die nur über WLAN-Richtfunkstrecken an das Internet angebunden sind und das Engagement der Leute, die im ländlichen Bereich sowas aufbauen muss da echt gewürdigt werden.

> * >=2 Mbit/s Downstream
    > * >=1 MBit Upstream
    > * feste IP
    Das gibts soweit ich weiß bei fast keinem "Alternativanschluss". Im den Mobilfunknetzen gibts meist nur private IPs mit Zwangsproxy und die Sat-Anbieter nutzen auch Proxys zur "Performanceverbesserung".

Eventuell wäre ein VServer irgendwo und ein VPN-Tunnel dahin ein adäquater Notbehelf. Damit umgeht man auch "Optimierungen" der Provider (Netzneutralitätsverletzungen in Form von gesperrtem SIP etc).

> * Dienste wie SSH und Voip, Skype sollten vernünftig laufen
    SSH wird über SAT nix. Das Nervt schon in den meisten Mobilnetzen bei Latenzen von um die 500ms. Nur T-Mobile bekommt bei uns hier bessere Latenzen hin im EDGE (da sinds so ca 200ms - da ist es dann einigermaßen nutzbar). Die AGB fast aller Mobilfunkanbieter verbieten VoIP - Skype läuft allerdings meist. SIP nur im VPN-Tunnel.

Ich würde mir wohl mit der Sat-Lösung nebst Mobilfunk für latenzkritische Aufgaben behelfen. Oder LTE, falls das von einem Provider verfügbar sein sollte (das würde dann allerdings nach der Drossel deine Bandbreitenanforderungen nicht mehr erfüllen, aber wohl noch für VoIP und SSH nutzbar sein)

PS: Meine Erfahrungen sind v.A. aus dem Bereich Ostsachsen. Gerade bei den Mobilfunknetzen kanns andernorts schon wieder völlig anders aussehen.

Viele Grüße,

bsod.

6. Re: Alternativen? SSH, Voip?

Autor tbxi 05.02.13 - 06:51

bsod schrieb:
    > SSH wird über SAT nix. Das Nervt schon in den meisten Mobilnetzen bei
    > Latenzen von um die 500ms. Nur T-Mobile bekommt bei uns hier bessere
    > Latenzen hin im EDGE (da sinds so ca 200ms - da ist es dann einigermaßen
    > nutzbar).

Was ihr braucht ist http://mosh.mit.edu/

7. Re: Alternativen? SSH, Voip?

Autor Broadband 08.04.13 - 21:56

Also bei Sat (meine Erfahrungen Tooway) ist VoIP kein Problem, Skype auch nicht und SSH geht auch ganz ordentlich.

Feste IP geht sicher, aber eher mit Business Vertrag, ansonsten ändert Sie sich ab und an mal, event reicht DynDNS, ansonsten o.g. Business Vertrag oder einen Server mit fester IP dafür nutzen?

Ich würde raten das ganze (Sat u.a.) Mal wo auch immer auf Deine Bedürfnisse zu prüfen/testen und dann entscheiden ob es das richtige für Dich ist?

Wenn Du nicht zu anspruchsvoll bist, geht da sicher was, für deutlich weniger als die o.g. 534 ¤/Monat! Aber wie gesagt, testen und dann sehen!

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Spacelift: Der Fahrstuhl zu den Sternen
Spacelift
Der Fahrstuhl zu den Sternen
  1. Geheimmission im All Militärdrohne X-37B nach Langzeiteinsatz gelandet
  2. Raumfahrt Indische Sonde Mangalyaan erreicht den Mars
  3. Raumfahrt Asteroidensonde Hayabusa-2 ist startklar

3D-Druck ausprobiert: Internetausdrucker 4.0
3D-Druck ausprobiert
Internetausdrucker 4.0
  1. Niedriger Schmelzpunkt 3D-Drucken mit metallischer Tinte
  2. Deltadrucker Magna Japanisches Unternehmen zeigt Riesen-3D-Drucker
  3. 3D-Technologie US-Armee will Sprengköpfe drucken

Qubes OS angeschaut: Abschottung bringt mehr Sicherheit
Qubes OS angeschaut
Abschottung bringt mehr Sicherheit

1. Gratiseinwilligung für Google: Verlage knicken beim Leistungsschutzrecht ein
    Gratiseinwilligung für Google
    Verlage knicken beim Leistungsschutzrecht ein

Es war kaum anders zu erwarten: Die meisten in der VG Media organisierten Verlage wollen keine verkürzte Darstellung ihrer Links bei Google hinnehmen. Der Konzern lehnte zuvor eine Bitte um "Waffenruhe" ab.

2. John Riccitiello: Ex-EA-Chef ist neuer Boss von Unity Technologies
    John Riccitiello
    Ex-EA-Chef ist neuer Boss von Unity Technologies

Der Engine-Hersteller Unity Technologies steht unter neuer Führung: Gleichzeitig mit dem Rücktritt von Mitgründer David Helgason als CEO gibt das Unternehmen die Berufung von John Riccitiello als Nachfolger bekannt, dem ehemaligen Chef von Electronic Arts.

3. Android Wear: Moto 360 und G Watch erhalten Update
    Android Wear
    Moto 360 und G Watch erhalten Update

Für die Moto 360 von Motorola steht ein Android-Wear-Update bereit. Auch Nutzer von LGs G Watch berichten von einer neuen Softwareversion.

1. 20:52

2. 19:50

3. 19:46

4. 19:09

5. 18:36

6. 18:22

7. 17:11

8. 16:53