1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Fotografie: Die manipulierten Bilder…

Auch das Rohbild zeigt nicht die Wirklichkeit

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Auch das Rohbild zeigt nicht die Wirklichkeit

Autor BLMagazine 24.10.12 - 11:50

Die Diskrepanz zwischen Rohbild und fertiger Aufnahme ist bei guten Available-Light-Aufnahmen üblich. Nach über hundertausend Nachtaufnahmen möchte ich darauf hinweisen, dass die Rohbilder der Wirklichkeit, die man mit eigenen Augen sieht, genauso wenig entsprechen wie die bearbeiteten Endprodukte. Eigentlich ist auch in diesem Fall das Endbild der Wirklichkeit viel näher als das Rohbild.
    Man sollte sich nur mal überlegen: In einem dunklen Serverraum mit blinkenden Lichtern belichtet man 15 40 Sekunden mit hoher Blende, um die dunklen Bereiche ausreichend zu belichten. Die müssen später durch Manipulation aber verstärkt werden, sonst sähe man nur schwarze Fläche mit hellen Punkten.
    Die Einwände kommen wohl von Leuten, die sich mit Langzeitbelichtungen und der Nachbearbeitung nicht auskennen.
    Das eine Bild ist tatsächlich achsengespiegelt. Finde ich legitim. Langzeitbelichtungen sind immer auf visuellen Eindruck ausgerichtet, da muss man eine Menge aufräumen beim Bearbeiten. Das hat die Fotografin sogar sehr gut gemacht, finde ich.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Auch das Rohbild zeigt nicht die Wirklichkeit

Autor /mecki78 25.10.12 - 13:53

BLMagazine schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nach über hundertausend Nachtaufnahmen
    > möchte ich darauf hinweisen, dass die Rohbilder der Wirklichkeit, die man
    > mit eigenen Augen sieht, genauso wenig entsprechen wie die bearbeiteten
    > Endprodukte.

Das ist mir auch schon aufgefallen und ich bin nicht einmal Hobbyfotograph. Egal wie ich meine Digicam einstelle (und bei meiner kann man wirklich sehr viel einstellen, ist keine 150 Euro Kamera), das Bild hat nie die gleiche Helligkeitsverteilung wie das, was ich wirklich gerade mit meinen eigenen Auge sehe. Entweder ist das ganze Bild an sich zu dunkel oder aber die hellen Teile im Bild (Straßenlaterne, Mond, etc.) sind viel zu hell und überstrahlen praktisch den Rest. Bei einer bewegten Szene hat man sowieso verloren, denn hier kann ich natürlich nicht einfach die Belichtungszeit hoch stellen. Nachtaufnahmen sind echt schwer. Eine Aufnahme von einem Feuerwerk z.B. bekomme ich gar nicht hin. Mach ich die Belichtungszeit lang, habe ich nur verschmierte Schlieren im Bild. Mach ich sie kurz, ist alles zu dunkel, vom Feuerwerk ist kaum was zu sehen. Setze ich die Empfindlichkeit hoch (ISO Wert), dann ist das Bild von der Helligkeit zwar etwas besser, aber total verrauscht und in allen schwarzen Flächen habe ich "bunte Pixel". So oder so sind alle drei Versionen unbrauchbar und nur durch massiven Einsatz von Bildbearbeitung kann man hier ggf. noch ein halbwegs brauchbares Bild erreichen; zumindest im Falle meiner Kamera.

/Mecki

3. Re: Auch das Rohbild zeigt nicht die Wirklichkeit

Autor Esquilax 26.10.12 - 09:26

/mecki78 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Das ist mir auch schon aufgefallen und ich bin nicht einmal Hobbyfotograph.
    > Egal wie ich meine Digicam einstelle (und bei meiner kann man wirklich sehr
    > viel einstellen, ist keine 150 Euro Kamera), das Bild hat nie die gleiche
    > Helligkeitsverteilung wie das, was ich wirklich gerade mit meinen eigenen
    > Auge sehe. Entweder ist das ganze Bild an sich zu dunkel oder aber die
    > hellen Teile im Bild (Straßenlaterne, Mond, etc.) sind viel zu hell und
    > überstrahlen praktisch den Rest.

Da lautet das Stichwort "Dynamik". Das Auge kann einen viel größeren Helligkeits-Unterschied in einer "Szene" sehen, als gängige Kamerasensoren.
    Dafür gibt es dann den "Trick" mehrere Fotos mit verschiedenen Belichtungszeiten zu machen. Am einen "Ende" der Reihe sind helle Stellen überbelichtet, aber dunkle Stellen korrekt und am anderen "Ende" sind dunkle stellen schwarz/unterbelichtet. Mit Bildbearbeitung werden die verschiedenen Fotos dann zu einem Foto zusammengebastelt, in dem "alles" korrekt belichtet ist. (Stichwörter: HDR, Tonemapping)

Feuerwerk ist dann noch eine ganz andere Baustelle. Ohne Stativ ist da vermutlich nicht viel los. Habe ich selber noch nicht fotografiert.

Gruß,
    Alex

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Edward Snowden: NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
Edward Snowden
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze

Der NSA-Whistleblower spricht über die tägliche Praxis der US-Geheimdienste und die Folgen für die Angegriffenen. Er bekräftigte, dass er von seinem NSA-Rechner aus an die elektronischen Kommunikationsdaten von jedem kommen konnte.

1. Ex-US-Vizepräsident Cheney verdächtigt Edward Snowden der Spionage für China
  2. NSA Geheimdienste lassen sich Sicherheitslücken liefern
  3. TAO US-Geheimdienst NSA spioniert China seit 15 Jahren aus

Xbox One: "Microsofts Geschäftspolitik gefährdet Xbox-Geschäft"
Xbox One
"Microsofts Geschäftspolitik gefährdet Xbox-Geschäft"

Die Kritik an der Xbox One sei mehr als das Gegrummel enttäuschter Fans, sondern gefährde einen von Microsofts wichtigsten Geschäftsbereichen, schreibt ein Marktforscher. Dass die Lage tatsächlich ernst sein könnte, zeigt eine Umfrage von Amazon.com.

1. We are Watching You Widerstand gegen Kinect-Überwachung in den USA
  2. Xbox One Anonymer Microsoft-Entwickler verteidigt DRM
  3. Video-Interview Cevat Yerli über Römer, Ryse und Xbox-One-Technik

Sharp: Hocheffiziente Solarzelle mit 44 Prozent Wirkungsgrad
Sharp
Hocheffiziente Solarzelle mit 44 Prozent Wirkungsgrad

Sharp hat eine Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 44,4 Prozent entwickelt. Dafür wird eine dreischichtige Stapelsolarzelle mit einer Linse eingesetzt. Das Sonnenlicht wird auf die Zelle fokussiert.

1. Solar Impulse Solarflugzeug fliegt nach Dallas
  2. Solar Impulse Solarflugzeug startet zur USA-Tour
  3. Sonnenenergie Spezielle Solaranlage liefert Strom und Wasser

1. Streaming-Video: Appwork wehrt sich gegen Verbot von JDownloader-Funktion
    Streaming-Video
    Appwork wehrt sich gegen Verbot von JDownloader-Funktion

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

2. Kim Dotcom: Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht
    Kim Dotcom
    Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.

3. Prism-Skandal: Edward Snowden will Asyl in Island
    Prism-Skandal
    Edward Snowden will Asyl in Island

Der Mann, der den Prism-Skandal aufgedeckt hat, möchte in Island Schutz vor der Verfolgung durch die US-Regierung suchen. Das hat die Regierung Islands offiziell bestätigt.

1. 19:52

2. 19:21

3. 18:18

4. 17:56

5. 17:16

6. 16:54

7. 16:50

8. 14:32