1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gema-Abmahnung: "Youtube soll…

"nicht eingeräumt wurde" steht da...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "nicht eingeräumt wurde" steht da...

Autor Versuchsperson 10.01.13 - 17:46

Ist doch eigentlich eine korrekte Formulierung.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: "nicht eingeräumt wurde" steht da...

Autor NochEinLeser 10.01.13 - 17:48

Wollt ich auch grad schreiben. Wenn man jetzt schon nicht mehr die Wahrheit sagen darf, sieht's schlecht aus...

3. Re: "nicht eingeräumt wurde" steht da...

Autor Epaminaidos 10.01.13 - 17:53

Versuchsperson schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist doch eigentlich eine korrekte Formulierung.

Es ist aber eine Formulierung, die einen wesentlichen Teil verschweigt: Die Gema verweigert die Rechte nicht pauschal, sondern Youtube ist nicht bereit für die Einräumung der Rechte den geforderten Betrag zu bezahlen.
    Man hätte beispielsweise auch schreiben können:
    "Dieses Video ist in Deutschland nicht verfügbar, da es möglicherweise Musik enthält, deren Rechte bei der GEMA liegen. Die GEMA verlangt zur Einräumung der Rechte einen Betrag, den wir für unangemessen hoch halten."

4. Re: "nicht eingeräumt wurde" steht da...

Autor Blacee 10.01.13 - 17:57

Epaminaidos schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Versuchsperson schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > "Dieses Video ist in Deutschland nicht verfügbar, da es möglicherweise
    > Musik enthält, deren Rechte bei der GEMA liegen. Die GEMA verlangt zur
    > Einräumung der Rechte einen Betrag, der unangemessen hoch ist."

Habe mir das Recht genommen dich ein wenig zu verbessern.

5. Re: "nicht eingeräumt wurde" steht da...

Autor thecrew 10.01.13 - 17:58

Das würde der GEMA aber auch nicht gefallen. Das erweckt ja den Anschein die Gema wäre teuer... :-D

Ich kann an dem Satz allerdings auch nichts falsches erkennen. Youtube hat keine Rechte von der GEMA das Video zu zeigen. Das steht da. Und das stimmt ja auch.

Youtube schreibt ja auch rein wenn eine Firma ein Video gesperrt hat + den Grund.

6. Re: "nicht eingeräumt wurde" steht da...

Autor Sora 10.01.13 - 18:08

Sie könnten auch genausogut schreiben "Würden wir der Forderung der GEMA nackommen, sähen wir uns leider nicht mehr in der Lage, den Betrieb von Youtube aufrechtzuerhalten" Aber ob die User dann um soviel besser auf die GEMA zu sprechen sind ?

Denn darauf läufts letztlich hinaus. Die GEMA träumt ja von Gebühren pro Klick und wenn ich mir anschaue was da allein bei manchen Titeln zusammenkommt, kann ich die Haltung von Google verstehen...

7. Re: "nicht eingeräumt wurde" steht da...

Autor lestard 10.01.13 - 18:47

Formal mag die Aussage korrekt sein aber die Botschaft, die beim Nutzer ankommt ist, dass die GEMA dafür verantwortlich und somit böse ist. Der Grund, warum die Musik nicht läuft ist ja aber, dass Youtube sie nicht bei der GEMA lizensieren möchte.

Die Gründe dafür wiederum stehen auf einem anderen Blatt.
    Aber aus Sicht der GEMA kann man das schon nachvollziehen. Da könnte ja jeder auf seiner Webseite einen Hinweis unterbringen, dass er für den Nutzer coole Musik eingebunden hätte aber das nur wegen der GEMA nicht macht, obwohl er tatsächlich einfach nur nicht die Lizenzgebühren dafür bezahlen will. Das lenkt eben ein schlechtes Licht auf die GEMA.

Ich will die GEMA nicht in Schutz nehmen und bin selbst auch anderer Meinung aber wenn man sich in die GEMA hineinversetzt, ist diese Auffassung schon plausibel.

8. Re: "nicht eingeräumt wurde" steht da...

Autor azeu 10.01.13 - 18:54

Da bin ich anderer Meinung. Der Grund warum diverse Videos bei YT nicht in Deutschland gezeigt werden dürfen, liegt ja an der GEMA.

Und natürlich ist die GEMA für die Sperrung verantwortlich, weil YT die geforderte Gebühr nicht bezahlen kann/will.

Wenn ich für meine Disco 1000 EUR Eintritt verlange und keiner kommt, dann kann ich ja auch schlecht die Schuld auf den Geiz der Leute schieben, oder?

Gruss an die NS of America

9. Re: "nicht eingeräumt wurde" steht da...

Autor wasabi 10.01.13 - 19:14

> Und natürlich ist die GEMA für die Sperrung verantwortlich, weil YT die
    > geforderte Gebühr nicht bezahlen kann/will.
    >
    > Wenn ich für meine Disco 1000 EUR Eintritt verlange und keiner kommt, dann
    > kann ich ja auch schlecht die Schuld auf den Geiz der Leute schieben, oder?

Das ist jetzt aber ein ein schlechter Vergleich, vor allem weil es da keine dritten gibt, der zwischen den Parteien "Discobetreiber" und "Besucher" steht und von der Situation betroffen ist..

Bei Youtube vs. GEMA gibt es aber eben die User, welche die eigentlichen betroffenen sind, die Interna gar nicht kennen, sie aber einen Schuldigen suchen, und sich von GEMA oder Youtube anstacheln lassen, die Schuld dem jewels anderen zu geben.

Und du hast doch gar keinen Einblick in die interna und die Beträge um die es da geht. Myvideo.de zahlt ja auch, so völlig überzogen kann das dann ja eigentlich nicht sein.

10. Re: "nicht eingeräumt wurde" steht da...

Autor Nightdive 10.01.13 - 19:19

azeu schrieb:

> Wenn ich für meine Disco 1000 EUR Eintritt verlange und keiner kommt, dann
    > kann ich ja auch schlecht die Schuld auf den Geiz der Leute schieben, oder?

Der Vergleich ist aber nicht passend.
    Die Diskowilligen würden die Schuld auf den Betreiber schieben das es so teuer ist das sie es sich nicht leisten können/wollen.

Ich kann nicht berurteilen ob die Forderungen der Gema gerecht sind aber Youtube will mit der Musik der Gema Geld verdienen. Google lebt fast ausschließlich von Werbung und macht Milliarden Gewinne damit...

Als Youtube Nutzer ärgere ich mich natürlich trotzdem aber ich kann nicht sagen wer die Schuld trägt.

11. Re: "nicht eingeräumt wurde" steht da...

Autor azeu 10.01.13 - 19:49

Da YT aber mit dem Rest der Welt Verträge abgeschlossen hat, kann es schwer an YT liegen. Oder ist der Rest der Welt etwa dümmer als die GEMA und hat sich von YT über den Tisch ziehen lassen?

12. Re: "nicht eingeräumt wurde" steht da...

Autor Blackburn 10.01.13 - 19:52

lestard schrieb:
    > Formal mag die Aussage korrekt sein aber die Botschaft, die beim Nutzer
    > ankommt ist, dass die GEMA dafür verantwortlich und somit böse ist. Der
    > Grund, warum die Musik nicht läuft ist ja aber, dass Youtube sie nicht bei
    > der GEMA lizensieren möchte.

Was ist daran so falsch? Durch ihre überzogenen Preise IST die Gema dafür verantwortlich, dass Youtube sich eine Lizensierung aus wirtschaftlichen Gründen schlicht nicht leisten kann.

Da eine ganze Menge anderer Verwertungsgesellschaften sowie auch Labels problemlos mit Youtube zu einer Einigung gekommen sind, glaube ich eher nicht, dass es an Youtube selbst liegt. Damit ist der Eindruck denn die Sperrmeldung erwecken soll schon genau richtig. Es liegt sehr wohl an der Gema.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 10.01.13 19:55 durch Blackburn.

13. Re: "nicht eingeräumt wurde" steht da...

Autor karuso 10.01.13 - 20:41

Das die GEMA übertrieben hohe Gebühren fordert(und das in jedem Bereich) wurde schon mehrfach vorgelegt und berechnet. Egal ob bei Diskotheken(die alle drohen Pleite zu gehen), Konzerten oder eben Youtube. Wie kann es sein das ein Konzert in den USA für weniger als 10.000 Besucher etwa 500 US Dollar an Gebühren kostet, ein vergleichbares Konzert in Deutschland aber 30.000 - 40.000 Euro?
    http://www.golem.de/news/marek-lieberberg-konzert-von-bruce-springsteen-bringt-gema-150-000-euro-1208-94121.html

14. Re: "nicht eingeräumt wurde" steht da...

Autor Sharra 10.01.13 - 21:30

Epaminaidos schrieb:
    > Versuchsperson schrieb:
    > -----
    > > Ist doch eigentlich eine korrekte Formulierung.
    >
    > Es ist aber eine Formulierung, die einen wesentlichen Teil verschweigt: Die
    > Gema verweigert die Rechte nicht pauschal, sondern Youtube ist nicht bereit
    > für die Einräumung der Rechte den geforderten Betrag zu bezahlen.
    > Man hätte beispielsweise auch schreiben können:
    > "Dieses Video ist in Deutschland nicht verfügbar, da es möglicherweise
    > Musik enthält, deren Rechte bei der GEMA liegen. Die GEMA verlangt zur
    > Einräumung der Rechte einen Betrag, den wir für unangemessen hoch halten."

"Dieses Video ist in Deutschland nicht verfügbar, da es möglicherweise Musik enthält, deren Rechte bei der GEMA liegen. YouTube verhandelt nicht mit Rechte-Terroristen."

Das ist dann die nächste Stufe, wenn alles gescheitert ist, und die GEMA immer noch auf ihren Mondpreisen beharrt. Kann ein Künstler eigentlich die GEMA verklagen, weil sie NICHTS rausholt, statt WENIGER? Immerhin hat sie ja bisher ausschließlich gegen die Interessen der angeblich Vertretenen gehandelt.

15. Re: "nicht eingeräumt wurde" steht da...

Autor justanotherhusky 10.01.13 - 21:48

wasabi schrieb:
    > > Und natürlich ist die GEMA für die Sperrung verantwortlich, weil YT die
    > > geforderte Gebühr nicht bezahlen kann/will.
    > >
    > > Wenn ich für meine Disco 1000 EUR Eintritt verlange und keiner kommt,
    > dann
    > > kann ich ja auch schlecht die Schuld auf den Geiz der Leute schieben,
    > oder?
    >
    > Das ist jetzt aber ein ein schlechter Vergleich, vor allem weil es da keine
    > dritten gibt, der zwischen den Parteien "Discobetreiber" und "Besucher"
    > steht und von der Situation betroffen ist..
    >
    > Bei Youtube vs. GEMA gibt es aber eben die User, welche die eigentlichen
    > betroffenen sind, die Interna gar nicht kennen, sie aber einen Schuldigen
    > suchen, und sich von GEMA oder Youtube anstacheln lassen, die Schuld dem
    > jewels anderen zu geben.
    >
    > Und du hast doch gar keinen Einblick in die interna und die Beträge um die
    > es da geht. Myvideo.de zahlt ja auch, so völlig überzogen kann das dann ja
    > eigentlich nicht sein.

Umgekehrt wird ein Schuh draus:

Der Disco-Besitzer zahlt auch Gebühren (zumindest hier in Österreich an die AKM) für das Abspielen von Musik. Und zwar pro Besucher. Diese Abgaben (teilweise ziemlich hoch sogar) werden halt in die Preise miteinkalkuliert. Is halt bei Youtube schwierig, da es ja Per Se nix kostet und Werbefinanziert ist. Die Auswirkung trifft also den User, das Geld könnten Sie nur vom Werbenden einnehmen, der aber daraus keinen Vorteil hat (anders als der Disco-Besucher, der bekommt halt mehr oder weniger gute Musik dafür). Daraus resultierend würde Youtube sich das eigene Geschäft schädigen, weil es indirekt Gebühren von nicht betroffene, zahlende Kunden einheben würde

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.01.13 21:49 durch justanotherhusky.

16. Re: "nicht eingeräumt wurde" steht da...

Autor der_wahre_hannes 10.01.13 - 21:59

Blacee schrieb:
    > Epaminaidos schrieb:
    > -----
    > > Versuchsperson schrieb:
    > >
    >
    > > "Dieses Video ist in Deutschland nicht verfügbar, da es möglicherweise
    > > Musik enthält, deren Rechte bei der GEMA liegen. Die GEMA verlangt zur
    > > Einräumung der Rechte einen Betrag, der unangemessen hoch ist."
    >
    > Habe mir das Recht genommen dich ein wenig zu verbessern.

"Unangemessen hoch" für wen? Bestimmt nicht für den milliardenschweren Konzern Google.

17. Re: "nicht eingeräumt wurde" steht da...

Autor Fotobar 10.01.13 - 22:08

Nur weil man viel Geld hat heißt es noch lange nicht, dass man mehr bezahlen muss als ärmere.
    --> Das Brot kostet für einen armen Bürger genau so viel wie für einen Millionären.

Zudem brauch man sein Geld als wohlhabende Firma trotzdem nicht aus dem Fenster raus schleudern.

18. Re: "nicht eingeräumt wurde" steht da...

Autor azeu 10.01.13 - 22:27

Ist jetzt aber ein ziemlich schwaches Argument, oder?

19. Re: "nicht eingeräumt wurde" steht da...

Autor BarryTheHead 10.01.13 - 22:35

der_wahre_hannes schrieb:
    > Blacee schrieb:
    > -----
    > > Epaminaidos schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Versuchsperson schrieb:
    > > >
    > >
    >
    > >
    > > > "Dieses Video ist in Deutschland nicht verfügbar, da es möglicherweise
    > > > Musik enthält, deren Rechte bei der GEMA liegen. Die GEMA verlangt zur
    > > > Einräumung der Rechte einen Betrag, der unangemessen hoch ist."
    > >
    > > Habe mir das Recht genommen dich ein wenig zu verbessern.
    >
    > "Unangemessen hoch" für wen? Bestimmt nicht für den milliardenschweren
    > Konzern Google.

Na wenigstens haben Sie erkannt das Google ein Unternehmen ist.
    Ein Unternehmen sollte dann doch wirtschaftlich denken…

Kleines Bsp. Ein YT User stellt ein Musik Video ein, nach einer gewissen Zeit erreicht dies Klicks von 1.Mio, danach wird es durch die Gema Vermutung unter Rechtverwaltung gestellt.

Jetzt kommt die Rechnung für YT (Nach Forderung der Gema pro Klick 0,38 ¤) das wären dann 380000¤ für ein Video.

Wirtschaftlich ist dieses Modell sicher nicht, oder?

Dazu kommt noch die kleine Ironie das erst durch YT dieses MV erfolgreich wurde und so die Begehrlichkeiten von Parasiten auf dem Plan gerufen hat, hier die Gema.

20. Re: "nicht eingeräumt wurde" steht da...

Autor Husare 10.01.13 - 22:49

Danke, ich hätte es nicht besser erklären können.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sofia: Der fliegende Blick durch den Staub
Sofia
Der fliegende Blick durch den Staub
  1. Audio aus Video Gefilmte Topfpflanze verrät Gespräche
  2. Nahrungsmittel Trinken statt Essen
  3. Bioelektronik Pilze sind die besten Zellschnittstellen

IT und Energiewende: Intelligenztest für Stromnetze und Politik
IT und Energiewende
Intelligenztest für Stromnetze und Politik

DCMM 2014: Wenn PC-Gehäuse zu Kunstwerken werden
DCMM 2014
Wenn PC-Gehäuse zu Kunstwerken werden
  1. Fifa 15 angespielt Verbesserter Antritt bringt viele neue Tore
  2. Spielemesse Gamescom fast ausverkauft
  3. Spielebranche Gamescom soll bis 2019 in Köln bleiben

1. Star Citizen: 52 Millionen US-Dollar für ein Jetpack
    Star Citizen
    52 Millionen US-Dollar für ein Jetpack

Topfpflanzen und Aliensprachen sind abgehakt, nun will Cloud Imperium Games einen Düsenrucksack in das Fps-Modul von Star Citizen integrieren. Danach folgt ein Ingame-Vermittler für Gilden, der Crowdfunding-Zähler verschwindet von der Webseite.

2. Virtualisierung: Parallels Desktop 10 macht Tempo
    Virtualisierung
    Parallels Desktop 10 macht Tempo

Parallels hat die Virtualisierungslösung Parallels Desktop 10 vorgestellt, die unter OS X läuft und unter anderem den Betrieb von Windows ermöglicht. Die Version 10 soll nicht nur schneller sein und weniger Ressourcen benötigen, sondern auch Yosemite und die iCloud unterstützen.

3. Zertifikate: Google will vor SHA-1 warnen
    Zertifikate
    Google will vor SHA-1 warnen

Google will Zertifikate, die mit SHA-1 signiert sind, bis spätestens 2017 loswerden. Der Chrome-Browser wird bald entsprechende Warnungen anzeigen. SHA-1 gilt schon seit einigen Jahren als potentiell unsicher.

1. 16:31

2. 15:34

3. 15:02

4. 14:47

5. 14:00

6. 12:27

7. 11:59

8. 11:16