Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Freie Wahl von Endgeräten…

Nachher kein leih/gratis Modem

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nachher kein leih/gratis Modem

Autor: blue765 30.01.16 - 20:59

Nachher sind alle am heulen weil sie für mehrere hundert Euro ein Modem kaufen müssen, weil die anbieter keine Modems mehr zum leihen oder gratis anbieten.
    Einzigste dreißte anbieter ist 1und1, dort kann man nicht das Modem abwählen bei der Bestellung.

Bis jetzt habe ich nirgends probleme gehabt bei Anbietern mit anderem Modem.
    Zb die Zwangs Modems von unitymedia finde ich ok. Jeder der ein anderen Router haben möchte kann sich eins am Modem stecken. Und die Begründung das der Kunde mehr Strom verbraucht ist Blödsinn. Die Teile verbrauchen so wenig Strom. Die sollen sich um andere gesetzte kümmern die wichtiger sind.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Nachher kein leih/gratis Modem

Autor: magicteddy 30.01.16 - 21:11

Wenn man keine Ahnung hat kann so ein Zwangsrouter eine gute Lösung sein,
    wenn man seinen Krempel allerdings selber managen will kann so eine Kiste lästig sein:
    Z.B.: KabelD und zusätzlicher Sip-Account soll auf dem gleichen Telefon signalisiert werden: Entweder Du nimmst ein VOIP Telefon das die Daten von der KD-Fritte abholt und den zusätlichen SIP-Account bedient, oder Du nimmst eine zweite Fritte, die die Daten von der ersten per ISDN oder Voip abgreift, den SIP Account bedient und dann an Deine Telefone weiter gibt oder ...

Genauso gut könnte man alles mit einem Gerät abfackeln wenn man die Daten von KD bekommt!

Bei KD kommen die Updates der Fritte nur sehr zögerlich, wenn überhaupt an, also bin ich schon fast gezwungen einen 2 Router hinter der KD-Kiste zu setzen um eine sichere Netztrennung zu haben.

Die Anbieter wollen Kunden, und Kunden wollen keine Anschlussgebühr bezahlen & selten Hardware für den Anschluss ordern und bezahlen, also werden viele Anbieter was anbieten, weil sonst die Neukunden wegbleiben, warte nur ab :-)

-teddy

3. Re: Nachher kein leih/gratis Modem

Autor: kaymvoit 30.01.16 - 22:07

1. Unitymedia hat aktuell im Standardsortiment keine "Modems" sondern nur Router mit künstlich deaktiviertem Bridge-Modus. Damit ist es nicht möglich, einem eigenen Gerät eine global geroutete IPv4-IP zu geben,
    2. Die Dinger ziehen um die 10W. Das ist nicht unerheblich.
    3. Die Geräte sind unnötig verdongelt. Meine FB könnte viel mehr wird von KD aber künstlich eingeschränkt.

4. Re: Nachher kein leih/gratis Modem

Autor: .NET 30.01.16 - 23:32

Warum sollten die Anbieter keine "gratis" bzw. Leihgeräte mehr anbieten? Das wird durch das neue Gesetz doch nicht verboten. Sie dürfen lediglich nicht darauf bestehen, sodass der Kunde diese Geräte nutzen muss, wenn er das nicht möchte.

5. Re: Nachher kein leih/gratis Modem

Autor: cpt.dirk 31.01.16 - 04:01

Nach den ganzen eklatanten Sicherheitslücken-Desastern bei so gut wie allen namhaften Herstellern, und den oft noch desaströseren (Nicht-)Behandlungen ersterer durch letzere ist mein Vertrauen in die ISP-Router praktisch gegen Null gesunken.

Weder scheint dort zumeist der Wille, noch teils das Know-how vorhanden zu sein, saubere Arbeit zu leisten, bzw. regelmäßige und zeitnahe Updates der Firmware anzubieten - beispielsweise Vodafone mit seinen Routern und den wiederholten(!) Schlampereien mit kompromittierbarem WLAN über WPA-PSK. Es ist nicht einmal unbedingt sicher, ob es Geräte mit Heartbleed-Anfälligkeit gab, die nicht gepacht wurden - Informationen bekommt man ja keine.

Netgear, die sich mit Open Source Routern hervortun, und es dann aber versäumen, für manche Geräte funktionierende Firmwareupdates auszurollen und teils - eigentlich völlig daneben - alte Telnet-Schnittstellen "für Maintenancezwecke" offenliegen haben.

Allerhöchste Zeit, dass sich da was grundlegend ändert.

6. Re: Nachher kein leih/gratis Modem

Autor: gollumm 31.01.16 - 09:36

blue765 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nachher sind alle am heulen weil sie für mehrere hundert Euro ein Modem
    > kaufen müssen, weil die anbieter keine Modems mehr zum leihen oder gratis
    > anbieten.

Welcher Anbieter OHNE Routerzwang bietet denn heute keine Leih- oder Gratisrouter an? Warum sollte sich das ändern?

7. Re: Nachher kein leih/gratis Modem

Autor: Leseratte10 31.01.16 - 11:03

kaymvoit schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 1. Unitymedia hat aktuell im Standardsortiment keine "Modems" sondern nur
    > Router mit künstlich deaktiviertem Bridge-Modus. Damit ist es nicht
    > möglich, einem eigenen Gerät eine global geroutete IPv4-IP zu geben,

Das wird auch mit Bridge-Modus nicht gehen, denn UM hat einfach keine mehr. Sollen die neue IPs ausm Ärmel schütteln?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.01.16 11:04 durch Leseratte10.

8. Re: Nachher kein leih/gratis Modem

Autor: JensM 31.01.16 - 12:42

Leseratte10 schrieb:
    > kaymvoit schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > 1. Unitymedia hat aktuell im Standardsortiment keine "Modems" sondern
    > nur
    > > Router mit künstlich deaktiviertem Bridge-Modus. Damit ist es nicht
    > > möglich, einem eigenen Gerät eine global geroutete IPv4-IP zu geben,
    >
    > Das wird auch mit Bridge-Modus nicht gehen, denn UM hat einfach keine mehr.
    > Sollen die neue IPs ausm Ärmel schütteln?

Also ich habe seit einem Jahr durch wechsel auf einen Horizontarif, einen blöden Zwangsrouter mit deaktiviertem Modem-Bridge-Modus und damit ein 2-Router-Setup. Dennoch habe ich eine eigene ipv4. Wenn ich doppelportforwarding einrichte kann ich auch problemlos mit netcat von außen rein, hosten von gameservern klappt auch. :)

Aber ich habe das mit DSLite schon oft gelesen, wahrscheinlich hab ich echt Glück gehabt.

9. Re: Nachher kein leih/gratis Modem

Autor: crazypsycho 31.01.16 - 18:41

blue765 schrieb:
    > anbieten.

Das wird selbstverständlich nicht passieren. Es gibt mehr als genug Kunden, welche nicht vom Fach sind und einfach nur Internet wollen. Die erhalten natürlich weiterhin ein Komplettpaket. Entweder zur Miete, oder kostenlos dazu.
    Die Telekom verkauft/vermietet ja auch genug von den Speedports, obwohl man dort frei seinen Router wählen kann.

> Einzigste dreißte anbieter ist 1und1, dort kann man nicht das Modem
    > abwählen bei der Bestellung.

Was ist bitte dreist daran? Das Modem ist kostenlos. Dann verstaubt das halt im Keller und dient als Notlösung falls der eigene Router mal kaputt geht.
    Und ich bin sicher, das man bei einer telefonischen Bestellung auch darauf verzichten kann.

10. Re: Nachher kein leih/gratis Modem

Autor: Madricks 31.01.16 - 23:25

blue765 schrieb:
    > anbieten.
    > Einzigste dreißte anbieter ist 1und1, dort kann man nicht das Modem
    > abwählen bei der Bestellung.
    >
    > Bis jetzt habe ich nirgends probleme gehabt bei Anbietern mit anderem
    > Modem.
    > Zb die Zwangs Modems von unitymedia finde ich ok. Jeder der ein anderen
    > Router haben möchte kann sich eins am Modem stecken. Und die Begründung
    > das der Kunde mehr Strom verbraucht ist Blödsinn. Die Teile verbrauchen so
    > wenig Strom. Die sollen sich um andere gesetzte kümmern die wichtiger
    > sind.

Den Schrott, den man kostenlos angeboten bekommt, kann gerne verzichten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.01.16 23:32 durch Madricks.

11. Re: Nachher kein leih/gratis Modem

Autor: daZza 01.02.16 - 10:47

kaymvoit schrieb:
    > 1. Unitymedia hat aktuell im Standardsortiment keine "Modems" sondern nur
    > Router mit künstlich deaktiviertem Bridge-Modus. Damit ist es nicht
    > möglich, einem eigenen Gerät eine global geroutete IPv4-IP zu geben,
    > 2. Die Dinger ziehen um die 10W. Das ist nicht unerheblich.
    > 3. Die Geräte sind unnötig verdongelt. Meine FB könnte viel mehr wird von
    > KD aber künstlich eingeschränkt.

Wo hast du diese Infos her? Bist du selbst Kunde? Bei mir sieht das nämlich anders aus:

1: Ich habe ein reines Modem (Cisco)

2: Das Ding verbraucht (selbst gemessen) 5,9W. Das macht bei 24/7/365 Betrieb und einem Strompreis von 0,25 Cent rund 13¤ im Jahr. Ziemlich unerheblich.

3: Bei mir ist da nichts verdongelt. Es steht lediglich ein "nackter" Modem zur Verfügung an den ich anschließen kann, was ich will. Ich betreibe daran einen Netgear Router mit OpenWRT. Das du eine Fritzbox von UM nutzt, ist ja deine persönliche Entscheidung. Warum hast du sie dir dazugebucht und nicht selbst eine vollwertige FB gekauft?

12. Re: Nachher kein leih/gratis Modem

Autor: flasherle 01.02.16 - 11:31

Nein das istkein Glück, sondern weil du durch horizon deine eigene ip4 addresse bekommen hast.

13. Re: Nachher kein leih/gratis Modem

Autor: flasherle 01.02.16 - 11:33

du hast aber einen alten tarif, wenn du das cisco modem hast wie ich das aris dann hast du noch nen klassichen dualstack anschluss. neue kunden bekommen allerding nur noch dslight mit der schrottbox tc7200. mehr müll geht nicht. deswegen als tipp, bleibe möglichstlange bei deinem vertrag...

14. Re: Nachher kein leih/gratis Modem

Autor: schnub 01.02.16 - 13:57

flasherle schrieb:
    > du hast aber einen alten tarif, wenn du das cisco modem hast wie ich das
    > aris dann hast du noch nen klassichen dualstack anschluss. neue kunden
    > bekommen allerding nur noch dslight mit der schrottbox tc7200. mehr müll
    > geht nicht. deswegen als tipp, bleibe möglichstlange bei deinem vertrag...

Also ich hab meinen Vertag erst letzte Woche geupgradet (200/10)... habe immer noch mein CISCO Moden und die Umstellung verlief ohne Probleme. Dahinter läuft ne FB 7390.

Das CISCO ist sogar für bis zu 300 Mbit ausgelegt.

Natürlich hat ein NEU-Kunde die A-Karte.... da keine CISCOS mehr ausgeliefert werden. Vllt ändert sich das aber wenn die ihre Router nicht mehr an den Mann bringen dürfen ^^

15. Re: Nachher kein leih/gratis Modem

Autor: Leseratte10 01.02.16 - 15:46

Cisco für bis zu 300 MBit/s?

DOCSIS3-Endgeräte unterstützen entweder 220 (4 Kanäle) oder 440 MBit/s (8 Kanäle). Ein Endgerät, was bis zu 300 MBit/s kann, gibts nicht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.02.16 15:47 durch Leseratte10.

16. Re: Nachher kein leih/gratis Modem

Autor: schnub 02.02.16 - 08:51

Leseratte10 schrieb:
    > Cisco für bis zu 300 MBit/s?
    >
    > DOCSIS3-Endgeräte unterstützen entweder 220 (4 Kanäle) oder 440 MBit/s (8
    > Kanäle). Ein Endgerät, was bis zu 300 MBit/s kann, gibts nicht.

Okay dann kann mein CISCO EPC 3212 voip bis zu 440 MBit´s down und 220 MBit´s up. 8 Kanäle down 4 Kanäle up.

Thx for the info ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.02.16 08:52 durch schnub.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. T-Systems International GmbH, Leinfelden-Echterdingen, Bonn, Bremen, Hamburg, München
  2. Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH, Nittenau Raum Regensburg
  3. T-Systems International GmbH, Leinfelden-Echterdingen
  4. Deutsche Post DHL Group, Bonn

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 149,99€
  2. 49,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. 59,99€/69,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Schwachstellen aufgedeckt: Der leichtfertige Umgang mit kritischen Infrastrukturen
Schwachstellen aufgedeckt
Der leichtfertige Umgang mit kritischen Infrastrukturen
  1. Vodafone EasyBox 804 Angeblich Hochladen von Schadsoftware möglich
  2. Cyber Grand Challenge Finale US-Militär lässt Computer als Hacker aufeinander los
  3. Patchday Sicherheitslücke lässt Drucker Malware verteilen

Core i7-6820HK: Das bringt CPU-Overclocking im Notebook
Core i7-6820HK
Das bringt CPU-Overclocking im Notebook
  1. Stresstest Futuremarks 3DMark testet Hardware auf Throttling

Digitalisierung: Darf ich am Sabbat mit meinem Lautsprecher reden?
Digitalisierung
Darf ich am Sabbat mit meinem Lautsprecher reden?
  1. Smart City Der Bürger gestaltet mit
  2. Internetwirtschaft Das ist so was von 2006
  3. Das Internet der Menschen "Industrie 4.0 verbannt Menschen nicht aus Werkhallen"

1. Quadro P6000/P5000: Nvidia kündigt Profi-Karten mit GP02-Vollausbau an
    Quadro P6000/P5000
    Nvidia kündigt Profi-Karten mit GP02-Vollausbau an

Satte 3.840 Shader-Einheiten und 24 GByte GDDR5X-Videospeicher: Die Quadro P6000 könnte die schnellste Grafikkarte überhaupt werden, noch spricht Nvidia aber nicht über Taktraten. Dafür gibt es viele Neuerungen bei der Software, etwa bei Iray.

2. Jahresgehalt: Erfahrene Softwareentwickler verdienen 55.500 Euro
    Jahresgehalt
    Erfahrene Softwareentwickler verdienen 55.500 Euro

Laut einer Erhebung beziehen Softwareentwickler selbst nach vielen Jahren Berufserfahrung moderate Gehälter. Doch auch bis dahin ist es ein langer Weg: IT-Berufseinsteiger mit maximal drei Jahren Berufserfahrung und abgeschlossener Ausbildung kommen auf durchschnittlich 31.000 Euro.

3. Sync 3: Ford bringt Carplay und Android Auto in alle 2017er-Modelle
    Sync 3
    Ford bringt Carplay und Android Auto in alle 2017er-Modelle

Der US-Hersteller Ford hat angekündigt, in den USA alle Modelle des Jahres 2017 mit seinem Car-Entertainment-System Sync 3 anzubieten - das sowohl Apples Carplay als auch Android Auto unterstützt. Die Chancen auf eine gute Verfügbarkeit in Europa dürften damit ebenfalls steigen.

1. 22:45

2. 18:35

3. 17:31

4. 17:19

5. 15:58

6. 15:15

7. 14:56

8. 12:32