1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Freie Geodaten: OpenStreetMap ist…

OSM?! Nein Danke!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. OSM?! Nein Danke!

Autor kein QM 22.07.10 - 15:15

Unser Dorf ist in OSM total falsch drinne. Da sind Straße aufgenommen, die existieren gar nicht. Und andere Straßen die es tatsächlich gibt, die fehlen in OSM! Wenn du mit sowas navigierst, dann viel Spaß bei der Schnitzeljagd!

2. Re: OSM?! Nein Danke!

Autor Schade 22.07.10 - 15:18

Das kann natürlich schon mal passieren.

Das tolle an OSM ist aber, das du nun nachdem du das gemerkt hast einfach selbst die fehlenden Daten erfassen kannst und an OSM schickst. Dann fährt auch kein Auto mehr vom Kai ins Wasser. ;)

3. Re: OSM?! Nein Danke!

Autor Patrick H. 22.07.10 - 15:19

Ach ja? Also das, was du beschreibst, ist bei meinem Dorf in Google Maps so. In Openstreetmap hingegen ist alles ziemlich korrekt und deutlich detaillierter als bei Google.

Das tolle ist: Dass dein Dorf in OSM bisher nur schlecht erfasst ist, das kannst du ändern. Dass mein Dorf in Google schlecht erfasst ist, das kann ich nicht ändern…

4. Re: OSM?! Nein Danke!

Autor Harlo 22.07.10 - 15:19

Du darfst gerne diese fehlerhaften Daten berichtigen.

OSM ist für alle zum Mitmachen. Wenn jeder, der fehlerhaften Daten entdeckt, diese auch korrigiert, anstatt darüber zu meckern, wäre dem Projekt sehr geholfen.

Klar kann man nicht 100% sicher sein, dass alle Daten korrekt sind. Aber auch kommerzielle Produkte können hier und da mal fehlerhaft sein.

5. Re: OSM?! Nein Danke!

Autor schsch 22.07.10 - 15:20

Das ist das gleiche wie damals "in Wikipedia steht ja gar nichts drin".
    Wie "Schade" schon sagte.
    Das ganze lebt davon, dass jemand falsche Daten korriegiert - also?!

6. Re: OSM?! Nein Danke!

Autor Buzzworddetektor 22.07.10 - 15:20

kein QM schrieb:

> Unser Dorf ist in OSM total falsch drinne. Da sind Straße aufgenommen, die
    > existieren gar nicht. Und andere Straßen die es tatsächlich gibt, die
    > fehlen in OSM! Wenn du mit sowas navigierst, dann viel Spaß bei der
    > Schnitzeljagd!

Nicht meckern, reparieren! Sowas passiert nur in Käffern in denen überwiegend solche Torfnasen wie Du wohnen, die falsche Daten einpflegen oder drin stehenlassen.

Überall sonst sind ist OSM den kommerziellen Karten weit überlegen. Ich habe z.B. in meinem Garmin den CityNavigator und OSM drin - den CN nutze ich gar nicht mehr, weil darin einfach so viele Wege fehlen oder veraltete Daten beinhalten.

7. Re: OSM?! Nein Danke!

Autor schsch 22.07.10 - 15:22

Harlo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Klar kann man nicht 100% sicher sein, dass alle Daten korrekt sind. Aber
    > auch kommerzielle Produkte können hier und da mal fehlerhaft sein.

Hast recht!
    Wenn ich an die VW-DVDs beim eingebauten Navi denke...da würde ich lieber mit OSM fahren, denn da werden fehler korrigiert.
    In meinem Firmenwagen hab ich 3 Jahre lang veraltete Daten drin - und beim nächsten Wagen wirds kaum besser.

8. Re: OSM?! Nein Danke!

Autor inubu 22.07.10 - 15:28

Dann mach dich mal mit nem GPS-Handy auf den Weg und sorge für ein bisschen Qualität in deinem Dorf.
    Bei mir in der Gegend ist wirklich alles super genau und sogar die Wanderwege im Stadtwald sind drinnen. Da kann kein Navi mithalten. Für Fußgänger/Fahrradfahrer/Rollstuhlfahrer/ usw. sind die OSM Karten meist besser. Für Auto sicherlich noch nicht. Aber da sagt mir mein Auto-Navi auch oft genug den falschen Weg. Und bei OSM musst du nichts für Updates zahlen.

Ich hoffe es ist bald mal Schluss mit der ganzen Abzogge. Für jeden Dreck muss man zahlen und wenn es umsonst ist, dann wird mit deinen Daten Unfug getrieben und alles aufgezeichnet, oder sogar beides zusammen. Wie bei Apple.
    Es ist besser, wie das bei OSM der Fall ist, mit zu helfen die Karten zu verbessern. Davon hat dann jeder etwas.

9. Re: OSM?! Nein Danke!

Autor kein QM 22.07.10 - 15:29

Harlo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du darfst gerne diese fehlerhaften Daten berichtigen.
    >

Mein Stundenlohn beträgt 25,-. An wen darf ich die Rechnung senden?

10. keine Lust zu beheben?

Autor hobby-mapper 22.07.10 - 15:30

An Alle, die hier "mach doch selbst" schreien.

a) gehen wir mal davon aus, daß er kein Troll ist, sondern die Wahrheit erzählt

b) gehen wir mal davon aus, daß er kein Vandalist ist, der aus "Macht" ein Dorf geändert hat, um zu beweisen, daß falsche Daten drin seind

c) gehen wir mal davon aus, daß er kein IT-Profi ist, der ständig mit GPS in der Hand durch die Gegend fährt

dann bleibt die einfachste, aber nie genannte Lösung über:

Den Fehler erstmal MELDEN:

http://openstreetbugs.schokokeks.org/

oder ist das Dorf da schon als falsch eingetragen?

Ich finde openstreetbugs ist viel wichtiger als openstreetmap selbst. Nicht jeder kann oder will selbst Daten erfassen, hochladen und einpflegen. Aber JEDER kann Fehler MELDEN und das sollte auch ganz stark so beworben werden.

Dagegen schrecken die ganzen "machs doch besser"-Meldungen nur ab und zeugen irgendwie von ignoranz.

gruß
    ein aktiver osm-mapper

11. Re: OSM?! Nein Danke!

Autor saxer77 22.07.10 - 15:33

kein QM schrieb:
    > Harlo schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Du darfst gerne diese fehlerhaften Daten berichtigen.
    > >
    >
    > Mein Stundenlohn beträgt 25,-. An wen darf ich die Rechnung senden?

wenn du diese frage stelltst, hast du osm und den sinn der dahinter steckt nicht verstanden.

12. Re: OSM?! Nein Danke!

Autor Rotbarsch 22.07.10 - 15:34

100 EUR hast Du ja schonmal gespart, weil Du die OSM-Daten dann kostenlos nutzen kannst. Macht vier Stunden. Schaffst Du...

Ansonsten bitte bei openstreetbugs.de melden, danke!

13. Re: keine Lust zu beheben?

Autor benji83 22.07.10 - 16:05

Meiner Meinung nach ist jemand der Hirngrütze wie "Mein Stundenlohn beträgt 25,-. An wen darf ich die Rechnung senden?" schreibt nicht würdig "Open"-Produkte nutzen zu dürfen.

Ja, es wäre schön für die anderen die mit seinem Dorf in Berührung kommen und eine etwas sozialere Einstellung haben wenn er helfen würde aber jemanden der das Ergebnis von insgesamt ~100.000 Arbeitsstunden kostenlos nutzen möchte aber nichtmal bereit ist 1-2 Stunden selber beizutragen hat in meinen Augen keine Tipps verdient. Dafür gibts noch genug wichtige Sachen wo wir unsere Zeit investieren können ohne sie einem Gierschlund in den Rachen zu schieben.

Entschuldigt meine garstige Wortwahl aber als ich das oben zitierte lesen durfte wußte ich nicht ob ich den Kopf schütteln oder Kotzen sollte. Selbst jede Sekunde die man sich über solche Raketen ärgert ist verschwendet.

Benji83
    Linuxfrickler, aktiver OSMler, Zeit und Lust bei zb Übersetzung von Opensource Programmen zu helfen vorhanden.

14. Re: OSM?! Nein Danke!

Autor lala1 22.07.10 - 16:23

Meiner ist doppelt so hoch nur kann ich auch mal was ohne Stundenlohn machen. Hast du so wenig Aufträge?

15. Re: OSM?! Nein Danke!

Autor ThommyHommy 22.07.10 - 16:30

Dann nimm doch TomTom und zahl für Dein Kartenmaterial wenn Du mit OSM nicht zufrieden bist.

Da Du nicht bereit bist an der Verbesserung des Kartenmaterials mitzuwirken ist das wohl für alle Beteiligten die sinnvollste Lösung.

16. Re: OSM?! Nein Danke!

Autor Quaxli 22.07.10 - 16:36

Ich bin OSM-Fan, aber ich habe dennoch Zweifel, ob OSM schon so weit ist.

Ich finde die Idee grundsätzlich gut und habe bei uns in der Gegend auch Etliches schon in die Karte eingefügt (quasi als Gegenleistung, da ich die Karten auf meinem GPS nutze), aber sehr viele kleine Dörfer in unserer Ecke sind nur als weiße Flecken auf der Karte (und ich kann ja nicht alles alleine mappen ;-) ).
    Ich finde das etwas verfrüht. Zumindest die kleinen Orte sollten mit den "Haupt-Straßen" vorhanden sein.

17. Re: OSM?! Nein Danke!

Autor leser123456789 22.07.10 - 17:01

Kein Problem, du kannst auch einfach 25€ an OSM spenden und die bitten dass jemand von denen euren Ort besucht. Bestimmt macht das jemand.

Jetzt mal im Ernst: Schmarotzen und dann auch noch drüber meckern ist unterste Schublade. Geh weiter in deinem Sandkasten spielen.

18. Re: OSM?! Nein Danke!

Autor Commander Cool 22.07.10 - 17:06

Schade schrieb:
    > Das kann natürlich schon mal passieren.
    >
    > Das tolle an OSM ist aber, das du nun nachdem du das gemerkt hast einfach
    > selbst die fehlenden Daten erfassen kannst und an OSM schickst. Dann fährt
    > auch kein Auto mehr vom Kai ins Wasser. ;)

So wie bei Wikipedia, wo ja jeder Beiträge schreiben und korrigieren kann? Und dann wirds vom Admin gelöscht oder von irgendnem Lollo wieder überschrieben.

19. Re: OSM?! Nein Danke!

Autor grats 22.07.10 - 17:08

saxer77 schrieb:

> wenn du diese frage stelltst, hast du osm und den sinn der dahinter steckt
    > nicht verstanden.

Sag das mal meinem Vermieter, dem Supermarkt um die Ecke, dem Stromkonzern... Die arbeiten leider nicht Opensource und umsonst.

20. Re: OSM?! Nein Danke!

Autor sonich 22.07.10 - 17:10

schsch schrieb:
    > Das ist das gleiche wie damals "in Wikipedia steht ja gar nichts drin".
    > Wie "Schade" schon sagte.
    > Das ganze lebt davon, dass jemand falsche Daten korriegiert - also?!

Bei Wiki hab ich schon mehrmals Daten korrigiert oder hinzugefügt, immer wurden sie vom Admin wieder gelöscht wegen zuwenig Relevanz oder sonstigem Blödsinn. Dann halt nicht.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

5. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08