1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Internet
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » FTTH Council: Telekom macht Ernst mit…

Bitte erstmal flächendeckend 2 Mbit !

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bitte erstmal flächendeckend 2 Mbit !

Autor m0rn 04.09.10 - 10:02

Liebe TKOM Internet gehört heute zur Grundversorgung doch anstatt die vielen DSL-Light (oder sogar gar kein DSL) Gebiete mal auf den Stand zu bringen werden die großen Städte immer weiter überversorgt!
    Und bitte vergesst den Funk-Mist (Wimax) damit können keine echten Flatrates angeboten werden sondern nur die bekannten Fair(Mogel)-Flats die man aus dem Mobilbereich kennt. Ein paar Livestreams und die ein oder andere Linux-DVD geladen und schon ist das Volumen des ganzen Monats nach 2 Tagen erschöpft.
    Die Verschleppung des RAM-Ausbaus(DSL-Einwahl nach realer Leitungsqualität) seit 2 Jahren ist leider bezeichnent die einseitige Ausrichtung des Unternehmens.

2. Re: Bitte erstmal flächendeckend 2 Mbit !

Autor fgfgfd 04.09.10 - 10:15

m0rn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Liebe TKOM Internet gehört heute zur Grundversorgung doch anstatt die
    > vielen DSL-Light (oder sogar gar kein DSL) Gebiete mal auf den Stand zu
    > bringen werden die großen Städte immer weiter überversorgt!
    Und was hat die Telekom damit zu tun, gibt doch genug andere DSL-Anbieter...und nach Meinung vieler hier im Forum sind die eh alle besser als der Magenta-Riese...können die sich doch um den Ausbau kümmern.

Eine Versorgungspflicht gibt es nach wie vor nicht und kein Anbieter wird eine 50 Seelen Ortschaft für 100.000+ € ausbauen, wo die Zahl potentieller Kunden grad mal bei ~15-20 liegt und sich die Investition selbst in 10 Jahren noch nicht rentiert hat ;-)

3. Re: Bitte erstmal flächendeckend 2 Mbit !

Autor Rama Lama 04.09.10 - 10:20

m0rn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Aber die kleinen Gemeinden werden doch alle schon von Vodafone und Alice anvisiert! Die reißen sich geradezu darum, kilometerweit Geld zu verbuddeln um dann gesagt zu bekommen das die 40€ Flatrate ja ganz nett sei, man aber lieber das Angebot für 19,90€ nutzen würde, herzlichen Dank.

> Und bitte vergesst den Funk-Mist (Wimax) damit
    > können keine echten Flatrates angeboten werden

Das ist falsch. Die Art und Konditionen der Flatrate werden schon heute wesentlich mehr von den Geschäftsmodellen und Einnahmeerwartungen der Telkos bestimmt als vom verwendeteten Medium.

> Ein paar Livestreams und die ein oder
    > andere Linux-DVD geladen und schon ist das Volumen des ganzen Monats nach 2 Tagen erschöpft.

Du meinst die Grundversorgung mit Livestreams ist über Funkt nicht gesichert? Gerne würde mir das Leid tun.

> Die Verschleppung des RAM-Ausbaus(DSL-Einwahl nach realer Leitungsqualität)
    > seit 2 Jahren ist leider bezeichnent die einseitige Ausrichtung des
    > Unternehmens.

Die ist in der Tat bedauerlich.

4. Re: Bitte erstmal flächendeckend 2 Mbit !

Autor m0rn 04.09.10 - 11:00

Rama Lama schrieb:
    > m0rn schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Liebe TKOM Internet gehört heute zur Grundversorgung doch anstatt die
    > > vielen DSL-Light (oder sogar gar kein DSL) Gebiete mal auf den Stand zu
    > > bringen werden die großen Städte immer weiter überversorgt!
    >
    > Aber die kleinen Gemeinden werden doch alle schon von Vodafone und Alice
    > anvisiert! Die reißen sich geradezu darum, kilometerweit Geld zu verbuddeln
    > um dann gesagt zu bekommen das die 40€ Flatrate ja ganz nett sei, man aber
    > lieber das Angebot für 19,90€ nutzen würde, herzlichen Dank.
    Das ist ja gerade mein Punkt Internet gehört heute zur Grundversorgung wie Strom oder Telefon! Als die Telekom noch die Post war, musste jedes kleine Dorf angeschlossen werden auch ohne wirtschaftlich zu sein. Sowas nennt man Solidaritäsprinzip (s. Krankenkasse...). Außerdem wurden viele Leitungen der Telekom zum grossen Teil noch zu Zeiten der Bundespost verlegt und damit also mit Steuergeldern von uns allen bezahlt! Das die anderen Telkos das ausnutzen ist politisch gewollt und nicht immer fair.
    >
    > > Und bitte vergesst den Funk-Mist (Wimax) damit
    > > können keine echten Flatrates angeboten werden
    >
    > Das ist falsch. Die Art und Konditionen der Flatrate werden schon heute
    > wesentlich mehr von den Geschäftsmodellen und Einnahmeerwartungen der
    > Telkos bestimmt als vom verwendeteten Medium.
    Da die Bandbreite bei Funk begrenzt ist, können nicht alle Teilnehmer gleichzeitig die volle Bandbreite nutzen. Deswegen werden schon aus technischen Gründen keine echten Flatrates angeboten.
    Prinzip:
    Funk: es gibt nur 1 (Strom-)Steckdose im Haus und jeder darf die mal kurz für seine Zwecke nutzen muss sie aber nach gewisser Zeit wieder feimachen damit alle mal rankommen.
    DSL: jeder hat seine eigene Steckdose
    >
    >
    > > Ein paar Livestreams und die ein oder
    > > andere Linux-DVD geladen und schon ist das Volumen des ganzen Monats nach
    > 2 Tagen erschöpft.
    >
    > Du meinst die Grundversorgung mit Livestreams ist über Funkt nicht
    > gesichert? Gerne würde mir das Leid tun.
    Livestreams oder Streams an sich (ZDF Mediathek, Youtube) gehören heute zum Internet Standard und sollte jedem zu Verfügung stehen.
    Gerade die dauerhafte Belegung der Bandbreite kann per Funk nicht gewährleistet werden.

5. Re: Bitte erstmal flächendeckend 2 Mbit !

Autor surfenohneende 04.09.10 - 12:10

> Eine Versorgungspflicht gibt es nach wie vor nicht

Leider!

Da sind die Finnen VIEL fortschrittlicher, die wollen
    1Mbit Breitband für JEDEN in die Verfassung schreiben.
    (es wird keine spezifische Technik vor geschrieben,
    aus gutem Grund!) es kann auch u.A. via
    (Richt-) Funkstrecken und von den Masten dann durch
    lokalen Mobilfunk passieren.

6. zwei paar Schuhe

Autor xcyjylc 04.09.10 - 12:29

Du meinst also die Telekom sollte alle Ressourcen in den Ausbau von alter Technik stecken, die in wenigen Jahren nicht mehr genutzt werden kann?

Oder sollte nicht doch lieber ein Teil der Bemühungen dahin gehen, ein Netz aufzubauen das auch morgen noch etwas taugt?

7. Re: Bitte erstmal flächendeckend 2 Mbit !

Autor Rainer Haessner 04.09.10 - 12:32

> > > Liebe TKOM Internet gehört heute zur Grundversorgung doch anstatt die
    > > > vielen DSL-Light (oder sogar gar kein DSL) Gebiete mal auf den Stand
    > zu
    > > > bringen werden die großen Städte immer weiter überversorgt!
    > >
    > > Aber die kleinen Gemeinden werden doch alle schon von Vodafone und Alice
    > > anvisiert! Die reißen sich geradezu darum, kilometerweit Geld zu
    > verbuddeln
    > > um dann gesagt zu bekommen das die 40€ Flatrate ja ganz nett sei, man
    > aber
    > > lieber das Angebot für 19,90€ nutzen würde, herzlichen Dank.
    > Das ist ja gerade mein Punkt Internet gehört heute zur Grundversorgung wie
    > Strom oder Telefon! Als die Telekom noch die Post war, musste jedes kleine
    > Dorf angeschlossen werden auch ohne wirtschaftlich zu sein. Sowas nennt man
    > Solidaritäsprinzip (s. Krankenkasse...). Außerdem wurden viele Leitungen
    > der Telekom zum grossen Teil noch zu Zeiten der Bundespost verlegt und
    > damit also mit Steuergeldern von uns allen bezahlt! Das die anderen Telkos
    > das ausnutzen ist politisch gewollt und nicht immer fair.

Der Wunsch nach dem breitbandigen Anschluss ist natürlich problemlos nachvollziehbar.

Wie soll er umgesetzt werden? Grundsätzlich natürlich nur über die Quersubventionierung von den Teilnehmern, die sich günstiger erschließen lassen. Da beißt die Maus keinen Faden ab, vom Himmel fallen die Mittel zur Erschließung wirtschaftlich unattraktiver Gebiete schließlich nicht.

Das soll jetzt keinesfalls gegen diese Subventionierung sprechen. So etwas gibt es schließlich durchaus berechtigt an vielen Stellen der Gesellschaft.

Dann stände die Frage der technischen Realisierung im Raum. Hier regelmäßig auf einem ausgewählten Unternehmen herumzuhacken, ist mit Sicherheit der falsche Ansatz. Warum sollte die Telekom eine Investition tätigen, die ihr an laufenden Kosten und Abschreibungen der Investition monatlich 30 Euro pro Teilnehmer kostet, um diesen Anschluss dann zu einem festgelegten Preis Mitbewerbern abtreten zu müssen? Letztlich heißt das ja, daß alle Telekom-Kunden den Kunden eines Mitbewebers subventionieren.

So nicht, aber wie dann? Eine Idee bestände darin, den bisher nicht erschlossenen Gemeinden Zuschüsse für eigene Investitionen zu gewähren. Nach Abschluss der Installation stände es den Gemeinden frei, ihre Infrastruktur nach Marktkonditionen zu vermieten. Damit ist auch die Gemeinde interessiert, zum einen ökonomisch zu investieren und bezüglich der Providerwahl keine Kungelei zu betreiben.

Woher könnten die Zuschüsse kommen? Steuermittel? Na, ja, wenn das nicht unbedingt sein muss ... Denkbar wäre eine Abgabe von jedem DSL-Kunden, unabhängig vom Provider.

Irgendetwas muss geschehen, irgendetwas wird auch geschehen, weil mittlerweile eine viel zu große Abhängigkeit vom Netzwerkanschluss besteht.

8. Re: Bitte erstmal flächendeckend 2 Mbit !

Autor Rainer Haessner 04.09.10 - 12:35

> Livestreams oder Streams an sich (ZDF Mediathek, Youtube) gehören heute zum
    > Internet Standard und sollte jedem zu Verfügung stehen.
    > Gerade die dauerhafte Belegung der Bandbreite kann per Funk nicht
    > gewährleistet werden.

Bei allem Verständnis für den Wunsch nach einem breitbandigen Netzwerkanschluss: die genannten Dinge zählen für mich zum "nice to have", aber nicht ansatzweise zu einer Grundversorgungspflicht.

9. Re: Bitte erstmal flächendeckend 2 Mbit !

Autor OhMeinGott 04.09.10 - 12:59

m0rn schrieb:
    > Außerdem wurden viele Leitungen
    > der Telekom zum grossen Teil noch zu Zeiten der Bundespost verlegt und
    > damit also mit Steuergeldern von uns allen bezahlt!

Das ist immer noch nicht wahr, die Telefonleitungen wurden durch die damals sehr hohen Telefongebühren bezahlt, die Telefonsparte der Post hat eine Menge Post Dienste mitfinanziert und dann war immer noch Geld übrig für den Staatssäckel.

10. Re: Bitte erstmal flächendeckend 2 Mbit !

Autor m0rn 04.09.10 - 12:59

surfenohneende schrieb:
    > > Eine Versorgungspflicht gibt es nach wie vor nicht
    >
    > Leider!
    >
    > Da sind die Finnen VIEL fortschrittlicher, die wollen
    > 1Mbit Breitband für JEDEN in die Verfassung schreiben.
    > (es wird keine spezifische Technik vor geschrieben,
    > aus gutem Grund!) es kann auch u.A. via
    > (Richt-) Funkstrecken und von den Masten dann durch
    > lokalen Mobilfunk passieren.
    Das finde ich nicht 1 Mbit ist hier eben nicht gleich 1 Mbit.
    Grob vereinfacht würde ich per DSL 1 Mbit 1 Stunde lang voll nutzen, hätte ich ca. 500 MB Traffic verursacht und könnte das theoretisch bis ans Ende des Monats so weiter machen ohne das ich gedrosselt würde oder es plötzlich mehr kostet.
    Bei aktuellen Fairflats im Mobilbereich wäre ich nach 1 Stunde schon gedrosselt oder gar ganz abgeschaltet. Damit sind bestimmt Dinge (Streams, grosse Downloads...) nur eingeschränkt möglich und es bleibt eine Benachteiligung bestehen auch wenn es auf den ersten Blick gleich erscheint!

11. Re: Bitte erstmal flächendeckend 2 Mbit !

Autor m0rn 04.09.10 - 13:10

OhMeinGott schrieb:
    > m0rn schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Außerdem wurden viele Leitungen
    > > der Telekom zum grossen Teil noch zu Zeiten der Bundespost verlegt und
    > > damit also mit Steuergeldern von uns allen bezahlt!
    >
    > Das ist immer noch nicht wahr, die Telefonleitungen wurden durch die damals
    > sehr hohen Telefongebühren bezahlt, die Telefonsparte der Post hat eine
    > Menge Post Dienste mitfinanziert und dann war immer noch Geld übrig für den
    > Staatssäckel.
    Schon, nur wurden dann eben andere defizitäre Bereiche innerhalb der Post (Brief?) aus Steuergeldern finanziert. Das gleicht sich aus auch wenn ein Teilbereich gerade Gewinn macht. Im übrigen wer hat denn die hohen Telefongebühren bezahlt? Im Grunde war das ja auch eine Art versteckte Steuer.

12. Re: Bitte erstmal flächendeckend 2 Mbit !

Autor Rainer Haessner 04.09.10 - 14:52

> Schon, nur wurden dann eben andere defizitäre Bereiche innerhalb der Post
    > (Brief?) aus Steuergeldern finanziert. Das gleicht sich aus auch wenn ein
    > Teilbereich gerade Gewinn macht. Im übrigen wer hat denn die hohen
    > Telefongebühren bezahlt? Im Grunde war das ja auch eine Art versteckte
    > Steuer.

Nur mal am Rande: das Prinzip der universellen Wechselwirkung kann man natürlich überall anwenden und damit alles begründen.
    Zumindest aus meiner Sicht sollte eine Kausalkette nach spätestens zwei Gliedern abbrechen.

Sonst ist ja auch der Besuch eines Robbie Williams Konzert (dürfte einen Steuersatz um die 50% zahlen) eine Steuerfinanzierung von irgendwas. In welchem Land eigentlich?

Wird dann irgendwann ein wenig abstrus.

13. Re: Bitte erstmal flächendeckend 2 Mbit !

Autor Gast321 04.09.10 - 15:08

m0rn schrieb:
    -----------------------------------------------------------------
    > Schon, nur wurden dann eben andere defizitäre Bereiche innerhalb der Post
    > (Brief?) aus Steuergeldern finanziert.

Nein, die Post hat keine Steuergelder bekommen, im Gegenteil es mussten Zahlungen an die Staatskasse geleistet werden.
    Die "graue Post" (Fernmelde) hat die Defizite der gelben & blauen Post mehr als ausgeglichen. Den Aufbau Ost musste die "grauePost" die dann zur Telekom wurde per Kredit selbst finanzieren. Diese Schulden hat die Telekom bei der Privatisierung mit übernommen. Da aufgrund dieser Mrd-Schulden die nötige Eigenkapitakquote nicht erreicht wurde, hat das Postministerium in der Silvesternacht 1994 einfach mal das Immobilienvermögen in den Büchern deutlich angehoben... aber das ist eigentlich schon wieder eine andere Geschichte ;-)

14. Re: Bitte erstmal flächendeckend 2 Mbit !

Autor Innenstadtbewohner 04.09.10 - 15:37

Ich finde die Forderung nach flächendeckender Versorgung nervig... sorry, aber mir fehlt dafür das Verständnis. Man muss es eben mal wirtschaftlich sehen und da funktioniert das Ganze eben nicht.

Mal eine direkte Frage, würde Ihr Landbewohner(nicht negativ gemeint) 100€ im Monat für ne 6000er Flat zahlen?

15. Re: Bitte erstmal flächendeckend 2 Mbit !

Autor jasoisdas 04.09.10 - 16:15

Wenn ein ganze Landstrich nicht ausgebaut ist - Ok!

Wenn man allerdings in einem Dorf wohnt, wo die eine Seite der Hauptstraße DSL16000 bekommen und die andere nicht, dann finde ich das nicht ok.

Genauso wenn ein Dorf, welches 2km entfernt ist über einen Breitbandanschluss verfügt und man in dem anderen Dorf noch per Modem oder ISDN ins Internet gehen darf.

Klar sagen diese Entfernungen nichts aus, da die Leitungen ja nicht gerade im Boden verlegt sind sondern sich kreuz und quer durch die Ortschaft schlängeln können. Trotzdem kann es doch nicht sein, dass man nun mittlerweile schon 10 Jahre braucht um solche Orte vollständig oder erstmalig ans Breitbandnetz anzuschließen.

Alternativen wie Kabel gibt es hier auch nicht! Einzige Möglichkeit ist eine SDSL Leitung (2Mbit) von z.B. QSC für 139€ im Monat oder eine teure Luftbrücke per Richtfunk für knapp 7.500€ + monatliche Wartungskosten.

16. Re: Bitte erstmal flächendeckend 2 Mbit !

Autor unnu 05.09.10 - 00:39

m0rn schrieb:
    > Liebe TKOM Internet gehört heute zur Grundversorgung

(A) Nein.
    (B) Sogar wenn es mal der Fall sein sollte wäre die Telekom nicht der richtige Ansprechpartner sondern der Staat/die Regierung.
    (C) Ist der Staat/die Regierung an dem Thema nicht wirklich interessiert solange nicht als Gegenleistung Posten und Pöstchen für verdiente Staatsdiener angeboten werden.

17. Re: Bitte erstmal flächendeckend 2 Mbit !

Autor m0rn 05.09.10 - 09:40

Innenstadtbewohner schrieb:
    > Ich finde die Forderung nach flächendeckender Versorgung nervig... sorry,
    > aber mir fehlt dafür das Verständnis. Man muss es eben mal wirtschaftlich
    > sehen und da funktioniert das Ganze eben nicht.
    >
    > Mal eine direkte Frage, würde Ihr Landbewohner(nicht negativ gemeint) 100€
    > im Monat für ne 6000er Flat zahlen?
    Ich weiss im Zeitalter des Neoliberalismus ist es schwer sich vorzustellen das auch mal Zeiten gab als nicht alles mit der Augen der Wirtschaftlichkeit gesehen wurde. Beste Beispiel ist das Telefon, hier muss ein Anschluss auch heute noch bis zum letzten Einsiedlerhof gelegt werden um halt im Notfall einen Arzt rufen zu können. Falls demnächst mal ein richtiger Festanschluss gar nicht mehr zu bekommen sein sollte und nur noch Voip dann könnte Internet schon sehr bald zur Grundversorgung gehören.
    Beim Thema Wirtschaftlichkeit fällt mir auch ein das es durchaus politisch gewollt ist das sich die Industrie auch in ländlichen Gebieten ansiedelt wenn die aber hören das ihre Fabrik nicht vernüpftig ans Netz angebunden werden kann könnten die den Standort wechseln. Was die 100 Euro angeht ja selbst das ist nicht übertrieben der Leidensdruck von Leute die z.Z. gar kein DSL bekommen ist teilweise so gross das die Mondpreise zahlen würden und die meisten Wimax Angebote sind im Endeffekt ja Volumentarife da wird teilweise sogar mehr von Leuten bezahlt weil es keine Alternative gibt. Es gilt eine 2-Klassen-Teilung Stadt-Land im Bezug aufs Internet langfristig zu verhindern. Ich sag ja nicht jeder auf dem Land soll VDSL bekommen aber mindestens 2 Mbit sollten es schon sein. Das ist übrigens auch die Grenze ab der in etwa Voip erst richtig funktioniert. Die meisten auf dem Land zahlen heute schon mehr, denn selbst die Leute die DSL-Light bekommen zahlen notgedrungen den 2000er oder gar wegen der Telefonflat den 6000er Tarif ohne die entsprechende Leistung zu erhalten.

18. Re: Bitte erstmal flächendeckend 2 Mbit !

Autor Innenstadtbewohner 05.09.10 - 12:27

m0rn schrieb:
    >Es gilt eine 2-Klassen-Teilung Stadt-Land im Bezug aufs Internet langfristig zu verhindern.

darauf wollte ich hinaus! danke, aber warum sollte man dies verhindern? es verhindert doch auch niemand, dass ich den doppelten mietpreis in der innenstadt zahlen muss.

aktuell kann sich doch jeder selbst aussuchen wo er gerne wohnen will und das eben mit allen vor- und nachteilen. außerhalb hab ich eben kein dsl, dafür ist´s grün, ich hab rehe im garten und freue mich über die gute luft.

etwas oberflächlich betrachtet, aber der ein oder andere wird sicher verstehen worauf in hinaus will.

19. Re: Bitte erstmal flächendeckend 2 Mbit !

Autor Die Lösung 05.09.10 - 22:24

Die Lösung wäre doch einfach:
    1000 Leute im Dorf spendieren je 1 Euro/ Monat und finanzieren damit eine Luxuswohnung für irgendeinen Abgeordneten. Einen Monat später hat jeder im Dorf einen Superschnellen DSL-Anschluss.

Man muss sich nur zu helfen wissen...

20. Re: Bitte erstmal flächendeckend 2 Mbit !

Autor trueQ 06.09.10 - 08:35

m0rn schrieb:
    > Und bitte vergesst den Funk-Mist (Wimax) damit können keine echten
    > Flatrates angeboten werden sondern nur die bekannten Fair(Mogel)-Flats die
    > man aus dem Mobilbereich kennt.

Und wieso bietet dann die NeckarCom echte Flatrates über WiMax an?

Siehe: http://www.neckarcom.de/privatkunden/wimax_web_phone/index.jsp

cu

trueQ

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

5. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08