1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Freie Universität: Lehrinhalte nur…

das Ganze ist absolut inakzeptabel...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. das Ganze ist absolut inakzeptabel...

Autor Captain 13.03.13 - 12:10

da den Studierenden womöglich kostengünstigere Alternativen an Hard- und Software vorenthalten werden. So etwas ist mit Chancengleichheit und freier Bildung nicht zu vereinbaren...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: das Ganze ist absolut inakzeptabel...

Autor Coding4Money 13.03.13 - 12:26

Weil sie einen Windows-PC brauchen? Das dürfte inzwischen eher als Standardausrüstung gelten.

3. Re: das Ganze ist absolut inakzeptabel...

Autor DASPRiD 13.03.13 - 12:28

Coding4Money schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weil sie einen Windows-PC brauchen? Das dürfte inzwischen eher als
    > Standardausrüstung gelten.

Bei Informatikstudenten? Bezweifel ich, dass das der Standard ist.

4. Re: das Ganze ist absolut inakzeptabel...

Autor Coding4Money 13.03.13 - 12:32

In meinem Studiengang hab ich von keinem Studenten gehört, der damals ein Problem damit gehabt hätte, dass er Windows 95 für die genutzte Software brauchte. Auch heute gibt es Windows für wenig Geld für Studenten.

5. Re: das Ganze ist absolut inakzeptabel...

Autor DASPRiD 13.03.13 - 12:38

Da dürfte sich heute viel geändert haben. Auch besteht die Möglichkeit, dass ein Student gar keinen PC hat, sondern nur ein Tablet/Smartphone. Diese werden dadurch auch kategorisch ausgeschlossen.

6. Re: das Ganze ist absolut inakzeptabel...

Autor Quantumsuicide 13.03.13 - 12:38

DASPRiD schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Coding4Money schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Weil sie einen Windows-PC brauchen? Das dürfte inzwischen eher als
    > > Standardausrüstung gelten.
    >
    > Bei Informatikstudenten? Bezweifel ich, dass das der Standard ist.

MSDNAA-Lizenzen?

7. Re: das Ganze ist absolut inakzeptabel...

Autor Freakgs 13.03.13 - 12:39

Das stimmt, bei uns nutzen einige Studenten nur Tablets. Matlab und Maple werden dann in den CIP Pools verwendet.

8. Re: das Ganze ist absolut inakzeptabel...

Autor Nephtys 13.03.13 - 12:46

DASPRiD schrieb:
    > Coding4Money schrieb:
    > -----
    >

Immernoch mehr als 75% bei Informatikstudenten.
    Auch wenn die wenigen Linux-Kernel-Freaks das gerne anders sehen würden.

9. Re: das Ganze ist absolut inakzeptabel...

Autor kitingChris 13.03.13 - 13:21

Stimmt aber i.d.R. bleibt den Leuten die Wahl.
    Bei Informatikern ist der Anteil der Linuxer deutlich höher.
    Und die müssen sich jetzt noch ein iPad kaufen um die Lehrinhalte abzurufen... toll!

Ist schon lustig Apple waren mal die alternativen die sich nicht dem Microsoft Monopol unterwerfen wollten...

10. Re: das Ganze ist absolut inakzeptabel...

Autor Komischer_Phreak 13.03.13 - 13:25

DASPRiD schrieb:
    > Coding4Money schrieb:
    > -----
    >

Bei der letzten Gruppe von Informatikstudenten waren das so 90 % (also mit Windows). Linux als Desktop ist nichts weiter als wahnsinnig lästig - es funktioniert nie so, wie es soll. Und jaja, das stimmt natürlich gar nicht. Sagen die Leute, die Linux auf dem Desktop haben. Jedenfalls so lange, bis dann schlussendlich Windows drauf läuft. Wenn ich Zeit verschwenden will, nehme ich Linux, wenn ich arbeiten will, Windows. Und bevor Du fragst, hier laufen Windows, Linux und OSX.

11. Re: das Ganze ist absolut inakzeptabel...

Autor Th3Dan 13.03.13 - 13:26

Stimme dem vollkommen zu.
    Ich will und werde nie etwas von Apple kaufen.
    Wenn ich jetzt quasi dazu gezwungen werde, suche ich mir halt ne andere Uni.
    Kann ja echt nicht sein dass man zur Nutzung von Apple-Geräte gezwungen wird. Gibt schon genug Leute die freiwillig ihr Geld dafür zum Fenster rauswerfen.

12. Re: das Ganze ist absolut inakzeptabel...

Autor Freakgs 13.03.13 - 13:27

Wieso diskutierst Du offen, wenn Du dann keine Widerworte hören möchtest und Nutzer von Linuxdesktops dann pauschal disqualifizierst?

Ich nutze hauptsächlich Windows 8, habe aber auch einen Linuxdesktop, Funktionieren tut er absolut reibungslos, nur gibt es eben einige Software nur für Windows, weshalb ich das auch weiterhin als Hauptsystem habe.

Meiner Freundin habe ich jedenfalls bewusst Ubuntu auf ihren alten Laptop installiert, da Windows XP bald keinen Support mehr hat und sie keinen Cent für Windows ausgeben wollte. Das lief wirklich einfach so ab: installieren -> fertig.

Auf einem neuen Laptop mit aktueller Windowsversion hätte ich Windows natürlich nicht ersetzt, da es ihr eigentlich total egal ist unter welchem OS ihr Browser läuft.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 13.03.13 13:29 durch Freakgs.

13. Re: das Ganze ist absolut inakzeptabel...

Autor muuki88 13.03.13 - 13:32

Komischer_Phreak schrieb:
    > DASPRiD schrieb:
    > -----
    > > Coding4Money schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Weil sie einen Windows-PC brauchen? Das dürfte inzwischen eher als
    > > > Standardausrüstung gelten.
    > >
    > > Bei Informatikstudenten? Bezweifel ich, dass das der Standard ist.
    >
    > Bei der letzten Gruppe von Informatikstudenten waren das so 90 % (also mit
    > Windows). Linux als Desktop ist nichts weiter als wahnsinnig lästig - es
    > funktioniert nie so, wie es soll. Und jaja, das stimmt natürlich gar nicht.
    > Sagen die Leute, die Linux auf dem Desktop haben. Jedenfalls so lange, bis
    > dann schlussendlich Windows drauf läuft. Wenn ich Zeit verschwenden will,
    > nehme ich Linux, wenn ich arbeiten will, Windows. Und bevor Du fragst, hier
    > laufen Windows, Linux und OSX.

Auch wenn ich mich der OS Debatte hier gerne anschließen würde ( weiß gar nicht mehr wie viele Stunden ich auf Windows Zeit verschwendet hab, um Standardprogramme zu installieren, werbeprogramme zu deinstallieren und Viren jagen).

Problem ist doch wirklich, dass es zig Alternativen gibt, um Videos ins Netz zu stellen. So das man von ALLEN Geräten und Systemen darauf zu greifen kann, egal welchr Präferenzen man hat. Warum sucked Love-Film von Amazon? Weil Silverlight nur so halb auf Windows läuft. Warum klappen die illegalen Portale? Jeder kann anschauen.

14. Re: das Ganze ist absolut inakzeptabel...

Autor Coding4Money 13.03.13 - 13:35

Die müssen kein iPad kaufen, die müssen sich Windows installieren... die kriegen das bestimmt hin, dass das parallel zu Linux läuft.

15. Re: das Ganze ist absolut inakzeptabel...

Autor Coding4Money 13.03.13 - 13:36

Du musst nichts, aber auch gar nichts von Apple kaufen. iTunes ist kostenlos und läuft auf jedem Windows-PC.

16. Re: das Ganze ist absolut inakzeptabel...

Autor al-bundy 13.03.13 - 13:37

Th3Dan schrieb:
    > Stimme dem vollkommen zu.
    > Ich will und werde nie etwas von Apple kaufen.
    > Wenn ich jetzt quasi dazu gezwungen werde, suche ich mir halt ne andere
    > Uni.
    > Kann ja echt nicht sein dass man zur Nutzung von Apple-Geräte gezwungen
    > wird. Gibt schon genug Leute die freiwillig ihr Geld dafür zum Fenster
    > rauswerfen.
    Was für ein Quatsch. Du musst überhaupt nichts von Apple kaufen, um iTunes U nutzen zu können.
    Vielleicht machste dich erstmal schlau, bevor du deine lächerliche Paranoia weiter ungefragt verbreitest.

17. Re: das Ganze ist absolut inakzeptabel...

Autor muuki88 13.03.13 - 13:41

Windows ist nicht kostenlos. MacOS X auch nicht. Es ist trotzdem für eine mit Steuern finanzierte Uni nicht der richtige Weg sich an einen Konzern zu binden kategorisch Nutzer auszuschließen. Außerdem ist nicht jeder Informatiker oder hat Lust, nur um Vorlesungen anzuschauen ein zweites OS auf zu ziehen und umzuschalten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.03.13 13:42 durch muuki88.

18. Re: das Ganze ist absolut inakzeptabel...

Autor Coding4Money 13.03.13 - 13:44

muuki88 schrieb:
    > Windows ist nicht kostenlos. MacOS X auch nicht. Es ist trotzdem für eine
    > mit Steuern finanzierte Uni nicht der richtige Weg sich an einen Konzern zu
    > binden kategorisch Nutzer auszuschließen. Außerdem ist nicht jeder
    > Informatiker oder hat Lust, nur um Vorlesungen anzuschauen ein zweites OS
    > auf zu ziehen und umzuschalten.

Man kann nicht immer auf jeden Minderheit Rücksicht nehmen. Windows ist nun einmal das mit Abstand häufigste OS in Deutschland. Wer sich als Student einen Computer leisten kann, der wird sich auch gerade noch so die Studentenversion von Windows leisten können.

19. Re: das Ganze ist absolut inakzeptabel...

Autor Komischer_Phreak 13.03.13 - 13:45

muuki88 schrieb:
    > Auch wenn ich mich der OS Debatte hier gerne anschließen würde ( weiß gar
    > nicht mehr wie viele Stunden ich auf Windows Zeit verschwendet hab, um
    > Standardprogramme zu installieren, werbeprogramme zu deinstallieren und
    > Viren jagen).

Nun gut, dann sage ich an der Stelle auch nix mehr ;)

> Problem ist doch wirklich, dass es zig Alternativen gibt, um Videos ins
    > Netz zu stellen. So das man von ALLEN Geräten und Systemen darauf zu
    > greifen kann, egal welchr Präferenzen man hat. Warum sucked Love-Film von
    > Amazon? Weil Silverlight nur so halb auf Windows läuft. Warum klappen die
    > illegalen Portale? Jeder kann anschauen.

Ja, da sind wir einer Meinung. Die Bündelung auf bestimmte Portale kann durchaus sinnvoll sein, aber dann sollten es welche sein, die auch jeder nutzen kann.

20. Re: das Ganze ist absolut inakzeptabel...

Autor Freakgs 13.03.13 - 13:46

Wie ich schon sagte, jetzt sehe ich das Problem auch noch nicht, weil Windows auch notfalls über MSDNAA kostenlos zu beziehen ist.
    Aber die mobilen Geräte machen mir Sorgen, wir könnten also in ein paar Jahren in eine Situation geraten, bei der ein guter Teil der Nutzer ausgeschlossen ist.

Es ist ja auch logisch, dass Anbieter exklusiven Content für ihre Plattformen wollen, denn nur damit lockt man Käufer. Und genau darum wird es Apple gehen, genauso wie es auch Google und Microsoft darum gehen würde. Das ist eben der klassische Vendor Lock-In, der aus Sicht jeden Herstellers sehr erstrebenswert ist.

Und niemand kann Apple zwingen entsprechende Apps für fremde Systeme bereitzustellen, sie wären sogar dumm, wenn sie das täten.
    Von daher finde ich browserbasierte Lösungen in diesem Punkt besser, weil das darunterliegende System egal ist. Zumindest solange man auf Standards wie PHP, HTML, etc... setzt.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 13.03.13 13:48 durch Freakgs.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test LG L40: Android 4.4.2 macht müde Smartphones munter
Test LG L40
Android 4.4.2 macht müde Smartphones munter

Mit dem L40 präsentiert LG eines der ersten Smartphones mit der aktuellen Android-Version 4.4.2, das unter 100 Euro kostet. Dank der Optimierungen von Kitkat überrascht die Leistung des kleinen Gerätes - und es dürfte nicht nur für Einsteiger interessant sein.

1. LG G3 5,5-Zoll-Smartphone mit 1440p-Display und Kitkat
  2. LG L35 Smartphone mit Android 4.4 für 80 Euro
  3. Programmierbare LED-Lampe LG kündigt Alternative zur Philips Hue an

Vorratsdatenspeicherung: Totgesagte speichern länger
Vorratsdatenspeicherung
Totgesagte speichern länger

Die Interpretationen des EuGH-Urteils zur Vorratsdatenspeicherung gehen weit auseinander. Für einen endgültigen Abgesang auf die anlasslose Speicherung von Kommunikationsdaten ist es aber noch zu früh.

1. Bundesregierung Vorerst kein neues Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung
  2. Innenministertreffen Keine schnelle Neuregelung zur Vorratsdatenspeicherung
  3. Urteil zu Vorratsdatenspeicherung Regierung uneins über neues Gesetz

Windows 8.1 Update 1 im Test: Ein lohnenswertes Miniupdate
Windows 8.1 Update 1 im Test
Ein lohnenswertes Miniupdate

Microsoft geht wieder einen Schritt zurück in die Zukunft. Mit dem Update 1 baut der Konzern erneut Funktionen ein, die vor allem für Mausschubser gedacht sind. Wir haben uns das Miniupdate für Windows 8.1 pünktlich zur Veröffentlichung angesehen.

1. Microsoft Installationsprobleme beim Windows 8.1 Update 1
  2. Windows 8.1 Update 1 Wieder mehr minimieren und schließen
  3. Microsoft Windows 8.1 Update 1 vorab verfügbar

1. Taxi-App: Uber will trotz Verbot in weitere deutsche Städte
    Taxi-App
    Uber will trotz Verbot in weitere deutsche Städte

Durch ein Verbot in Berlin lässt sich das US-Unternehmen Uber nicht entmutigen. Jetzt will Uberpop in weitere deutsche Städte.

2. First-Person-Walker: Wie viel Gameplay braucht ein Spiel?
    First-Person-Walker
    Wie viel Gameplay braucht ein Spiel?

Walking-Simulator-Spiele nennen sie die einen, experimentelle Spiele die anderen. Rainer Sigl hat einen neuen Begriff für das junge Genre der atmosphärisch dichten Indie-Games erfunden: First-Person-Walker - Spiele aus der Ich-Perspektive mit wenig Gameplay.

3. Finanzierungsrunde: Startup Airbnb ist zehn Milliarden US-Dollar wert
    Finanzierungsrunde
    Startup Airbnb ist zehn Milliarden US-Dollar wert

In einer neuen Finanzierungsrunde ist das Startup Airbnb zu einem der wertvollsten Startups der Welt gemacht worden. Gründer Brian Chesky behauptet, weiter den Geist der Firma zu leben und auf der Luftmatratze zu übernachten, wenn Freunde sein Bett brauchen.

1. 16:31

2. 12:00

3. 09:20

4. 16:32

5. 14:00

6. 12:02

7. 11:47

8. 20:20