Ahja, das melden von Dingen ist also ein Trigger, der Facebook dazu nötigt, kostenintensive manuelle Arbeit zu investieren, um die Meldungen manuell zu checken? Das eröffnet einen interessanten hypothetischen Angriffsvektor: mit reichlich schnell erstellten Fake-Profilen (oder realen, über gephishte Zugangsdaten, je nach Möglichkeiten) wahllos und automatisiert Millionen von Dingen "melden".
Kriegt man das auf die erforderliche Größe skaliert (Hint: Botnets!), müsste eines von zwei Dingen passieren:
- Facebook geht an der erforderlichen manuellen Filterarbeit pleite. Spätestens wenn ganze Billiglohn-Länder nichts anderes mehr machen, als Meldungen für Facebook zu checken, kann auch der Gigant Facebook diesen Spaß nicht mehr finanzieren.
oder
- Facebook gibt das manuelle Filtern auf, sperrt in Folge entweder unzählige harmlose Dinge oder lässt eine Menge an anstößigem Material offen sichtbar stehen. Die Folge ist dieselbe: Shitstorm ahoi! Die Reaktion von Facebook würde höchstens noch entscheiden, von welcher Seite der kommt.
Ich werd's gleich /b/ vorschlagen...
LOL ... aber du hast regel 1 verletzt !

Don't talk about.....
--------------------------------------------------------------------------------
Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
----------------------------------------
Trollfeeder schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Don't talk about.....
/b/
Der Angriff müsste allerdings wirklich breitflächig erfolgen.
Nicht, dass Facebook einfach mal automatisiert Nutzerkonten sperrt, die mehr als 50 Inhalte pro Stunde melden ;)
--
Ich bin keine Signatur, ich putz' hier nur.
Es gibt Algorithmen für sowas. Man bewertet einfach, wie "gut" ein Melder ist, also ob ein durch ihn gemeldeter Inhalt wirklich gelöscht wurde. Und unter irgendeiner Schwelle ignoriert man das. Da müsste man dann schon eine breit angelegte Nutzerbasis unter Kontrolle haben, damit das funktioniert.
Sag ich ja; dass es genug Mittel und Wege gibt, den Erfolg eines derartigen "Angriffs" zu schmälern / verhindern.
--
Ich bin keine Signatur, ich putz' hier nur.
Anonymous sollte die Seite mal ordentlich hacken.... Hach, wär das ein Spass!
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.